H20-Kühler: RAM, Mosfet, CPU, NB, SB, GRAKA, HDD Part [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flow:

Schau mal hier, ich denke ich habe die Lösung.
Wenn ich die original Klammern weiterverwenden darf ( ohne sie zu modifizieren ), dann würde ich das so lösen:

1024_3237343964396436.jpg


Zum besseren Verständnis:

Zollstock wir zu Plexi, Schraube steht auf dem Pic da wo sie später eingeschraubt wird, als zentrale Druckschraube.
Ins Plexi mach ich natürlich die Löcher für die Anschlüsse und das Gewinde für die Schraube.

Wenn der Steg zwischen den Anschlüssen zu dünn wird, also eine evtl. Bruchgefahr während man die Schraube anzieht, könnte ich im Mittelteil etwas Alu unterlegen, um die Kräfte grossflächig zu Verteilen.

Wäre das eine praktikable Lösung ???

Dann wäre da noch die Frage der Ausrichtung des Kühlers, so wie hier gezeigt ( bringt mit den Anschlüssen in den gegenüberliegenden Ecken maximalen Platz zur Graka ) oder lieber so wie der original Kühlkörper ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich gut an ... die halterung sollte halt in plexi sein so dass man noch was vom kühler sieht und wie gesagt der deckel vom kühler soll ja auch plexi sein, nicht vergessen :)

hmm mir wärs lieber wenn du den kühler so wie den original kühler befestigen würdest also nich so wie aufn pic .... wenn das möglich wäre

meinst du schaffst das heute noch will noch pics sehn :) .... zeig mal paar bilder
 
Ich habe jetzt mal ein wenig mitgelesen und zu der Sache mit dem Dichtring glaube ich eine Lösung zu haben.

Du schreibst, dass du im Kühler keine Nut für den Dichtring machen kannst, da sonst kein Platz mehr wäre. Aber wie wäre es denn, wenn du die Nut in den Deckel bringst? Der Dichtring hat ja irgendwie Platz, da du den ja noch dazwischen klemmst. Eine Nut im Deckel sollte also funktionieren und der Ring damit geschont werden können.
 
@Baumhouse: Da liegt ein Verständnis Problem vor:

Es geht um folgenden Dichtring:

400_3061353132386266.jpg


Den braucht man, um Standard-Anschlüsse in diesen sehr flachen Kühler einzusetzen.
Wenn man den Abstandshalter nicht verwendet und die Anschlüsse gewindeseitig nicht kürzt, dreht man sie einfach stumpf in den Boden und kein Wasser kann mehr fliessen.
Auf einer ebenen Fläche ( wie im Bild ) ist der absolut dicht, bei den DFI-Coolern sitzen aber beide Anschlüsse auf einer Seite und dementsprechend am Rand. Da lässt sich die Dichtring nicht sicher Verschrauben und neigt dazu seitlich zu lecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
O2-Cool hat MURKS gemacht

Ihr wolltet es sehen, also bekommt Ihr es auch...

Nachdem ich zu zuerst einen falschen Kühler für FLOW gebaut habe ( gestern abend, mein Fehler, ich war zu blöd meine eigene SIG zu lesen, ich hatte einen Vollkupfer gebaut und er wollte einen mit Plexideckel )
habe ich heute morgen einen neuen für Ihn gemacht.

Oder besser...ich habe es versucht...

Schaut hier... das passiert wenn das Schneidöl alle ist und man trotzdem probiert durch 7 mm Kupfer M3 Gewinde für den Plexideckel zu schneiden...argh...

1024_6330653361336532.jpg


Das war einmal mein M3 Gewindebohrer... schlimmer noch, ich bekomm den da auch nicht mehr sinnvoll raus, kann also die ganze Arneit, immerhin gut 1 Stunde bis dato, in die Tonne kloppen.

Nach 15 min relaxen habe ich dann noch die Plexibefestigung für Cato gemacht.

20er Bohrer und nur ganz schmale Stege..da kribbelts schon...

400_6634386637376666.jpg



...und der fertige Kühler, geht heute noch in den Versand.

1024_3063303130633162.jpg


@Flow: ich habe nur noch 2 Stunden bis ich zur Arbeit muß. Das schaffe ich auf keinen Fall, weil ich einen neuen Gewindebohrer holen muss, ich bau deinen als erstes neu wenn ich wieder da bin.

@all: Ich muss jetzt berufsbedingt bis Samstag einschließlich im Hotel campieren, sobald Flows Kühler fertig ist baue ich dann die DFI-Serie, grob geschätzt denke ich, daß die Dienstag in die Post gehen.
Wichtig wäre mir, das JEDER Besteller dem Prototyp per PN zustimmt...

@H!dek! und el-viruz: bitte entscheiden, ob ich Anschlüsse in das Baumuster wie der Prototyp einsetze oder eine zusätliche Platte im Anschlussbereich aufgesetz werden soll ( ähnlich dem S/W Pic oben von blennitom ). Vor- und Nachteile habe ich ja oben schon beschrieben. Bitte um PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
super

päckchen ist heute angekommen und verbaut. Bin total zufrieden Halterung war 1a und passte sofort einfach klasse O2. Auch die Optik alles klasse passt super zu meinen Watercool kühlern

hier die pic

board1.jpg


board3.jpg


board2.jpg



und ich bin glücklich, endlich ist der blöde NB Quirl raus aus der Dose

danke O2

PS aber irgendwas summt hier immer noch

mh die grake ist es nicht die ist passive ....... ?
 
soo..bin endlich wieder @ home

morgen früh gehts los, als erstes Flows Kühler, dann die anderen.

@ frank1: Paket mit dem CD-Rom-Gehäuse und 4 Anschlüssen für deine Single-HDD-Wakü habe ich unbeschadet erhalten, setze mich Montag / Dienstag dran.
 
@Flow: NB-Cooler für Asus P4 Board mit Ösenhalterung

Dokumentation des Baus:

Den Kühler kennst du ja schon, habe heute dann doch den abgebrochenen Gewindebohrer rausbekommen...

400_6330653361336532.jpg



...danach ensteht die Plexi-Deckplatte:

400_3834623239336235.jpg



Zugeschnitten sieht der Kühler mit Dichtung und Plexideckel dann so aus:

400_3537653563613630.jpg

( noch mit den weißen Schutzfolien auf dem Plexi drauf )


Und mal zur "Anprobe" aufs Board:

400_3434643762363038.jpg



Das ganze wieder demontiert und die G 1/4" Gewinde eingebohrt...

400_3635326432373238.jpg



...Durchfluss hat er satt:

400_6366303534333734.jpg



Und dicht ist er auch :)

400_3433303866306434.jpg



Die 4 langen Schrauben verschwinden noch gegen versenkte, die Muttern oben auf dem Deckel entfallen dann auch. Kann ich derzeit aber nicht zeigen, weil ich keine in passender Länge hier habe, hole ich dann aber am Montag morgen.

Nach dem Drucktest wieder aufs Board....

1024_3532616137633761.jpg



...und hier die Befestigung:

400_3064626233353966.jpg



Es gibt jetzt 2 Alternativen für die Befestigung Flow:

1: Ich nehme den Mittelsteg raus zwischen den Anschlüssen und setze dort eine kleine Alu-Konstruktion ein ( Der Steg ist derzeit zu schmal um da sinnvoll eine Schraube reinzubauen )

2: Ich mache 2 Druckschrauben in die Ecken ohne Anschlüsse direkt ins Plexi.

Wie möchtest du es haben ?
 
@Someday: Nein, das Plexi ist klar.
Aber die Dichtung ist schwarz, da es eine flache Pressdichtung und kein O-Ring ist ( ich bekomm bei den kleinen NB-Coolern nicht sinnvoll eine Nut da rein und habe dann noch Platz für 2 Plug-In-Anschlüsse ( die brauchen jeweils 22 mm Durchmesser )), sieht man schon eine Menge von ihr.

Ich suche wie verrückt nach klarsicht Dichtungsmaterial, will aber nicht selber Dichtungen mit Silikon spritzen. Hat da jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo hab ich mal was gelesen von jemanden der heißkleber benutzt hat, aber dann kann man halt das plexi nicht abnehmen.
 
ich glaub das mit dem heiskleber war oneprodigy!

aber scahut wieder sehr gut aus o2-cool!

kannst du mal bilder von den maschienen machen mit denen du das macst?

Owned
 
Wie immer hast du klasse arbeit geleistet o2-cool. Ich geifer schon dem DFI Kühler entgegen, hoffentlich dauert das nicht mehr lange bis der Bote endlich klingelt ;)
 
Das sieht doch echt mal nett aus. Da ich morgen 2 Wochen nach HH fahren (und keinen Rechner mit I-net anschluß habe) ...und fragen auftauchen sollten (Befestigung, oder was weiß ich) bin ich leider nicht zu erreichen ...aber Mädels ...ich vertrau euch ..ihr könnt gern für mich mitentscheiden :)
 
Hi zusammen, und Hi o2-cool im besonderen,

Habe auch ein DFI NF4 Board, und daher auch starkes Interesse an dem NB-Wasserkühler.

Kann man noch einsteigen in die Bestellung?

Würde mich zwecks Rabatt natürlich auch der Masse unterordnen....


Ist wirklich klasse was du da bastelst... Fettes RESPEKT :bigok:

Gruß
mb2k
 
Gute arbeit ! freu mich schon bis ich den kühler bekomm :)

aber wie war das mit den 2 möglichkeiten nochmal ? welche isn sicherer und schaut besser aus ?


edit : kannst du mal ne großaufnahme von der halkterung mitm kühler aufm board machen ... thx
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flow:

..habe aber kein Staub gewischt... :)

1024_3663326533656462.jpg


Zu der Frage der Alternative...ich würde 2 Schrauben nehmen, dann siehst du mehr von dem Kühler. Beide sind aber sicher und optisch auch auf ihre Art reizvoll.

@mb2000/tortiator:

Ich baue Euch beiden gerne einen Kühler.
Aber, ich möchte erst diese Bestellung und den bestellten HDD-Cooler fertig machen und versenden. Der Graka-Komplett-Kühler für die x800 hat noch 2 Wochen zeit.
Da ich jede Woche 3-4 Nächte arbeitsbedingt im Hotel campiere, kann ich Euch als frühesten Bautermin Montag in 8 Tagen ( so um den 25. ) anbieten.

Ich möchte nicht durch zeitlichen Druck qualitative schlechte Ware liefern o.ä. Wenn Euch das nichts ausmacht ( ca. 10 Tage warten ) dann bitte PN an mich und wir machen dei Bestellung klar.
Rabatt gibt es, sobald sich 3 User für den gleichen Kühler entscheiden.

@Baumhouse: habe ich auch schon überlegt.. aber die Gefahr, daß der rausflutschen könnte ist ziemlich groß. Ausserdem ist das höllisch eng ...und ich brauche ja eine saubere und plane Fläche zum gegenpressen.

@Owened: kleben fällt aus, Flow möchte einen Kühler den er öffnen und säubern kann.
 
Da iser wieder ...*g* Ich habe nochmal eine kleine Frage (ja ich weiß ich nerve) ...hast du schonmal die Ramkühler von AQ gesehen ...?*g* kannst du die nachbauen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh