H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nur mal so nebenbei. heute hab ich mir nichts sehnlicher gewünscht als den dfi kühler von o2-cool, denn mein dfi-standartkühler hat heute mittag angefangen zu klackern und surren.

bin ich froh wenn dieser mißtkühler endlich dem von o2 weicht :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ... dein kühler ist leider noch nicht gekommen :) ... wenn er morgen bzw übermorgen kommt werd ich am freitag mal mein Kommentar dazu geben :) und pics

MfG

p.s. : Post is zur zeit bei mir sua lahm ... hat schon 5 tag (freitag bis mittwoch) grabraucht um mein case zu liefertn und jetzt schon über 2 tage für den kühler

naja abwarte :)

@Flow: Warte gespannt auf die Bilder und deine Meinung, heute ( Donnerstag ) sollte er spätestens da sein, da er Montag nachmittag in der Post war. Da hätte ich ihn dann auch mit Hermes schicken können :)

@DFI-ler:

Ich habe heute morgen mehrere Befestigungsvorlagen gebaut.

Nun habe ich aber ein technisches Problem.

Die Bohrungen für die Schraublöcher liegen sehr nahe am Kühler.
Wie man in diesem Bild von blennitom sieht bin ich nicht der einzige mit diesem Problem...die Befestigungsschrauben spreizen stark nach aussen.

400_6632383664326335.jpg

Nun sind aber bei Euren Kühlern die breiten Anschlüsse direkt neben der PCI-seitigen Befestigungsschraube, also müsste die Schraube nochmal 2-3 mm nach aussen wandern und stände vollends schief in der Landschaft. Problem ist, je schiefer die Schraube desto grösser die Scherkräfte auf Befestigung und Mainboard.

Ich habe 2 Versuche gebaut mit jeweils unbefriedigenden Ergebnissen, und bin dann zu folgendem Lösungsvorschlag gekommen:

1024_3134633364326562.jpg

Passen sollte der, blennitoms Kühler hat 2 mittige Einlässe , die sind so nah an der Graka wie hier der untere.

- Blau ist der zu kühlende Chip
- Rot eingerahmt die Fläche mit optimaler Kühlleistung
- Grün ist Achse mit der Möglichkeit den Kühler zu justieren durch Verschieben.

Man kann den Kühler bei dieser Befestigungsart sogar bis ca. 25 Grad in beide Richtungen verdrehen. Dadurch wäre eine größtmögliche Flexibilität beim Einbau gewährleistet, wobei die Befestigungs-Platte aus Plexi immer den Kühler mittig auf den Chip drückt.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag ?

@ el-viruz: Für dich kann ich eine standard Befestigungsplatte machen, dein Abstand der Befestigungslöcher ist gross genug.

Du kannst Deinen Kühler nicht an remag abtreten...wie oben beschrieben werde ich nur noch flache bauen ( ohne Ansatzplatte unter den Anschlüssen ) Alternativ könntest du Ihm den schon vermachen, müsstest dann aber einen mit Anschlüssen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar hardwaremäßig nicht so mit der sache vertraut,
denke aber das der anschluss unten rechts zu nahe an
der graka ist (kondensatoren etc.)
bzw. welche graka hat blennitom??????
ich möchte ne 6800ultra verbauen
wie gesagt, nicht hauen wenn ich quatsch erzähle

PS: ist ein PCIe Slot, keine AGP

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub auch das es wegen den kondensatoren knapp wird. deshalb wollten wir dei anschlüsse ja auch weiter ausen haben.

Ich hab ne X800XL...

Ich dachte, der Kühler kommt so hin, dass die Anschlüsse auf einer Linie parallel zur Karte liegen.

wie gesagt, das Problem sind die Schrauben. dadurch, das die beide Anschlüsse auf einer Seite sind, stehen sie über dem Kühler über.

Nun ist schon bei blennitoms Kühler zu sehen, wie die Schrauben nach aussen stehen.

Durch Die Anschlüsse gehen da nochmal 2-3 mm drauf... das ist imo zuviel für das Mainboard.

Zum besseren Verständnis des Problems noch ein PIC ( Nachtrag links der senkrechte grüne Strich ist 41 mm lang)

1024_6339343131303663.jpg

Ich schaffe es nicht sinnvoll die Befestigung und den Ausschnitte für die Anschlüsse so dicht aneinander zu bringen. Der Steg muss mindestens 2 mm dazwischen sein...besser 3...das führt zu einer total verkanteten Befestigungsschraube.

Die Lösung bietet ja die Möglichkeit den Kühler in Richtung der grünen Pfeile zu verschieben... gerade diese Eigenschaft und die Mögliche Verdrehung des Kühlers im und gegen den Uhrzeigersinn macht sie ja so flexibel, um auf unterschiedliche Grakas und Gegebenheiten zu reagieren. Auf dem PIC habe ich ihn mal optisch auf minimum and die Graka rangeschoben, würde man ihn nach unten links versetzen, so würde der Kupferblock der Speedchannels immer noch über dem Chip sein, also ist eine gute Kühlung gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
@o2cool: also ich persönlich würde es schon so bevorzugen, dass wie beim Freezer die Anschlüsse parallel zur Graka liegen, obwohl dein Vorschlag sich gut anhört.. aber man will ja auf Nummer sicher gehen.. ehrlich gesagt verstehe ich noch immer nicht so richtig das Problem :(
Wie wurde es denn beispielsweise beim Freezer gelöst?

Zum besseren Verständnis des Problems hier mal eine Draufsicht....

Ich habe mal schnell einen Rahmen gebaut und die Bohrungen korrekt eingebracht, das gaze dann mittels einem aufgeklebten Hilfsplättechen auf einen Kühler montiert....

1024_6136643037323639.jpg

Wie man deutlich sieht, ragt der Ring des Anschlusses über die Bohrung für die Schraube.

Der Freezer löst das Problem durch weiter aussenliegende Löcher für die Schrauben, dadurch stehen die Befestigungsschrauben aber schräg nach aussen und hebeln einseitig am Mainbaord.

Ich müsste, um den Kühler mit der gleichen Ausrichtung wie den Freezer zu montieren ca 4 mm mit der Schraube nach aussen ( durch die Anschlüsse, die ja beim Freezer in der Mittelinie und nicht wie hier an der Seite liegen ) Dadurch würde die Schraube zum Befestigen sehr schräg stehen und relativ stark im Mainboard verkanten.

Diese Lösungt halte ich it Rücksicht auf Eure Mainboards für schlecht.

Also ich bin für die von dir vorgeschlagene Flexible Lösung .... hört sich super an, und wenn der schräg sitzt macht mir das nix aus, hauptsache man ist felxibel ....

:thumbsup:

ich hab bei mir mal nachgeschaut. bei mir würde es passen, ich habe eine 6600GT im rechner stecken (da wäre noch recht gut platz ohne das es gequetscht aussehen würde) bei längeren karten könnte es vllt. zu problemen kommen.

Vorschlag meinerseits:

Ich baue für die DFIler die flexible Lösung.
Wenn das bei einem von Euch nicht passt an der Graka, dann baue ich für den eine Einzelhalterung nach einem zugesandten Digi-PIC und schick sie ihm zu, das ganze selbstverständlich OHNE Zusatzkosten.

Dann würden die heute noch fertig und morgen früh in den Versand kommen.

Ich warte mal bis 18:30 Uhr... bitte posten falls Ihr mit dem Vorschlag nicht einverstanden seid.

greetz...m

ich post mal das ich mit dem vorschlag einverstanden bin. ich brauch den kühler unbedingt. meine ohren halten den anderen nicht mehr aus :(

@o2cool: ok.. jetzt hab ich es verstanden.. ich bin dann auch einverstanden mit der flexiblen Lösung.. Hauptsache das ding passt ^^

da es bei mir ja keine Probleme mit der Halterung gibt bin ich auch einverstanden :)

o2-cool
Ich glaub du kannst dich als Hardwareluxxeigener Kühkerlieferant bezeichnen lol

heute ist mein kühler gekommen... ich muss sagen hammer ding :d ... schaut echt geil aus wenn der eingebaut ist ... pics kommen wenn ich mit meinem wakü update fertig bin und das wird noch so bis nächste woche dauern :-/

ok, dann geb ich halt auch noch meinen senf dazu,
denke mal mit der flexiblen lösung kann ich auch leben.
das sehe ich dann schon beim einbauen. ;)
wenn´s nicht geht macht o2cool ne spezialanfertigung! :banana:
echt toller service vom HWLUXX Kühler Haus und Hoflieferanten. :)

PS: wird mein kühler dann auch schon fertig?
mfg

@o2-cool Ich würde es eigentlich bevorzugen wenn der Kühler gerade sitzt und nicht schief. Kriegst du das mit einer Halterung aus Metal vieleicht hin? Sry das ich erst jetzt schreibe, hab keine Nachricht gekriegt und leider deine Postings verpasst.

EDIT: Auch ich habe jetzt das Problem endlich begriffen und so wie das aussieht, würde das eine Metalhalterung wohl auch nicht lösen. Dann wohl erstmal die Flexlösung, das sollte bei mir wohl auch passen. Ich hoffe das so ein dünnes Plexiteil stabil ist, ich nehme das Teil sonst auch aus Metal. Mach was du meinst, ich vertraue auf deine Erfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ DD: ich kanns aus Alu probieren... aber das Problem ist dasselbe

Nachtrag: ich habe mal testweise 4 Kilo pro Seite drangehängt und es auf einen Kühler gelegt... es hält.

Wer das kaputt drückt macht wahrscheinlich vorher seinen NB-Chip breit.

@ remag: Anfang nächster Woche bau ich Deinen

@ DFI-ler: ich bau denn mal eure Befestigungen ( Flexi-Lösung )

@ frank1:

Der erste von zwei HDD-Kühlkörpern ist schon fertig...

400_3235386531386332.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht Super aus der HDD Kühler
Wieviel würde den so ein Stück wohl Kosten bräuchte nähmlich 4 davon

Falls du es mit einer Alu Halterung hinkriegst das er gerade sitzt, dann lieber Alu. Falls es auch nicht geht, dann versuche ich es auch mit der Flex Version.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh