[Sammelthread] Half-Life 1: Black Mesa

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90% des spiels hab ich 90-250fps, nur in einzelnen räumen, bei wasser und rauch droppt es ganz
selten mal auf ~40, manchmal sind die fps dann wieder normal, wenn ich nochmal paar minuten
später zurück komme...trotz gleicher effekte!

vorhin dropten die frames auf 50, nach dem ich neu geladen hatte und neben einer sich schließenden
feuertür respawnte...nach 20sec waren sie an selber stelle wieder auf 200!

glaube kaum dass sowas von einer zu schwachen CPU ausgelöst wird und dass ein 4ghz Phenom II
zu schwach für die source-engine sein könnte! HL² läuft mit CM 11.5 und allem auf anschlag konstant
mit 60fps+...genau wie die meisten aktuellen games!



sowas hatte ich bisher nicht...scheint also nicht wirklich sauber programmiert zu sein!

Hab gerade so ein Frameloch. Aber man sieht dass sie mit einer alten Bibliothek arbeiten. CPU0 ist bis auf Anschlag und der Rest mag nicht.


 
King Bill zeigt schön wie da an der stelle sein CPU am anschlag läuft.
Da könnte ich wetten das da welten unterscheid zwischen nen Phenom II und nem Sandy/Ivy liegen.
 
Nicht schön das Black Mesa kein Multicore Rendering kann. Gerade die Soße-Engine profitiert davon ungemein.
 
Bis auf einige seltene Stellen im Spiel läuft es ansonsten mehr als butterweich.
 
ok, wenn das spiel wirklich nur auf einem kern läuft, dann kann ich mir das auch vorstellen!
HL² und andere source spiele, nutzen mitlerweile ja auch mehrere kerne!

---edit---

hmm...wenn KingBill, trotz schwächerer CPU, seltener framedrops hat, dann tip ich eher auf
ein wie auch immer geartetes software problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BlackMesa Forum wird übrigens empfohlen die hl2.exe allen Cores ausser einem zuzuweisen. Geht logischerweise erst bei nem Quad (mit dann 3 zugewiesenen Cores).
Das soll die Lagspikes etwas dämpfen.

Um zu gucken welche Komponente den Lag verursacht folgendes in die Konsole tippen:
sv_cheats 1 (cheat Modus damit aktiv)
+showbudget (das "+" nicht vergessen! abschalten mit -showbudget)

falls die Zeilen im Graphen zu dicht beinander sind: budget_panel_height 800 (die 800 gibt die Höhe an, bei mir passts mit 1080p und der 800 am besten)

---
fps anzeigen:

net_graph 1
net_graphpos 2

@UHJJ36
jep, vermute ich auch. In BM:S kommt allein auf die Singlethread Performance an. Und da liegen der Sandy und Ivy nunmal vor den AMD.




EDIT:

HL² unterstützt ebenfalls kein Multicore... das Problem ist, das Valve das erst in den neueren SDK (nach dem 2007er) eingepflegt hat, auf die man als Entwickler nicht vollen Zugriff hat.
Somit haben nur Spiele wie zB Left4Dead 2 die Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt halt anhand der Graphen. Wenn ein Framedrop auftaucht geht die GPU Last runter. Meine Vermutung, CPU muss andere Aufgaben erfüllen und kann weniger Daten an die GPU senden.
 
sicher das BM kein MC unterstützt? selbst L4D1 hatte den support schon
*edit*
ok - stimmt tatsächlich - ich bin ruhig ;)


nervig: das game is bei mir nun schon drei mal abgestürzt - zwei mal mit hl.exe funktioniert nicht mehr - ein mal mit einem engine error - naja - liegt wohl eher an der source engine als an dem mod :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dirs mit showbudget an und du weisst es ;)

Beispiel:


Btw läufts bei mir bis auf ein oder zwei Szenen sonst mit 60fps. Nur wenn viel Wasser/Feuer oder Rauch dargestellt wird, gehts auf 15fps runter :/

Config:
i5 460m
gt425m
und 1080p :fresse:

//EDIT:
@Stu ja, sicher. In den Optionen gibts nen ausgegrautes Feld "Multicore". Ausserdem habens die Devs bestätigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: Geilo

Taschenlampe aus: GPU Last 62%
Taschenlampe an: GPU Last 69%
 
Für alle Nvidia-Besitzer .. aktiviert mal im Control-Panel "Ambient Occlusion" .. sieht gleich viel netter aus .. und reduziert im Qualisetting meine Frames von 200 auf 80 :d

EDIT: Hab mal 2 Screenshots gemacht, einmal ohne Ambient Occlusion und einmal mit (Quality)
 
Zuletzt bearbeitet:
60% performanceverlust für so nen minimalen effekt ?!

nee danke :d ... dann lieber gescheit transp. supersampling aa und normales ssaa
 
Der Effekt ist wesentlich auffälliger als transp. AA (ich habe keinen Unterschied entdecken können) und alles was über 8x AA .. die Atmosphäre ist wesentlich natürlicher ;)
 
Oh shit, voll verpennt!
Saugs mir gerade mal
 


Hachja. Leider fehlt nun mal das richtige Ende, was ziemlich schade ist.

Trotzdem Sackstark :)
 
Jemand Ahnung ob BMS SSE2 Support benötigt bzw. ob es mit SSE CPUs (z.B. Athlon XP) läuft?

Ist wahrscheinlich vollkommen daneben (das Topic betreffend), aber wir versuchen nach wie vor Lösungen für diverse Probleme zu finden (das Spiel startet nicht, stürzt ab, etc.).

EDIT (13:02): Sind nun schon 4 Leute, die über Probleme mit älteren CPUs berichten (Athlon XP, Sempron 2500+)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Half Life 2 lief doch auch auf einen Athlon XP. Daher wird sicherlich auch Black Mesa drauf laufen.
 
Super.. Black Mesa stürzt bei mir dauernd an der selben Stelle ab. Immer wenn ich den großen Lüfter in einem der Silos anmache dauert es ca. 10s bis mich der Desktop wieder begrüßt. Jemand eine Idee was man da tun kann?
 
Eine Frage hätte ich....WIE aktivierst du den Lüfter? Mittels baller baller oder benutzen?

Falls da Spiel wirklich jedes mal dabei abstürzen sollte...dann würde ich es erst mal mit verringerten Einstellungen versuchen.
 
Half Life 2 lief doch auch auf einen Athlon XP. Daher wird sicherlich auch Black Mesa drauf laufen.

Es geht im Allgemeinen um die .dlls in "..\SteamApps\sourcemods\BMS\bin\" (client.dll, server.dll).

(Deswegen die Meldung "Could not Load Library Client". [Library Client wäre in dem Fall die "client.dll".])

Manche berichten von einer Installation auf einem Zweitsystem ohne Probleme, mit selbigen .dlls (welche bei besagten CPUs nicht zu funktionieren scheinen) - auf den älteren Systemen läuft es allerdings nicht.

Fügt man z.B. die .dlls des "Source SDK Base 2007" in den Mod-Ordner ein, startet das Spiel (teilweise) selbst auf älteren Systemen, allerdings fehlen sämtliche NPCs im gesamten Spiel, was wiederum dazu führt, dass die Zugtür am Anfang des Spiels verschlossen bleibt (kein Security Guard = niemand der die Tür(en) öffnet) und das Optionsmenü scheint ebenfalls nicht zu funktionieren (Unknown Console Command: blackmesaopenoptions).
 
Zuletzt bearbeitet:
der couldnt load library client kommt nur, wenn man nach dem isntallierne steam nicht neustartet ;) nur so als tipp!
 
Tja, schön wärs.

Nur bei Einigen hilft weder der Steam Neustart noch der Neustart des PCs...

(Ganz zu schweigen von besagter Lösung.)

So weit waren wir auch schon!

Next. :rolleyes:

EDIT (13:40): Aus 4 werden 6... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Bill

Mal eine Frage: wann im Game kommen eigentlich die Hivehand, die Käfer und die Glukogun?
Hab gerade mal die Taugun ... und bin kurz vorm Lambda Core.... hab ich was übersehen?
Hätte schwören können man bekommt die Hivehand vor der Tau....
Und das man alle Waffen hat wenn man den Core betritt ...
 
Hivehand und Gluon Gun kommen recht spät. Die Käfer hatte ich aber garnicht. o_O
 
Eine Frage hätte ich....WIE aktivierst du den Lüfter? Mittels baller baller oder benutzen?

Falls da Spiel wirklich jedes mal dabei abstürzen sollte...dann würde ich es erst mal mit verringerten Einstellungen versuchen.

Ganz normal den Schalter umlegen mit "use".
Dann läuft er an und kurz darauf reagiert er nicht mehr. Hab es mal mit reduzierter Auflösung probiert. Kein Unterschied. Naja schalte jetzt mal alles auf LOW.. vll. hilfts ja.

//EDIT
auch mit Settings auf Low kein Unterschied... "HL2.exe regiert nicht mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal im Task Manager einen anderen CPU Kern zugewiesen?

Bei mir lastet er pauschal immer CPU 0 aus
 
noch ein paar impressionen

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