H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kampfwurst: Da nun die CNC zumidest zufriedenstellend läuft, probiere ich nun im Tagesrythmus neue Cooler zu zeigen.

Für das reproggen und fräsen von dem flat habe ich heute 5 Stunden nach der Arbeit gebraucht. Hab erst gemerkt wie spät es war, als die Kleinste guten Nacht sagen kam.


Kleines Intermezzo:

AB #2

Mein Freund der Dreher hat wieder zugeschlagen.
Es wurden noch nicht alle Wünsche berücksichtigt, aber schon einige:

bild0106zq.jpg


150mm hoch, 50mm im Durchmesser
ca. 300gr schwer
3x G 1/4" an der Seite, nun weiter auseinander
2x G 1/4" im Boden, für maximale Anschlussvariabilität
30mm Schraubschauglas

Optional kann der auch mit einer reinen O-Ring-Plexiglas Combo ausgestattet werden.

Eine Halterung für die Deckel/Wandmontage mach ich demnächst auch mal dazu.
Der ist allerdings noch unpoliert und unlackiert.

@Beppy: das ist ja der Trick warum er so flach ist... aber den verrat ich vorerst zumindest nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@McStone: dann habe ich zumidest immer noch die Erstveröffentlichung gehabt.
Klauen kann jeder, sogar ich gucke hin und wieder mal in kommerzielle Kühler rein, keine Frage.

Aber einen so einzigartig flachen und trotzdem funktionsfähigen Prototypen als erster herzuzeigen, das kann mir keiner nehmen.

Klar könnte ich auch hochglanzpoliert Cooler zeigen und mich nie zum Innenleben äussern, da ich aber vor allem für die Threadleser baue mache ich wie eh und je das Innenleben sichtbar, wer es klauen will tuts sowieso.

Und man könnte mir auch vorwerfen, das designtechnisch eine gewisse Ähnlichkeit zum M*PS-Cooler besteht, aber die begebenheiten der NB beim DFI z.B lassen designtechnisch kaum Spielraum zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf kannst du auch völlig zu Recht stolz sein, vor allem weil andere Leute die sowas berufliche machen es nicht geschafft haben! :bigok:

Meine Überlegung wegen dem Patent geht nur in eine ander Richtung: Katzenstreu hat da ohne Frage Recht das so ein Patent eine ziemlich teure Sache ist und sich für dich insofern nicht rentiert da du keine so großen Stückzahlen produzieren und verkaufen kannst das es sich lohnt. Aber der Flat-Cooler ist ja, soweit ich das verfolgt habe, entstanden weil Bedarf besteht. Kann mir gut vorstellen das sich jemand findet von den üblichen Verdächtigen der bereit ist Gebühren abzudrücken um diese Kühler in der Form herstellen zu dürfen. Der Markt ist 1.) da und 2.)wird er wohl noch wachsen.

EDIT:

Noch ein Nachtrag zur Patentsache: Meines Wissens nach wird das Halten eines Patentes erst nach einer gewissen Zeit RICHTIG teuer, ich glaub' so nach 10 Jahren wenn man es verlängern muss. Ich werd' am Montag mal meinen Chef fragen, der kennt sich damit besser aus. Worum man nur IMO nicht rumkommt ist ein Patentanwalt der die rechtliche Lage klärt, guckt ob das überhaupt eine wirkliche Neuerung ist etc. Von daher müsste man eigentlich vorher klären ob Bedarf besteht und die Gebühren die man damit einnehmen könnte die angefallenen Kosten im Idealfall übertreffen, mindestens aber decken. Von daher kann's sein das sich sowas erst lohnt wenn der WaKü-Markt noch ein gutes Stück gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man versuchen. Aber dei könnten ihn auch einfach kopieren und ein bisschen verändern. Man kann also nicht sicher sein, ob der Plan auf geht.

Und falls man doch ein Patent auf etwas besitzt, jemand trozdem jkopiert, muss man monatelang danach klagen.

Ich bin weder Jurist, noch mache ich ähnliches im Hobbybereich. Aber all unsere Gedanken wird o2-cool schon gehabt haben^^

Ich bin auch der Meinung, dass der Mark wächst. Aber nicht so stark, dass man reich werden könnte - Leider :)
 
Tja, das ist der ganze rechtliche Kram leider. Reich wird man damit auf keinen Fall, da müsste man schon ein Heilmittel für Krebs o.ä. entdecken um von den Einnahmen leben zu können. Naja, der Gedanke war gut, aber dann kommt wieder die verfluchte Ausführung. :fresse:
 
Flat 5 UPDATE


zu dem noch provisorischen Anschlussstück habe ich dann mangels passenden O-Ring mal eben schnell eine Flachdichtung geschnippelt...

1024_6163313764366637.jpg



Und hier der Beweis... da geht massig Wasser durch...

1024_6266636666313365.jpg



..und dicht ist er auch :d
(man sieht sogar, wie das Wasser am Wasserhahn an der Dichtung zum Schlauchstück rauspritzt, soviel Druck ist da drauf )

1024_3037353662393433.jpg



Ich werde noch ein NC-Programm zur Kantenverrundung und zum Nachpolieren der Seiten/Schlitzlöcher schreiben und das Anschlusstück wird noch schöner.
Aber ansonsten...

Flat r5 hat FERTIG !



1024_3034626661343830.jpg


endlich muss man wohl eher sagen... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
damn, is das nice, wenn ich mein dfi hab kannste schonmal mit na PN rechnen ;)

Mach weiter so...

Gruß
 
Wow, echt schön.. Hätte zwar wahrscheinlich mit Kupfer statt Plexierhöhung besser ausgesehen, aber so ist wohl einfacher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

So sieht er dann lackiert aus:

1024_3862656666303333.jpg



@krueml: Das Anschlusstück kann ich aus jedem Wakü-tauglichen Material machen.
Nur beim rapid-Prototyping arbeite ich immer mit Kunsstoff, ist einfacher zu bearbeiten.

Ich persönlich mag die Plexi Variante, aber Kupfer, Messing, Alu ( auch eloxiert ) und evtl sogar carbonfiber werden möglich sein.

Ist halt modular. Was beim Flat sich bauartbedingt nur auf den Anschlusstutzen bezieht wird bei den anderen Varianten den gesamten Deckel betreffen.
 
Bombastisch sehen die Teile aus.
Die sehen aus als ob die zu tausenden verkauft werden.
Weils so ne gute Qualität is.
Wenn mein neuer Pc das is dann gön ich mir auch sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich beeindruckend, die CNC bedeutet wohl einen anderen Level, Respekt!
Wenn ich nicht schon einen perfekt funktionierenden DFI-Kühler der 4. Serie besitzen würde, könnte ich glatt schwach werden...obwohl, vielleicht werd' ich 's noch?!?
 
So eben ist ein gpu-cooler fertig geworden und sofort in die tonne gewandert.
habe mich beim nc proggen irgendwo massiv vertan und nix passt.

halb so wild...morgen schau ich es mal durch und such den feheler..wahrscheinlich fahr ich irgendwo in die falsche richtung und daher kommt der offset
 
Ich kenn mich da nun überhaupt nicht aus, aber gibt es nicht Konvertierprogramme, die eine CAD Zeichnung in die Maschienensprache übersetzen?
 
@liquid: Die Gewinde sind im Cooler, nicht im Anschlussstück

@katzenstreu: hab ich hier inkl. postprozessor für meine maschine.
aber da kommt eigentlich immer nur mist raus...derzeit progge ich von hand..mit unterschiedlichem erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, so ein paar breitere Unterlegscheiben machen. Vielleicht auch aus Kupfer und dann drauf löten und dort das Gewinde mit rein schneiden bis zum Deckel. Würde besser aussehen als dieser klobige Plexiklotz.

Sind aber denoch hammermäßig aus das teil?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh