Auch wenn ich mir damit eine Grundsatzdiskussion anheize...
a. Durchflussmenge hat nur marginal was mit Kühlleistung zu tun, viel hilft nicht zwingend viel. Grundsätzlich ist bei einem Cooler mit mehr Druck und Durchfluss ( im Rahmen einer Wakü ! ) mehr Kühlleistung zu erreichen, aber nur weil massig Wasser durch einen Cooler geht , heist das nicht, daß er gut kühlt...sonst würden wir ja einfach Kupferrohre auf die Chips kleben
b. Ich wiederhole es mal ganz leise... man kann VIEL gewinnen wenn man sinnvoll verschlaucht. Ich persönlich betreibe mein grösstes System als Parallelfluter und zwar 5 Kreise parallel an 1 Pumpe.
Und bitte sagt nicht, das Wasser geht den Weg des geringsten Wiederstandes.. hier mal der Gegenbeweis, damals war es noch ein 3-flutiges Parallelsystem, alle 3 Rückläufe powern richtig Wasser raus wie man sieht.
Und die Pumpe ist mit 1.4 Metern Förderhöhe definitiv kein Druckwunder ( circula P4 ):
Mein 2. Wakü-Eigenbau Server.. fertig geworden vor ca 18 Monaten, damals noch mit Monsterschläuchen ( 14/12er ):
Der AB im Ruhezustand..man sieht die 3 Rückläufe ganz gut denke ich:
..und im Betrieb.. das alle 3 Rückläufe richtig fluten sieht man wohl auch, so wie das Wasser an der Scheibe jeweils hochdrückt:
Auch wenn es da sehr unterschiedliche Meinungen zu gibt, Parallel rulez imo.
Warum...na dann sagt mal ob ihr das mit Eurem System machen könnt:
- Ich kann jedem der 5 Kreise über Reduzierstücke am Ende des jeweiligen Asts genau eine Wassermenge zuteilen.
- Die Pumpe behält aufgrund des geringeren Gegendrucks eine hohe Förderleistung
- Derzeit habe ich z.B meinen Graka-Ast einfach abgeklemmt, weil ich den cooler auf die flat bauweise revidiere.. geht schnell und einfach mit 2 abgeklemmten Schläuchen ohne gross Wasserablassen etc, theoretisch sogar bei laufender Pumpe.
Ein Nachteil hat das ganze aber auch... wenn in einem Ast mal ein Schlauch knickt merkt man es evtl nicht. Aber mal ehrlich...verschlauchen können wir doch oder ? Und bei einer single-lane wakü ist das meistens noch eine grössere Katastrophe wenn man mal grade nicht am Rechner ist.
Nee nee ne...jetzt hab ich nach langer Zeit doch mal ein Pic von einem meiner schon fast historischen Projekte gezeigt, laufen tut er allerdings einwandfrei bis heute
. Und dann auch noch den absolut hässlichsten ....nee nee nee
Der eigentliche Anlass zu dem Parallelversuch ist damals aus einer Not heraus geboren, die circula p4 wird bei hohem Gegendruck mit wenig Durchfluss ziemlich laut und brummig ( sie macht immerhin bis zu 1600 l/h ), war damals eine Notlösung um mehr Durchfluss und weniger Gegendruck zu bekommen, ist aber als Experimentallabor bis heute sehr willkommen.
Und wer die Pics von meinem neuen Serverseitenteil gesehen hat, dem sollte aufgefallen sein, das der neue AB sogar 5 Rückläufe und einen G 1/2" zurück zur Pumpe hat..
Irgendwer hatte mal letztens nach dem Display aus der alten Projektübersicht gefragt... Eigenbau.. hier mal im ausgebauten Zustand:
und die Antwort heist NEIN..das Ding gibts nur 1x und dabei bleibt es auch