[Sammelthread] Half-Life 1: Black Mesa

@King Bill

Mal eine Frage: wann im Game kommen eigentlich die Hivehand, die Käfer und die Glukogun?
Hab gerade mal die Taugun ... und bin kurz vorm Lambda Core.... hab ich was übersehen?
Hätte schwören können man bekommt die Hivehand vor der Tau....
Und das man alle Waffen hat wenn man den Core betritt ...

Bin gerade nochmal meine Screenshots durchgegangen. Die Gluon Gun ist wirklich schon fast am Ende des Spieles. Lass es 2-3 Level davor sein.

Die Hivegun kommt nach den Bergklippen im Millitärlager!? Und die Käfer als Waffe hatte ich nicht gehabt. Zwar waren die Käfer 2-3 mal im Spiel, konnte sie aber nicht nutzen. Die haben eher mich angegriffen. :fire:



@ Disco, warum hast du die Käfer? :heul:

Wahrscheinlich bin ich, wo ich diese Alien Membran durchgeschossen habe nicht weiter in die andere Richtung gegangen. Die waren bestimmt dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ganz normal den Schalter umlegen mit "use".
Dann läuft er an und kurz darauf reagiert er nicht mehr. Hab es mal mit reduzierter Auflösung probiert. Kein Unterschied. Naja schalte jetzt mal alles auf LOW.. vll. hilfts ja.

//EDIT
auch mit Settings auf Low kein Unterschied... "HL2.exe regiert nicht mehr"

passend dazu:



scheinbar haben die entwickler da erfahrung mit :fresse:
 
Die Käfer hatt ich mal, hab die aber alle in dem Schacht wieder verworfen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch grad mal gezogen (per Torrent von der offiziellen Seite ging's echt schnell mit gut 2 MB/s) und angezockt.
Wirklich toll umgesetzt.

Die ursprünglichen Lokalitäten sind nicht einfach nur neu texturiert sondern teilweise auch etwas umgestaltet und zusätzliche Rätsel eingebaut.
Und zwar so dass sie teilweise stimmiger wirken als die aus dem originalen Spiel (als Beispiel sei mal der Bereich mit den Kränen kurz vor dem Aufzug zum Office Complex angeführt).
Wer HL1 auswendig kennt muss also keine Angst haben dass das Spiel abgesehen von der frischen Optik langweilig ist.
 
Ganz normal den Schalter umlegen mit "use".
Dann läuft er an und kurz darauf reagiert er nicht mehr. Hab es mal mit reduzierter Auflösung probiert. Kein Unterschied. Naja schalte jetzt mal alles auf LOW.. vll. hilfts ja.

//EDIT
auch mit Settings auf Low kein Unterschied... "HL2.exe regiert nicht mehr"
Spoiler hat was mit den ersten Boss und eines Lösungsweges zu tun.
wenn es der große Lüfter ist (während des Boss gegners), unter den du klettern musst um an den Schalter zu kommen (um ihn zu aktivieren) - dann solltest du wissen das du auf diesen Schalter ohnehin von oben Feuern musst, weil man eh nicht mehr nach oben kommt wenn der läuft
 
Wenn ich mit der Bahn in das Wasserbecken gefallen bin, muss ich doch die roten Fässer unter dem Stahlgang platzieren um den Gang steigen zu lassen.
Trotzdem kann ich nicht auf die andere Plattform springen. Was mache ich falsch :hmm: ?
 
Mit Anlauf Rennen hast Du alle Fässer ?
Die sind Überall verteilt, mußte auhc paar mal schauen bis ich alle hatte.
Aber dann geht es :)
 
Habe alle, geht auch mit Anlauf nicht.
 
Ducken kurz nach dem Springen ist das Zauberwort. Mal im Ernst: keine Ahnung was die sich bei gedacht haben mit den andauernden Duck-Jumps. War soweit ich in Erinnerung hab beim Original Game nicht so. Kann einem schon tierisch auf die Nerven gehen...
 
Möcht auch mal meine Meinung abgeben, einfach grandios was die Modder hier gezaubert haben. Ich habe Half Life 1 leider nie ganz durchgespielt als als es damals raus kam und hinterher war mir die Grafik etwas zu ätzend, obwohl Half Life 1 ein durchspielen wirklich wert gewesen wäre. Mit der Source Engine und den kleinen Veränderungen kann ich nun doch noch das ganze Spiel genießen nach so vielen Jahren (bis auf Xen erstmal, aber das ist ja egal). Wirklich Top!
 
@Jones0815
Für die richtigen Jumps hab es in Half-Life ein extra Rucksack. Ich denke, ab da war man es gewohnt, leicht weit zu springen.

@D-M-X
Sehe ich genau wie du. Ich freue mich schon auf nachher, wo ich das Spiel zuende spiele... wie vor 14(!) Jahren. Es hat mich einfach so in den Bann gezogen damals. Allein schon das Intro hat nen Oscar verdient. Und ich finde es absolut beachtlich und selbstlos, dass sich ein fleißiges Team die Mühe gemacht hat, das alles auf eine moderne Engine zu portieren - auch wenn die Story, Tasks etc. nicht neu sind - absolut genial.

gruß
hostile
 
Hier und da dürfte man noch ein wenig optimieren ^^

Bürokomplex :
hl2 2012-09-17 16-44-56-30-jpeg.jpg

Frametimes:
2012-09-17 16:42:32 - hl2
Frames: 13233 - Time: 60000ms - Avg: 220.550 - Min: 158 - Max: 275

2012-09-17 16:43:44 - hl2
Frames: 3269 - Time: 60000ms - Avg: 54.483 - Min: 8 - Max: 246

Oberster Wert ohne Taschenlampe, untere mit :d

i3-2120 mit GTX460 1920x1080 alles High mit 4xAA 16xAF ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah der Jump Pack .... da regt sich was im Gedächtnis :-)

Ist aber auch die einzige Sache die ich bemängele ....
Ansonsten ein Wahnsinns Mod der seinesgleichen sucht!

PS: von wegen Waffen...

"Forget about Freeman" hat doch länger gedauert wie ich in Erinnerung hatte.
HiveHand, Käfer und Gluogun kamen dann ziemlich schnell hintereinander.... kurz bevor man den Lamda Core erreicht.

Ach und mir ist noch aufgefallen:

Glock 17 und die Gluogun haben keinen Sekundären Feuermodus wie im Original Game.
 
Mir ist das alles persönlich egal, ich bemängel nichts. Ich kann nur "Danke" an das Entwicklerteam sagen.
 
Verdammt wie kaommt man vom cooling 2 zu pump 2 ?
Dieser Kran is doof wie ging das wieder...arghh
 
Hä? ^^ Zeig' mal n Screenshot, dann kann ich dir evtl. einen Tipp geben. Aber nur einen kleinen ;) An einer Stelle hab ich 30 Min. versucht irgendwo hochzuspringen, dabei musst ich einfach durch was durch... ^^
 
Verdammt wie kaommt man vom cooling 2 zu pump 2 ?
Dieser Kran is doof wie ging das wieder...arghh

Da is unten im Wasser eine Luke was einen Gitter-Steg oben drauf hat. Wenn du die Luke öffnest geht auch der Steg hoch. Also musst du nach dem aktivieren is Wasser springen und auf den Steg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bin weiter hab den Reaktor Aktivert .-..arghhhhhhh is das ÜBel...überall LAserstrahlen...und dannn noch Viecher agrhhh mal sehn da muß man erstmal draufkommen das da getaucht werden muß ;)
 
Ich hab HL1 extrem oft durch gezockt und das letzte Mal dürfte keine 2 Jahre her sein, aber Black Mesa bietet selbst für mich noch was neues weil ein paar Stellen einfach toll und stimmig umgestaltet wurden.

EDIT:
Viele der neu gestalteten Stellen sahen in HL1 ziemlich "nackt" aus aber das war damals normal.
Ich hab mal in ein Buch über Gamedesign reingelesen in dem HL1 als Beispiel verwendet wurde, dort wurde erwähnt dass eine der großen Herausforderungen war mit nur 16 MB VRAM auszukommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es der große Lüfter ist (während des Boss gegners), unter den du klettern musst um an den Schalter zu kommen (um ihn zu aktivieren) - dann solltest du wissen das du auf diesen Schalter ohnehin von oben Feuern musst, weil man eh nicht mehr nach oben kommt wenn der läuft
Geht doch auch von unten? Einfach geduckt weiterlaufen :d
 
Spoiler hat was mit den ersten Boss und eines Lösungsweges zu tun.
wenn es der große Lüfter ist (während des Boss gegners), unter den du klettern musst um an den Schalter zu kommen (um ihn zu aktivieren) - dann solltest du wissen das du auf diesen Schalter ohnehin von oben Feuern musst, weil man eh nicht mehr nach oben kommt wenn der läuft

Wenn man fix ist kommt man auch so wieder heil raus.
Aber der Tip mit dem auf den Schalter schiessen war Gold wert, da ist er dann nämlich nicht abgestürzt :fresse2: Danke dafür!
 
Mal versucht das DX-Level auf 8.1 runterzusetzen?

also starten mit option -dxlevel 81



Der Thread steuert mittlerweile in Richtungen von denen ich keine große Ahnung habe (DLL Compiling, etc.).

Habe mich auch deshalb vorerst ausgeklinkt, was besagten Thread anbelangt, da sich unter anderem einer der User über mein nicht qualifiziertes Wissen beschwert hatte - ganz zu schweigen von meinen nicht vorhandenen Kenntnissen was den Umgang mit .dll Libs angeht.

Naja, ist eben teilweise der Dank für den Versuch Anderen zu helfen... :rolleyes:

Trotzdem: Danke für die Hilfe!
 
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Ich muss sagen, mit 1080p, 4xMSAA, 2xSGSSAA, 16xAF und HQAO sieht das doch noch recht schick aus und fordert meinen Rechner ordentlich. :fresse:
 
Sieht schon anständig aus, aber die 680 rennt idr. bei 500 MHz rum und 20-30% GPU Load.
Da hätt selbst die GTX285 locker gereicht :d

Ich zock aber auch mit VSync auf On.
 
o_O
Mit welchen Grafikeinstellungen zockst du denn?
 
1920x1200, volle Details, Shader, Bloom, FSAA, AF, alles auf Max halt.
 
Kommt der XEN Teil eigentlich noch oder ist die Entwicklung abgeschlossen?
 
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