H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo o2 die fräsbilder schauen nicht schlecht aus :fresse:

Meine gallerie: Frontseite der 7800er:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=35185&size=big&password=&sort=1&cat=500&page=1

der Mosfetkühler passt leider nicht mehr, da andere Lochabstände :heul: hast du noch verwendung für die 2 Mosfetkühler, :confused:

Meine Gallerie: Rückseite der 7800er:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=35186&size=big&password=&sort=1&cat=500

irgendwie passen die Verschraubungen für den Ram-Kühler nicht mit der
Backplate zusammen :heul:
2 Löcher der Backplate bleiben ohne Schraube, dafür steht eine
Schraube so in der Landschaft rum :motz:
die Backplate sitzt aber durch die 3 Schrauben doch recht fest,
da wo die Schrauben fehlen, hab ich sie festgeklebt.

Was bewirkt die Backplate eigentlich ?
ich meine was hat sie für einen Kühleffekt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kampfwurst schrieb:
durch eine backplate kannst du mehr anpressdruch möglichmachen, was bei normaler verschraubung kaum möglich ist oder nur bedingt.
ja, das ist mir schon klar,
aber die Backplate bedeckt sozusagen die Ram´s auf der Rückseite,
daher dachte ich, daß sie auch eine Kühlwirkung haben sollte, oder ??


PS: der Anpressdruck wäre auch ohne Backplate ordentlich, da die Schrauben auf der
Rückseite mit muttern gekontert werden
 
monstersemmel schrieb:
aber die graka verbiegt sich und geht dadurch schneller kaputt!
versteh die Logik nicht ganz :confused:
ob mit oder ohne Backplate, der Druck ist doch immer gleich.
es geht hier auch insbesondere um die 7800GTX Speicher - Backplate.
 
jop genau, druckverteilung.
den druck auf eine große fläche ist kein problem aber auf 2 kleinstpunkte.
aber man kann die backplate auch mit als RAM kühler nutzen, so nebenbei.
dumm ist das nicht, da diese noch eine gewisse eigenfläche hat und somit als kühler fungieren kann. da wäre es ja noch angebracht diese mit einer großen fläche auszustatten (geriffelt und co.) den die PCB gibt auch wärme ab.

aber :btt:
 
@eloxxd: hier schon mal eine kleine Vorschau...

So in etwa werden die Anschlussstutzen aussehen, dieser hier ist für G1/4, allerdings muss ich das NC-Fräsprogamm noch überarbeiten. Habe bei dem 2. Fräs-Werkzeug zu geringen Sicherheitsabstand gehabt, man siehts an den Verfahrspuren auf der dadurch angerauhten Oberfläche und die O-Ring-Nut ist deplaziert, da habe ich dann den Fräsvorgang abgebrochen:

1024_3333323865633231.jpg


Hier mal auf einem der späteren 40x40x5 mm Kühlerböden, z.B für eine Graka ( 6800er, x8xx, etc.) oder Standard-Northbridge Cooler:

1024_3037663232613163.jpg


Die halbe O-Ring Nut kann man auf Pic 1 erahnen... :(
Diese Bauweise ermöglicht es, modular unterschiedliche Anschlussgewinde auf die Cooler zu setzen, es muss für einen Wechsel von G 1/8" auf G 1/4" nur noch das Anschlussteil getauscht werden.
Ausserdem kann ich so 90° gewinkelte Anschlüsse für die Graka-Cooler in G 1/4" und G 1/8" (auch austauschbar) realisieren.

Bei der DFI-Variante wäre der Kühlerboden 50x60x5mm mit integrierten Verschraubungslöchern und dementsprechend lang und flach (nur noch 5 mm inkl Befestigung) genug, um weit unter eine Graka zu passen.

Btw...auf dem 2. Bild sieht man das Ergebnis der neuen Schleif/Poliermethode für Kupfer.
Nun absolut winkelig und plan... so werden alle Kupfercooler der neuen Serie aussehen. Eigentlich wird derzeit alles eckiger, die cnc machts möglich :)
Und man kann die kreuzweisen Kratzer des zu dicht fahrenden Fräsers ganz gut erkennen.
Gedichtet werden die Anschlussstücke jeweils mit 2 O-Ringen in einem Standardmaß aus dem Industriebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hübsch hüsch.

PS: danke für denn anruf. :bigok:

o2-cool schrieb:
Eigentlich wird derzeit alles eckiger, die cnc machts möglich :)

das gut dann fügt sich das besser in meine winkel wakü :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool

mein vater arbeitet auf der arbeit auch mit CnC maschinen, aber auf einen 10" monitor muss der die ganzen sachen schreiben :lol:

aber schaut trozdem ganz gut aus
da bekommt man lust auf die zukünftigen X800XT passiv RAM kühler :drool:
 
o2-cool schrieb:
@Someday: 6 Industriegrosshändler und unisono 1 Antwort:

Das müssen sie ausprobieren, hängt wohl vor allem von der Maschine ab.
Etwas frustrierend ist das schon, vor aellem gibt es da von Fachleuten sehr unterschiedliche Meinungen...manche schwören bei Kupfer auf Einschneider, andere sagen langsamdrehende 5-6 Schneider zur besseren Lastverteilung machen Sinn, andere wieder schwören auf sog. Schrupp- und wieder andere auf Fräser mit Bohrschliff.

Ich habe heute bei einem CNC-Btrieb einen Katalog von der Hoffmann Group ( Garant haben die z.B auch ) bekommen... 468 Seiten Zerspanungstechnik, nur unterschiedliche Fräser, Schneider, Schrupper und Bohrer... man könnte auch sagen
ich arbeite dran.
Bekomme Mi oder DO dann erstmal 4 Hartmetallfräser für einen Tag ausgeliehen, um die Schneidenanzahl auszutesten, fritag dann nochmal welche mit unterschiedlichem Anschliff.

Unisono gibt es aber eine Aussage: Kupfer ? Reines ( Elektrolyt-) Kupfer. oh je.... gute Frage...

Ist halt eine sehr seltene Thematik....

achso. ich dachte, das da einfach die erfahrung von so händlern reichen würde.
danke für die antwort.
 
Endlich habe ich mein Kühlungsproblem in den Griff bekommen...

trotz AB wurde die Förderleistung immer geringer..der AB zog sich zusammen wie eine Rosine soviel Unterdruck machte die Pumpe.

Ich habe den Sintermetallfilter nun endgültig entsorgt und Pumpe nur noch mit meinem Eigenbau Filter um und siehe da...es geht, und das sogar mit richtig Druck:

1024_3662633461636630.jpg



Kleines Staelth-Mod-Blenden Intermezzo zum verbesseren meiner NC-Programm Fertigkeiten:

2 Laufwerkschächte mit minmalsten Schlitz ( 1mm ) und eine integriertes Floppy...hier die Vorlage:

400_6135626634346666.jpg



Das Opfer...

1024_3035346631303636.jpg



...und los gehts mit richtig Druck auf der Kühlung :) ...

1024_3764366537643239.jpg



...richtig dünn so eine 1 mm Fräser...

1024_6638623930656433.jpg



..und das passiert, wenn man zu sehr am Speed-Button dreht.. 7 € vhm-Schrott und die Erfahrung, das bei kleinem Fräser aller Vorschub grenzen hat :(

1024_3262663636373061.jpg



Laufwerkschächte fertig... die rückseitige Folie macht den Eindruck, als ob die Kante unsauber wäre..die ist aber glasklar wie geschliffen und sauber...

1024_3438373333663535.jpg



Pics vom Floppyausschnitt kommen...ich freu mich auf jeden fall, langsam aber sicher bekomme ich das proggen der cnc in den Griff.

BTW: Schon heute sind 2 spezielle vhm-Kupferfräser eingetrudelt (die 2 kosten zusammen 45 €..die haben echt einen an der Waffel) ...die teste ich dann mal heute abend... damit es endlich weitergeht.
 
Mir gefallen die Pics wo die Pumpe Dampf macht. Wie groß darf das Werkstück maximal sein, damit du es noch einspannen kannst?

Hast du an der Wand schon eine Strichliste gemacht für jeden kaputten Fräser? :)
 
@liquid: nee.. das tut jedesmal im Herzen weh.

Derzeit 210x260mm, die Werkstücke können aber deutlich grösser sein.
Ich überlege schon mir ein neues grösseres Portal zu bauen und andere Laufschienen/Spindeln reinzustzen. Allerdings ist das frühestens für Anfang 2006 geplant.
Dann bau ich evtl mal eine richtig grosse mit 2x1m oder so ... mal schaun, reizen würde mich das schon.
Btw..mir wurde gestern eine grosse Profifräse angeboten... 4 Achsen voll 3D, mit Kabine und allem, 3x3x2m groß.
Als ich dann aber den Preis hörte, bin ich fast aus den Latschen gekippt.

Die Kupfertestfräseraktion war Absicht, ich wollte einfach wissen was geht und welcher taugt, weil ich da sonst ewig dran rumhäkel.

Aber die kleinen tun ein immer leid wenn man das "knacks" hört und die Fräse danach so leise ist...lol

Ich sollte mal eine Kaffekasse für geschändete Fräser einrichten oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich nichts mehr basteln, weil ich überraschend Familienbesuch bekam.

Aber ein kleines Fräsprodukt ist dann doch noch entstanden.. so eine Art Türschild:

1024_3766303938653463.jpg


Eltern mit Wohnmobilen sind immer für Überraschungen gut.
Jetzt haben sie auch ein Türschild für Ihren Laster... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wär gern dein sohn, klasse arbeit, klasse maschine, klasse typ ;D
 
LOL ...sorry für OT ...aber das mußte sein ..*witz mode an* o2-cool kann man dich adoptieren?*witz mode off*
 
Gibt es eigentlich endlich "vernümpftige" Wasser-Komplett-Kühler für die neueren Karten? X8xx oder 7800?

Am liebsten wäre mir ein Vergleich zwischen einem "Massenproduckt" und einem Einzelstück von o2-cool ;)

MfG
Katze
 
na super..hier leigt der fast fertige 1. Prototyp vom neuen flat rev5 und mein arcor fotoserver is nicht da.... so ein grütz

Es ist wie versprochen ein Superflat geworden.
Allerdings werde ich den noch etwas modifizieren, der Kühlkörper wird noch ca 1 mm dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
na super..hier leigt der fast fertige 1. Prototyp vom neuen flat rev5 und mein arcor fotoserver is nicht da.... so ein grütz

okey, denn ich dachte ich sei der einzige mit dem problem.
wollte gerade ein paar sachen auf eine andere seite hochladen und ging nicht. muss ich halt bis morgen warten.

hätte dein rev5 gern schon heute gesehen :(
 
soo...geht wieder:

Erstmal ein paar vorab pics von den neuen Fräsern....ich hab so ein fettes :d im Gesicht..die Teile sind super:

Richtig tief, richtig schnell und schön sauber...das nenn ich doch mal eine Nut im Kupfer :)

1024_3330376261303238.jpg



Hier mal die diversen tests...immer tiefer, dann immer schneller und tiefer... bis er fast wegflog...

1024_3364656336663138.jpg



Aber nun zu eigentlichen Thema:

Der Flat Revision 5 is da :banana:

Das Material: Kupfer ( werde für die erste Serie aber etwas dickeres nehmen, der wird also im Collerbereich noch ca 1 mm dicker )

1024_3864396538393266.jpg



Eingespannt in meinen Patenthalter :)
Seht Ihr die Kupferspäne vom Testen vorher..nicht mehr so ein Fisselskram wie mit den alten Fräsern...richtige SPÄNE :d
In meinen Augen hat sich der zeitliche und finanzielle Aufwand zum Fräserselektieren gelohnt.

1024_6539316164313064.jpg



Das wird ein Flat, Boden und Deckel komplett gefräst.
Das NC-Programm muss ich aber noch überarbeiten, 2 Fehler sind noch drin, aber nur Kleinigkeiten...

1024_6334643938363633.jpg



Und da isser..noch ein hässliches Entlein. Die linke Ecke zerbeult weil ich ihn in meiner Euphorie dann gleich mal die Treppe runtergeschmissen habe ( hatte die Wahl zwischen Digicam festhalten oder den Flat...die Cam war mir lieber )
Unpoliert, unlackiert und an der Eckenverrundung muss ich noch arbeiten, aber man kann schon sehen, wohin es geht:

1024_3464646664336165.jpg



Was kann der rev5, was der alte Flat nicht kann ?

- er kühlt besser ( ca.2 Grad..ganz genau kann ich es erst nach mehreren Testläufen sagen )
- er hat mehr Durchfluss, und das trotz seiner superflat Bauform
- er montiert jegliche G 1/4" oder G 1/8" Anschlüsse
- er passt definitiv unter jede Graka/Cooler Combo
- die neue Befestigung ermöglicht eine traditionelle ( schräge ) Montage bis hin zu einer absolut graden Montage, Lochabstände von 43 bis 69 mm sind kein Problem mehr.
- endlich mal ein revolutionäres Design und was Neues im Markt...habe ich auch genug Zeit reingesteckt.

Sagt mal was dazu ... hat sich der Aufwand gelohnt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh