@DFI-ler:
Ich habe heute morgen mehrere Befestigungsvorlagen gebaut.
Nun habe ich aber ein technisches Problem.
Die Bohrungen für die Schraublöcher liegen sehr nahe am Kühler.
Wie man in diesem Bild von blennitom sieht bin ich nicht der einzige mit diesem Problem...die Befestigungsschrauben spreizen stark nach aussen.
Nun sind aber bei Euren Kühlern die breiten Anschlüsse direkt neben der PCI-seitigen Befestigungsschraube, also müsste die Schraube nochmal 2-3 mm nach aussen wandern und stände vollends schief in der Landschaft. Problem ist, je schiefer die Schraube desto grösser die Scherkräfte auf Befestigung und Mainboard.
Ich habe 2 Versuche gebaut mit jeweils unbefriedigenden Ergebnissen, und bin dann zu folgendem Lösungsvorschlag gekommen:
Passen sollte der, blennitoms Kühler hat 2 mittige Einlässe , die sind so nah an der Graka wie hier der untere.
-
Blau ist der zu kühlende Chip
-
Rot eingerahmt die Fläche mit optimaler Kühlleistung
-
Grün ist Achse mit der Möglichkeit den Kühler zu justieren durch Verschieben.
Man kann den Kühler bei dieser Befestigungsart sogar bis ca. 25 Grad in beide Richtungen verdrehen. Dadurch wäre eine größtmögliche Flexibilität beim Einbau gewährleistet, wobei die Befestigungs-Platte aus Plexi immer den Kühler mittig auf den Chip drückt.
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag ?
@ el-viruz: Für dich kann ich eine standard Befestigungsplatte machen, dein Abstand der Befestigungslöcher ist gross genug.
Du kannst Deinen Kühler nicht an remag abtreten...wie oben beschrieben werde ich nur noch flache bauen ( ohne Ansatzplatte unter den Anschlüssen ) Alternativ könntest du Ihm den schon vermachen, müsstest dann aber einen mit Anschlüssen kaufen.