Hailea-Durchlaufkühler-Sammelthread

Also von euch kommt ein "NEIN" ?

Ist ein Kentsfield.

Mhm da habe ich wohl Pech....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den 1500er nehmen. Ist fast genauso gross, hat aber viel mehr Reserven (je nach gewünschter Wassertemp).

Ich kühle mit dem zb einen E6600 + 2x 8800GTX und finde, dass er seine Grenze erreicht hat. Und das war im Okt/Nov als die Luft eh noch kälter war. Also im Hochsommer werde ich sicher keine 10°C fahren können.
 
@Snoopy
Du fährst den 1500er auf 10°??? Wie viel Liter Wasser hast du denn in deinem System und wo hast du den Chiller untergebracht?

Bei mir steht das Biest im Nebenraum und selbst da ist er noch zu hören.... :motz: Selbst auf seiner maximal Temp von 28° sprang er die letzte Woche (26° Aussentemp.) noch alle 3 min. an!
 
Das war im Nov.
Steht im Nebenraum, da war die Luft 12-13°C kalt.
Die Lufttemperatur ist wichtig. Also am besten den Nebenraum gut durchlüften (falls Fenster drin). Im Sommer werd ich keine 10°C erreichen. Ergo, der 1500er ist zu schwach.

Im System müssten so 4-5Liter sein. Weiss nicht mehr genau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann sind unsere Werte doch vergleichbar. ;)
Habe ihn in der Küche geparkt, Luft bei ca. 20-23° und voreingestellte 18° Wassertemp.! Im System sind ca. 5 Liter, was meines Erachtens zu wenig ist. Die Kiste lief wie beschrieben zu oft an (hätte auch durchlaufen können).

Das störenste Geräusch ist für mich der klirrende Kompressor beim Anlaufvorgang, welcher selbst durch die Wand/Tür noch sehr gut zu hören war. Am WE bau ich ein 30 Liter Fass in den Kreislauf, mal schauen wie es sich dann verhält.......

Hat denn schon jemand aus dem Forum versucht das Teil zu modden (Kompressor/Lüfter)???
 
Ich hatte überlegt in diesem Sommer den Lüfter durch 4x 120er zu ersetzen.
Die müssten dann aber auch leistungsstark genug sein um da gut Luft durch den Verflüssiger zu drücken.
Welche würdet ihr denn empfehlen?
 
Ich hatte überlegt in diesem Sommer den Lüfter durch 4x 120er zu ersetzen.
Die müssten dann aber auch leistungsstark genug sein um da gut Luft durch den Verflüssiger zu drücken.
Welche würdet ihr denn empfehlen?

Leistungsstärker werden die sicher nicht sein. Der Verflüssiger hat ziemlich enge Lamellen - da müssen die neuen Lüftern ziemlich drücken. Da wären 38er oder 45er (Lüfterdicke in mm) wesentlich besser. Die bringen auch Druck unter Belastung (hoher Luftwiderstand). Probieren kannst du es ja mal...
 
klar groß ändern kannst da eh nix. Leistungsverbesserung sicher auch nicht höchstens Lautstärke.
 
Hat schon jmd den AB seines Chiller gedämmt?
Wenn ich zb 10°C fahre würde der AB die Wärme aus der Luft, die durch den Chiller strömt ausnehmen. Ausserdem würde ich gerne die grossen Flächen an der Gehäuse-Innenseite mit Bitumen-Matten (für Kfz) ausstatten. Dann dröhnt es nicht mehr so. Die gibts bei Conrad...

Das eine PC-Case hatte ich vor jahren damit komplett ausgestattet. Super :)

KFZ-BITUMENMATTE
Art.-Nr.: 854676 - 62

Verlinken geht ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist klasse, ging mir auch schon durch den Kopf, nur noch etwas erweitert! ;)
Vielleicht packe ich den Kompressor etwas ein, weil wie gesagt, der "klirrt" für mich extrem laut. Mit den Temps sollte es generell nicht zu kritisch werden. Man bedenke die Kühlkraft eines Kühlschranks, welcher im hinteren Bereich auch nur wenig Luft zu atmen hat. Ein Versuch ist es alle male wert.
 
ein Kühlschrank hat dennoch einen fest berechneten Luftstrom.
Naja, man kann solche Verdichter ohne Probleme dämmen bis gar keine Luft mehr rankommt, dafür muss eben die Anlage dafür ausgelegt werden. Dann kühlt er sich quasi selbst.
Beim Haleia ist das aber leider nicht möglich.
 
Hab längerer Stillstandszeit den Chiller mal wieder in Betrieb genommen...
Unter max. Grakalast bleibt die Anzeige bei 18°C stehen. Und das beim 1500er.
Ok, ich hab 2x 8800GTX laufen. Und die Ansaugluft ist auch gut warm. Im Nov. 2007 war sie 12-13°C - nun mehr als das Doppelte.

Und dann diese Kondensation...
Bei 15-16°C bildet sich schon Kondensat bei dem schwülen Wetter. Bin mal gespannt, wenn ich den Monoblock wieder anschmeisse.
Der entfeuchtet die Luft ja ganz gut. Im Sommer 2006 (mitte Juni) konnte ich den ganzen Tag lang 10°C Wasser ohne Kondensation fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich möchte mir ebenfalls dieses Durchlaufkühler zulegen!
Möchte damit MainBoard + CPU erstmal kühlen, Neue Graka kommt erst :P
Meine frage ist nun reicht die kleinste Version 300er auch? Oder ist diese zu schwach, um eine kompletten PC später zu kühlen?
 
Naja zu schwach ist relativ, kommt ja immer aufs Sys und OC an. Wird aber auf jedenfall im Vergleich zu einer der größeren Varianten öfters ansprigen.
 
Hallo leute ich möchte mir ebenfalls dieses Durchlaufkühler zulegen!
Möchte damit MainBoard + CPU erstmal kühlen, Neue Graka kommt erst :P
Meine frage ist nun reicht die kleinste Version 300er auch? Oder ist diese zu schwach, um eine kompletten PC später zu kühlen?

Kommt stark drauf an, was für HW und ob mit OC oder ohne. Und natürlich darauf, wie die Wassertemp sein soll.

Mein 1500er ist mit dem E6600 und 2x 8800GTX (alles OC) voll ausgelastet - läuft also immer durch. Für mich wäre der kleine 300er absolut nix. Die Kälteleistung ist gerade mal 1/3 vom 1500er (265W vs 790W) und ist mit seinen 280€ garnicht mal so billig. Für 120€ mehr bekommt man aber die 3-fache Kühlleistung und ist dabei nur unwesentlich grösser und schwerer.

Also welche HW, OC, Wassertemp?

Bei mir hab ich als reine Verlustleistung (Wärmeabgabe) ca. 500W berechnet. Bei gemessenen 600W an der Steckdose abzüglich grosszügigen 83% Effizienz des NTs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch am überlegen mir nen Chiller zu kaufen.

Mein Sys das ich kühlen will.

QX9650 in 1-2 Tagen wird OC
EVGA 780i
XFX 280GTX XXX SLI auch OC

Will mir auf jedenfall von der Kühlung her ne Option erhalten dass ich noch ne 3. GTX mitkühlen kann bei guten Temps + CPU und Board(Mosfet/NB/SB).

Habe keine Möglichkeit großartig den Chiller in anderes Zimmer zu stellen oder mir riesen Ausgleichsbehälter zu basteln. Bei mir wirds aktuell 28° warm im Zimmer jedoch ohne Luftzirku bzw. PC leistet auch seinen Teil


Schätze mal dass ich mindestens Ultra 1500 nehmen muss bei dem Sys oder reicht der auch nicht?
 
könnte man einen mini luftentfeuchter in den geschlossenen tower hineinstellen und sich dadurch die unumgängliche isolierung von cpu und co zu ersparen?

http://geizhals.at/eu/a285339.html

oder würe das teil den tower nur aufheizen?

bzw wie viel bringen solche säckchen mit granulat wenn man sie im tower plaziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin auch am überlegen mir nen Chiller zu kaufen.

Mein Sys das ich kühlen will.

QX9650 in 1-2 Tagen wird OC
EVGA 780i
XFX 280GTX XXX SLI auch OC

Will mir auf jedenfall von der Kühlung her ne Option erhalten dass ich noch ne 3. GTX mitkühlen kann bei guten Temps + CPU und Board(Mosfet/NB/SB).

Habe keine Möglichkeit großartig den Chiller in anderes Zimmer zu stellen oder mir riesen Ausgleichsbehälter zu basteln. Bei mir wirds aktuell 28° warm im Zimmer jedoch ohne Luftzirku bzw. PC leistet auch seinen Teil


Schätze mal dass ich mindestens Ultra 1500 nehmen muss bei dem Sys oder reicht der auch nicht?

Du brauchst den 1500er...
Dein Raum wird sich aber gut aufheizen - ist dir klar, oder?


@ Techtrancer

Davon halte ich nicht viel...
Die besten Luftentfeuchter sind Klimageräte.
 
Das macht er jetzt schon habe jetzt noch 26° im Raum:p Hauptsache Hardware sind kühler als jetzt.
 
einfach mal probieren mit nem 1-2KW Heizlüfter, das kommt von der Abwärme am Chiller her fast hin. Denke der Raum hat dann im Sommer seine 35°C :d

Ich denke auch der 1500er muss dauernd laufen bzw. wird stark zu kämpfen haben, aber schön billig isser ja :d
 
Mal was ganz verrücktes: Inwiefern würd der Einsatz von zwei 1500er bei bei dem oben angesprochenen System etwas bringen?
 
Das bringt schon was, da 2 Verdampfer. Wieviel kann ich natürlich nicht sagen.

@ Paddy02

20°C könnte schwer werden. Der Chiller läuft dann durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei gleiche Chiller sind eigentlich ok, aber dann würde ich auf keinen Fall beide mit eingebauter Regelung laufen lassen, sondern beide an einen Regler hängen. Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher dass das nicht gut funktioniert weil jeweils IM Chiller gemessen wird...
Auch ne Option wäre 2 verschieden starke Chiller, die dann vom Regler je nach Last angeschaltet werden:
Chiller 1 (Grundlastchiller) läuft immer, in Spitzenzeiten kommt Chiller 2 dazu...
Wird auch im Supermarkt so gemacht mit mehreren Verdichtern ;)

Ansonsten doch eher den Titan 2000 nehmen mit so 1,6KW Kälteleistung da hast du mehr davon, ist dann wenigstens nur ein Klotz :d
Oder einen Coustom Chiller, aber das ist euch ja zu teuer :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh