H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o2-cool schrieb:
@Alfamat: Wenn der Mosfetadapter fertig ist mach ich noch einen Ersatz-Anschlussteil-Teil dazu ok ?

Prima ! :love:

Brauche dann aber dringend noch 2*8/6 PNC gerade...hätte meinen Krams doch nicht alles verkaufen sollen...irgendwann braucht man es wieder... :fresse:

Hounted-Hill schrieb:
Habe gerade erfahren das mein Board unterwegs ist... Kann also Nächste woche genaueres sagen was die Temps angeht
jepp, meins ist heut gekommen :love:

aber ich bin das ganze WE auf ner Lan,
also keine Zeit zum Einbau :rolleyes:

was mir grad n bissl nagst macht:

ich wollt gradma schaun, ob ich nichtmal lust hab den flat zu verbaun..da halt ich den mal so rein prophylaktisch mal an und muss sagen, dass das verdammt eng wird...oO...ich glaub die anschlüsse werden wohl mit dem grakacooler zusammenstoßen/aufliegen oder gar den einbau verweigern...

*angst*

ich glaub ich wart mitm einbau, bis das neue board rauskommt :shake:

Genau, einfach mal probieren, soll ja nicht umsonst sein das o2 seine Testsamples verschickt hat. :coolblue:

Hab meinen aber auch noch testen können, warte noch auf einen anderen Kühler. :wink:

@warhaed: der sollte passen...schmaler von den Anschlüssen und flacher als den flat r5b gibts derzeit nicht...

6800er / 7800er Prototypen Entwicklung

Bekanntes Baumuster vom x8xx, angepasst auf die NV Karten:

Wasserteilung:
GPU ca. 65%
RAM-Cooler vorne: ca. 20%
RAM-Cooler hinten: ca. 15%
Mosfet: 8x40 Heatpipe an vorderen RAM-Cooler

Die einzelnen Module sind komplett gekühlt, auch die RAM bis ganz nach unten.

Dicke des Komplett-Coolers über dem DIE/RAM inkl. Schrauben :

Vorderseite:
10mm ohne Mosfet-Heatpipe
16mm mit Mosfet-Heatpipe ( da bekomm ich evtl noch 2-3 mm weg)

Rückseite:
10mm

Gewicht ( prognostiziert): ca 450 gr komplett

Hier die Konstruktionsbilder:

Vorderseite:

1024_3039666664316666.jpg

Rückseite:

1024_6463326635313862.jpg

Schräg von oben:

1024_3030333263336663.jpg

Schräg von unten:

1024_3132316631353437.jpg

Fast senbkrecht von oben:

1024_3731666231643866.jpg

Wie man auf den Pics sieht sind sowohl Schraublöcher als auch die zu kühlenden und die störenden Chips auf dem Dummy originalgetreu dargestellt.
Dies hier ist eine Art Zwitterdarstellung. Die Vorderseite entspricht der 6800er, die Rückseite ist nur für die 7800er, die Mosfets-Heatpipe und Coolplate ist bei der 7800er anders.
Na dann meckert mal, was anders soll...

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schon nicht schlecht aus ...
mit welchem programm machst du das ... allplan / autocat ???

mfg xy04

so das mit dem testmuster hab ich nunmal wörtlich genommen und getestet:

fazit: schade, der passt NICHT :shake:

also durch den nv40 kühler incl bel. muss der flat ganz nach oben geschoben werden, dann passt der anschluss ganz knapp und liegt schon auf der schraube des nv40 auf, ABER: er liegt nun auch auf dem kleinen silbernen bauteil rechts unter der nb auf, somit kein kontakt zum die...zudem säße er dann schief...

lösung wäre die beleuchtung runterzumontieren des nv40, was ich aber aufgrund des aufwands erstma nicht betreiben werde...

sind zwar zu dunkel, aber evtl erkennt man das nötigste::
flat.JPG

flat1.JPG

@warhead: ich hab hier anschlüsse, die das problem beheben könnten:

400_6332666663333231.jpg

Das hier ist ein G 1/4" auf 8/6, ähnliche auf 10/8 hab ich auch irgendwo.
Der baut superschmal um die Hüfte... könnte dir der helfen ?

is n nettes angebot o2-cool, aber ich will mir eh das expert holen, dann gibts da auch keine probleme mehr, von daher wart ich halt noch n bissl, aber dank dir! :wink:

o2-cool schrieb:
@flat r5b testsamples: Pics, Temps, Aussagen zum Durchfluss ( obwohl kaum mehr geht in der flachen Bauform) und die drumherum verbaute Hardware inkl des Graka-Coolers würden mich interessieren.

Hier mal ein Auszug aus der PM eines Users:

Kann das jemand bestätigen ? Damit wäre der fr5b sogar 5-6 Grad besser als seine Vorgänger, von anderen Vertretern seiner Art ganz zu schweigen.
Einen so grossen Performanceschub halte ich aber eher für die Ausnahme ( obwohl es mich schon freuen würde, weil Leistung bei mir in der Prio ganz oben steht) ...es sollten 2-3 Grad im Vergleich zu den r1-r4 ( Mittelwert) sein.

Hi,

jetzt meld' ich (xxxx user) mich mal zu Wort ;).

Also, ich kann nur sagen, dass der Cooler einfach nur HAMMER ist. Er ist super flach (wie man's hier im Thread auch schon sehen konnte), 1A verarbeitet (abgesehen von ein paar schwarzen Flecken, die ich aber mit Bref so ziemlich beseitigen konnte) und sitzt perfekt.... was soll man sagen, die Ergonomie ist kaum zu übertreffen :drool:.

So, nun zu den Temps.
Hab', wie gesagt, im Idle (nach 10 min Laufzeit) um die 25°C.
Nach längerer Laufzeit, wobei zwischenzeitliche Belastung mit reinzählt, pendelt's sich dann auf 27°C ein.
Unter Vollast sind's 28-, max. 29°C.
Dazu sollte ich noch erwähnen, dass meine Wakü net ohne is, also sie hat schon gesamt gesehen ordentlich Power :cool:.
Den Durchfluss kann ich leider net genau messen, aber beobachtet hab' ich, dass Verwirblungen nach dem "Austritt" des Wassers aus dem Cooler entstehen. Liegt wahrscheinlich an der extrem flachen Bauweise.

@o2
Respekt an dich, hast' ne saubere Arbeit abgeliefert, auch wenn's länger gedauert hat; es hat sich letztlich sehr gelohnt :bigok:.

@ResuR8RectioN: die Temps sind beeindruckend.. 1 Grad besser als berechnet :) ( das beste User-Ergebnis bis dato mit einer Wakü war 34° unter richtig Last)

Der Wirbel entsteht konstruktionsbedingt im Auslass, ist aber in der Bauform nicht anders ( zumindest von mir ) zu lösen und ist absolut kein Hemmnis für den Durchfluss.

Freut mich, das Dir das testsample gut gefällt..

Kannst du die Anschlüsse am 6800/7800er Kühler nicht anders machen?

So wäre man fast gezwungen, nen Winkel zu nutzen.

@o2

Auf jeden :d, der geht (kühlt) so richtig ab ;).

Das mit'm Durchfluss is gut zu wissen, aber hab' ich mir schon fast gedacht, dass der net gehemmt wird, denn die GPU (G70) meiner neuen 78gtx, welche sich im Kühlkreislauf direkt dahinter befindet, liegt bei 24°C :). Sieht aber trotzdem cool aus, mit dem Wirbel ^^.
Na, da kann ich doch mal richtig stolz auf die Temps sein... ein weiteres Indiz für die geniale Konstruktion ;).

Deine Temps sind aber leicht unrealistisch oder hast du 10°C Raumtemp?

Nee, ca. 21°C Raumtemp... weshalb unrealistisch? Ich hab' doch geschrieben, dass ich die Wakü stark ausgebaut hab':
2 Triple Radis (komplett aktiv besetzt) und als Herz die neue Alphacool 1510 schaffen das, glaub' mir.
Naja, werde in nächster Zeit ohnehin mal meine Sig überarbeiten, dann kann man's besser nachvollziehen ;).

Naja oder die Sensoren sind schlecht. Oder deine Lüfter laufen @12V. :d

Richtidge ;), ausnahmsweise hab' ich se mal @12V am laufen.
Mach' ich im alltäglichen Betrieb natürlich net, dafür auch die zwei Triple, damit ich ne leise Umgebung, "gepaart" mit einer guten Kühlleistung hab' :drool:.

Hier der Beweis (Temps nach 20min Laufzeit):
temps20minlaufzeit7hi.jpg

EDIT: btw, kennt jemand ne 3,5" Lüftersteuerung mit 4 Anschlüssen, welche nicht pulst. Atm hab' ich hier nämlich eine von Revoltec; die pulst dermaßen :grrr:... das gibt's gar net.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, dann passen die Temps. ;) Aber am besten man schreibt sowas gleich dazu. ;)

ResuR8RectioN schrieb:
btw, kennt jemand ne 3,5" Lüftersteuerung mit 4 Anschlüssen, welche nicht pulst. Atm hab' ich hier nämlich eine von Revoltec; die pulst dermaßen :grrr:... das gibt's gar net.
Hol dir die Zalman und bau sie in eine 3,5" Blende ein.

@l1qu1d

Das is aber ne 5,25", außerdem hab' ich die schon ;) für meine anderen Fans. Bräuchte halt nur noch ne kleine, welche dann die Lüfter auf dem zweiten Triple steuert, wie gesagt ne 3,5" und am besten noch günstig.

Aber ich denke das wird allmälich zu OT, da werd' ich warscheinlich nochmal nen extra Thread aufmachen.

also der 7800er schaut gut aus,
und die Anschlüsse find ich auch ok,
beim inno braucht man ja auch winkel,
geht wohl nicht anders...

remag schrieb:
also der 7800er schaut gut aus,
und die Anschlüsse find ich auch ok,
beim inno braucht man ja auch winkel,
geht wohl nicht anders...
na nich wirklich, ich hab derzeit auch gerade am inno;)

aber ich wäre auch für anschlüsse beim nv-flat, die beide in eine richtung gehen würden...

Warhead schrieb:
na nich wirklich, ich hab derzeit auch gerade am inno;)

aber ich wäre auch für anschlüsse beim nv-flat, die beide in eine richtung gehen würden...
wie hast das gemacht mit den geraden ?

zum nv-flat:
beide anschlüsse nach unten, oder wie meinst das ?

ich wäre dafür, anschlüsse oben UND unten zu machen wie beim DangerDen

product_image.php

ermöglicht bei SLI eben ne extrem einfache verschlauchung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh