H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
---Klick mich---

Die hat AQ mal als Prototypen gebaut ..ich weiß nicht ob du genug davon sehen kann ...sind etwas weiter unten im Thread

@nube:

hmmm.. das sind Alu-brücken mit einer Kanal-Bohrung die auf Revoltec Kupfer Module aufgeklemmt sind... kann ich bauen...finde ich aber sinnlos.

Erklärung:
Schau mal hier...

400_6264326666333133.jpg

das sind die fetten Kleber in den Revoltecs...ca 1 mm dick und mit einer Gewebefaserschicht drin... daß halte ich für das erste Problem

dann hier...

400_3266383763323935.jpg

Die Revoltecs sind formgrepresst. Die Auflage auf den Chips ist ok, der Alu-Kühl-Körper kann aber nur auf dem Rand und an den Führungen für die Klammern aufliegen --- > kleine Kontaktfläche und daraus resultierende schlechte Wärmeableitung.. das halte ich für das 2. Problem.

Des weiteren ist der eigentliche Wasserkanal weit weg... die senkrechten Alu-Stücke ( die "Beine" der Brücken ) haben maximal eine Dicke von 2-3 mm... da muss dann die ganze Wärme durch über ca 40 mm bis zu deem Kühlkanal.. das halte ich für das 3. Problem.

Und die Dinger sind ziemlich kopflastig... 4. Problem.

Wie du siehst, habe ich mich mit dem Thema schon mal intensiv beschäftigt und das ist meine Lösung:

400_3132636331363466.jpg

Einzelne flache aber vollständig durchströmte Module.

Den vollständigen RAM-Kühler kann man auf Seite 1 in diesem Thread sehen.

Lösungen zu...
Problem 1: nur eine dünne Wlp-Schicht zur Verbesserung des Kontaktes zu den Chips nötig.

Problem 2: entfällt, die Aussenseiten des Kühlers sind plan und direkt vom Kühlmedium angeströmt

Problem 3: keine dünnen Wärmestge, da das Kühlmedium bis auf ca 1mm flächig an die Chips rankommt.

Problem 4: entfällt, da der Klammerüberbau sehr leicht konstruiert ist.

Ohne arrogant zu sein wollen...ich halte meine für besser.
Wie man sieht habe ich mir damals bei der Entwicklung einen Haufen Gedanken dazu gemacht, ich kann die Module in einen minimalen Stärke von 4,5 mm bauen... komplett mit gutem Durchfluss.

Ich habe nur Angst wegen den Anschlüssen ... und naja meine haben ja schon die Heatdingsda..naja ich überlegs mir ..danke aber trotzdem

@Nube...welche Sorgen hast du wegen der Anschlüsse ?

Die würdest du im Normalfall nie entfernen oder neu machen müssen.

Wenn ich die Teile Verkaufe, dann kommen die einzelnen Module fertig verschlaucht.
Soll heißen, die Module sind jeweils mit kleinen Splittern verbunden.
In den Splittern sitzen zur Zu- und Ableitung Schraubkappenanschlüsse 8/6 oder 10/8 drin, also absolut sicher.
Die Splitter selber sind mit den gleichen kleinen Anschlüssen ausgestattet wie die Module. Das sind Steckverbinder für 8/6 er Schlauch.
Um die absolut dicht zu bekommen, ziehe ich auf die 8er Anschlüsse heiß 7er Pneumatik Schläuche drauf. Zusätzlich werden die noch mit Spannringen hinter den Nuten gesichert. Die gehen nur ab wenn man mutwillg den Schlauch zerstört, so fest sitzen die.
Diese Technik findest du im Automobilbereich seit Jahrzehnten und die Teile sind ein leben lang dicht...bei ganz anderen Belastungen.

Ganz verstehen tue ich Deine Sorgen deswegen nicht...

ja ´gut dann nehm ich die variante mit den 2 schrauben .... schaffst du den kühler morgen wegzuschicken ? brauch ihn jetzt doch dringender wie gedacht.

danke !

mfG

@Flow:

Wenn der Dir so gefällt und ich morgen nicht noch irgendetwas zerstöre ist der Nachmittags in der Post, ich schicke den mit Hermes versichert, ok ?

Nein, kein Hermes. Kannst von mir aus bei post unversichert .... hab keine 3-4 tage zeit um auf das packet zu warten ... bei der post solltest du mit dem packet 4,90 zahlen und soviel hab ich dir auch mit ins packet gelegt.

eigtl sollte er mit so gefallen ... aber man sieht irgendwie wenig vom durchlauf, hatte gedacht da sieht man was ... naja egal .... sollte so passen

meine addresse bekommste via PM

@Flow: Aufgrund der Baugrösse wird viel von der Dichtung und den Anschlüssen verdeckt, ich schau mal ob ich morgen noch klarsicht-Dichtungen auftreibe... würde die Optik verbessern.

jo wär cool wenn du was finden würdest ... hatte mit nämlich eher was fürs Auge geacht ... aber so mal wieder top arbeit :) .... wenn du nichts findest auch egal

mfG

edit : nochwas ... weil du jetzt gewinkelte anschlüsse drauf hast .... ich wollte gerade :)

Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@Nube...welche Sorgen hast du wegen der Anschlüsse ?
Naja wenn ich ehrlich sein soll ...Ich hatte mir die Lösung (Ram Kühlung) etwas anders vorgestellt ...

Zuletzt bearbeitet:
@Flow:
die sind nur zum testen, hatte gerade keine geraden greifbar. Ausserdem teste ich damit, ob man die Befestigungsplatte abbekommt ohne die Anschlüsse rauszuschrauben.

Flow´s NB-Cooler ist fertig:

- Auf seinen Wunsch hin habe ich noch eine helle Dichtung eingebaut
- Die Befestigungsplatte musste ich nochmal überarbeiten... die neuen G 1/4" Schraubanschlüsse, die heute gekommen sind, haben grössere Sechskant Muttern als die alten...

Hier die PICs:

Einmal senkrecht von oben, damit man das Innenleben sehen kann...

1024_3663353334323264.jpg

...und einmal schräg von der Seite:

1024_6530646331646236.jpg

IMO ist er mit der hellen Dichtung schöner.

Der geht jetzt noch 1 Stunde in den Drucktest und dann ab in den Versand.

Gefällt der Dir so Flow ?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, alles perfekt. Wie immer nice Arbeit. Freu mich schon drauf :d, hoffentlich kühlt er auch sehr gut ...

er hat irgendwie style ;) bisher einer der schönsten nb kühler

mit der hellen Dichtung mach der gleich einen ganzzz anderen Eindruck ...Klasse Arbeit

@Flow:

400_3237393765346566.jpg

Durchgespült, Drucktest gemacht und alles dicht.

@DFI/MSI-Cooler-Besteller: geht gleich los... nur eben mal Mittag machen und Flows Paket auf den Weg bringen

@Flow:

Fertig poliert und lackiert... er geht dann heute noch in die Post.

400_3136356262326161.jpg

Immer wieder schön zu sehen, wie milchiges Plexi wieder klar wird beim Lackieren...
Nun sieht man endlich auch mehr, auch wenn hier auf dem Bild der Kühler durch die Feuchtigkeit vom Drucktest im Inneren gerade beschlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dussel Duck schrieb:
... Und nun aber Hopp hopp die DFI Kühler gebaut ;)

Ich fang ja schon an :)

Aber nochmal zur Erläuterung:

Ich baue privat in meiner Freizeit und bemühe mich immer schöne und technisch einwandfreie Kühler zu bauen. Das kann auch mal einen Tag länger dauern als angekündigt, aber ich will und werde nicht mit Gewalt husch husch mal eben ein paar Kühler zusammenstricken.
Qualität ist mir viel wichtiger als Quantität.

Ich denke, das ist im Sinne aller Interessenten.

o2-cool schrieb:
Ich fang ja schon an :)

Aber nochmal zur Erläuterung:

Ich baue privat in meiner Freizeit und bemühe mich immer schöne und technisch einwandfreie Kühler zu bauen. Das kann auch mal einen Tag länger dauern als angekündigt, aber ich will und werde nicht mit Gewalt husch husch mal eben ein paar Kühler zusammenstricken.
Qualität ist mir viel wichtiger als Quantität.

Ich denke, das ist im Sinne aller Interessenten.

:hail: :banana:

sag mal was für ne pumpe benutzt du eigentlich für die tests?

oder schliesst du das ienfach an wasserhahn an?

OWned

@Owned: Wasserhahn und volle Lotte aufdrehen.. erst richtig spülen, dann den Abfluss-Schlauch solange zudrehen bis kein Wasser mehr kommt und der Kühler unter vollem Druck der Leitung steht. Das muss er 30 mins absolut dicht überleben...

Zuletzt bearbeitet:
@BA_Baracus: ja...stell ich nächste Woche hier vor..habe gerade einen im Bau

@Flow: Das Paket ist in der Post, hat alles gepasst mit dem Porto, ist nicht teurer geworden.

@ DFI / MSI Besteller:

Der Tag heute war ganz schön schlauchend...hier mal ein paar Bilder:

8 Mittelteile und 16 Deck- / Bodenplatten geschnitten....

400_6635336638653039.jpg

...dann in die Mittelteile die Anschlußlöcher mit 10mm gebohrt.

400_6465376565363031.jpg

Die Innenleben gesägt ( kleine technische Änderung zum Prototypen, sie haben jetzt geschnittene und nicht gebohrte Aussenkanäle in Trapezform ) ...

400_3364333637653563.jpg

...die Speed Channels gebohrt und das ganze verlötet.

400_3238326362383237.jpg

Dann bei 6 der 8 die 10er Löcher auf 11,8 mm aufgebohrt und G 1/4" Gewinde reingezogen, bei 2en noch den Deckel-Mod gemacht und dann auch 11,8 mm und G 1/4" Gewinde reingebohrt ( die beiden oben links sind die für el-viruz und H!dek! mit dickerer Deckelplatte ).

400_3561363731666334.jpg

So, ich kann jetzt keinen Krach mehr machen hier im Haus...morgen gehts weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Super schön.... ich freue mich schon drauf das Resultat in Händen zuhalten....

gn8

Heute bau ich die Befestigungen:

Nochmal zur Sicherheit:

1024_3031376637633830.jpg

1. Der Lochabstand ist 53 mm (grüner Strich)

2. Die Anschlüüse sollen dort hin, wo sie eingezeichnet sind ( Ansicht ist genau wie bei dem PIC...auf die Unterseite des Kühlers (grüne Kreise))

Kann mir mal jemand bitte das Abstandpad (ROT) vermessen und die Daten hier reinschreiben, damit ich eine Referenzgröße habe.

Ist irgendjemand mit dieser Anordnung nicht einverstanden ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh