Hab ich wirklich eine Schlechte CPU erwischt? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte das Board selbst kurz mit meinem 2500K, und die fehlende Offset hat mich auch gestört, vorallem für UV ohne OC nervig, ging deshalb auch zurück!
Aber bei 4,5Ghz hat es automatich nicht viel mehr eingestellt als bei meinem P67 Pro3 jetzt gebraucht wird, daher wirds einfach ne CPU sein, die generell mehr Spannung braucht, aber das muss ja nicht schlecht sein...

War doch irgendwie so, dass die CPU mit mehr Spannung teilweise genausoviel verbraucht wie andere bei weniger Spannung ohne OC, also eigentlich besser ist, meine ich hier im Forum gelesen zu haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wieso wird dann meine CPU 65°C warm bei 4,0 ghz???

Ich glaue doch das das schon an der vcore liegt. und nehme mal an wenn die soo warm wird frisst die ordentlich mehr watt
 
65 Grad ist für eine WAKÜ eigentlich ziemlich hoch, mal den Kühler gecheckt? WLP und Anpressdruck etc... ?
 
Ja alles richtig eingebaut..

Wie gesagt es liegt an der vcore...

auf Standard takt/vcore wird der maximal 45°C unter prime95

Und das der Ivy wärmer wird als nen sandy sollte ja auch jeden klar sein ^^ Wegen der billigen WLP
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt da wohl eine Grenze bis 4 Ghz ist Ivy wohl eigentlich nicht viel wärmer als Sandy bridge. Ich frag ja auch nur, weil Hitze bei der CPU ja auch immer eine Kombination aus Spannung ung Kühlung ist. ;) Aber bei dir könnte Spannungsabsenkung wirklich helfen.
 
Nunja, Ivy sind schon ziemliche Hitzköpfe :)

Das Gigabyte kann wirklich kein Offset :confused: Das wäre mir bei Gigabyte völlig neu :eek:
 
Gigabyte bietet das Feature nur nach ab einem bestimmten Modell aufwärts an, hab ich letztens mal irgendwo gelesen. Eigentlich eine Frechtheit für sowas extra Geld zu verlangen...
 
Ne ich glaube es liegt wirklich nicht an meinem Board sondern an der Cpu =(((((

Guckt euch das Pic an ( ist nicht von mir ) ist von einem anderen User der auch nen i5 3570k hat und das gleiche Board

http://i45.tinypic.com/10qgq45.png

Der kommt auf 4,5 GHZ mit einer Spannungserhöhung von +0,6V
Mit einer vCORE 1,144V im Idle und bei Last sagt er 1,16V

Und wenn ich meine cpu +0,06V gebe bei 4,5GHZ ist der im Idle 1,30V und bei Last 1,33V
Naja die Temps habe ich nicht ausgelesen habe den wieder schnell runter getaktet 1,33Vcore und die Temps werden mir eindeutig zuviel sein!!!

das liegt 100%ig an der CPU nicht am Board =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

das ASRock hat wieder mit den Spannungswandlern geschlampt und muesste dementsprechend guenstiger sein.

Wenn ich mich nicht Irre duerfte das Asus P8Z77-M Z77 alle Features mitbringen, falls nicht bitte verbessern.

Grueße
 
Wie gesgat bin mir 100%ig sicher das es an meiner CPU liegt. Also würde nen andere Board auch nicht weiterhelfen. Untervolten die CPU und übertakten wird der garantiert Instabil genau wie damals mein Core2duo...
 
Kennst du niemanden in der Umgebung wo du die CPU einfach mal einbauen kannst ?

Testen-> schauen -> handeln. :)
 
Wie gesgat bin mir 100%ig sicher das es an meiner CPU liegt. Also würde nen andere Board auch nicht weiterhelfen. Untervolten die CPU und übertakten wird der garantiert Instabil genau wie damals mein Core2duo...

Das darfst du nicht mit den ollen Core2duos vergleichen. Offset ist eine gute und funktionierende Sachen, das Board legt automatisch bei einem bestimmten Takt eine bestimmte Spannung an, welche de CPU meist nicht braucht und mit Offset kann man sie runterjustieren und hat die Vorteil dass das ganze wie bei Auto-Spannung für den Idle-Modus die Spannung nochmal passend senkt. Das ist nicht zu verachten.
 
Schon immer die Autowerte sind Werte wo eine CPU zu 100% mit einem bestimmten Takt läuft, aber das sind Datenbankeinträge, die werden nicht individuell ermittelt. Und Mit sowas wie Offset lässt sich das halt recht elegant regeln...
 
Wieso kann man dann nicht bei jedem Board die Vcore selber bestimmen
 
Weil die Board-Hersteller Geld verdienen wollen und sich zusätzliche Eigenschaften extra bezahlen lassen...
 
Es ist halt ein Einsteiger Board, und wenn sich jetzt irgendwelche "Anfänger" an den ganzen Spannungswerten zu schaffen machen, ist die Gefahr zig mal höher das sie was kaputt machen, als wenn das Board automatisch vllt etwas mehr Spannung gibt.
Am Ende wird deine CPU einfach eine schlechtere sein, so würde ich das jetzt einschätzen, und Ivy wird ja generell heißer als Sandy.

Als ich mein Asrock P67 Pro3 mit dem MSI verglichen habe, war das MSI eigentlich nicht schlechter, einzig eine Kleinigkeiten störten mich, weswegen ich beim P67 blieb...
 
Hier ist das CPU-Unterforum, nicht das Mainboard-Kaufberatung Unterforum.

*Thread geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh