[Sammelthread] Half-Life 1: Black Mesa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... Hat einer eine Idee? ...

Würde ja gern auf einen Thread in den offiziellen Foren verweisen, allerdings sind deren Server nun schon wieder mausetot... :-[

Naja, wenigstens kann ich nach wie vor per Copy & Pasta meinen Beitrag hier rein kopieren (ist allerdings in [relativ gebrochenem :fresse2:] Englisch):

!PLEASE READ!

How to fix "Could not load library client." ->

If you're having trouble with the "Could not load library client." error, here's a potential fix:


  1. Go to "C:\Program Files\Steam\SteamApps\sourcemods\BMS".
  2. Open "gameinfo.txt".
  3. Scroll down to "FileSystem".
  4. Change "SteamAppId 218" to "SteamAppId 215" (without "").
  5. Save and close the file.
  6. Exit and restart Steam.
  7. Once Steam has restarted, there should be a "Black Mesa" entry in the library (All Games).
  8. Click "Play".
  9. If it launches without any error, enjoy! If the error still persists: exit Steam and proceed to the next step.
  10. Go to "C:\Program Files\Steam\SteamApps\sourcemods\BMS", again.
  11. Open "gameinfo.txt".
  12. Scroll down to "FileSystem".
  13. Change "SteamAppId 215" to "SteamAppId 218".
  14. Save and close the file.
  15. Exit, restart Steam and play the game afterwards by clicking "Play" in the library.

War ursprünglich für oben genannten Fehler gedacht ("Could not load library client."). Sollte aber auch bei fehlendem Eintrag in Steam's Bibliothek helfen. :)

Sollte jemand der englischen Sprache nicht mächtig sein, übersetze ich die Anleitung gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt auch mal installiert, ging wirklich problemlos. Man wird auch darauf hingewiesen das ein Steam Neustart nötig ist, dann taucht es in der Bibliothek auf. ;)

Zum Spiel selbst:
Schon das Intro ist wirklich beeindruckend, man sieht das sich die Macher wirklich Gedanken gemacht haben. Viele Details sind zu bestaunen. Grafisch gefällt es mir auch sehr gut (alles max mit 8xAA/16AF). Dank effizienter Source Engine zudem sehr flüssig das Ganze. :)

Das schöne HL-Feeling ist wieder da. :d
 
Ich hab mir überlegt: da es ja die Half Life 2 Engine ist könnte durchaus auch noch eine Cinematic Mod zu Black Mesa kommen.
 
Noch nen Screenshot aus meinem Archiv ausgegraben :fresse:

69CF2AB32C601564B66DD08338EA2CCBCAFC0B60
 
Ich hab mir überlegt: da es ja die Half Life 2 Engine ist könnte durchaus auch noch eine Cinematic Mod zu Black Mesa kommen.

Da wird (hoffentlich) noch einiges kommen.

Wenn ich mir die Performance- und FPS-Drops so anschaue, bin ich ja aktuell nicht so scharf auf noch mehr Ressourcenfresser (ala Cinematic Mod, HD-Texturen, etc.) - zumindest bis durch etwaige Updates besagte Probleme einigermaßen behoben wurden.

Von 125-150 FPS runter auf 20-30, ist nicht grad angenehm, gerade in Situationen wo laufen und gehen über Leben und Tod entscheiden.

An sich ist die Performance im Durchschnitt akzeptabel.

Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Registry meines OS (Win 7) dank WunderTool X (aka "Wise Registry Cleaner") kombiniert mit blanker Naivität komplett im Eimer ist und Neu-Aufsetzen in den nächsten Tagen ansteht...
 
Bastelspass :d

 
Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Registry meines OS (Win 7) dank WunderTool X (aka "Wise Registry Cleaner") kombiniert mit blanker Naivität komplett im Eimer ist und Neu-Aufsetzen in den nächsten Tagen ansteht...

nene, keine angst...die drops liegen am spiel!
 
nene, keine angst...die drops liegen am spiel!

War mir durchaus bewusst, trotzdem Danke für die Bestätigung.

Neu-Aufsetzen ist trotzdem fällig, ob ich nun große Lust darauf habe oder nicht - die Kiste war vor besagtem Tool schon irsinning langsam und nicht gerade bugfrei (Browser stürzt ab, I-Net Leitung der gesamten Wohnung ist "verstopft" (keine Webseite ist erreichbar) wenn ich (relativ) große Dateien lade (z.B. BlackMesa.7z [ca. 3.1 GB], etc.).

Nur scheint der WRC allem noch eins' draufgesetzt zu haben (Icons verschwinden, etc.). :-[

Alles in allem, nicht gerade angenehm.

Anmerkung: PC ist (höchst wahrscheinlich) Malware frei (getestet mit MalwareBytes und Avira).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Powerplay hat zwei OC HD7970 CF und hat mir gesagt er kommt auch manchmal auf 40 FPS.

@UHJJ36:

Ohne großartig spoilern zu wollen (wenn überhaupt):

Falls Du bei "bm_c1a3c" vorbeikommen solltest, könntest Du eventuell kurz Deine durchschnittlichen FPS hier posten (besonders bei Abschnitten mit hoher (visueller) Sichtweite)?

Anders formuliert, wie sieht es bei besagter Map / besagtem Level mit den FPS aus, wenn Du die Kamera (in bestimmte Richtungen) drehst?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
69CF2AB32C601564B66DD08338EA2CCBCAFC0B60


:fresse:

@FPS-Drops
Mir ist irgendwie noch nichts aufgefallen von wegen FPS-Drops, alle Einstellungen auf Max, Auflösung 1440x900.
 
Vielleicht liegt es bei Madschac und Runde42 einfach an ihren alten CPU´s?

Runde42 und ich stehe immer noch, har har...

Spaß beiseite - inwiefern darf ich "alt" verstehen?

Sind 1055T und 1090T wirklich so langsam / gehören schon zum alten Eisen, welche Good Ol' Source-Engine nicht mehr packen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die sind im allgemeinen schon noch ok aber nen Sandy und Ivy Bridge liefert schon wesentlich höhere minimum Frames und haben ca so 50% mehr Performance pro MHz.
 
Ich zocke es auf 5292x1050 (4xMSAA), lief jetzt auf dieser ersten U-Bahn map mit rund 75fps (davor habe ich nicht geschaut).

Gehe aber davon aus, das es auch vorher ziemlich die gleiche framerate war. Von massiven framedrops keine Spur. Obwohl gerade ich die merken müsste, weil die framerate bereits an der Grenze arbeitet und starke Belastung anliegt.
Framerate war bisher immer ziemlich gleichbleibend....an der mod liegt es schonmal nicht. :p

(eben gecrasht mit einem "Failed to lock vertex buffer in CMeshDx8..." Fehler. :hmm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
... lief jetzt auf dieser ersten U-Bahn map mit rund 75fps (davor habe ich nicht geschaut). ... Von massiven framedrops keine Spur. ...

Die "massiven Framedrops" kommen noch (möglicherweise).

Wie bereits erwähnt, ist "bm_c1a3c" momentan einer der größten Performancekiller - zumindest auf meinem System.

Kann zwar damit leben, aber es spielt sich nicht gerade schön mit 20 FPS. ;)
 
hach ja - irgendwie bin ich echt entsetzt wie sich die shooter in den letzten jahren entwickelt haben - HL1 war halt doch das beste :d

n paar eindrücke

hl2 2012-09-15 22-12-30-26.jpg hl2 2012-09-15 22-12-42-29.jpg hl2 2012-09-15 22-13-28-31.jpg


PS: ich habe konstante 60 fps (adaptive VSync an)
 
also habs eben mal getestet ...

Intel i3 2120
8 GB DDR3 1600
GTX660 Ti

Settings: 1920*1080 alles auf maximum + 8x MSAA & 16x AF + 4x Transp. SSAA

bisher immer konstant 60 fps dank adaptiv vsync, aber auf der einen map drops auf 40 fps runter und vsync geht automatisch aus kurz ...

scheint normal mit den drops zu sein!
 
90% des spiels hab ich 90-250fps, nur in einzelnen räumen, bei wasser und rauch droppt es ganz
selten mal auf ~40, manchmal sind die fps dann wieder normal, wenn ich nochmal paar minuten
später zurück komme...trotz gleicher effekte!

vorhin dropten die frames auf 50, nach dem ich neu geladen hatte und neben einer sich schließenden
feuertür respawnte...nach 20sec waren sie an selber stelle wieder auf 200!

glaube kaum dass sowas von einer zu schwachen CPU ausgelöst wird und dass ein 4ghz Phenom II
zu schwach für die source-engine sein könnte! HL² läuft mit CM 11.5 und allem auf anschlag konstant
mit 60fps+...genau wie die meisten aktuellen games!

(eben gecrasht mit einem "Failed to lock vertex buffer in CMeshDx8..." Fehler. )

sowas hatte ich bisher nicht...scheint also nicht wirklich sauber programmiert zu sein!

---

hatte HL1 gar nicht mehr zu 100% in gedächtniss, aber jetzt weiss ich wieder warum es als einer der
besten shooter ever gilt! die atmo ist genial, die aufgabe ist zu beginn so einfach und doch so motivierend
(entkommen / hilfe holen) und das spielgefühl und aiming, fühlen sich viel besser an, als in allen "modernen"
shootern dieser tage! dazu ein paar nette jump&run einlagen und last but not least...lüftungs-schächte :love:!
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem die story an sich und die atmo machen es ...

da seh ich gern über die teilweise etwas matschigen texturen hinweg :)

tolles spiel ... ich bin einfach hin und weg!
 
Hoffendlich kommts demnächst via Steam. Sonst seh ich mich gezwungen es normal zu installieren.
 
per steam kommts sicher erst, wenn der xen part da ist und das wird noch dauern ... im besten falle erkennt valve die leistung der macher und greift den jungs mit modells und texturen ode rmitarbeitern unter die arme ...

bei cs und left4dead usw. war das ja echt klasse von valve!
 
Zuletzt bearbeitet:
es installiert sich eh ins Steam verzeichnis und läst sich über Steam starten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh