Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Naja an die 4C kommt er dann aufjedenfall nicht mehr. Und allgemein, er läuft halt einfach öfters, rödelt sich also zu Tode sozusagen.
Isolieren tuste die Schläuche mit Armaflex, genauso wie die Kühler, da kann man sich im Baumarkt Armaflexplatten kaufen, musste nurnoch zurecht schneiden.

MfG VVulf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun,das isolieren egal welcher abschnitte und teile wird doch aber auch nur nötig bei dem kondenspunkt oder? sprich wenn ich leicht unter raumtemp bleibe soltle es doch ohne gehen oder sehe ich das falsch. also wenn ich isolieren muss verliert die sache natürlich an interesse. was ich suche ist, oder wäre ne kühlere aber dann auch unkompliziertere variante als den evo1800 mit 15 leisen lüftern. aber wenn man mit so einem sagen wir mal 500er oder 1500er da noch groß isolieren muss verliert es an sinn, denn optik des bisherigen soll ja bestehen bleiben.


also in der küche ca. 1-1,5m vom offenem fenster habe ich bei 21° 50% wenn ich meiner ikeauhr glauben schenken kann :d dort wären also wassertemps möglich von 10-11° ohne kondenswasserbildung?

http://bastel-gianni.ch/projekte/kuhlschrank-chiller-howto/img/kondensation.jpg
 
Haste genau richtig verstanden ;)
Ich würde aber aus sicherheit 2-3 C über Kondenspunkt bleiben, sicher ist sicher.
Ansonsten ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
Isolieren werde ich sicher auch mal, im Sommer und dann auch nur wenn ich mal den Chiller voll ausfahren will, ansonstne ist das auch uninteresant für mich.


MfG VVulf
 
@ VVulf

Du kommst zwar nur auf 350-400W, aber falls man unter Raumtemp kühlen will, muss die Differenz "Raum - Wasser" auch weggekühlt werden - das ist ja auch Energie ;)
Und wie gesagt 4°C ist schwer zu schaffen. Mit dem Titan 1500 (HC-500) schon garnicht. Zudem müsste man alles peinlich genau isolieren.


@ MiniMe1978

Ist der Chiller unterdimensioniert, läuft er ständig. Passieren tut da nix. Ich hab meinen HC-500 schon über 1 Jahr und teilweise stark gequält.
Die Temperatur, die er beim Dauerlauf erreicht kann man nicht vorausbestimmen.

Isolieren macht nicht nur bei Kondensationsgefahr Sinn...
Man kann sicher noch was rauskitzeln, wenn man den internen AB isoliert. Insbesondere dann, wenn man weit unter Raumtemp. fahren will (etwa im Sommer).
Denn ab Werk ist der AB nicht isoliert. Es wird also warme Raumtemp. (+ die Wärmeabstrahlung des Kompressors) durch das Chiller-Gehäuse gesaugt, welche den AB logischerweise erwärmt.
Hier verliert man sicher was an Kühlleistung. Bisher hatte ich nur noch keine Lust den AB zu isolieren.
 
ah,ok,heist intern im chiller isolieren um abstrahlwärme zu reduzieren,verstehe.nun bleibt die frage offen welche versin die sinnvollste wäre :d

i7 + giga extreme + graka ist geplant, """"möglicherweise"""" irgendewann mal ne zweite graka...

eure empfehlung?
 
Warum giga und nicht das Rampage?
Da noch 2x GTX280 @ SLI und alles schön hoch takten, dann hast du ein Top-System.
Ein i7 würde mich auch reizen. Lohnt sich aber nicht wegen etwas mehr FPS den schönen QX9650 herzugeben. Ich sah grad, dass der wieder recht teuer geworden ist. Der Tray kostet 961 Mäuse!!! :eek: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=306843&age=365

Hab für meinen boxed 765€ bezahlt

Insgesamt ist HW (nicht alles) teurer geworden. Insbesondere hochwerige Raid-Controller-Karten :rolleyes: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=319082&age=365

Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
na das giga, weil es wk onboard hat, das neue rampage ja leider nicht mehr. und ich weis ja nun auch nicht wann denn da die ersten boardkühler überhauüt verfügbar sein werden.
 
Naja ich werd den internen AB so gut es geht isolieren. Irgendwie mit selbstklebenden Armaflexplatten auskleiden, 2-3 Schichten, dann sollten die Zuleitungen zum PC Isoliert werden, ich weis, kann ich mir eigentlich schenken. Aber da ich hier nen Klimagerät hab bleibt das Zimmer eh Sommer wie Winter gleich temperiert. Deshalb, wenn die Schläuche kälte abgeben sollen, dann wenigstens da wos was bringt, nämlich im PC ^^

MfG VVulf
 
hm,bin ja ernsthaft am überlegen, farge nur was man für nen sehr gut erhaltenen eigentlich neuwertigen evo1800 mit vollbestückung xencore bekommt...
 
schon beantwortet ;)


was mich noch interessieren würde. nehmen wir mal an ich habe so 20 liter im ab. die sollen oder sind auf sagen wir mal 15 grad temp. wie lange würde es denn dauern, bis die kiste wieder anlaufen muss weil ein entsprechender tempunterschied entstanden ist?

wenn das teil nun alle 5 minuten anspringt ist ja auch kagge. also wie lange ist im groben die pausenzeit zwischen anlaufen?

und gibts die möglichkeit diese tempunterschiede anders zu regeln, sprich es soll runterkühlen auf 15 wenns die 25 erreicht hat?
 
@Benni64bit
Danke, dass du mir ne PN geschickt hast, doch du hast PN empfangen deaktiviert.
Wie soll ich denn mir dir in Kontakt treten? Email und Profilnachricht hab ich dir schon geschickt. ;)
 
]link zu was? zu den beiden x58 boards?[/QUOTE]

Ja...

Und nochmal (3.mal?)! Niemand wird dir sagen können, wie lange der Chiller laufen wird. Das muss jeder für sich herausfinden.

@ VVulf

Um dich zu verbessern...

[klugscheiss on]
Kälte wird nicht abgegeben :d
[/klugscheiss off]
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2957


http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=179&l3=815&l4=0&model=2619&modelmenu=1

und zum laufen und ruhepausen, nenn doch einfach dein system und wie der chiller eingestellt ist und sag mir wie die ruhepausen sind. dann kann man sich ungefähr ein bild machen, ich rede nicht von verbindlichen aussagen im sekundenbereich.

und, benutzt du z.b. nen großen ab, was ja sicher auch zu längeren pausen beitragen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Chiller nur für Benches und da läuft er durch. Ein grosser AB würde also nichts bringen

System ist ein QX9650 + 2x GTX280 + ASUS Striker II Extreme.
Mom. kann ich 10°C Wasser fahren.

Und das Gigabyte hat soweit ich weiss keine Wakü. Da sind nur Heatpipes drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Betrieb braucht er ca. 400W. Das entspricht ca. 800W Kühlleistung
 
"Im Betrieb" heißt halt, dass er die 400W benötigt wenn er runterkühlt. Wenn er idled dann verbraucht nur die Anzeige Strom. ;)
Man kann den Chiller durchaus 24/7 nutzen. Jemand hier hat ihn auf dem Dachboden stehen. Einmal Temp eingestellt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...


@ VVulf

Um dich zu verbessern...

[klugscheiss on]
Kälte wird nicht abgegeben :d
[/klugscheiss off]

Und was dann? :xmas:
Ich mein, der AGB wird ja wohl nicht gut isoliert sein, wenn überhaupt.
Also gibt der kühle AGB seine Temperatur an die Umgebungstemp ab, oder sehe ich das falsch?

MfG VVulf
 
nein die wärmere umgebung gibt energie(wärme) an dem ab ab ;)
dadurch wird der ab wärmer und die umgebung kälter, bis sie sich irgendwann angeglichen haben
 
:heuldoch:
Is ja fast das gleiche ^^
Jeeedenfalls is isolieren denk net unnötig.
Und mit dem Kompressor entkoppeln muss ich mir ma was einfallen lassen.

MfG VVulf
 
Kann man bei den Chiller das kältemittel erneuern? Geht das einfach wie teuer ist sowas? Habe so das gefühl das meiner nicht mehr genügend leistung bring? Oder habe jawie signatur getacktet und wenn ich call 5 spiele ist er bei eingestellt 14 grad bei 16 17 grad am akkern und kommt nicht runter?? oder liegt das am durchfluss? habe ja nur 10/8 leitungen und die HPPs pumpe

Habe gelesen das der HC-1000B das kältemittel R22 drin hat ist da ein unterschied zu R134a??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo dank dem lieben Funkflix steht der Chiller jetzt bei mir unter dem Schreibtisch, da ich die Musik eh meistens anhab: kein problem, leises Surren.
Und was soll ich sagen :d der is Overkill, der kühlt meines Erachtens nach ziemlich flott auf 12 Grad runter (unter 5 min), allerdings läuft er dann nach seinen 3 Min verweilzeit wieder an, mit 2 AGBs und dem Chiller im System ist es echt ne Qual alles passend hinzubekommen, hab mien System 3 ma geflutet oO.
Als er bei mir angekommen ist und ich von der Arbeit zurückw ar wurde er gleich mal Komplet auseinander gebaut. Lüfter entkoppeln. Hat soweit auch gut geklappt. Ist nicht mehr allzulaut, aber ich werd mir demnächst auf der Arbeit ne Lüfterhalterung für 120 er bauen.
Den Kompressor brauch man nicht entkoppeln, der steht auf Gumminoppen.
Im großen und ganzen bin ich bis jetzt total zufrieden.

MfG VVulf
 
Was hast du für einen?? Wie siht es aus wenn du deine 12 grad hast und du mal was zocks hält er dann die 12 grad?
 
Sooo dank dem lieben Funkflix steht der Chiller jetzt bei mir unter dem Schreibtisch, da ich die Musik eh meistens anhab: kein problem, leises Surren.
Und was soll ich sagen :d der is Overkill, der kühlt meines Erachtens nach ziemlich flott auf 12 Grad runter (unter 5 min), allerdings läuft er dann nach seinen 3 Min verweilzeit wieder an, mit 2 AGBs und dem Chiller im System ist es echt ne Qual alles passend hinzubekommen, hab mien System 3 ma geflutet oO.
Als er bei mir angekommen ist und ich von der Arbeit zurückw ar wurde er gleich mal Komplet auseinander gebaut. Lüfter entkoppeln. Hat soweit auch gut geklappt. Ist nicht mehr allzulaut, aber ich werd mir demnächst auf der Arbeit ne Lüfterhalterung für 120 er bauen.
Den Kompressor brauch man nicht entkoppeln, der steht auf Gumminoppen.
Im großen und ganzen bin ich bis jetzt total zufrieden.

MfG VVulf

Zeig mal Pics...
Was hast du genau gemacht?
 
Und hast du einen Verbrauchsmesser?
Mich würde die Leistungsaufnahme des Chillers interessieren.
 
Ah mist, die Pics :/ total vergessen, reiche ich aber nach.

Zum Thema entkoppeln, ich hab einfach nen paar Lagen Schaumgummi drunter gemacht. Also unter die Halterungen vom Lüfter und Radiator, irgendwann werde ichv ielleicht auch noch den Kompressor komplet entkoppeln, auch wenn er schon gut entkoppelt ist. Ob das was gebracht hat kann ich euch net sagen da ich ihn nie ohne entkopplung laufen gehabt hab.

Zum Thema 12 Grad halten. Ich hab irgendwie das Glück das er auf 12° kühlt, die Temps sinken aber noch auf ca 11,2° dann steigen die wieder auf 13° an und er kühlt wieder runter, von Ausgehen bis Ansspringen vergehen so +-5 Minuten.

MfG VVulf

Zum Thema Verbrauchsmesser: leider keins vorhanden, ich werde mir aber im laufe der nächsten Woche eins ausleihen, mal die Leistungsaufnahme von meinem kompleten System messen und von einzelnen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh