H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab mal den Thread kurz überflogen,
habe daher folgende Frage:

Ich bräuchte auch einen DFI NB Cooler mit 1/4"
wahrscheinlich mit Plexi befestigung? oder haste noch andere?
wie lange würde das dauern und wieviel würde es kosten?
sind hier im thread evtl. schon bilder von genau diesem Cooler??

danke dir für antwort
 
sry 4 offtopic

aber remag zu deinem namen ... das ist doch ne firma in nürnberg ... da arbeitet nen freund von mir .... hsat du den namen von da :) ?
 
Ich bin mit deiner Lösung einverstanden. Die Maße kann ich dir leider nicht geben, vieleicht kann das blennitom machen, sein Kühler ist ja ausgebaut.
 
Flow schrieb:
sry 4 offtopic

aber remag zu deinem namen ... das ist doch ne firma in nürnberg ... da arbeitet nen freund von mir .... hsat du den namen von da :) ?
ja, die haben auch ne niederlassung in münchen,
da habe ich gelernt ;)
 
also die Seite von den Anschlüssen passt schon so aber ich bin mir nicht sicher ob die 2 Befestigungsdinger vom Kühler nich anders sein müssen.
 
ähh Moment, mal nachmessen ;)

Also:

1024_3031376637633830.jpg


Lochabstand wie du sagst 53mm
Die beiden roten von dir eingezeichneten Längen sind jeweils 30mm

1280_6233623832393663.jpg


Zu den Anschlüssen nochmal das Bild von der Oberseite...
Die Anschlüsse so platzieren, dass sie auf der linken Seite sind!!
Dann passts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ blennitom

bevor ich jetzt den ganzen Thread durchwühle:

wer von den Bestellern hat alles diesen DFI-Quirl (seihe oben das posting von blennitom) in seinem Board? Bitte mal eben hier melden, danke.

@ el viruz..ich habe ein Pic von deinem MSI-NB...könntest du mal nachmessen ob die Maße hinkommen ?

1024_3264653435356465.jpg



Rein optisch sind die von den Maßen identisch, ich will aber sicher gehen.


@remag: die 9 die ich baue sind alle verkauft, sry.

Ich kann Dir gerne im laufe der nächsten Woche einen bauen, dafür liest du am besten mal hier im Thread so ab Seite 2-3.

Es gibt hier im Thread Bilder vom Kühler Vorserien-Prototypen für die DFI-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
den dfi quirl?
diesen schaumstoff unter dem kühler?
ja den habe ich auch. Aber den bekommt man schlecht runter, deshalb ist er bei mir auch noch drauf.
 
jo
@o2cool:
also bei mir sieht das ja so aus:
400_3266343865363266.jpg


die Anschlüsse müssen auf der linken Seite sein und die Halterung auch so ,dass es mit den Bohrungen am Mainboard übereinstimmt. Wie es bei den DFI Boards aussieht weiß ich nicht.
Ich hoffe du hast verstanden wie ich es meine.

@all: ich hab des MSI K8N Neo4 Platinum nicht das hier Missverständnisse auftreten.

EDIT: War zu langsam ist alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenstand-Posting:

Heute morgen habe die 8 noch zu bauenden alle Ihre Bodenplatte bekommen, sind schon mal ordentlich in beide Richtungen durchgespült worden und haben den ersten Drucktest bestanden....

400_3563643439383830.jpg



6 in Form gebrachte, fertig geschliffene aber noch nicht anpolierte Kühler

400_6335356666653035.jpg



und alle 8....

400_3061346530623733.jpg



Nachher gehts an Polieren, Lackieren und dann der finale Drucktest.

BTW: Ich baue keine weiteren Kühler mehr mit aufgesetzter Platte an den Anschlüssen.
Die sind deutlich mehr Arbeit und entsprechen vom Design nicht wirklich meinen Vorstellungen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool
na gut kannst mich einplanen,
von der optik her so wie die anderen,
mit plexi, 1/4" usw.

denke ich kriege keine 3 Besteller zusammen,
höchstens es meldet sich hier noch jemand.
wenn du mir sagst wieviel ich überweisen muss......
dann wäre das schon mal erledigt.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad die Abstände nachgemessen und die Lochabstände dürften etwas größer sein als 53mm aber ich kann es nicht genau sagen, da ich das MB eingebaut hab.

Edit: also sind fast 60mm Lochabstand. von mitte zu mitte (hab mit nem Zirkel nachgemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Interesse an einem S939 Kühler sowie einem X800 Kühler. Kriegst du auch Kernkühler hin, zumindest für die CPU? Ich hätte gerne beide mit G1/4 sowie Plexi (bei einem Kernkühler etwas schwieriger oder?). Was kannst du da für Kühlerstrukturen anbieten?

Edit:
Brauchst du Lochabstände oder sind die bekannt?

Edit2: ein Komplettkühler für die X800 (PCIe) wäre nicht schlecht nur dürfte der Kühler inkl. Anschlüssen nicht über das PCB hinausragen (weis ja nicht was du für einen planst :) )! Ram muss nur von einer Seite gekühlt werden, geht nur um die Optik. Da reicht auch ein normaler Kanal oder ähnl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ne bessere idee. Die Plexiplatte kann man doch abmachen oder ?
Dann bohr ich mir die Löcher selber wenn ich des Board ausgebaut hab und gescheit messen kann. Die anderen Maße müssten gleich sein, da ja die Nforce4 Chips alle gleich groß sind.
 
hinten ist bei mir schwierig da ich das in nen Barebone reinkriegen muss, bei mir ist es nur wegen der Optik, mehr nicht!
 
@el-viruz: 59 mm ist kein Problem, kann ich so bauen, kannst du ein Pic machen, wo als Referenz ein Geldstück auf dem Lüfter-Kühler liegt, den Rest kann ich mir dann errechnen. ( senkrecht von oben )
Plexi selber bohren ist so eine Sache...ich bohre immer erst die Löcher und bring es dann in Form, wenn man in der Nähe des Randes bohrt, neigt es sonst zum Splittern. Wäre doch Schade drum oder ?

@remag: Schick mir bitte eine PN mit einer Kopie einer Zeile aus meiner SIGNATUR des Kühlers den du haben willst und Deiner Postadresse. Bitte schreib in Deine PN "Bestellung" rein.

@Hawkeye: Ich kann Kernkühler bauen, auch mit Plexi, da muss ich aber klären wann ich an die Drehbank eines Freundes kann. Man könnte aber auch einen 2-3 Ebenen Speedchannel mit Mitteleinstrahlung bauen, der sollte noch besser kühlen als ein Kernkühler. Ich werde ( wenn ich mal Zeit für meinen privaten Kram habe ), mal einen Prototypen an watercoolplanet.de zum testen schicken.
Ein PIC von Deinem Retention Modul, darin eingetragen die Maße der Lochabstände und Höhe der CPU Oberseite über Mainboard ( hier reicht eine ca. Angabe ) wären gut.
x800 Kühler baue ich grade einen Komplett-Kühler ( GPU + 8 RAMs ), allerdings auf der AGP basierend. Schick mal eine PN mit der Anfrage, ich melde mich dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hawkeye: Nachtrag: ich kann die Kühlung einer Graka auf der Rückseite bis auf 11mm dünn bauen inkl. Befestigung..wenn das nicht passt weiß ich es auch nicht... :)
 
Problem ist im Aria nur der Laufwerkskäfig der 2,5-3cm über dem PCB der X800XL sitzt. bei 11mm ist aber Plexi nich drin oder? stell ich mir recht schwierig vor *gg*. Ich mess mal nach und schick dir den Kram!
 
@el viruz:

klar, selber sagen, dass du wegen eingebautem Kühler nicht genau messen kannst, aber an meinem Wert mit ausgebautem Kühler zweifeln :rolleyes:

Also jetzt hier mal mit der Schieblehre gemessen, damit es ganz genau wird...
Der größtmögliche Abstand zwischen den Löchern ist 55,8mm
Der Lochdurchmesser ist 3,3mm - von Lochmitte zu Lochmitte sind es also 52,5mm

Und wie du mit nem Zirkel nen Abstand messen willst, weiß ich auch nicht :wall:
Also ich nehm sowas zum Kreise zeichnen ;)

PS: Soll nicht böse gemeint sein, aber wie du selbst sagst, hast du bei eingebautem Kühler nichtmal wirklich die Möglichkeit, exakt zu messen...
 
@DFI / MSI- Besteller: die Kühler sind anpoliert und lackiert, ich brauche INFO wer den Standard DFI-Quirl hat ( siehe PIC von blennitom ) und wer nicht, sonst kann ich nicht weiterbauen.

Muss jetzt warten bis die trocken sind, dann mache ich noch den Drucktest und schneide die Befestigungsplatten grob zu.. dann muss ich allerdings wissen, wer welchen hat um weitermachen zu können.

Aktuell habe ich Feedback von:

Someday ( DFI-Standard )
el-viruz ( 59 mm...warte noch auf ein Referenz-Pic )
 
Auf allen DFI-Boards ist dieser Kühler drauf - nur so zur Info ;)
 
@blennitom: ich weiß, aber ich habe leicht den Überblick verloren, wer ein DFI hatte und wer ein anderes mit ähnlichem Problem... :) der Thread ist halt riesengroß geworden.
 
Achso ;)

Naja... el-viruz hat auch ein DFI - zumindest hat er dafür den Kühler bestellt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh