Haben ( mehrere ) ältere Spiele Probleme mit der internen Grafikkarte heutiger CPUs ?

Bullz

Enthusiast
Hi,

wollte auf meinem i7-4800MQ mit GT73M Laptop mit meinem Bruder " Empire Earth " spielen. Hatte leider extreme Grafikfehler. Auch das einschrenken im Treiber auf nur eine Grafikkarte ( egal ob interne oder externe ) half nichts. Hab dann im Internet nachgelesen das viele ältere Titel Probleme haben wenn sich im Pc 2 Grafikkarten befinden ( und ich meine damit nicht das SLI ... ). Kann aber nicht ausschließen das es an Windows 8.1 gelegen ist.

Spiele mit Bruder gern zusammen ältere Titel ... spiele mir mit dem Gedanken extra einen XEON ohne interne Graka zu holen .. nur das ich dann kein Probleme habe mit den älteren Games ... klar kann Win10 mit einen Strich durch die Rechnung machen...

Zur Frage: Ist es eher das neue Windows das den alten Spielen zu schaffen macht oder doch die interne Grafikkarte ? ... sollte ich mir für meine Anforderungen lieber einen CPU holen der keine interne Graka hat ?

lg Bullz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn den Kompatibilitätsmodus schon ausprobiert?

Beispiel google earth.exe:

d2vfa3q3xim14zkex.jpg

Hab folgende 2 Dinge probiert ..

Alle Kompatiblitätsmodie durch gegangen.
Die Interne oder die " externe " Graka zuweisen.

Brachte nichts........... einen älteren Graka Treiber hätte ich probieren können. Würde ich aber SEHRRRRR ungern machen

ok,also bei empire earth musst du u.a. FXAA deaktivieren (im Grafikkartenmenü),dann versuch mal diese Registryänderung,die hat einigen Empireearth Spielern geholfen : (zusammengesucht aus diversen englischsprachigen Foren)

Den regeditor öffnen und dann folgende Werte ändern :

HKEY_CURRENT_USER\Software\SSSI\Empire Earth\VSync auf Wert "0" stellen

Anschliessend unter HKEY_CURRENT_USER\Software\SSSI\Empire Earth\Rasterizer ---> auf "Direct3D Hardware TnL" ändern/auswählen.

Mach mal ne rückmeldung obs geklappt hat.

danke das du dir so die arbeit gemacht hast .. habe kein Empire Earth am Rechner und bin derzeit im Ausland :)..

Mir ging bei der Frage generell darum ob interne Graka ÖFTER zu Problem führen und ich diesen " ausweichen " könnte in dem ich auf eine interne Graka verzichte ... habe aber auch gelesen das man die internen auch im BIOS deaktivieren kann. Dann dürfte sich der Rechner doch gleich anfühlen wie ein Rechner ohne interne Graka...

Speziell zu Empire Earth werde ich das testen wenn ich wieder zuhause bin.

ich google gerne.....:banana:

Ich hab auch 2 GPUs verbaut in meinem Lenovo z70-80 Notebook.
In den entsprechenden Menüs habe ich die Last bei Spielen dem Nvidia Chip zugeteilt (Über die Nvidiasystemsteuerung),Desktopfunktionen und Video ect. erledigt die Intel HD5500 GPU in meinem I5 (über die Intel Grafiksteuerung).

Also alles in allem würde ich jeder Grafikanwendung den entsprechenden Grafikprozessor zuordnen.Das geht bei Nvidia über die Nvidia-Systemsteuerung.Bei einer CPU Grafikeinheit eben über entsprechende Software.Bei intel gibts dafür ein Controllpanel.Ich hab insgesamt 10 Spiele installiert und alle laufen über die Nvidia-gpu.Alles andere läuft über den Intel Chip.

Ich hab keine Betatreiber sondern aktuelle installiert (unter windows 8.1 pro)....

Probleme hatte ich nur 1 mal.(C&C generals + zero Hour).Ist ein altes Spiel und ich musste in der registry und noch in einer Spieledatei etwas verändern.

Im übrigen gibts für ganz alte Spiele oft einen Patch bzw. Tricks (meistens registry/dateienänderungen ect) um sie zum laufen zu bekommen auf neueren Betriebssystemen.(Google hilft :hail:......Bing nicht :p )

Im Nvidiamenü sieht das dann so auch:
(man kann auch das System entscheiden lassen)

Anhänge

• nvidia system.jpg
    nvidia system.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 43
  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh