Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

reichen tut sie bestimmt, aber durchflusstechnisch könnte es bei nem Chiller schon was stärkeres sein, meist sind ja doch gleich 5-10m Schlauch im Kreis.

Kommt drauf an was für ein Schlauch...
Ich hab vom Chiller bis zum PC 10m Schlauch verbastelt und nicht 1/h verschenkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja an deiner Stelle: Radis raus (schonma mehr durchfluss) und jenachdem was du für Temps fahren willst kommst du ums komplete Isolieren nicht drum rum.
Denn das kühle Wasser kommt in den CPU Kühler und wird da vielleicht nen Grad oder nen halbes wärmer, das ist also nicht sooo viel das es reichen würde um danach unisoliert zu fahren.

MfG VVulf
 
Hi man mein zeug ist immer noch nicht da. Kann ihn noch nicht anschliessen.

Habt ihr den gute erfahrungen gemacht mit dem Chiller? Konnte man weit aus mehr tackten? Bin ja mit dem q6600 bei 3900 ab 4Ghz wird er unstabiel hoffe das ich dann über 4 komme. Wie oft läuft der Kompressor an?? und wie lange läuft er ca. ? Bin am überlegen ihn erstmal neben den rechner zu stellen. Um zu gucken wie das mit der pumpe so klappt.
 
Also mit Chiller kommst du garantiert über 4000MHz.
Die Laufzeit kann man sehr schlecht vorraussagen, da zuviele Faktoren mitspielen
 
4°C ist sehr optimistisch. Den Test von PCGH kann man vergessen.
Kondensation hab ich hier schon bei 10°C. Im Sommer bei 13-14°C.

Kommt stark auf die Luftfeuchte an. Wobei die 13-14°C im Sommer schon recht gut sind, weil mein Raum ja klimatisiert und damit automatisch trockenere Luft hat.
 
Bin nur voll am überlegen wo ich den aufstelle im keller müsste ich 10m schlauch legen 5hoch und runter. weiss nicht ob es dann meine pumpe schafft HPPS Plus - 12V Pumpe wohl eher nicht.
 
@Benni64bit
Schick mir mal ne PM, ich glaube ich hätte ne Pumpe für dich.
(Verkaufe ja gerade meinen Chiller, deswegen brauch ich die nicht mehr.)

Gruß.
 
Nimm die Links zu dem Test bitte *ganz* schnell hier raus. Um nur ein Stichwort zu nennen sag ich mal "Copyright" ;)
 
Ich habe soeben den Post entfent.

Bei Fragen bitte PN.

Grüße,
p!n
 
Hi mein HC-2000 am laufen muss sagen geile TEMPS aber er ist etwas laut. er steht im nebenraum. habe ihn auf 16 grad eingestellt und habe diese werte
temps8nwh.png


Bin am überlegen ih eine Kiste zu bauen nur bringt das was??? Hat da wer schon erfahrung mit?
 
mal ne blöde frage. so ein chiller, sagen wir mal den 395Watt kühlleistung, was genau schafft der alles zu kühlen. packt der ein i7 (takt momentan noch net fix), ne sagen wir mal 280gtx, und eventuell board giga extreme? oder ist der schon ein wenig unterdiensioniert?und was passiert denn wenn er unterdimensioniert ist, ist die leistung dann gleich null? oder schafft man einfach die gedachten 4° dann nicht mehr sondern vielleicht max. 15?

und, wegen dem isolieren, gibts da irgendwo bilder zu sehn, weil bei aqua steht zubehör, iso etc, soll bald im shop aufgenommen werden, aber finde dort nichts. und, ist es möglich, blöd ausgedrückt, mit so komischen luftentfeuchtersäckchen oder ähnlichem zeugs dem kondenswasser vorzubeugen?
 
Ich kühle mit dem HC-500 einen QX9650 @ 4500MHz + 2x GTX280 @ 774/1620/1260.
Da läuft der Chiller aber mit 10-11°C durch. Für 4°C braucht man einen stärkeren Chiller...

Luftentfeuchtersäckchen bringen hier garnichts.
 
sprich du hast wassertemperatur von 10 grad? entsteht denn kein kondens bei dir? wenn nein, warum ist das so?
 
Hängt von der Raumtemp. und der Luftfeutchte ab.
Im Sommer kann ich nur 13-14°C fahren, allerdings mit klimatisiertem Raum, ansonsten wäre es sicher 15°C oder mehr.
 
Isolieren ist denke ich echt nicht schlecht. Um Die 4 C Wassertemp auch fahren zu können, allerdings muss man für sich persöhnlich nen Kompromiss finden.
Was einem das Wert ist sone Wassertemp zu haben, man muss ja wie gesagt dick isolieren usw
Ich werde denke ich nach und nach isolieren da ich mien System doch öfters ma leicht verändere, dementsprechend hin und wieder halt mal was mehr isoliert. Und wenn alles verpackt ist: 4C° aus reiner Neugierde bzw beim Benchen, ansonsten ist das denke ich Overkill und auch zu laut (der Chiller wird unter meinem Schreibtisch stehen).

Zu dem Thema Lautstärke kann ich noch nichts sagen.
Mein Chiller von Funkflix (danke nochmals) kommt nächste Woche, das Paket von AT mit dem Phobya Kühler usw kommt auch. Dann wird das System erst mal umgebaut und dann ordentlich getestet =)

MfG VVulf
 
na ich plane ja keine 4 grad wassertemp,mir gings nur darum,was der oben genannte an temp schaffen könnt, da er auf 395watt ausgelegt ist, ich denke es reicht durchaus wenn das system oder wasser später so um die 15-20 grad hat? auf was müsste denn so ein chiller eingestellt sein, sprich wassertemp, damit ein ich sag mal 4ghz quad auf 25 grad läuft,was müsste man da als zieltemperatur angeben? wäre es denn eine alternative zu einem evo1800 voll bestückt mit leisen lüftern oder eher nicht? denke dei eingestellte chillertemp wäre ja durchaus kälter als eine mit raumluft und radi erreichbare temp oder?

phobya? der ist ja nun mal richtig bescheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Chiller unter dem Schreibtisch wird die Laufzeit länger sein als wenn er frei steht. Da sollte einem klar sein (gilt auch für Radiatoren).

Und es ist sehr schwer vorrauszusagen welche Einstellung man vornehmen muss, um eine bestimmte Temp. zu erreichen. Diese Erfahrung werdet ihr schnell selber machen.

Der Radi wird natürlich tiefere Wassertemps bringen als jeder Radiator der Welt. Es sei denn man macht so schöne Experimente wie "Radi bei Minusgraden aus dem Fenster hängen" oder "Radi vor ein Klimagerät schnallen" :fresse:
Dann sollte euch noch klar sein, dass der Chiller den Raum zuätzlich aufheizt. Die eingesetzte Energie (Strom) ist ja nicht weg. Sie wird nur in Wärmeenergie umgewandelt und innerhalb des Raumes unterschiedlich verteilt. D.h. die Wärmeenergie wird von Punkt A (Wasserkühler) zu Punkt B (Kondensator des Chillers <- sehr Warm) verschoben. So kann es auch im Winter in kleinen Räumen rüschtüsch mollig werden. Im Sommer ist das schon eine Qual (es sei denn, der Raum ist klimatisiert :)). Bei meiner momentanen Kombi (System + Chiller) sind das mehr als 1000W - also ca. 1000W Wärmeenergie mit der ein Raum aufgeheizt wird!!!

Man kann zum Chiller zusätzlich auch noch einen Radi einschleifen. Da sollten dann aber die Lüfter aus sein, wenn der Radi läuft, sonst geht einem Kälteleistung flöten. Noch besser wäre extra kleine Wasserhähnchen einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo doch der is ausreichend für dein System.
Ich bekomm den nächste Woche auch und weis jetzt schon das er total Overkill für mein System is ^^ Er kann 790 Watt wegschaufeln, ich komme vielleicht auf 350-400 Watt ^^
Egal, Leistungsreserven sind immer toll :)
Das es unterm Schreibtisch nicht optimal ist weis ich, aber da ist immer nen kleiner Luftzug (der kommt von drausen) und ich denke vorne ist der Luftauslass? Wenn ja wird der einfach so plaziert das er an meine Füße bläst, also ins freie mehr oder weniger.

MfG VVulf
 
Ja super, ich denke auch das der reichen sollte.
Ich müsste so auf 600-700Watt kommen. Müsste ja kein Problem sein, will auch nicht auf 4°C Kühlen^^, mir reichen so 20-30°C unter Last.

Grüße
 
was passiert eigentlich wenn der chiller unterdimensioniert gewählt ist? schafft er dann die 4 grad nciht, oder versagt er komplett in der kühlleistung?

und dieses armaflex von AT wird um die schläche gemacht richtig? und was würde mann auf die kühler machen oder wie isoliert man die?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh