H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, nein ich hab kein Problem mit meinem kühler
war nur ne frage da ich mir eh mal wieda einen neuen hollen wollte dachte ich mir das wär doch mal was.
Danke für die schnelle antwort :)
Und übrigends n1 work :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@garfield:

irgendwann habe ich mal mit ganz urigen teilen angefangen....

400_3665303239346438.jpg


Das war mein erster Versuch eines Eigenbau CPU-Kühlers... sauschwer und kopflastig, mit Kern-Innenleben... war aber der totale Griff ins Klo.. irgendwie ist der Kern beim Zusammenlöten umgefallen oder so...die Kühlleistung war schlicht weg miserabel.


Derzeitig läuft meine Spiel-Rechner CPU ( Athlon MP 2600+, org 1917@1,6V, derzeit 2603@1,85V ) bei Idle 32 Grad und bei Vollast knapp an die 40. Und das, obwohl ich CPU, Graka komplett ( x800pro) , NB, Sb, Mosfets, 6 HDD und RAMs wasserkühle...alles selbstgebaut.

Man kann (fast) alles lernen..man darf sich nur nicht entmutigen lassen
 
o2-cool schrieb:
Man kann (fast) alles lernen..man darf sich nur nicht entmutigen lassen
Das werd ich mir Merken. Ich geb immer gleich auf wenn ich mal was Vollbracht habe, weil ich dann nach einer langen Arbeit so enttäuscht bin, ich bin halt eben ein sehr ungeduldiger Mensch. Aber echt hammer was du da geleistet hast. Mich würds mal intressieren wie dein CPU Kühler aufgebaut hast und mit welchem Board du die Temps ausliest. Schick doch mal nen guten CPU Kühler an www.watercoolplanet.de die testen ihn dann voll aus und lassen nen >> Ergebbnis rausspringen glaub ich ... würde mich mal intressieren was der so leistet.

ich bin leider in solchen Sachen sehr unbegabt :)
 
@flow: ich habe hier seit 3 Wochen ein fertiges Konzept für einen Speed-Channel V2 liegen mit Düseneinspritzung über dem Kern.... aber rate mal warum ich den nicht gebaut bekomme ( wie soviele andere Projekte die derzeit parken ) ???

Aber irgendwann bau ich den... und dann kommt der natürlich zu den Watercoolplanet Jungs... :)
 
@DD: Wenn der so gut wird wie ich hoffe...dann kommt der ERSTMAL in meinen Rechner :)

aber mal ernsthaft...der ist extrem zeitaufwendig... ich schätze das ich an einem einzelnen ca 8-10 Stunden bastel, und das ohne poliertes/lackiertes aussendesign und edler Befestigung...

.... da muss man schon sehr überzeugend sein, das ich den in Serie baue....
 
kann´s nicht mehr erwarten .... :banana:

endlich mal wieder die ganze mühle auseinanderreissen..... :banana:
 
@o2-cool

ich hatte dir doch auch die pdf. Bankbestätigung geschickt....

Naja wir dann wohl morgen gebucht ... meine Bank iss lahm....

Vielen Dank schonmal
Gruß
mb2k
 
@mb2k: auch heute ( Di, 26.04,12:00 ) noch nicht da

@remag: der bau Deines Kühlers verzögert sich leider um 1-2 Tage...ich habe gerade hintereinander 3 Bandsägenblätter geschrotet...kA ob die Charge schlecht geschweißt war oder ob die Maschine falsch eingestellt ist.

Habe mich schon telefonisch beim Zulieferer beschwert.. bekomme Ersatz zugeschickt.

Ich habe einen DICKEN Hals... mindestens 2 Tage nix basteln...argh

Probiere heute mal hier lokal ein Band aufzutreiben...aber das war schon beim letzten mal ein Riesenakt. Deswegen hatte ich mir ja welche auf Vorrat bestellt.
Komischerweise sind die alle an der Schweißnaht gerissen...ohne Last zu gehen und auch ohne zu starke Vorspannung.

Ich denke die haben bei der Produktion gefuscht oder die Bänder können die Biegeradien der Laufrollen in der Maschine nicht und reißen deshalb.

Erstmal sorry für die Verzögerung ....melde mich sobald ich weiteres weis...

Nachtrag:

2 gerissene Bänder....das 3. ist noch in der Maschine...

400_3964626231653730.jpg



Die hat 35cm Umlenkrollen....ich versteh das nicht...

400_3762313136323631.jpg



Obwohl...wenn ich darüber nachdenke wie schnell der Lieferant bereit war die kostenfrei zu tauschen dünkt mir, daß der das Problem kennt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerLipper: Betreff deine Anfrage technische Lösung eines 4x HDD-Coolers

1024_3336363565646534.jpg


Habe mal eben schnell und ohne Maße virtuell konstruiert

Der wäre allerdings für 5 HDD...vier Stege ( habe aus Faulheit nur in 1 die Schraublöcher für die HDD gemacht ) und in der unteren Wand könnte man HDD´s verschrauben.

Einfluss / Abfluss (Brücke zur anderen Seite ) jeweils vorne / hinten

Das ganze dann in Gummilagern in 2 CD-ROM Gehäuse Hälften, die verspannt werden.

Bauhöhe sollte sich bei 4 Platten in 3 Schächten realisieren lassen.

Nachtrag:

Zum besseren Verständnis das Mittelteil ohne Seitenplatten auch mal als solid object:


400_6635623638363638.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi o2-cool mein kühler ist gerade angekommen.
sieht echt top aus. Komm allerdings erst in ein paar wochen dazu den Kühler einzubauen.
FETTES THX
 
@o2-cool: das sieht doch schon mal sehr gut aus. sehe ich richtig das 2 von diesen an die jeweiligen seiten kommen oder ist das einer für alle.

sonst den rest klären wir wieder per PN :)
 
So ich habe meinen DFI Kühler heute bekommen :-)

Ich muss schon sagen ... sehr gute arbeit !!!

Gruß Chris
 
@el-vituz / H!dek!: :) ... ich würde gerne PICs von einem eingebauten sehen

@DerLipper: das wäre das Innenleben von einem der 2 Module


@alf: Den DFI-NB-Cooler kann ich Dir gerne bauen....

Einen Mosfet Kühler für das DFI-Lanparty 4 stell ich mir etwa so vor...habe mal per Bildretouche die Alukühler entfernt...
Fraglich ist, ob in dem roten Bereich irgendetwas HÖHER steht als die Oberflächen der 6 Spannnungswandler, das müsstest du mal überprüfen.

400_3030343635373433.jpg



Und in etwa SO stell ich mir den Kühler vor....

400_6637643331373537.jpg



Was hälst Du davon.. ?
Einfacher und günstiger wäre er, wenn wir die 3 "Finger" aus Vollkupfer machen...sollte durch die kompakte Bauform kein Problem sein.
Ist bautechnisch viel weniger Arbeit, aber entscheiden mußt Du das.
 
@o2-cool
dein dfi-kühler ist angekommen.
beim einbauen mit den mitgelieferten schrauben und muttern hatte ich ein wenig probleme, aber das hab ich in den griff bekommen ;)
heute abend gibt es bilder :bigok:
muss jetzt ins training.

ach ja, nochmals danke super arbeit.
 
Mein Kühler ist auch heute angekommen, schaut echt sehr nett aus :bigok: Leider kann ich den noch nicht einbauen, muss erst das neue Gehäuse auf die Wakü vorbereiten und dann kann es losgehen. Hat schon jemand den Kühler getestet und die Temps verglichen?

EDIT: Was soll der DFI Mosfet Kühler kosten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd morgen mal meine Wakü zusammenbauen, wenn mein AB kommen sollte, dann berichte ich mal..
btw: an den Mosfet Kühler hätte ich eventuell auch Interesse ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser wenn du nen U-Kanal für die Mosfets baust?
 

Anhänge

  • Kühler.jpg
    Kühler.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Dussel Duck schrieb:
Mein Kühler ist auch heute angekommen, schaut echt sehr nett aus :bigok: Leider kann ich den noch nicht einbauen, muss erst das neue Gehäuse auf die Wakü vorbereiten und dann kann es losgehen. Hat schon jemand den Kühler getestet und die Temps verglichen?

EDIT: Was soll der DFI Mosfet Kühler kosten? :d

also die temps sind bei mir um 13-15 grad runter gegangen.
also von 46-48 chiptemp auf 33 :banana:

ach ja bilder folgen gleich ;)
 
@tortiator:
hermes...den nehm ich eigentlich immer

zum DFI-mosfet Kühler... wäre Klasse wenn wir da mehrere zusammenbekommen...
@korb123:einen U-Kanal in einem so kleinen Raum sinnvoll zu bauen halte ich für technisch schwierig.... aber soll nicht heißen, daß das nicht geht.

Kostenfaktor hängt stark vom Design ab... so wie oben gezeigt ist der vom Bau her ziemlich aufwendig...wenn man die 3 "Finger" als Vollmaterial stehen lassen würde wäre das schon viel leichter zu realisieren.
Man sollte bei der Entscheidung bedenken..das die 3 "Finger" auf sonst gar nicht gekühlte Mosfets gehen ( zumindest laut Pic sind die nackt ), deswegen halte ich das für voll ausreichend.

Ich weiß noch nicht mal ob da genug Platz ist G 1/4" reinzubekommmen...muss ich erstmal messen und testen.
Wenn jemand mal ein Pic machen könnte mit einem Referenzgeldstück drauf senkrecht von oben wäre mir schon geholfen.

Ich würde vorschlagen, das jemand von Euch hier mal ein Pic einstellt, dann diskutieren wir die Ausführung und dann bau ich wieder einen Prototypen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Irgendwer hatte per pn gefrgt, was ich eigentlich als Hobby tue wenn ich für mich ( und für andere ) keine Kühler baue.

1024_3064666635336337.jpg


Ich entwickel und baue Edelstahl Gehäuseseitenteile mit Monsterradis und AB mit Plexisichtfenster drin ... :) Pics gibts so ca. in 2 Wochen oder 3...4...5 je nachdem wann Ihr mich wieder an meinen Dosen basteln last... :)
 
ui hab grad den tread entdekt

ich brauche ganz dringend nen DFI NF4 NB kühler !!! der lüfter mach mich crazy

kann ich mir einen bestellen ?? oder auf die warte liste setzen

mit G1/4 gewinde aber ohne anschlüsse
 
die bilder sind extra klein gehalten 800*600 dürfte niemanden stören ;)

wie gesagt hatte ich probleme mit der mitgelieferten mutter schrauben combo. also hab ich mir was überlegt und bin damit sehr zufrieden.
1.
6937pic1_800.jpg
2.
6937pic2_800.jpg
3.
6937pic3_800.jpg
4.
6937pic4_800.jpg
5.
6937pic5_800.jpg
6.
6937pic6_800.jpg
7.
6937pic7_800.jpg


der kühler ist einfach aller erste sahne :love:

:hail: o2-cool
 
Zuletzt bearbeitet:
@vegasun: kannst Du gerne PN mich mal

aber Aufgrund der sehr flachenbauweise muss ich die MIT Anschlüssen bauen... habe zwar schon 2 ohne gebaut...die bringen mich aber zum Wahnsinn und zerstören rapide meine Schleif- und Polierköpfe.

Wenn du wirklich einen haben willst bitte beeiel Dich, ich baue ab morgen abend wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal wieder paar Infos zur Mosfetkühlung:

http://www.pcstats.com/articleimages/200504/dfilpnf4sli_pwr.jpg

Wie man hier sieht, sind die Mosfets mit Kühler drauf niedriger als der Rest.
Das nächste Problem ist die Befestigung der Mosfetkühler: Die sind mit dem Board verlöstet.
Drittes Problem: Kondensatoren sind so halb zwischen den Mosfets (versuch da noch ein Bild von oben zu finden...)

edit:
Problem 3 scheint doch nicht zu bestehen, habs mir nach dem Bild nochmal genau angeschaut bei mir:
http://www.legitreviews.com/images/reviews/163/DSC00206.jpg
sollte passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@someday .... du kühlst damit die NB oder ? wie isses denn mit den Temps ? sind die stark besser geworden als wie mit aktiver/passiver Kühlung ?
 
@someday Gute Bilder
Das sieht ja richtig geräumig aus, durch die schräge Befestigung hat man ja noch mehr Platz und die Schläuche sind auch weiter von der Graka entfernt :d

EDIT: Aber der sli Betrieb scheint so nicht mehr zu gehen oder was sagst du someday?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh