H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Qualität !!! Größerers kannste nicht oder ? Weil dann würd ich mir gern von dir nen Window produzieren lassen ... schön mit Gravur usw. einfach nur geil !
 
@o2-Cool

Hat sich in Sachen X850 Kühler schon was getan? Oder hast Du Speicherkühler für jene? Oben und unten.

Greetings Boni
 
@o2-cool

kann man für meine X800XT zwei kupfer L formen machen für die grafikspeicher. sie sollen passiv sein, zur oberflächenvergrößerung habe ich mir eigentlich gedacht da rillen rein zu fräsen.

siehe grafik hier.

unbenannt4kb.jpg


die GPU seite darf allerdings nur 7mm hoch sein (wegen schläuche) und die rückseite kann 10mm betragen.

die konstruktion wäre wohl eine ganze ecke leistungsvoller als die paar RAM kühlerchen zur zeit.

mfg wurst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sied ihr 2 nen bissel beklo**t:hmm: kein handel im thread *OMG*
erst lesen das posten, wegen leuten wie euch is der thread bald wieder zu
 
Zuletzt bearbeitet:
@excoutor: Die wollen das doch umsonst :) Von Geld ist da keine Rede *ggg*
 
@The K: ja, heute den ganzen Tag an der Fräse gewesen, einige Plexiteile für diverse Cooler fertiggemacht. ( x8xx, 98xx und NB/GPU-Deckel )

Derzeit läuft sie noch, pics kommen.
 
auchma was an neuen kühlern?! nicht das die Plexi-halter überhand nehmen ;) ^^

Gruß
 
@mama: Die gesamte Reihe der neuen Kühler sind vom Design her ziemlich revolutionär:

Aktuelle Änderungen:
- Die Kühlkörper werden deutlich leichter da flacher ( 5 mm )
- Die Anschlüsse sind nun bei allen Versionen variabel, also G 1/4" oder G 1/8", ohne das man noch wie bei den ersten Revisionen der Flat-Varianten gekürzte Anschlüsse braucht.
- Es sind nun alle Cooler entweder Vollkupfer oder Kupfer/Plexi Varianten
- Die Cooler werden nun grösstenteils aufschraubbar mit O-Ring-Dichtung
- Die neuste Revision des Innenlebens wird gegenüber der alten SC-Variante ca 1-2 Grad bessere Kühlergebnisse erreichen.

Ich fräse derzeit soviel Plexi, weil ich immer noch Probleme beim Kupfer zerspanen habe. Habe am Freitag einen Coolerbau deswegen abgebrochen und 6 neue ( von der Geometrie her andere ) Fräser bestellt, da meine das Kupfer nicht sauber zerspanen. Derzeit muss ich ca 2 Stunden an 1 Kupferboden fräsen, was irgendwo keinen Sinn macht.
Hatte am Freitag den geistigen Vater der Maschine da ( Konstrukteur ) zu Besuch hier und er besorgt mir andere Fäser, da die derzeit verwendeten das Kupfer eher polieren anstelle zu schneiden und somit enorme Scherkräfte trotz Kühlung , korrekter Drehzahl und geringer Geschwindigkeit auftreten.

Derzeitig fertig programmierte Cooler:
6800GT Komplett
x8xx Komplett
NB 40x40
GPU 40x40
FLAT 40x40
GPU 50x50
diverse Mosfet und HDD Cooler

Ich mache morgen alle Plexiteile für die Cooler fertig, inkl Aufnahmen etc.
Die Böden kommen dann mit den neuen Fräsern, hoffe das die Mittwoch spätestens da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade eingetrudelt...6 Fräser zum Testen:

1024_6639393635373061.jpg


5x HSS mit unterschiedlichen Schliffen als 2-Schneider, 1 x Hartmetall 3-Schneider
Laut Hoffmann Group Kataklog sind die für Kupfer... bin ja mal gespannt.
Da ich heute frei habe, geh ich dann mal die Fräser am Kupfer testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Stunden fräsen später, hier das letzte Testsample:

1024_6435333430326237.jpg


Nummer 4 weggeplatzt beim Fräsen, Nummer 6 weggeplatzt beim eintauchen

Aber Nummer 5 hat es anstandslos gemacht.... das ist dann wohl mein Favorit.

5 kaputte und 1 heiler Fräser später... and the winner is:

Der sauteure Hartmetallfräser...lol...war ja irgendwie nicht anders zu erwarten.
Dann habe ich heute im Sinne der Zerspanungslehre mal eben Fräser für über 50 € zerstört...aber nun weis ich endlich, welche taugen in Kupfer.

Immerhin 2 mm in 4 Zustellungen mit richtig Vorschub und Kühlung.
Von dem Hartmetallfräsern besorg ich mir nun mal noch einen 1-schneidigen und einen 2-schneidigen dazu... dann sollte es das erstmal gewesen sein mit der Testerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine Kühler jetzt mal auf die 7800GTX montiert, geht eigentlich ganz gut,
von ein paar kleinen Problemen mal abgesehen, Pics folgen noch, dann
verstehst du was ich meine :)

muss bloss noch in den Kreislauf einbinden, darauf hab ich aber grad keinen
Bock :rolleyes:
wenn sie läuft, melde ich dir natürlich auch die Temps.

Achja, PS: ich hab die Karte einmal kurz ohne Wasser laufen lassen, und nur
den Bios Screen abgewartet, es kamen keine Grafikfehler, gott sei dank :bigok:
 
@PIC: hmmm...arcor hat wohl grade ein paar probleme mit den heute nachmittag hochgeladenen Bildern...

@Someday: 6 Industriegrosshändler und unisono 1 Antwort:

Das müssen sie ausprobieren, hängt wohl vor allem von der Maschine ab.
Etwas frustrierend ist das schon, vor aellem gibt es da von Fachleuten sehr unterschiedliche Meinungen...manche schwören bei Kupfer auf Einschneider, andere sagen langsamdrehende 5-6 Schneider zur besseren Lastverteilung machen Sinn, andere wieder schwören auf sog. Schrupp- und wieder andere auf Fräser mit Bohrschliff.

Ich habe heute bei einem CNC-Btrieb einen Katalog von der Hoffmann Group ( Garant haben die z.B auch ) bekommen... 468 Seiten Zerspanungstechnik, nur unterschiedliche Fräser, Schneider, Schrupper und Bohrer... man könnte auch sagen
ich arbeite dran.
Bekomme Mi oder DO dann erstmal 4 Hartmetallfräser für einen Tag ausgeliehen, um die Schneidenanzahl auszutesten, fritag dann nochmal welche mit unterschiedlichem Anschliff.

Unisono gibt es aber eine Aussage: Kupfer ? Reines ( Elektrolyt-) Kupfer. oh je.... gute Frage...

Ist halt eine sehr seltene Thematik....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh