H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

  • Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

    Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

    Stimmen: 16 23,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
remag schrieb:
wie hast das gemacht mit den geraden ?

zum nv-flat:
beide anschlüsse nach unten, oder wie meinst das ?
na beide sollten halt in die gleiche richtung zeigen, meinetwegen auch nach rechts übereinander; nebeneinander...

ich hab doch meine schläuche eh so verlegt wie es keiner von euch machen würde, also von daher :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
ich hab doch meine schläuche eh so verlegt wie es keiner von euch machen würde, also von daher :p

siehe

$ilver schrieb:
product_image.php


ermöglicht bei SLI eben ne extrem einfache verschlauchung


wäre doch ne super lösung :fresse:
 
Find' ich auch, mit sowas könnte ich mir den letzten Winkel im Kreislauf auch noch sparen. :bigok:
 
jo wäre wohl für sli ne recht gude lösung...wobei die originale von o2-cool auch nicht so schlecht für sli geeignet wäre..
 
@Anschlüsse: das ist ein 20er Rundmaterialstab, gefräst und gebohrt.
Da hab ich keine Möglichkeit die Anschlüsse zumindest bei der 7800er ( da beidseitig ) anders zu legen.
Die 6800er wird ein Anschlussstück genauso wie der flat erhalten, also 2 nebeneinanderliegende G 1/4" Ausgänge Richtung CPU.
Alternativ kann die 6800er zur SLI Bestückung auch den 7800er Anschluss bekommen, da kann man dann ja simpel mit 2 Winkeln verschlauchen ( und die 10/8er sind eigentlich ganz gut vom Durchfluss her )

Die DD Lösung oben ist schick, keine Frage, aber wer genau hinsieht erkennt, daß es sich um 2 gekürzte Tüllenanschlüsse handelt, die mithilfe von Kabelbindern dichten. Schraubanschlüsse bekomme ich da ziemlich sicher längentechnisch nicht hin.
 
@o2-cool als verbindung könnte man aber auch n stück bebohrtes plexiverweden, mit oringen, zum einstecken...sowas in der richtung gibts schon von innovatek bei den beidsetigen kühllösungen bei den grakas
 
also nun mal ergebnisse von meinem Flat r5b testsample :

Idle 29°C
Last nach ca .30 min 32-33°C :drool: aber steigt dann eigtl. net mehr

wobei man vll. noch erwähnen kann das der Flat als letzter im Kreislauf ist und somit das wasser auch schon wärmer ist :haha:
also ich bin mit dem Ergeniss sehr zufrieden ! Endlich ist der Quälgeist raus !:lol: (orig. Lüfter)

Nochmal danke an o2-cool :wink: !
 
hast du evtl vergleiche zu andern waküs? oder bist von lukü umgestiegen? ;)

weil der vergleich auf gleicher basis mit verschiedenen kühlern wäre fein...weil die einzelnen temps ja eh bei jedem anders ausgelesen werden
 
@gunni: freut mich, daß Du mit der Leistung sehr zufrieden bist.

Nur ca. 4° Anstieg zwischen Idle und Stress zeigt dann schon das eigentlich Kühlpotential der flat-Bauweise... da bin ich doch mal zufrieden und muss sagen, das vr-simulieren des coolers hat definitiv einen guten Schritt nach vorne gebracht :d
Die Temps an sich sind eher zweitrangig und sehr stark von Wakü, Sensor, Ambienttemp etc abhängig...aber nur 4° Anstieg unter Last sind Spitzenklasse, *fg*.
Und das der flat r5 trotz Seiner extremen Bauweise keine Monsterdurchflussbremse ist wie von manchen prognostiziert/befürchtet freut mich auch.
Der technische Aufwand und die unzähligen testexemplare haben sich definitiv gelohnt würde ich sagen.
Die C-Serie wird dann noch die bekannten optischen Probleme beheben und ein paar minimale Änderungen an der Befestigung aufweisen, dann sollte er aber erstmal soweit ausgereift sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das mit nem CPU Kühler auch so klappen würde nur 4°C anstieg das wäre mal was :haha:

nee das paßt scho was du da baust
 
nochmal ein bild vom flat r5b:

flat7hs.jpg


passt alles wunderbar. tempmäßig hat sich gegenüber dem cape cooler kaum was verändert (-1 grad bis nicht messbar), aber jetzt passt alles wie es soll...
 
@flat r5b:

Noch ein Nachtrag in eigener Sache:
Die beiden Lack-Testsamples nach 1 Woche auf der Fensterbank in der Sonne...keine grossen Veränderungen mehr, das Kupfer des rechten ist zusätzlich zu den Flecken insgesamt auch stumpfer als der linke.

400_6133303662333263.jpg



Fazit: Wenn Ihr Kupfer lackieren wollt, lasst die Finger vom GeniusPr* Klarlack aus dem T**m. Sehr ärgerlich


Und noch eine tester-pn die ich hier posten darf:

Hier die versprochenen Fotos! Kannst sie auch weiterverwenden auf Foren etc.

*edit*, habe sie mal eben in den webspace geschoben

1024_3963666634373235.jpg



1024_3637656633323735.jpg



Das Bauteil unten rechts (Widerstand?) ist extrem dicht am Flat (siehe Foto Flat10). Wenn man den Flat noch etwas nach unten schiebt und festzieht würde der Flat wohl aufliegen. Aufpassen!

*edit*, BITTE beim Einbau darauf achten, hier KEINEN Kontakt zu haben

400_3838653335356139.jpg



Benutze einen NexXxos Extreme III mit 3x120 Papst FGL @7V. Die CPU wird mit einem NexXxos XP gekühlt. Ist ein A64 3000+ @2754MHz bei 1,52V. Der Flat ist hinter dem NexXxos XP geschaltet. Als Pumpe kommt eine Eheim 600 Station zum Einsatz.

Temperaturen sind unter Last folgende: CPU:33° Chipsatz: 29°

Temperaturen Idle:
CPU:24° Chipsatz: 27°

Bei ca. 20° Raumtemperatur.

deltaK idle zu Last nur 2° :love:
und das an einer 600er eheim :cool:


danke für die klasse Pics und Infos an Dr.Wakeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Flat r5b, jetzt auch 180° gedreht montieren, das die Anschlüsse auf der Rückseite der Graka liegen?
 
nein das passt nicht da stört ein Bauteil vom Board !:rolleyes: Und die Anschlüsse müßten weiter an den Rand und der Kühler müßte evtl. ein Stück länger sein !(aber wiegesagt das Bauteil verhindert schon das es überhaupt irgendwie geht !

Aber wieso eigtl. auf die andere Seite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@Hummermann: mit dem fr5b geht es nicht, aber eine modifizierte version wird es zum ende der kommenden woche können

Da bin ich ja gespannt, hatte diesbezüglich ja auch schon nachgefragt ;) Du scheinst also eine Lösung gefunden zu haben?
Gibts schon Entwürfe zu bestaunen?
 
@o2-cool n weiterer verbesserungsvorschlag eben wegen obigen störenden bauteils: kannst du den kühler nicht an der stelle anfasen? so 30° oder so? dann solltes das ja auch nich mehr hinderlich sein...aber wird bestimmt nur recht umständlich zu machen sein oder?
 
@warhead: Ich überlege ernsthaft die gesamte ecke zu verrunden... aber in der vr-sim siehts einfach nur hässlich aus... :(

Anfasen ist schwierig, ginge nur von hand bei meiner ausstattung..auch nicht optimal als lösung und birgt auch gefahrenpotential, weil man dann definitiv nicht mehr sieht, wann ein kontakt ensteht.
 
Ein kleines Stück Pappe oder so und das Problem ist behoben. ;) Sieht zwar nicht schön aus, aber sicher müsste das sein.
 
o2-cool schrieb:
@warhead: Ich überlege ernsthaft die gesamte ecke zu verrunden... aber in der vr-sim siehts einfach nur hässlich aus... :(

Anfasen ist schwierig, ginge nur von hand bei meiner ausstattung..auch nicht optimal als lösung und birgt auch gefahrenpotential, weil man dann definitiv nicht mehr sieht, wann ein kontakt ensteht.
naja wenn ich mir das so anschau und mir die ecke, die ja jetzt derzeit übersteht oben links beim makrolon, dann fänd ich das garnich so schlecht, wenn der flat dem makrolon angepasst werden würde
 
Ich weiß nicht was ich von eurem Testmessungen halten soll.

Meiner Meinung nach, lassen die doch sehr zu wünschen übrig.

Ich wrd unter einer Lastphase von einer Stunde überhaupt keine Aussagen dazu machen, wie die Temps sind, da sich das Wasser erst mal auf eine Temperatur einpendeln muss. Wenn ich den PC gleich nach dem einschalten unter Last setze, dauert es sicher 30-45 Mins bevor dass Wasser die Temperatur erreicht hat, die es anhand der gegebenen Umstände erreichen kann, also in abhängigkeit zum Radiator, dessen auslegung (passiv oder aktiv) und letztendlich natürlich auch an den zu kühlenden Komponenten.

Ich will hier nichts schlecht machen, aber ein Delta T von Idle zu Load von 2° ist schlicht und einfach bei einer nf4 NB nicht zu erreichen. Ca. 40 Watt Wärmeabgabe wenns dick kommt, lassen ein größeres Delta erahnen, als 2 k. Dazu kommt noch, dass sich die Wassertemperatur im Kreislauf während einer längeren und sinnvollen Lastphase sicher um mehr als 2k erwärmt.

Und wäre dies alles nicht genug, verfügt der nf4 über keine interne Temperaturdiode.

Ich will hier wirklich nichts schlecht machen, neben dem Idealcool NB Kühler wird wohl der flat der beste erhältliche nb Kühler sein, aber die gemessenen Werte können unter betrachtung all dieser Einflüsse einfach nicht stimmen.

Meiner Meinung nach, wäre es sinnvoller, die Temperatur mittels eines Senfus neben dem Die oder auf der Rückseite des PCBs zu messen.
 
Wenn mir jemand ein Testsample zur Verfügung stellt, und ich etwas Zeit finde, kann ich das gerne machen. Hab auch noch nen anderen Kühler hier. *Hoffentlich* kommt das Expert dann auch mal :rolleyes:
 
@prinzenrolle:
Der flat hat mit 40W Last bei wcp ein dK von 8.8° gemacht.
Da ein idle laufender chipsatz aber nicht bei 0 W anfängt wie der wcp teststand ist ein deltak idle zu last von durchschnittlich 4° wie von den meisten usern wiedergegeben gar nicht so abwegig imo.

Ich lass Dir aber gerne mal einen zukommen zum testen..schick mir mal eine PN.

@flat r5 Weiterentwicklung:

links der aktuelle flat r5B, rechts die voraussichtliche c-version mit längeren schraublöchern ( in der diagonale gehen jetzt 1,4 mm mehr ) und einem vorschlag für das Eckenproblem.. mir gefällt es allerdings nicht wirklich, sagt mal was dazu:

1024_3264386639366134.jpg


Die Frage ist realtiv einfach: Ist das ein ernsthaftes Problem das es wert ist die Optik des Flat zu verbeulen oder handelt es sich dabei eher um einen Einzelfall ?
Wenn der zusätzliche Spielraum den diese Ecken-OP bringt sinnvoll erscheint, dann muss das halt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen der aktuelle gefällt mir besser als die geplante neue version

aja, der link verweist auf den falschen post glaub ich
 
wegens der flat r5 Weiterentwicklung würd ich sagen sieht nicht schlecht aus ! also wenn ich die Anschlüsse nach oben bräuchte wäre das ok so !

EDIT : aber ich sehe gerade das nur die eine Seite Rund gemacht ist ,aber auf der anderen ist auch ein Bauteil sogar noch näher das meinte ich vorhin eigtl.

Bauteil.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh