H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [2]

Soll die hintere linke Ecke des flat r5 verrundet werden für mehr Einbauflexibilität?

• Ja, auf jeden Fall. Die Optik leidet nicht zu sehr.

Stimmen: 51 76,1%
  • Nein, diese Änderung ist nicht notwendig.

Stimmen: 16 23,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
super danke
freu mich scho

:)

so viele pics wies geht bitte wenns net geht gebsh auch space frei :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ o2-cool, isch habe doch keinen, und aus der Perspektive sind es schon ganz anders aus ;)

o2-cool schrieb:
1024_3666623731666636.jpg
Ich habe zwar die Muttern nach oben verlegt bei der Montage, aber klappt natürlich auch :)
Bilder vom eingebauten Zustand gibt es dann heute zu einer "christlichen" Uhrzeit :d

Dafür ist der Thread ja da ...

Also wegen mir braucht er nicht nachgeschliffen zu werden. Hauptsache die Funktion stimmt. Habe schon einen Test auf Dichtigkeit und Durchfluss gemacht.
Alles i.O. Habe allerdings einen etwas geringen Wasserdruck gehabt.
Also mit CPU und GPU cooler hatte ich in Reihe geschaltet noch mehr Durchfluss als mit einem flat alleine.Villeicht liegt es auch an meiner HPPS+, kann es noch nicht genau sagen..... ich muss mal weitertesten :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Beppy schrieb:
Heute werden ja hoffentlich die ersten testbericht kommen. Ob sie dein ergebnis bestätigen?

hoffentlich :d

@Sportauspuff
das hört sich nicht gut an
aber warum soll es an der pumpe liegen das du mit cpu und gpu cooler mehr durchfluss hast als mit dem flat :confused:

mfg xy04

Der Name sagt es doch. Flat. Das Teil ist flach, und darunter leidet der durchfluss. Wobei ich mir aber gut vorstellen kann, dass o2 da das maximum rausholt ;)

flecken sind marginal...aber ich hab eh schleifpapier da und werd dementsprechend nochma drübergehn, sollte ja nicht das prob sein ;)

da kann ich auch gleich nochma das makrolon abschleifen :)

DSCF0041.JPG

Leute bitte, um des thread willen.
Technische Post sind erwünscht, macht Pics von eingebauten coolern, schreibt was dazu.
Aber BITTE.. wir sehen doch das er da ist...feiert es nicht zu laut.
Sind doch nur ein paar Testsamples die unterwegs sind...richtig ?

Ich habe dann mal wieder wild ausgekehrt, hoffentlich ohne dem technischen Anspruch des Threads zu sehr zu beschneiden. *EDIT*

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich gleich mal eine techn. Frage ;)

Reicht eine Eheim 600 Station bei einem Trippleradi+NexXxos XP+Flat Testsample?
Sonst hole ich mir noch eine Laing Pumpe. Zweimal umbauen muss nicht sein.

Bei deinem Sys empfiehlt sich schon eine stärker Pumpe als die 600er.

Die würde zwar vll. noch reichen, doch mit einer Laing hast schon mehr Druck am Kühler und so bessere Temps.

Auch wenn ich mir damit eine Grundsatzdiskussion anheize...

a. Durchflussmenge hat nur marginal was mit Kühlleistung zu tun, viel hilft nicht zwingend viel. Grundsätzlich ist bei einem Cooler mit mehr Druck und Durchfluss ( im Rahmen einer Wakü ! ) mehr Kühlleistung zu erreichen, aber nur weil massig Wasser durch einen Cooler geht , heist das nicht, daß er gut kühlt...sonst würden wir ja einfach Kupferrohre auf die Chips kleben :)

b. Ich wiederhole es mal ganz leise... man kann VIEL gewinnen wenn man sinnvoll verschlaucht. Ich persönlich betreibe mein grösstes System als Parallelfluter und zwar 5 Kreise parallel an 1 Pumpe.

Und bitte sagt nicht, das Wasser geht den Weg des geringsten Wiederstandes.. hier mal der Gegenbeweis, damals war es noch ein 3-flutiges Parallelsystem, alle 3 Rückläufe powern richtig Wasser raus wie man sieht.
Und die Pumpe ist mit 1.4 Metern Förderhöhe definitiv kein Druckwunder ( circula P4 ):
Mein 2. Wakü-Eigenbau Server.. fertig geworden vor ca 18 Monaten, damals noch mit Monsterschläuchen ( 14/12er ):

1024_3461323361346261.jpg

Der AB im Ruhezustand..man sieht die 3 Rückläufe ganz gut denke ich:

400_6265626561353363.jpg

..und im Betrieb.. das alle 3 Rückläufe richtig fluten sieht man wohl auch, so wie das Wasser an der Scheibe jeweils hochdrückt:

400_3061623531636330.jpg

Auch wenn es da sehr unterschiedliche Meinungen zu gibt, Parallel rulez imo.

Warum...na dann sagt mal ob ihr das mit Eurem System machen könnt:

- Ich kann jedem der 5 Kreise über Reduzierstücke am Ende des jeweiligen Asts genau eine Wassermenge zuteilen.

- Die Pumpe behält aufgrund des geringeren Gegendrucks eine hohe Förderleistung

- Derzeit habe ich z.B meinen Graka-Ast einfach abgeklemmt, weil ich den cooler auf die flat bauweise revidiere.. geht schnell und einfach mit 2 abgeklemmten Schläuchen ohne gross Wasserablassen etc, theoretisch sogar bei laufender Pumpe.

Ein Nachteil hat das ganze aber auch... wenn in einem Ast mal ein Schlauch knickt merkt man es evtl nicht. Aber mal ehrlich...verschlauchen können wir doch oder ? Und bei einer single-lane wakü ist das meistens noch eine grössere Katastrophe wenn man mal grade nicht am Rechner ist.

Nee nee ne...jetzt hab ich nach langer Zeit doch mal ein Pic von einem meiner schon fast historischen Projekte gezeigt, laufen tut er allerdings einwandfrei bis heute :). Und dann auch noch den absolut hässlichsten ....nee nee nee

Der eigentliche Anlass zu dem Parallelversuch ist damals aus einer Not heraus geboren, die circula p4 wird bei hohem Gegendruck mit wenig Durchfluss ziemlich laut und brummig ( sie macht immerhin bis zu 1600 l/h ), war damals eine Notlösung um mehr Durchfluss und weniger Gegendruck zu bekommen, ist aber als Experimentallabor bis heute sehr willkommen.

Und wer die Pics von meinem neuen Serverseitenteil gesehen hat, dem sollte aufgefallen sein, das der neue AB sogar 5 Rückläufe und einen G 1/2" zurück zur Pumpe hat.. :d

400_6463313364626165.jpg

Irgendwer hatte mal letztens nach dem Display aus der alten Projektübersicht gefragt... Eigenbau.. hier mal im ausgebauten Zustand:

400_3134393032326532.jpg

und die Antwort heist NEIN..das Ding gibts nur 1x und dabei bleibt es auch :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich denke mal es wär net sooo schwer das nachzubauen *g* ... aber erstmal werd ich mir ne ledsteuerung mittels µc bauen ... hast du eigentlich an sowas schonmal gedacht o2?

@buyman: elektronic ist eigentlich nicht so mein Ding..

Die fertige Diplaybox:

1024_6332643837353639.jpg

und so sah es dann fertig aus:

Beleuchtetes Logo aus...

400_6534653065613932.jpg

..und an..

400_3764316533336363.jpg

..und das Display an sich:

400_6262363563623261.jpg

Und danach waren meine Ambitionen im case-modding @ electronic erschöpft :)

Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@buyman: elektronic ist eigentlich nicht so mein Ding..

Die fertige Diplaybox:

1024_6332643837353639.jpg

und so sah es dann fertig aus:

Beleuchtetes Logo aus...

400_6534653065613932.jpg

..und an..

400_3764316533336363.jpg

..und das Display an sich:

400_6262363563623261.jpg

Und danach waren meine Ambitionen im case-modding @ electronic erschöpft :)

sieht aber geil aus
besonders das wasser

mfg xy04

o2-cool schrieb:
@Fehlt da ein Stück MAKROLON: JA!

..und zwar damit die Verschraubung maximalen Spielraum hat:

1024_3666623731666636.jpg

bei mir passt die schraube bzw. der schraubenkopf trotzdem
nicht ganz rein.
kann man am makrolon etwas wegfeilen oder lieber an der Schraube ?

@remag: hmm kan eigentlich nicht sein.. das ist .5 mm tiefer ausgefräst als der Kopf der beiliegenden Schraube.

ansonsten dreh doch enfach das makrolon teil etwas lose, montier den flat und zieh es wieder an.

Die O-Ringe haben fast 1mm Spiel nach oben, bevor sie undicht werden.
Wenn es gar nicht geht, PN an mich, dann schick ich dir ein neues Anschlusstück runter.

Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@remag: hmm kan eigentlich nicht sein.. das ist .5 mm tiefer ausgefräst als der Kopf der beiliegenden Schraube.

ansonsten dreh doch enfach das makrolon teil etwas lose, montier den flat und zieh es wieder an.

Die O-Ringe haben fast 1mm Spiel nach oben, bevor sie undicht werden.
Wenn es gar nicht geht, PN an mich, dann schick ich dir ein neues Anschlusstück runter.
ok, werd´s bei der Montage ausprobieren ob´s geht :bigok:

@o2

Der Flat hat leider auch so Flecken! :(

@all

Hat einer von euch folgende Kombination drin? Eine 7800GT mit einem Cool Matic G70? Hab nämlich Platzprobleme mit den Anschlüssen des Flats, irgendwie passt das nicht?? Wäre super wenn jemand etwas dazu sagen könnte und/oder Bilder schicken könnte!!!

Danke - elle

@elle: Flecken... PN an mich und ich kümmere mich drum

@ Montage: Welches Board, welche Graka genau.
Könntest du mal senkrecht von oben ein Pic machen, WO es hapert ?

Zuletzt bearbeitet:
@o2

werde ich alles machen, muss mir aber erst eine Kamera besorgen!

Eine Frage noch: der MosFet-Kühler wird hochkant aufgesetzt / aufgeklebt ? (deswegen wahrscheinlich die gewinkelten Anschlüsse) ???

@All

Einige Flecken habe ich auch...aber nicht schlimm.

@alfamat: ja...machst du dann mal ein schönes pic davon bitte, falls du die Möglichkeit hast.
Möchte gerne wissen, ob der dann so auch einwandfrei passt.

o2: testexemplar füs asus ist heute angekommen ... laufzeit kannste dir ja ausrechen ... der 26. und der 1. waren allerdings feiertage bei uns

evtl. kommen heute noch pics wenn ich mit meiner arbeit für die schule fertig bin, solange brauch ich den pc nämlich noch :fresse:

€: wegen der flecken, ich hab das auch ... aber für meine verhältnisse nur minimal

Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
@alfamat: ja...machst du dann mal ein schönes pic davon bitte, falls du die Möglichkeit hast.
Möchte gerne wissen, ob der dann so auch einwandfrei passt.

Von der Breite her sollte es schon passen, die MosFets sind nicht breiter als 1cm.

Wenn meine restlichen WaKü Komponenten heute da sind (AB + Laing) kann ich mit dem Einbau beginnen. Werden leider nur HandyCam Pics werden...aber reicht meistens aus bei gutem Licht...

oki..freu mich da schon drauf, interessant für mich sind aufschlussreiche pics von dem Anschlusstück/Anschlüssen und deren Abstand zu den umgebenden Komponenten, am besten sind Pics mit einmal senkrecht von oben und einmal so frontal wie möglich auf die Anschlusseite im eingebauten Zustand. Länge und Breite sollten passen, da hab ich ja genügend Erfahrungswerte zu.

Evtl kannst du sie ja schonmal draufstellen und knipsen ??? :)

Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
oki..freu mich da schon drauf, interessant für mich sind aufschlussreiche pics von dem Anschlusstück/Anschlüssen und deren Abstand zu den umgebenden Komponenten, am besten sind Pics mit einmal senkrecht von oben und einmal so frontal wie möglich auf die Anschlusseite im eingebauten Zustand. Länge und Breite sollten passen, da hab ich ja genügend Erfahrungswerte zu.

Evtl kannst du sie ja schonmal draufstellen und knipsen ??? :)

Werde ich mal machen...Board muss ja sowiso raus...

Wird aber etwas später heute...meine italienische Edeldiva möchte wieder einmal ins Autohaus meines Vertrauens..., das ihr wie so oft einige Zicken austreibt...:fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh