H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er sagt das nen TRIPLE zu klein ist - wie siehts dann wohl mit einem SINGLE aus? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Owned / Nicz: Das Problem ist einfach, am meisten Material und Arbeit machen die Wasserkammern an den Seiten mit den Anschlüssen.
Deswegen lohnt sich ein "kleiner" Radi eigentlich nicht zu bauen.
Bauen kann ich den schon, aber Sinn macht das eigentlich nur für sehr grosse Radis oder maßangefertigte Sondergrößen, die es nicht handelsübluich zu kaufen gibt
 
achso alles klar!

wenni ch mal nen großen brauch meld ich mich bei dir
 
@mb2000: Inline Durchfluß-Sieb

Hier schon mal ein vorab PIC der Komponenten die ich heute verwenden werde:

400_3133373066306261.jpg



25er Plexi, O-RIng Dichtung, das eigentliche Sieb, 10/8er Anschlüsse und die Verschraubung


@frank1: Single HDD-Cooler

Dein HDD-Kühler ist heute durch den Drucktest, dann Anschlüsse final eingesetzt und innen geplant ( kann man schön auf dem Pic sehen ).
Das Ganze dann anpoliert, lackiert und trocknet grade...

1024_6638623934616537.jpg



...und ich schau jetzt erstmal F1.... :)


@korb123: ich habe Dich erstmal aus der Bestelliste rausgenommen. Sag mir Bescheid, wenn Du einen haben willst.
 
@frank1:

Der Einbau ins CD-ROM ist abgeschlossen....

1024_3438356262653564.jpg


Wie gewünscht extrem kurze und kompakte Bauweise.. :)

Nun eine Frage... ich habe die teile so exakt gebaut , das die HDD alleine durch due Klemmung so fest fixiert wird, wenn ich den 2. Kühler reinsetze, daß Sie nur noch mit Gewalt rauszubekommen ist.

PN mich mal, ob du wirklich eine Verschraubung willst oder ob ich das so lassen soll.
 
o2-cool , Will jetzt nich den ganzen Thread durchsuchen - hast du auch schon für das asus a8n SLI Deluxe Northbridge Kühler gefertigt? - müsste ja nicht so das problem werden, denk ich oder? - müsstest du die maße haben davon oder könntest du anhand des DFI Kühlers einen bauen nur mit anderer Halterung? - sehen imo ja _fast_ gleich aus... oder?
 
@remag: Danke für die Bilder, ich erwarte ab morgen von den Freitag versandten Kühlern Feedback in Bezug auf die Montage. ( Ich will BILDER sehen :) )

@all DFIler: Bitte knallt die Kühler nicht zu stark fest, mit den Edelstahlschrauben bringt man eine Menge Druck auf den Punkt, denkt bitte an Eure NB-Chips. Es reicht, wenn der Kühler mit einem erbsengrossen Kügelchen Wärmeleitpaste montiert wird und die Schrauben abwechselnd in halben Umdrehungen so lange festgezogen werden, bis der Kühler sich nicht mehr ohne grossen Kraftaufwand verutschen lässt. Nach der Montage bitte zur Sicherheit auf die Muttern unterhalb des Boards ein Tröpfchen Sekundenkleber o.ä. draufmachen. Und achtet bite dadrauf, daß der Kühler plan auf dem NB Chip aufliegt.

@H!dek! / el-viruz:
Wenn Ihr die Anschlüsse in die Kühler schraubt, benutzt bitte zur Sicherheit Teflonband.

@nicz:
Ich würde da einen flachen Kühler wie den für die DFI vorschlagen ( 12mm inkl. Befestigung ), aber um mehr Abstand zur Graka zu bekommen die Anschlüsse in folgender Bauweise ( Rot ), dann gibt es auch kein Problem mit den Bohrungen für die Schrauben in der Befestigungsplatte ( Grün )

1024_3036623163333530.jpg


Das sollte gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool kanst du mir ein NBkühler für ein abit ic7 max3 bauen? könnte dir ein orginallüfter schicken damit du die maße hast. gewinde währe dann 1/4 10/8 schraub.
 
@nicz:
V1F/13 ( die DFI-Variante ), SpeedChannel, Plexibefestigung mit Edelstahlschrauben, 2x G 1/4" 10/8 gerade mittig eingesetzt
Ich bräuchte aber den GENAUEN Abstand der Verschraubungen Mitte-Mitte gemessen.

@excoutor:

ic7-max3_lg.jpg


Kann ich bauen, müsste nicht mal ein Flat sein ( wäre als mit Plexi ca 19 mm hoch über NB-Chip ), org Kühler zuschicken wäre klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicz: ok

@mb2000:

Inline-Durchfluß-Sieb, Baubericht

Zwei 25mm Plexistücke zugeschnitten und die Spannschraublöcher gebohrt,...

400_3836373361366364.jpg



...Schraubenköpfe eingesenkt,...

400_3235656665336666.jpg



...Kühlmittel-Kanal eingebohrt,...

400_6565333962343539.jpg



...und das G 1/4" Gewinde gesetzt.

400_3533663861373435.jpg



Dann in das Gegenstück Gewinde für die Schrauben, Siebkammer und Kanal eingebohrt,...

400_3632323461653166.jpg



...dann eine Nut für den O-Ring gefräst und das ganze mal montiert.

400_6462313839323636.jpg



Drucktest erfolgreich bestanden.

400_3636313130346135.jpg



Aussenseite in Form gebracht und anpoliert...

400_6332636433616266.jpg



Nach dem Poliern und lackieren kann man dann auch wieder reingucken :)

400_6235306663633262.jpg



mb2000, is der so OK ?

Dann lackier ich den und schick ihn morgen per Post mit dem DFI-Kühler weg.
 
@frank1:

Habe dann ( wie auch bestellt ) eine Spann-Klammer gebaut, ist für die Montage denke ich sicherer.

Hier die Pics:

HDD montiert in Spann-Klammer...

400_3330326234343761.jpg



...und das Ganze im CD-ROM-Gehäuse.

1024_3139373133626261.jpg



Kleine Detailänderung zu gestern, habe die oberen "Haken" der Gummipuffer angeschrägt, damit man die HDD eingespannt leichter montieren kann...durch eindrücken auf den Wasserkühlern in die Gummipuffer.

Das Ganze dann mal von vorne:

400_6536653536323331.jpg



Ich für meinen Teil denke der ist fertig.

frank1, wenn der Dir so gefällt demontier ich ihn und dann geht er morgen in die Post.
 
o2-cool ich meld mich dann noch mal, wenn ich 100% ein nehm. bin im mom knapp bei kasse.
 
Ich glaube das Bild dient nur der Illustration und nicht dem Zweck es abzukupfern - Achja konkurenz belebt das Geschäft //mAr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@o2-cool

schau sehr nice aus ...

wann gehn denn die beiden guten Stücke an mich raus ?

Gruß
mb2k
 
//mAr schrieb:
schon schwach wenn man vom konkurrenz produkt abschauen muss ... und nicht einfach 10Eur mehr zahlen kann :|

Noch deutlich schwächer ist es so einen Mist zu schreiben.

1. Das sind mindestens 20 Euro unterschied, und wenn man genau rechnet sogar mehr als 20 Euro, da Versand und Anschlüsse inkl. sind.
2. Das ist kein Nachbau, sondern eine Eigenentwicklung (z.B. Speed-Channel, andere Befestigung, andere Maße, Vollkupferkühler usw.)
3. Bei dem anderen Kühler kann ich keine 1/4" mit 10/8 Schraubanschlüsse montieren, bei dem schon.


Die Liste könnte man noch weiterführen, aber ich denke das sollte schon reichen. Was für einen Sinn hat dein Beitrag? Du solltest dich erstmal informieren, bevor du so ein Mist schreibst. Auch nicht jeder will Sachen von der Stange oder warum gibt es Maßanzüge? Mal wieder nur eine Seite gelesen und daraus die Schlussfolgerung gezogen, oder wie kommst du auf nachbauen? Ich finde es etwas übertrieben, für einen nackten Kühler (nichtmal ganz aus Kupfer) 45 Euro zu zahlen und ich denke der Kühler von o2-cool ist allein in der Kühlleistung schon wesentlich besser. Mir kommt es so vor, als wenn du bei Mips arbeitest, oder welchen Grund hast du den Kühler von o2-cool schlecht zu machen. Früher hat man zwischen 20-30 Euro für den Kühler beim Hersteller(Sixtron) bezahlt, seit Mips den verkauft ist er ~100% teurer geworden und ich finde das ist maßlos übertrieben für ein NB Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mar : rofl.. was für ein unnötiger Beitrag:
Da passt doch dieser Smiley am besten : :maul:

@o2cool: mein Kühler ist heute angekommen thx.. werd den wohl aber erst am Mittwoch einbauen, da ich noch auf meinen neuen AB und Pumpe warte.. btw.. kannst mir nochmal kurz das Mischverhältnis mitteilen vom Algenstop?
 
Hey du Kupfermerister :d

Hab leider nicht die Zeit alles Beiträge durch zu lesen aber mich würd intressieren was so ein Kupferkühler kostetn würde?

Was verlangst du für nen AMD 64 Sockel 939 CPU Kühler + nForce 4 SLI (Asus A8N-sli)Northbridge Kühler?


mfg NukeN
 
@all:
Frieden bitte, hier darf jeder seine Meinung sagen, wir brauchen nicht flamen.

@//mAr:
Ich kupfere keine Kühler ab sondern entwickel, designe und baue die persönlich.
Mehre Leute mit DFI-Boards sind an mich rangetreten und haben nach einem extrem flachen Kühler gefragt.

Den haben wir dann gemeinsam besprochen, ich habe 4 Alternativen für das Innenleben zur Wahl (Flat, S-Kanal, Kamm, Speed Channel ) gestellt inkl. einem Upgrade ( modified Speed Channel ) und 2 Bauformen ( Vollkupfer gelötet, Vollkupfer geschraubt mit Dichtung , Kupfer mit Plexideckel und Pressdichtung ) und div.Befestigungen.
Von "abkupfern" im üblichen Sinne ( ausser die Position der Einlässe, die das DFI-Board zwingend vorschreibt ) kann imo keine Rede sein, von der Preisfrage mal ganz abgesehen.
Im Schnitt verdiene ich an so einem Kühler xxxxxx... wobei ich mit Design, online Arbeit ( Fotos und Texte ), Materialbeschaffung, Bau, Versand etc. pro Kühler locker 3 Stunden Zeit investiere... für so einen ( noch zu versteuernden ) Stundenlohn würde in Deutschland kaum einer einen Schraubenzieher in die Hand nehemen.
Gegenüber vielen kommerziellen Anbietern, die billig industriell Massenware fertigen lassen, baue ich aus Hobby und auch aus Stolz, daß andere User MEINE Kühler haben wollen, diese Kühler...alle handgearbeitet und mit dem Touch des individulellen.
Aus diesem Grunde halte ich Deinen Vorwurf

...schon schwach wenn man vom konkurrenz produkt abschauen muss ...

für ungerechtfertigt und auch deplaziert.
Ich möchte Dich bitten, Dir den Thread mal komplett durchzulesen, dann wird relativ schnell klar, daß es hier um Problemlösungen und Anregungen zum Eigenbau von Usern für User geht und nicht mehr.

@mb2000 :mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@thcyash
...sag schon gefällt er Dir, hast Du Dir den so vorgestellt ?
:wayne: MICH !

Meine Flasche Algenstop ist für 250 Liter gut...habe da ca. 1/5 rausgegossen in Deine...als sollte das für 50 Liter Wasser taugen.
Ich tue immer 1-2 Teelöffel rein...reicht bei meinen Systemen ( das grösste hat fast 5 Liter ) voll aus.

Schau mal in meine SIG..da sind div. Pics drin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floreratz: ja, aber das lohnt sich kaum bei der breiten Angebotspalette..da gibts ja eigentlich für jedes Problem und jeden Designwunsch schon eine Lösung

Hast du ein spezielles Problem ? Dann schreib das hier doch mal rein...auch wenn ich Dir evtl. keinen baue kann ich Dir vielleicht einen Tip geben wo Du einen bekommst.
 
@o2cool: also optisch entspricht er absolut meinen Erwartungen ;D Der Kühler ist sehr schön verarbeitet.. da hast du echt gute Arbeit geleistet.. bin sehr zufrieden.
Die Befestigungsmöglichkeit ist zwar noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber schaun wa mal wie es sich in der Praxis macht.. das gilt natürlich auch für den Kühler selber.. dazu kann ich dir erst frühestens Mittwoch was zu sagen.. aber der erste Eindruck ist TOP ;D
 
Also ich bewundere Leute, die solch ein handwerkliches Geschick haben. Ich bin schon froh, wenn ich mir meinen Rechner selbst zusammenschrauben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh