Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Luft = 18,5°C? Hat dein Zimmer kein Dach oder wie? :d
Lass ihn mal durchlaufen, wie weit die Temp. noch runter geht. Aktuell sind 10°C kein Problem (wegen Kondensation).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, aber war ja geniales Wetter heut, da hatte ich alles im Haus offen.

War eben auf 14°C hat auch wunderbar geklappt. Wenn es wieder etwas kälter wird, geh ich mal weiter runter. ;)
 
Ist der Chiller in der Saug- oder Druckseite eingebaut? Bei Druckseite wäre ich vorsichtig, die werden schnell mal undicht.
 
Du bist doch kein Noob, oder? :d
Denn Chiller nach allen Kühlern einbauen. Denn vor den Kühlern (Widerstand) ist der Systemdruck höher.
 
Ich hoffs mal nicht.. :fresse:

Der Chiller geht zu erst in den Radiator, dann in die Laing und dann durch die ganzen Kühler. Richtig? :d
 
Ja...
Also den Chiller besser NICHT zw. Pumpen-Druckseite und den Kühlern einbauen. Gerade da ist der Systemdruck am höchsten. Immer saugseitig...
 
Läuft ja schon ne Weile astrein, bin sehr zufrieden damit! :)

Ich freu mich nur nicht auf meine Stromnachzahlung dieses Jahr... Hab ihn auf 22°C laufen, da geht er bei meinem System jetzt schon recht oft an.
 
Moinsen!
Also ne Kühlbox (ohne Strom) würde es doch auch tun als AGB, oder?
Ist gleich isoliert und hat mind. 10 Liter Fassungsvermögen.
Einfach 2 Loops basteln:
Loop 1: Kühlbox > Pumpe 1 > Chiller > zurück in Kühlbox
Loop 2: Kühlbox > Pumpe 2 > Wakü > zurück zur Kühlbox
 
Ja, ist egal - Hauptsache gross...
Im Sommer legt man im Endeffekt sowieso drauf, wenn nicht isoliert, da die warme Aussenluft den grossen AB "aufheizt". Bei einer Kühlbox ist das aber besser.

Andersrum im Winter, da die Wärmeenergie im Wasser über die unisolierte Wandung schön abgegeben wird.

Die Sachen im Keller, Garage oder Dachboden wären ideal. Spart auch einiges an Strom.
 
da würde ich mir keinen chiller von titan oder hailea kaufen.

bei solchen räumlichen gegebenheiten bleibt eigentlich nur ein custom chiller um es angenehm von der lautstärke zu bekommen.
 
Woher willste wissen das ein Custom-Chiller leiser ist?
Die aufgenommene Wärme muss ja irgendwie wieder abgeführt werden und das bedarf einen ordentlichen Lüfter (oder 2) am Verflüssiger.
Bei XS werden Lüfter >100cfm empfohlen, also wird so ein Teil nicht viel leiser sein.
Der Kompressor an sich ist ja nicht wirklich laut.

Hab überlegt den großen Lüfter (ich glaube 22cm oder so <- muss ich morgen mal messen) gegen 4x 120mm-Lüfter auszutauschen.

Vielleicht hat ja jemand von den Kokü/Chiller-Gurus eine Meinung dazu.
 
ich weiss wie laut ein hailea hc500 ist den ich habe einen hier stehen ;).

und das geht deutlich leiser, daher der rat zu einem custom chiller - den kann man durchaus auf "leise" entwerfen.
 
Ich habe ebenfalls nen HC-500A hier stehen.
Bei Custom Chillern kommt es immer auf die AUslegung an, denn oftmals schließt sich "leistungsstark & leise" aus.
Kommt auf den verbauten Kompressor und die die Lüfter drauf an, und ein NL11F ist zwar leise, aber nicht für "starke" Chiller zu empfehlen.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage, ist momentan soviel los hier. *LOL*
In der aktuellen "HardwareLuxx[printed]" ist ein Kühlungs-Special. Unter anderem werden zwei Wasserkühlungs-Sets vorgestellt. Eins mit vorrangig EK-Komponenten und eines von Aquatuning. Bei diesem AT-Set ist der Radiator ein Magicool Nova 1080 und, als zweite Möglichkeit, ein Hailea HC-500. Der wird, laut Text, in den Nebenraum verbannt und verrichtet dort seinen Dienst.
Als Pumpe wird eine Aquastream XT Ultra verwendet.

Nun die dumme Frage:
Brauch der HC-500A (Hailea Ultra 1500) nicht einen Mindestdurchfluss von 1200l/h?

Die Aquastream XT Ultra basiert doch auf der Eheim 1046 und die schafft nur 600l/h.
Okay, sie haben die max. Förderhöhe auf 4,2m gesteigert, aber wie hoch ist der max. Förderleitung in Liter pro Stunde?
 
Nö...
Stelle ich zb 15°C ein, dann sind das auch wirklich genau 15°C (habs nachgemessen)
 
Theoretisch braucht das Gerät so viel, laut Angabe, aber das wirst du mit keiner Pumpe in einem Kreislauf schaffen.
Die Angaben der Pumpen sind bei null Widerstand, was die Fördermenge angeht, und jeder einzelne Kühler, jedes Stück Schlauch, jeder Anschluss ist gleichbedeutend mit einem Widerstand.
Wenn du real in einem Kreislauf 3-6 l/min erreichst ist das ok bis "sehr gut" ;)
 
Ich weiß dass die Herstellerangaben bei 0 Widerstand angegeben werden.
Ich werde meinen HC500-A nicht direkt in den PC-Kreislauf hängen, sondern einen eigenen Loop machen.

Also: Kühlbox mit 20l Flüssigkeit > Pumpe (überlege noch ob Aquabee UP3000 oder Nikkiso Magpon CP10) > Hailea > wieder Kühlbox.

Beim PC-Loop holt sich meine Aquastream XT Advanced das kalte Wasser ebenfalls aus der Kühlbox > Wasserkühler auf Board, Graka & CPU > wieder Kühlbox

Wie sollen die [printed]-Leute das mit der Pumpe und dem Chiller im Nebenraum mit nur einem Loop realisiert haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Nebenraum war eine Empfehlung, weil die Dinger einfach laut sind. Für den Test wurde der normale Radiator aus dem Kreislauf rausgenommen und der Chiller reingenommen. Nichts Anderes.
 
Ich hab eine Laing DDC1+ mit ca. 170L/h dranhängen. Geht ohne Probleme...
 
Okay...
Nochmal zum Durchfluss:
Was kann (theoretisch) passieren wenn der Durchfluss durch den Chiller zu gering ist?
Und welche Pumpe müsste es bei einem 2-Loop-Setup (wie oben beschrieben) mindestens sein?

Snoopy69, wie lange läuft dein Chiller am Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Verdampfer könnte sich ein Eisklumpen bilden. Der Temp-Sensor sitzt ja nicht direkt am Verdampfer. Aber da muss schon sehr wenig fliessen.

Im Mom. läuft er nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn son dingen Lautlos Währe, würde ich mir auch eins Anschaffen....aber ich stell mir das mal mega laut vor...:hmm:
 
Hi!,

muss das hier mal rauskramen.

Also ich habe vor mir so ein Chiller zu kaufen

Hier erstmal das momentane System

Intel Core 2 Quad 6700 @ 4GHZ primestable @ water
2GB DDR3 1333MHZ Corrsair @ gehäuseluftkühlung
Gigabyte X38 DQ6 @ standardkühlung (Heatpipe)
3870x2 QuadFire @ luftkühlung
1,5Terrabyte Samsung @ luftkühlung
Thermaltake Kandalf LCS intigierte Wasserkühlung

Also mein Problem die Thermaltake Wasserkühlung läuft im Prime auf max. 71Grad volllast! Idle im moment 43-45Grad.

Jetzt würde ich gerne den Q6700 auf 4 x 4,5 GHZ am besten 4 x 5GHZ takten.

Schaffe ich das mit dem Chiller ?
Wenn ja welchen muss ich nehmen ?

Kann ich auch den Hailea Ultra 300 nehmen ? Ob der jetzt permanent läuft und wie laut das teil ist wäre mir eigentlich egal. Je Kälter desto besser ^^.

Würde mich über eure Hilfe freuen!
 
wie hoch du gehen kannst, hängt weniger von der temp, als viel mehr von der cpu ab und bei 4Ghz geben halt die meisten conroe quads schon auf, da hilft eine unwesentlich bessere temp auch nicht mehr viel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh