H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könntest du das so machen , dass der kühler auf der einen seite gleich breit is , und auf der anderen seite breiter wird , weil die Elkos gehen 2,3cm hoch , die Spulen nur 1,4cm ...

verstehste diese komplizierte beschreibung ? - ach ich mach nen bild ^^^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pic00896re.png


sooo
 
@$ilver: Kann ich, kein Problem, ich mach den unteren Teil dann 2 cm hoch ( sonst bekomm ich da keine 2 Kanäle waagerecht rein ) , dann hat er Luft zu den Spulen und setzt die Anschlußblöcke seitlich versetzt drauf.

Soo...nun ist das Teil auch maßstabsgerecht... :)

400_3536316237333133.jpg


Der Block unten wäre dann 10x72x20 zzgl. der zwei aufgesetzten Anschlüssmodule
 
Zuletzt bearbeitet:
dein neues vorhaben schaut schon wieder sehr geil aus!

zumindest auf der skizze!

aber ich denke das du es gut umstezten wirst!

OWned
 
o2-cool schrieb:
@DFi-Mosfets: Da ja jetzt doch 3-4 Leute Interesse bekundet haben für die KLEMM-Lösung baue ich dann mal einen Prototypen.

Sehr geil ;)
 
o2-cool schrieb:
@thcyash: habe dich mal vorgemerkt...

Frage: Hast du den DFI-Cooler schon eingebaut und gibts da PICS / Temps zu ?

Dann poste doch mal oki ?

Ich hatte ihn kurz eingebaut und getestet.. hatte so Temps um die 37-40°. Allerdings saß der Kühler auch nicht so fest auf der NB drauf, ich hatte Angst, dass die Plexihalterung durchbrechen könnte..
Mir fehlen derzeit noch einige Teile für meine Wakü.. wenn die Sachen alle angekommen sind , bau ich alles ein und mach mal paar Fotos und teile dir dann die temps mit.
Gruß
 
thcyash schrieb:
Ich hatte ihn kurz eingebaut und getestet.. hatte so Temps um die 37-40°. Allerdings saß der Kühler auch nicht so fest auf der NB drauf, ich hatte Angst, dass die Plexihalterung durchbrechen könnte..
Mir fehlen derzeit noch einige Teile für meine Wakü.. wenn die Sachen alle angekommen sind , bau ich alles ein und mach mal paar Fotos und teile dir dann die temps mit.
Gruß

Hi thcyash... der kÜhler brauch schon etwas Anpressdruck und vor allem Wlp nicht vergessen.. bin gespannt auf deine Ergebnisse.
 
o2-cool schrieb:
@$ilver: Kann ich, kein Problem, ich mach den unteren Teil dann 2 cm hoch ( sonst bekomm ich da keine 2 Kanäle waagerecht rein ) , dann hat er Luft zu den Spulen und setzt die Anschlußblöcke seitlich versetzt drauf.

Soo...nun ist das Teil auch maßstabsgerecht... :)

400_3536316237333133.jpg


Der Block unten wäre dann 10x72x20 zzgl. der zwei aufgesetzten Anschlüssmodule
juppie .. genau so ^^

kannst du da auch speed channel reinbasteln ? ^^^^
 
hab nun mein kühler in betrieb :) schaut echt nice aus ... blos hab ich immo paar hardware probs ... morgen mach ich mal pics ... und Temp hat sich um die 8°C verbessert .... nice work ... von ca 30 auf 22 :)
 
@Flow: Ja, mach das mal ... freut mich, das Du zufrieden bist

@$ilver: theoretisch schon...praktisch ist dein Mosfet-Kühler aber schon soweit, daß ich es nicht mehr ändern kann...habe heute abend noch eben kurz die Blöcke geschnitten und die Kanäle gebohrt...morgen wird er gelötet und geschliffen.

Und bevor jetzt jemand meckert.... ich wiollte nur mein neues Bandsägeblatt mit 10er Kupfer testen...deswegen habe ich das schnell vorgezogen....
 
schön:d aber da der NB kühler noch nen bissel dauert muss ich noch warten :d

aber kannst ja ma püx machen :d ...
 
@$ilver: Mosfet Kühler

Aus dem vollen 2 Blöcke (10 x 16 x 36mm) geschnitten

400_6537636230636266.jpg



Und die Bohrungen eingebracht... 8 mm bei den senkrechten Kanälen die später in die Anschlüsse münden.. 6 mm bei den 2 Kühlkanälen die waagerecht durch den Kühler gehen... Wie man sieht ist die spätere Lötstelle schon geplant ( hier die oberen Flächen ) , der Rest aber noch "roh behauen" ..kommt aber noch :)

400_6534316563663863.jpg



Morgen gehts weiter...meine Säge taugt endlich wieder :)
 
o2-cool schrieb:
@remag: so einen Kühler wie Inno bau ich nicht.... :(

Hat auch seine Gründe...die Toleranzen in den Bauhöhen der RAM Chips der verschiedenen Hersteller sind so groß, das die Kühler aus einer Platte eigentlich gar nicht korrekt zu montieren sind. Deswegen baue ich Komplett-Kühler, die auf der Vorderseite aus mind. 4 und auf der Rückseite aus mindestens 2 Modulen bestehen.
Das ist zwar technisch aufwendiger, garantiert aber eine sinnvolle Montage und optimale Kühlleistung.

Für alle, die sich für Graka Kühler interessieren...ich baue nur welche, wo ich die zu kühlende Karte für ca 4 Tage zur sauberen Einpassung haben kann....


ok, die beiden graka´s kannste ne woche haben, ist kein problem
was würde mich das ganze kosten (für 2 Karten) ??
Ist die Kühlleistung deiner Ansicht nach besser oder gleich wie INNO??
machen die rückseitenmodule Probleme beim SLI betrieb (Platz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
o2-cool schrieb:
Und bevor jetzt jemand meckert.... ich wiollte nur mein neues Bandsägeblatt mit 10er Kupfer testen...deswegen habe ich das schnell vorgezogen....


Schade, jetzt wollte ich mal so richtig losmeckern .... :lol:
 
@remag :)

Zu Deinen Fragen:

Kühlleistung: Kann und will ich nichts zu dem Inno Kühler sagen...

Unterschiede: Meine sind vollständig aus Kupfer und sind Chip-weise angepasst, bieten also otimale Kontaktfläche.

Die Kühler auf der GPU sind 13 mm hoch, die auf den RAM-Chips 10mm, sollte platzmäßig für eine SLI voll ausreichen. Optional kann ich die rückseitigen Kühler auch noch flacher bauen.

Kühler für GPU, Spannungswandler und 8 RAM-Chips inkl. Plexi-Befestigung und Schrauben
Der Kühler kommt fertig montiert und so gebaut, das er pro Karte nur 2 Anschlüsse braucht ( IN / OUT, G 1/4", 10/8 oder 8/6 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weist du schon nen ungefähren Preis wenns was aus der DFI Mosefts Kühlung wird ?
 
Hi,

hab gestern an der Arbeit mal ein bissl gebastelt:

Ist aber noch nicht ganz fertig, nomma richtig polieren und hier und da leicht anpassen. Die Alu-Kühler sind ganz schon bescheiden montiert bei mir, einer sitzt sogar schief. Temps poste ich dann wenn ich den Northbridge-Cooler von O2 hab.

spannungswandler1.jpg


spannungswandler2.jpg


Die Halterung ist aus Alu und wird mit an der Schraube vom Cpu-Kühler befestigt.

Alf
 
@Alf: Schickes Teil, Respekt.

Frage: wie gut hast du die Kontaktfkächen hinbekommen zu den Kühlern ?
Würde gerne mal ein Pic sehen wenn der eingebaut ist...

Die Finger sind Vollmaterial, der Korpus ist gebohrt und hat ( hier nicht sichtbar ) einen Verschlusstopfen am Kopfende ?

Und noch eine Frage, hattest du zu wenig Platz hinten, um den 3. Küko auch beidseitig zu packen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerLipper 4x HDD-Cooler Silent

Jetzt mal ein maßstabsgetreues PIC:

1024_6264356631316462.jpg


Der liegt auf der Seite, damit er sinnvoll ins Bild passt...Nachher steht der natürlich aufrecht...

In den Deckplatten der Kühler habe ich die Bohrungen für die Verschraubung vergessen...kommen da aber rein.

Es kann sein, das ich an den Gewinden für die Anschlüssen noch jeweils eine Platte aussen ansetzen muss, damit die O-Ringe der Schraubanschlüsse sauber aufliegen.

Dazu kommen dann die Gummipuffer zur Verspannung in den CD-ROM Gehäusen.

Wenn der so OK ist, übernehm ich die Konstruktion so.
 
o2-cool schrieb:
@remag :)

Zu Deinen Fragen:

Kühlleistung: Kann und will ich nichts zu dem Inno Kühler sagen...

Unterschiede: Meine sind vollständig aus Kupfer und sind Chip-weise angepasst, bieten also otimale Kontaktfläche.

Die Kühler auf der GPU sind 13 mm hoch, die auf den RAM-Chips 10mm, sollte platzmäßig für eine SLI voll ausreichen. Optional kann ich die rückseitigen Kühler auch noch flacher bauen.

Kühler für GPU, Spannungswandler und 8 RAM-Chips inkl. Plexi-Befestigung und Schrauben würden pro Karte ca. 50 € kosten, zzgl. Anschlüsse und Versand.
Der Kühler kommt fertig montiert und so gebaut, das er pro Karte nur 2 Anschlüsse braucht ( IN / OUT, G 1/4", 10/8 oder 8/6 )


Hört sich nicht schlecht an, da könnten wir ins geschäft kommen
aber du hast zur zeit viel zu tun, oder? :xmas:
(Lieferzeit??)
 
@remag: :mail:

@$ilver: Dein Mosfet Kühler ist fertig:


Mittelteile und Ansatzstutzen verlötet....

400_3565636362613739.jpg



Und ich bau nie wieder einen mit solchen Ansatzstücken so günstig... 3 (!) Anläufe um den ordentlich zusammenzubekommen...das Teil ist einfach zu klein um damit ordentlich zu basteln....

So sah er dann aus....ziemlich angekokelt :)

400_3034613230356132.jpg



Nach ein bissel schleifen und polieren machte er dann schon wieder einen passablen EIndruck... hier beim Durchspülen...

400_3639346136663963.jpg



..und dicht ist er auch :)

400_6662303662393634.jpg



Jetzt eine Frage $ilver...aufgrund der kleinen Abmaße habe ich Probleme das Mittelteil zu polieren... da ist noch ein Schatten Lot in der Mitte. Ich kann das wegmachen, riskiere aber das ich dabei die Auflagen der Anschlüsse abschleife... soll ich den besser so lassen und lackieren oder MUSS das weg...dann probiere ich es halt.

Hier mal das PIC dazu:

400_6365633063303964.jpg



Ansonsten würde ich ihn dann halt lackieren und gut ist...
 
o2-cool schrieb:
Jetzt eine Frage $ilver...aufgrund der kleinen Abmaße habe ich Probleme das Mittelteil zu polieren... da ist noch ein Schatten Lot in der Mitte. Ich kann das wegmachen, riskiere aber das ich dabei die Auflagen der Anschlüsse abschleife... soll ich den besser so lassen und lackieren oder MUSS das weg...dann probiere ich es halt.

Hier mal das PIC dazu:

400_6365633063303964.jpg



Ansonsten würde ich ihn dann halt lackieren und gut ist...
raff ich net ganz .. probiers , aber wenns net geht , dann gehts halt net ;) ....
 
@owned / $ilver: Ich hab es fast wegbekommen... die Problematik ist die: 15 mm Unterbau, 2 6mm Kanäle drin...da bleibt nicht mehr viel Material übrig.

Wenn ich etwas wegmache, dann poliere ich es möglichst plan weg und nicht eine Delle mit einem Dremel rein..ich mach mir einfach Sorgen , das ich nach der ganzen Arbeit zuviel Material wegnehme. Aber wie gesagt...habe vorsichtig geschmirgelt und es eigentlich wegbekommen...Kühler wurde gerade lackiert und trocknet jetzt, Pics kommen wenn er ausgehärtet ist.
 
@$ilver:

Nachtrag: Habe mir eine kleine technische Änderung zum CAD-PIC erlaubt.... um die notwendige Gewindetiefe für die Schraubanschlüsse zu erreichen und trotzdem Gewicht zu sparen habe ich auf die Anschrägung der Ansatzstutzen weitestgehend verzichtet...sie sind jetzt unten an der überstehenden Kante abgerundet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh