Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

@snoopy69
Haste mal bitte nen konkreten Link?

Meiner Ansicht nach läuft der Chiller einfach ständig, also keine Abschaltung bei Erreichen einer bestimmten Temperatur, wenn man dem Temp-Sensor aus dem AGB nimmt.
Welche Komponente(n) sollten das nicht mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich jetzt nicht - kannst mir aber glauben oder die Sebstbauchiller-Cracks fragen bze. gleich einen Klimatechniker
 
Okay, werde mal die Chiller-Gurus fragen.
Aber trotzdem: Meinst du etwas geht da kaputt oder wie soll ich das verstehen...?
 
Ich habs noch nicht probiert. Hab aber mal gehört, dass das Kompressor-System platzen kann.
 
Warum denn das?
Also sowas hab ich noch nie gehört!
Der Kompressor kann vielleicht nur ein paar Grad unter Null und somit sein Leistungslimit erreichen, aber das ein Kompressorsystem "platzt" ist mir neu.
Und dazu bedarf es ja einem immensen Druckanstieg.
 
es war mir jetzt noch nicht ganz ersichtlich ob sich es jetzt lohnt dieses teil zu kaufen oder nicht kann mir da jemand helfen? möchte auch auf sowas umsteigen wenns denn was bringt? und was kühlt ihr alles damit ich möchte voll auf wasserkühlung umsteigen wofür mein jeziges warscheinlich nicht ausreichen wird!
 
Was für Pumpen nutz ihr mit einem Hailea im Kreislauf? Werde mit meinem Aufbau wohl so ~ 4m überbrücken müssen. Eheim 1260 ausreichend?
 
Ja, reicht aus...

@ Mostfass

Du kannst eig. alles damit kühlen
 
Okay. Hab jetzt ne 1250er Eheim genommen und meine Laing bleibt im System, irgendwie. :d

Benutzt du Isolierung um deine Schläuche rum?
 
Hab auch die Eheim 1250,die hat zwar Leistung aber dafür hört man sie auch deutlich.Naja,wenn der Chiller im gleich Raum steht übertönt der sowieso alles.

Edit:
Iso würde ich nur verwenden,wenn es dauerhaft unter 12grad geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Chiller kommt in ein anderes Zimmer, deswegen muss ich ja auch ein etwas längeren Weg überbrücken.
 
isolieren musst du wirklich nur wenn du deutlich unter raumtemperatur gehst... kannst dir ja mal eine taupunkttabelle aus dem internet ziehen...

ich habe ca. 25m schlauch, im moment 20° eingestellt und nix isoliert, als pumpe läuft eine laing pro 24/7 druch.
im winter als das wasser über nacht auchmal auf 5-8° gefallen ist hatte ich zwar morgends ein wenig bammel den rechner anzuschalten aber bis jetzt ging es gut :d
 
Kommt drauf an wie dick der Schlauch ist. Ich büße mit meinen 10m nicht 1L/h ein ;)
 
hab grade keinen dfm eingebaut da ich noch auf ein neues gehäuse warte, deshalb kann ich nicht mit genauen zahlen dienen - aber bis jetzt kann ich mich nicht über die kühlung beschweren, das entlüften ging auch relativ flott und unkompliziert.

schlauch extern ist gardena 1/2"AD - dürfte so um 10mm ID sein also kaum größer als standard 8/10ner. im gehäuse ist im moment 15/11er masterkleer den ich aber wohl gegen 13/10ner tausche.
 
Danke soweit! Hab mir erstmal normalen 11/8er geholt. Falls ich unzufrieden bin, kann ich ja immer noch auf was dickeres umsteigen.

Wenn ich Glück hab, dann kommt mein Zeug morgen schon per GLS. :d

Ich hab im Case ja noch die Laing und nen Triple-Radi, kann ich die bedenkenlos mit im Kreislauf mitlaufen lassen? Ich denk mal am Radi geht wieder einiges der Kühlleistung verloren, was ja eher kontraproduktiv wäre, oder? Wahrscheinlich ist das aber so gering, dass es eh keien Rolle spielt und ich hab bei wärmerem Wetter noch ne kostenlose Klimaanlage unterm Tisch.. :d

Laing und Eheim kann ich bedenkenlos in Reihe in dem Kreilauf laufen lassen, oder bekomm ich mit der Laing Probleme bei dem Durchfluss der Eheim? :hmm:
 
der widerstand des kreislaufs wird wohl so groß sein das die beiden pumpen sich nicht gegenseitig stören.

der triple wird definitiv aufheizen solltest du unter raumtemperatur wollen mit dem wasser - den würd ich eventl. mit 3 wegekugelhähnen an/ab schaltbar machen wenn du auf lans gehst... ansonsten einfach raus damit.
 
der widerstand des kreislaufs wird wohl so groß sein das die beiden pumpen sich nicht gegenseitig stören.

der triple wird definitiv aufheizen solltest du unter raumtemperatur wollen mit dem wasser - den würd ich eventl. mit 3 wegekugelhähnen an/ab schaltbar machen wenn du auf lans gehst... ansonsten einfach raus damit.

Muss ich mal noch schaun wie ich das genau mach.

Gestern ist er gekommen. :d

chiller1gl7.jpg


chiller22kr.jpg
 
Danke, aber irgendwie hab ich die Komponente AGB garnicht in meine Planung einbezogen.. :hmm:

Momentan hab ich irgendwie nur die Möglichkeit das System zu befüllen, in dem ich mein AGB im PC befüll und die Laing es dann bis zu der Eheim bzw. dem Chiller bringt und dann wieder zurück.. Aber das wird sicher stressig! :fresse:

Hab mir folgendes überlegt:

imgp3636erm.jpg


AGB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...5&_trkparms=algo=SI&its=I&itu=UCI&otn=4&ps=42

Unten zwei Löcher bohren und 1/4"-Gewinde reinschneiden. Nur ich will das System jetzt zum laufen bekommen und nicht irgendwann nächste Woche.. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
als reservoir habe ich dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Fass-dunkelgruen...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

dazu zwei schottverschraubungen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1187_Schottverschraubung-G1-4.html

im fass drinnen habe ich dann ein kurzes stück schlauch im zulauf und ein langes bis zum boden vom dem das wasser zum chiller gepumpt wird.

wenn du wirklich den chiller in den schrank setzen willst brauchst du umbedingt eine sehr gute entkoppelung durch dicken schaumstoff oder ähnliches.
der chiller vibriert im betrieb, undgedämpft wird der schrank warscheinlich wie ein resonanzkörper ziemlich laut werden.
auserdem wirst do wohl nicht umher kommen im schrank für eine gewisse entlüftung zu sorgen, die abwärme des pc's plus die des chillers müssen ja irgendwie raus aus dem schrank sonst wird sich das ding ziemlich aufheitzen.
 
als reservoir habe ich dieses hier:
http://cgi.ebay.de/Fass-dunkelgruen...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

dazu zwei schottverschraubungen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1187_Schottverschraubung-G1-4.html

im fass drinnen habe ich dann ein kurzes stück schlauch im zulauf und ein langes bis zum boden vom dem das wasser zum chiller gepumpt wird.

wenn du wirklich den chiller in den schrank setzen willst brauchst du umbedingt eine sehr gute entkoppelung durch dicken schaumstoff oder ähnliches.
der chiller vibriert im betrieb, undgedämpft wird der schrank warscheinlich wie ein resonanzkörper ziemlich laut werden.
auserdem wirst do wohl nicht umher kommen im schrank für eine gewisse entlüftung zu sorgen, die abwärme des pc's plus die des chillers müssen ja irgendwie raus aus dem schrank sonst wird sich das ding ziemlich aufheitzen.

Hab mir jetzt mal ein Acryl-Aquarium bestellt und nen 1/4"-Gewindeboher. Wird sicher ganz gut. :)

Ausserdem werd ich mein Radiator dann später parallel zu dem Chiller schalten und einen Kugelhan davor setzen. Wenn ich dann den Chillerkreislauf per Schnellkupplung trenne und den Kugelhahn aufmache, ist mein System weiterhin mobil und wird von dem Radiator gekühlt. Ist der Hahn aber zu udn der Chiller dran, dann geht keine Kühlleistung über den Radiator verloren. :)

(Big Thanks an De$troyer, der mir da geholfen hat, da ich leicht die Übersicht verloren hatte.. :fresse:)

Werd den Schrank erstmal offen lassen und später die Tür gegen eine Art Vorhang austauschen, dann sollte das kein Problem sein. Entkoppelt wird natürlich auch noch. :)
 
Selbst hinter Vorhang wird sich warme Luft stauen. Je nach Einstellung wirst du längere Laufzeiten haben oder eine höhere Wassertemp.
 
Dann lass ich halt das Ding einfach auf.. :fresse:

Gestern bis 22Uhr gebastelt, aber war alles für die Katz.. Schnellkupplungen eingesteckt, System befüllt und es fliest in Strömen aus den Schnellkupplungen..Also die Dinger taugen ja mal überhaupt garnix! Zu allem Überfluss hab ich dann im Anschluss auch noch das ganze System unter Wasser gesetzt, weil ich nicht mehr wirklich bei der Sache war.. :-[

Jetzt muss ich doch wieder warten bis die neuen Teile kommen. Werd jetzt Kugelhähne nehmen und ne feste Schottverschraubung.
 
So, System läuft mal testweise. Bin soweit echt begeistert! :d

Mit dem Aquarium als AGB wirds dann sicherlich auch besser mit den Laufzeiten. Jetzt geht er ja alle 2 Minuten an, wenn ich Wasser auf 18°C eingestellt hab. ;)

chillerausot1.jpg


chilleranapv.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh