H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@o2-cool:

langlöcher passen 1a bei mir...sieht zwar bei den größeren löchern am ende nach verdammt wenig material als wandstärke aus, aber halten tuts :p aber ich denke ja, dass das bei den neueren ja nichmehr so auftritt...

das mit der gravur auffüllen, muss ich nun nicht verstehen, denn wer will denn schwarze farbe in sonem feinen teil???:hmm:

gravur find ich persönlich ok...da ich die im eingebauten zustand lesen werden kann ;)

das makrolon sitzt nich exakt auf den löchern sondern leicht nach rechts versetz...müßte auch schon behoben sein oder?

das makrolon hat zudem ne ziemliche riefe drin, direkt unter der mittleren schraube, sprich in dem "tal"...versuch ich dann noch rauszuschleifen...

die o-ringe sind ganz schön dick, so dass sich das makro n bissl biegt, wenn mans richtig anbrummt...wenn möglich evtl ne nut ins makrolon oder die nut im kupfer tiefer amchen?

@warhead: die O-Ringnuten sind nach Industriemaß gefräst... Sinn eines O-Rings ist es ja ABSTAND zu halten um optimal zu dichten..also bitte nicht mit Gewalt auf den Block drehen.

Bei den ersten Varianten ( zu erkennen an den grösseren Löchern ) waren durch ein anderes Einspannverfahren noch z.T. leichte Versätze (max 1mm) zwichen Bohrlöchern und Aussenfräsung.
Der flat wird ja zwischen den beiden o.g. Arbeitschritten aus der Fräse genommen. Ein Problem, daß schon ab Baumuster #9 der B-Serie behoben ist. Das gleiche gilt für die Materialstäke der Ohren, die haben ab #13 .5mm mehr..sprich der Flat ist insgesamt 1 mm breiter geworden und die grossen Ansatzlöcher sind verschwumden in den Enden.

Zuletzt bearbeitet:
An den Makrolonstücken könnte der Rand für die Schraubenkopfsenkung etwas dicker ausfallen, bzw. ganz weglassen. Eins ist bei mir leider schon abgesplittert. :( Macht zwar der Funktion nichts, sieht aber unschön aus.

@Alfamat: eigentlich war ich ziemlich stolz drauf, mit nur .5mm Restwandstärke in Plastik ordentlich fräsen zu können ohne das es wegplatzt/splittert.

Die Fräse kanns..der user nicht... ;)
Das wegnehmen ist aber technisch eher schwierig, da ich von der Seite gar nicht fräse, die werden zum Schutz der O-Ring-Auflage des Anschlusses ( also oben ) und der Optik halber überkopf gefräst und erst ganz am Ende kommt die Folie auf der Seite weg.
Muss ich mir mal was einfallen lassen zu.

o2-cool schrieb:
@warhead: die O-Ringnuten sind nach Industriemaß gefräst... Sinn eines O-Rings ist es ja ABSTAND zu halten um optimal zu dichten..also bitte nicht mit Gewalt auf den Block drehen.
da haste mich nun falsch versteht... ;)

die sind nicht mit Gewalt angezogn, aber ich habe aus dem aufbau, wenn ich mir den so betrachte, dies schlussgefolgert, da es sicher user geben wird, die denken: "HACH, n luftspalt...gleima fester anziehn, könnt ja auslaufen" :p

und ich meinte nur...bei sämtlichen anderen kühler ist es ja auch meist so, dass die verbundenen komponenten plan aufeinander liegen und der oring sich ja dann in der nut ausbreitet...da deine oringe haben ne ziemlich harte mischung haben, ist dies bei dem teil anders!

zudem habsch auf der einen seite echt nicht fiel berührungsfläche zwischen oring und makrolon wie ich grad seh :p
das makrolon sitzt da mit der innekante der gewindebohrung fast mittig auf dem oring...aber dicht wird der schon sein ;)

@alfamat...wie hasten das geschafft, das makrolon splittern zu lassen?? :hmm:

Warhead schrieb:
das mit der gravur auffüllen, muss ich nun nicht verstehen, denn wer will denn schwarze farbe in sonem feinen teil???:hmm:

ne musste nicht verstehen und gefallen muss es dir auch nicht
reicht wenn es mir gefällt ;)

mfg xy04

wozu willste das dann verspachteln?? ich seh da echt keinen sinn drin...vom aussehn ja ganz zu schweigen ;)

Warhead schrieb:
wozu willste das dann verspachteln?? ich seh da echt keinen sinn drin...vom aussehn ja ganz zu schweigen ;)

das hat keinen funktionellen grund
würde das einfach besser finden wenn man die gravur besser sehen würde
schwarz auf kupfer hebt sich wohl unbestritten von einander ab
ist aber wohl geschmacks sache

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hoffendlich bald mein neues MB Bekomme kann ich denke ich auch Auskunft über Temps und Durchfluss geben.

CPU: Alphacool NexXxoS HP Pro
GPU: Alphacool SP-NV40
NB: O2´s Flat NB

Das Ganze Sys wird von 2x Eheim 1048 Befeuert der DurchFluss wird von einem Innovatek Flow-O-Matic Gemessen.

Derzeit kühle ich nur die CPU und habe einen Durchfluss von

3.4 - 3.9 L/min

Nun warte ich nur noch auf´s Board dann kann ich neue Ergebnise liefern :-)

Hounted-Hill schrieb:
Da ich hoffendlich bald mein neues MB Bekomme kann ich denke ich auch Auskunft über Temps und Durchfluss geben.

CPU: Alphacool NexXxoS HP Pro
GPU: Alphacool SP-NV40
NB: O2´s Flat NB

Das Ganze Sys wird von 2x Eheim 1048 Befeuert der DurchFluss wird von einem Innovatek Flow-O-Matic Gemessen.

Derzeit kühle ich nur die CPU und habe einen Durchfluss von

3.4 - 3.9 L/min

Nun warte ich nur noch auf´s Board dann kann ich neue Ergebnise liefern :-)

was soviel durchfluss
welchen kühler, radi, schlauch länge etc..
hast du

mfg xy04

Hmmm mein Radi ist ausem Auto... :fresse: Kühlfläche Ca. 35x35CM der Hängt aufem Balkon Schlauchlänge denke ich mal so Vom Rechner zum Radi ca. 3 Meter

Edit. Schlauch iss Gardena 8x1.5 :kotz:

Hounted-Hill schrieb:
Hmmm mein Radi ist ausem Auto... :fresse: Kühlfläche Ca. 35x35CM der Hängt aufem Balkon Schlauchlänge denke ich mal so Vom Rechner zum Radi ca. 3 Meter

Edit. Schlauch iss Gardena 8x1.5 :kotz:

warum hast du dann so viel durchfluss hab auch den fom
im kreislauf ist tempsensor+durchflussturbine+mora+1er radi+
nexxxos xp+agb und ne hpps+ (die eigentlich mind. genau so stark ist wie ne 1048)

durchfluss liegt bei mir bei ca. 0,96L/min

du hast das 3-4 fache hmm
schon komisch

mfg xy04

Hounted-Hill schrieb:
Hmm Naja ich hab ja 2 x 1048 im Kreislauf... Das macht denke ich schon ein bischen was aus.

ja hätte in etwa mit dem doppelten gerechnet
aber das 3-4 fache ...hmmm
was hast du denn für einen cpu kühler und hast du auch den tempsensor....

mfg xy04

Hounted-Hill schrieb:
Nein einen Temp Sensor hab ich leider nicht der Folgt aber noch ;-)

Cpu Kühler ist ein : Alphacool NexXxoS HP Pro Bild vom CPU Kühler

also auch einen düsen kühler
hmm
bei tempsensor kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen das der den durchfluss wirklich bremst

wie siehts mit dem radi aus

mfg xy04

Warhead schrieb:
@alfamat...wie hasten das geschafft, das makrolon splittern zu lassen?? :hmm:

Eins war schon seit ich es ausgepackt habe, das andere ist mir beim Einbau passiert, dabei habe ich nicht mal die Schraube angerührt...

Ist ja nur der Rand um den Schraubenkopf, 0.x mm...

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich lackieren.versuche den klarlack aus dem toom,HIT COLOR,der trocknet sehr schnell.mein letzter lackierter kühler brauchte keine 5st zum trocknen.

@MiamiJoe: den Hit habe ich schoon verwendet..der ist sehr gut
der GeniusPro ist der teurere aus dem t**m..der machte diese komischen dunklen Flecken.

@Alfamat: Wenn der Mosfetadapter fertig ist mach ich noch einen Ersatz-Anschlussteil-Teil dazu ok ?

dann schmeiss den genius pro weg.lehrgeld eben.beim Hit habe ich nochmals nachgelesen,staubtrocken nach 20 min.und die dose kosted keine 5 euro.

ich habe gerade noch nen schwung kühler gelackt,der lack ist einfach spitze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh