HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.867
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wayne...leider wird die Oberfläche noch träger werden.
Das kann Ich bei den freien Versionen nicht bestätigen, aber bei der O2-Edition von meinen Cousin (1&1-Kunde) ist sehr langsam....leider wird die Oberfläche noch träger werden. Die 7490 ist jetzt schon grenzwertig unterwegs.....
Ich hab beide da, die rote und die schwarze 7490, die nehmen sich nix. Sind beide gleich "langsam". Aber ich will nicht zuviel rummäkeln, die 7490 ist ein sehr zuverlässiges Gerät. Ich hatte noch nie einen Hänger, der auf einen Systemabsturz zurück zuführen gewesen wäre.Das kann Ich bei den freien Versionen nicht bestätigen, aber bei der O2-Edition von meinen Cousin (1&1-Kunde) ist sehr langsam....
Warum nur bis 100Mbit/s du kannst die FritzBox auch bis 1 Gbit/s nutzen ? - verlierst halt nur einen LAN Port.Da freue ich mich, solange ich nur 100Mbit/s erhalte reicht die 7490 auch noch aus. War eine gute Investition damals.
Als wir damals einen Glasfaseranschluss bekommen haben, wurde natürlich auch eine CPE montiert worüber das LWL Signal wieder umgewandelt wird. An diesem war über LAN 1 die FritzBox angeschlossen mit 300mbit/s Download und 300mbit/s Upload.Das DSL-Modem der 7490 kann nur max. 100 MBit/s.
Für mehr braucht man ein separates DSL-Modem, aber dann kann man auch gleich eine neuere Fritzbox kaufen.
Als wir damals einen Glasfaseranschluss bekommen haben, wurde natürlich auch eine CPE montiert worüber das LWL Signal wieder umgewandelt wird. An diesem war über LAN 1 die FritzBox angeschlossen mit 300mbit/s Download und 300mbit/s Upload.
Sollte also endlich mal das Glasfasernetz richtig ausgebaut werden im Neuland würde eine neue FritBox nicht umbedingt nötig sein, da es immer eine Übergabebox/CPE gibt wo dann die FritBox über LAN 1 angeschlossen wird.
Nö, es gibt auch direkte Glasfaseranschlüsse bis in die Wohnung.
Dafür gibt es auch passende Fritzboxen, nämlich die 5530, 5491, 5490.
Logik hat angerufen. Er sprach vom Glasfaser CPE, beim VDSL Vectoring(DSL Modem bzw. Kupfer auf Kupfer) sind 100MBit/s immer Standard und auch für Deutschland noch lange ausreichend. Die 7490 drückt aber noch deutlich mehr über den LAN Port, da brauch man keine Neue solange man keine Verbindungs oder Latenzprobleme wird der nahezu die selbe Geschwindikeit fahren.Das DSL-Modem der 7490 kann nur max. 100 MBit/s.
Für mehr braucht man ein separates DSL-Modem, aber dann kann man auch gleich eine neuere Fritzbox kaufen.
Warum auch, ich hoffe das Update bringt wieder etwas Geschwindigkeit im Menu, das GUI ist insgesamt etwas bloated und zu träge finde ich, aber ansonsten ist die 7490 schon eine Legende.Schon erstaunlich, die stirbt wohl nie.
Was meinst du speziell für Dateien ? Hab die 7490 dahin gehen auch mal getestet, aber der 2.0 USB und auch die NAS Umgebung taugt halt nur für relativ wenig. Hab nur noch Klingeltöne für die Telefone dort abgelegt auf dem kleinen internen Speicher.Mal eine Frage an die 7490 Besitzer, habt ihr eine HDD am USB und könnt ihr mal was für mich testen? Bei meinen 7590er ist es nämlich immer so wenn ich da was lösche findet CheckDisk am PC hinterher die Daten immer noch, sprich der Speicher wird nicht richtig freigegeben und es tauchen auch immer wieder Fehler mit 0KB Dateien auf obwohl mir ein korrekter Kopiervorgang angezeigt wurde. Die Platten sind in NTFS formatiert. Das Verhalten haben alle 4 Stück 7590 bei mir. Die FritzNAS ist so nicht zu gebrauchen, das haben die beiden 7390er von mir nicht, da habe ich noch eine wo nur eine HDD hängt und als Repeater fungiert, aber ist halt verdammt langsam über USB 2.0.
Geht nicht weil die Files zum Teil zu groß sind, da sind AVI Files mit über 15GB dabei.Ich würde es mal mit FAT32 versuchen.
NTFS ist oft ein Problem.
naja fritzbox 7580 bekommt nach 5 jahren keine Updates mehr . War die high end fritzbox von 2016 und ist sehr viel hardwarestärker als die 7490 soviel zu langer Updatezeitraum , ein altes hardwareschwaches Modell bekommt länger Updates als ein neueres Leistunsgstärkeres Modell , für Avm zählen anscheinend nur Verkaufzahlen und Provider weil die haben die 7490 teils noch im Angebot ,schade dass es der Firma nur um Geld geht.AVM Router verfügen meistens über einen langen support Zeitraum.
Daher preferieren sehr viele Käufer diesen Hersteller.
Mein eigener AVM 7490 Router habe ich einer Bekannten geschenkt, und erfreut sich immer noch großer Beliebheit!😁🥰
Wo steht das?wow die 7580 bekommt dass Update nicht mehr
Fritz-Produkte erhielten/erhalten Updates immer häufiger über bereits veröffentlichte EOM-Termine hinaus. Wenn technisch möglich, geben wir uns größte Mühe, auch älteren Geräten ein Update zu ermöglichen, weshalb diese Angabe nicht mehr 'zeitgemäß' ist.