Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

so nun war es soweit... nach einem langen umzug und viel gewerkel sollte die daddel und videoschnitt kiste wieder ans netz.

auf den ganzen akt mit dem chiller hatte ich so langsam keine lust mehr, oc war die letzten monate auch eher brachgelegen da ich schlicht keine lust mehr hatte so viel zeit zu investieren.

da mein mountain mods cube bereits in der front eine aufnahme für nen thermochill hatte, meien kleine dcc noch lief und ein cape bullseye agb schon 1 jahr im regal rumlag dachte ich mir doch einfach auf eine gute alte "normale" wakü umzusatteln.

also ein neuer tc pa03+shroud war angeschafft, das gute stück samt pumpe und agb ins sys geklöppelt, gefreut endlich wieder ein transportables system zu haben ....und dann kam die ernüchterung.

lüfter surren, "unschöne" temps, ein haufen schlauch und kabel schrott im case... ein jahr mit chiller auf dem dachboden verweichlichen doch merklich musste ich mir eingestehen

zwei tage habe ich durchgehalten, dann wurde der baumarkt aufgesucht. auf meine gepfuschte gardena installation aus dem alten haus hatte ich keine lust mehr, diesmal richtig.

am ende hatte ich 25m 16/14ner wasserrorhleitung, ca. 5kg an fittings,kugelhähnen sowie gartenschlauchtüllen und nen beutel hanfdichtungskit im wagen - und die ernüchterung an der kasse das es das alles nicht umsonst gibt :/




ca. 6h bohren, rorhverlegen und vorallem fittingsverschrauben/dichten war ich dann am ziel:



die anlage steht im keller, von da geht es ca. 8 meter vor ans andere ende des hauses und hoch in einen zum arbeitszimmer ausgebauten anbau.
auf dem letzten bild ist dann meine "zapfstation" im arbeitszimmer. aktuell noch durchgeschleifet und nur bei ca. 40% pumpenleistung da ich meinen dichtungskünsten noch nicht ganz traue und das ding erstmal lieber 2 tage ohne system umwälzen lassen möchte. kurzzeitig habe ich die e6 mal auf stuffe 5 hochgefahren, das hat schön ordentlich für wirbel im agb gesorgt, die fittings hats zum glück jedoch nicht von den leitungen gesprengt... ;) die mauer hatte ein wenig gelitten, wird aber wieder neu verspachtelt und nach "geweisselt"...

was mich die odysee unterm strich gekostet hat werde ich lieber nicht sagen, andere hätten alleine für den baumarkt trip warscheinlich eine komplette hochwertige wakü gebastelt. dafür ist das ganze nun in den eigenen 4 wänden und laut hersteller halten die rohre min. 50 jahre, teu teu teu :d
so richtig profilike ist es leider doch nicht geworden wie man auf den bildern sehen kann, aber ich bin erstmal ganz zufrieden mit mir ;) die nächsten tage wird dann noch ein wenig feintuning vorgenommen, grade die verschlauchung im keller gefällt mir noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kleines "Wakü-Netzwerk" :d
Aber am Haus selbst hast du auch noch was gemacht, oder? :haha:
 
du meinst das große wasserrohr an der decke im keller ?

nein, das hat mir sogar ein installateur so hingeknallt, anders ging es nicht, der bau ist halt auch schon 30 jahre alt... da muss man eben mit den gegebenheiten arbeiten ;)
 
Nee, meinte ich nicht...
Es laß sich nur so als ob du nichts anderes als die "Wakü-Netzwerk-Installation" gemacht hättest nach dem Einzug :d
 
nein, ich war die letzte zeit eher mit auspacken und büro wieder aufbauen beschäftigt ...

meine high end netzwerk und tele. verkabelung sieht man ja auch auf einem bild :d wobei ich zum glück früh genug darann gedacht habe mir netzwerk kabel in die wände legen zu lassen, die wohnräume sehen zivilisiert aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na viel ist hier ja nicht los ^^
wär jemand so freundlich und könnte mir sagen ob ich den internen Lüfter gegen 4 120er tauschen kann? Wie siehts mit Isolieren aus? Den behälter da drinne kann man isolieren wie ich hier rausgelesen hab. Kann man den Kompressor entkoppeln? Bringt das was?
Und dann wollte ich noch fragen was ich ca für ne Temp fahren kann ohne das er dauernt läuft (kondenswasser mal nicht berüchstichtigen).
Mein Sys liest man ja in meiner Sig, an Wakü hab ich alles mit 11/8er Scvhlauch ausgestattet, wieviel Durchfluss ich hab weis ich nicht, jedenfalls stellt die Ultra doch einiges mit dem Wasser im AGB an. Ich hab geschätzte 1,5-2 Liter im Kreislauf, wieviel geht da noch in den Behälter vom DLK?


MfG VVulf, ich hoffe mir kann hier jemand helfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? ^^
kann mir denn da niemand Ratschläge geben?

MfG VVulf
 
- 4x 120er hab ich nicht probiert. Man muss sich eine Halterung dazu bauen.
- Isoliert hab ich auch noch nicht. Macht aber nur Sinn, wenn man weit unter Zimmertemp. fährt.
- Kompr. entkoppeln musst du gucken. Gut entkoppelt bringt bestimmt was. Er darf aber nicht isoliert werden.
- Welche Temp. du fahren kannst, ohne dauernd zu laufen hängt stark von der Wärmelast und der Raumtemp. ab. Bei einem fetten Quad-Core + GTX280-Triple-SLI + hohem OC läuft er logischerweise öfter als bei nur Dual-Core und keinem SLI/CF oder OC. Vorraussagen kann man das nicht. Musst du selber probieren.
- Wenn das Wasser im AB gut sprudelt, wird es ok sein. Ob 50L/h mehr oder weniger ist völlig egal.
- In den Hailea gehen soweit ich weiss 3L rein.
 
@DefDan
Daumen hoch, klasse Arbeit
hast du mal den Stromverbrauch für Pumpe und Waküchiller gemessen ?

gruß xy04
 
Snoopy alles klar :) Vielen dank!

Du hast geschrieben 4x120 hast du nicht probiert, hast du sonstiges Probiert? Vielleicht 6x120 oder ähnliches?

Ich denke ich isoliere den AGB trotzdem, kann ja nur positives bewirken ;)

Mit was entkoppel ich denn den Kompressor ohne ihn gleichzeitig zu isolieren? Gummi?

MfG VVulf
 
KA musst du probieren...
Normal müsste der Kompressor schon auf Gummifüßen stehen. Genau weiss ich es aber nicht.
 
Alles klar, wenn er bei mir ankommt werd ich erst mal rein schauen und mir gedanken machen, eventuell frag ich dann hier nochmals nach.
Ich muss halt versuchen die Kiste so leise wie möglich zu bekommen. Da er leider in meinem Zimmer unter kommen muss.

MfG VVulf
 
als zimmer chiller kommt meiner meinung nach eigentlich nur eine custom anlage in frage - die kosten aber leider auch gleich das doppelte :/
 
Ein User von hier hat mir mal Bilder seines Chillers geschickt. Soweit ich noch weiss für Minusgrade gedacht...

 
Hi,

Habe mein chiller heute auch bekommen. Hailea 1000B ist das der ganz grosse?? Habe mal so zwei drei fragen.

Was nimmt nimmt man da am besten für anschlüsse die auf 1/4zoll gehen?? Habe die aus Plastick gefunden Aquatuning.

Wie kann man die Kälteleistung einstellen habe ihn mal angemacht und mal auf setup gedrückt und + - aber passiert nix. muss dazu sagen war kein wasser drauf.

Gibt es irgendwo wo eine Deutsche Bedinungsanleitung?

Danke
 
Naja ich werds ja dann sehen wenn der von Funkflix da is.
Ist der Hailea ähnlich bis gleich aufgebaut (von der größe her) wie der Chiller von den Bildern?
Wenn ja, tolle Sache, kann ich mich gleich mal als Lüfter bestellen und so machen =)

MfG VVulf
 
Hi,

Habe mein chiller heute auch bekommen. Hailea 1000B ist das der ganz grosse?? Habe mal so zwei drei fragen.

Was nimmt nimmt man da am besten für anschlüsse die auf 1/4zoll gehen?? Habe die aus Plastick gefunden Aquatuning.

Wie kann man die Kälteleistung einstellen habe ihn mal angemacht und mal auf setup gedrückt und + - aber passiert nix. muss dazu sagen war kein wasser drauf.

Gibt es irgendwo wo eine Deutsche Bedinungsanleitung?

Danke

Wär auch extrem schlecht wenns ohen Wasser funktioniern würd. ;)
 
Kein Plan davon fange ja erst an damit. Hast für den rest auch was zu sagen? Kennst dich doch bestimmt besser aus. Bin echt nur am überlegen was ich da jetzt für ein modell habe Hinten steht HC-1000B 1HP 31,3KG ist das jetzt der mit 790watt oder 1650watt kälteleistung??
 
ist meiner da oben. Der speziell ist nicht für - Grade, aber möglich wärs mit solchen Komponenten (kein Plastik).
Das doppelte? Die Anlage oben hat unter 600€ gekostet, ein superschickes Gehäuse wurde selbst gemacht. Über den und andere Chiller gibts übrigens nen Artikel in der PCGHX ;)

Haleia bekommt man nur mit relativ großem Aufwand leiser (Lüfterregelung, Verflüssiger Lüfter Umbau usw.) Man sollte keine Wunder erwarten, so leise wie einen von Grund auf darauf getrimmten Chiller geht es nicht.
Er kühlt auch ohne Wasser ;) Verdichter muss aufjedenfall laufen. Evtl war die Solltemperatur über Raumtemperatur.
 
Wir hatten uns ja mal über ICQ unterhalten ;)
Reizen würde mich so ein Ding auch, aber kein Platz mehr dafür.
Was wiegt das Teil mit Gehäuse?
 
keine Ahnung, so um die 20-25kg werden schon zusammenkommen.

Meinen eigenen hab ich dieses Jahr nichtmal in Einsatz gehabt, verstaubt der arme :(

@ Benni du hast den mit 1650watt Leistung.
 
Interessant.
Naja, versuchen werde ich es trotzdem den kleinen leise zu bekommen ;).
Technisch unbegabt bin ich ja nicht. Von dem her wird sicher etwas gehen.
Messen lässt sich das nicht wieviel Watt abwärme man hat oder?
Naja die 790 Watt sind schätze ich mindestens 500 zu viel ^^

MfG VVulf
 
Mh reicht eine Innovatek HPPS Plus Pumpe für das model HC-1000B 1650watt kälteleistung.
 
reichen tut sie bestimmt, aber durchflusstechnisch könnte es bei nem Chiller schon was stärkeres sein, meist sind ja doch gleich 5-10m Schlauch im Kreis.
 
Hi,
Habe eine innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA, innovatek RADI - Dual - 240er und ein innovatek RADI - Single - 120er Tank-O-Matic externer Ausgleichsbehälter

Das wars wollte den 120iger raddi wegmachen und halt den Chiller im Nebenraum stellen

Der nebeben raum brauch ca. zu und rücklauf 2m im gehäus sind sage ich mal noch 1 Meter ich sage mal das es so 3-4 meter schlauch sind und halt die genannten raddis.

Habe mir gestern noch so nen paar sachen bestellt.
5 x Schlauch PVC 10/8mm UV-Aktiv Blau by Innovatek
1 x Watercool HEATKILLER® SW-12 Mosfet
3 x Armaflex AF-1 10mm ID, DSD 7,5mm (gegen Kondenswasser) 1m
2 x Anschlussadapter für Ultra-Durchlaufkühler auf G1/4
1 x Coollaboratory Liquid MetalPad - 3xCPU 1xReinigungsset

Bin nur am Überlegen wie ich den einbinden soll.

Mein gedanken gang ist jetzt von wärmeqelle durch meine vorhandenen raddis um vor zu kühlen (Passiv) und dann zu dem Chiller und wieder auch die CPU.

Den weg zum CPU isolieren und ich denke auch vom CPU zur Grafickkarte und Board?? Eigentlich müsste das wasser ja nach dem CPU kühler mer Temp haben das Kondenzwasser nicht mehr entstehen kann oder?

Man freu mich schon af die Teile das ich den einbauen kann. Wollte mal gucken was mein q66 dann unter 1,55Vcore Vdrop Real 1,50vcore macht. er liegt jetzt bei non ast ca. bei 43grad last um die 55 -60 das ist doch nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh