H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
o2-cool schrieb:
@gunni: auf der seite sitz das schraub-langloch.. da lässt sich leider nichts dran ändern.

das heißt man müsste ne eigene flat version bauen damit man den flat um 180° gedreht einbauen kann, richtich? also abrunden wie auf der anderen seite und das langloch auch dementsprechend verkürzen ...

ja so ungefähr aber o2-cool schrieb mir gerade das er sich dafür schon was einfallen lassen hat ! nicht schlecht für die Leute die es brauchen !(fein das er sich für 2-3 leute hier nochmal extra arbeit macht )

@ o2-cool warum hast du eigtl. das anschlussstück aus makrolon gemacht und nicht auch aus kupfer ? nur wegens dem gewicht ?

@gunni: Gewicht, Optik, die Herstellung geht schneller und vor allem das Gewindebohren ist nicht gabz so muskelkaterfördernd in Makrolon anstelle von Kupfer. Dafür ist das Makrolon halt in der Beschaffung deutlich kostspieliger..aber es war es mir wert.

@falt r5b: weiteres testerfeedback, diesmal aufeinem dfi-nf3

CPU: Turion MT32 (1,8GHz/1,2V @ 2,4GHz/1,6V -> etwa 70W TDP)
CPU-Kühler: 1A-Cooling SL2 (Düse)
Chipsatz: NForce 3
Chipsatzkühler: Flat r5
Pumpe: Laing
Radi: 220x220x60mm ehemeliger verflüssiger mit 4x92mm Lüftern @ 5V

Temps: (Idle/Last -> @ 20°C Raumtemperatur)
Chipsatz: 28°C / 30°C <- *begeistertbin* :bigok:

album_pic.php

:wayne: MICH !

@ gunni: hör auf mein bild zu quoten... hab jetzt 2 mal kontrolliert ob oben und unten alles passt! ;-)

passt und der hat ja noch spielraum... also alles easy.

Das scheint ja echt ein Hammergerät zu sein, aber du schriebst doch mal was von abkupfernder Konkurrenz - und jetzt postest du auf ein Mal technische Zeichnungen? :hmm:

hmm ,aber wenn du den oberen Teil des Kühlers und die Anschlusstücken aus einem machst dann hat man eine stelle weniger wo wasser austreten könnte und du sparst 3 bohrungen mit gewinde und 2 O-Ringe ! Und stabiler wäre es wohl auch !
Obs nun schlechter aussehen würde hmm :coolblue: !
Aber mußt du ja entscheiden ! Das mit dem Gewindeschneiden kann ich nachempfinden !:haha: :wink:

dann wäre der flat aber schwieriger nachzubearbeiten oder? das anschlusstück müsste aufgelötet werden und dadurch kann man den nicht mehr so leicht polieren bzw. schleifen?

na was meinste, wieviel restmaterial dann wohl weggeschmissen würde?? das würde sich absolut nicht rentieren!

@o2-cool...das mit dem bauteilchen...das wird denk ich mal kein einzelfall, denn ich müsste ja auch nach ganz oben (unten), wenn ich dem nv40 zb ne senkkoppschraube verpasse, und somit muss ich dann auch auf das teilchen achten...ist aber beim mips nicht anders ;)

Ich find' den Flat mit der abgerundeten Ecke garnicht mal unschick, IMO würde es das design verschandeln wenn mehr als eine Ecke gerundet wäre. So isses :drool:

Man könnte aber auch die Beinchen vom Schwingquartz (kein Widerstand) etwas wegdrücken...aber abrunden an 2 gegenüberliegenden Seiten wäre auch ok, wäre aber eher für abschrägen...denn rund sieht irgendwie wie Retro-Look aus :fresse:

So, hab jetzt meinen Rechner mal auseinander gepflückt, um das Testsample mal zu testen!

14378DSC01583_1.JPG

Bin mit der Optik mehr als zufrieden!! :bigok: :drool:

Temps reich ich mal nach wenn alles wieder eingebaut ist!

edit: mal von der anderen Seite gesehen

14378DSC01575_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@dudeperfexx: also ich hätte den Flat 180° gedreht eingebaut. ;)

Hätte ich auch damit der schlauch nicht so ein weiten bogen machen muß.
zum ausehen der c variante gefällt mir nicht wirklich aber mach doch mal eine technische zeichnung wenn du die gegenüberliegende seite auch rundest wie das aus schaut.

Hummerman schrieb:
@dudeperfexx: also ich hätte den Flat 180° gedreht eingebaut. ;)

Jetzt kann ich aber die Gravur lesen - richtig herum meine ich!
So groß ist der Bogen im Übrigen gar nicht (wirkt evtl schlimmer auf dem Bild) und solange er nicht knickt ist es doch egal, oder?

Und auch sonst gefällt mir das irgendwie besser so, ist irgendwie aufgeräumter.
Soll heißen die Schläuche gehen nicht kreuz und quer durch die Gegend. :bigok:

ich würde die "ecke" aufjedenfall rund machen!

schaut meiner meinung sogar besser aus!

Hab nun meinen Innova FlatFlow wieder im SyS und habe nun 3.97l/min naja ein Bischen Mehr... Nacher klemm ich mal den Flat dazwischen mal schauen was das Ausmacht

@hounted hill: paket ist angekommen mit dem defekten lanparty nf4 sli-dr board, endlich halte ich auch mal eins in Händen, da muss ich mir doch mal gedanken zu meinem alten Mosfet-Cooler Projekt machen :d

Habe dann auch gleich mal einen flat r5b draufgesteckt... ganz nachvollziehbar ist die Eckenthematik für mich allerdings nicht..schaut mal her:

Also wenn ich den flat r5b auf minimum an den oberen graka-slot ranschiebe, dann hat der schon richtig gut Luft zur unteren Graka ( hier eine 7800er)

1024_3562343739383536.jpg

...und auf der anderen Seite ist auch gut Platz...

1024_3034323666376161.jpg

..wobei er nun schon durch eine mögliche 2. Graka absolut am obereb Limit montiert ist...

1024_6636656536313438.jpg

..ohne das Bauteil oben rechts zu berühren.

Wofür müssen denn da nun die ecken weg ? Denn weiter nach oben zu schieben macht doch keinen sinn, weil dann der obere grakaslot blockiert würde.

Oder habe ich da einen denkfehler ?

Irgendjemand hatte mal nach Pics von Heatpipes gefragt... hier mal 3 12 mm Heatpipes, die ein bekannter von mir gebaut hat: ( ich finde es aber zeimlich nichtssagend, Kupferrohre anzuschaun :) )

1024_3332643065336665.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das das Board Da ist.. Habe den R5 nun im Sys aber noch noch nicht Verbaut.. Freue mich schon auf das HeatPipe Projekt.... Durchfluss angaben folgen gleich

@ o2

also ich finde die variante mit den abgerundeten ecken bedeutend schöner (geschmackssache halt):coolblue:
wenn das nichts an der kühlleistung ändert spricht für mich nichts gegen die abgerundeten ecken

schön das du jetzt ein dfi board da hast
denk bitte auch an den ram mosfet kühler
ist bestimmt für alle interessant die high voltage ram haben :drool:

schon pics zum hdd kühler ???

mfg xy04

Naja der Sieht aber nich so Goil aus wie O2´s :-)

zum Durchfluss hab den R5 nun dran

Sys

Alphacool Nexxxoss S.939 [ Düse ]
O2´s R5
2x Eheim 1048
1x Auto Radi

Der Durchfluss hat sich nicht Geändert hab immernoch 3.924 - 3.970L/min also Supper das Teil !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh