Half Life 2 und die 6 Jahre Entwicklung

So als Thread Autor muss ich mal was aufklären :

1stens: Ich hab nicht an einem stück gespielt (ich habs an 2 tagen gezockt) Vielleicht hab ichs nur so schnell durch gehabt weil ich nur ein paar mal Laden musste ?????

2tens: Ich bin nicht Hirnlos durch die Levels gelaufen um das Spiel schnell durchspielen zu können!!!! Ich hab viel ausprobiert nur irgendwie war eben nicht so viel zum rumblödeln da !

3tens: Ich hab nie behauptet das HL2 ein schlechtes game ist , aber es hat eine Menge macken die mir beim zocken aufgefallen sind z.b: ich bin oft hängen geblieben und konnte mich erst wieder bewegen als ich geladen hab (damit meine ich die mitte eines Raumes in dem nichts gestanden oder am boden gelegen ist) Die Sandkäfer machten Spass aber sie versperrten mir mehrmals den weg ergo musste ich Ihnen die köpfe wegblasen ! man weis einfach wann ein skript ausgelöst wird = durch kurzes Laderuckeln! etc...

4tens : und jetzt noch zur Grafik @ b1-66-er Spiel mal FC mit ner anderen GRAKA dann siehts nicht mehr so schlecht aus *lol* Und das Argument das HL2 nicht so Hardwarehungrig ist wie z.b FC oder D3 ist ein reines gerücht (meine Meinung) ! Es braucht genauso viel Leistung obwohl weniger bump mapping benutzt wurde !
Und noch ne Frage zum schluss beschädigen andere Meinungen dein EGO ??? Deine reaktionen auf andere Meinungen haben teilweise aggressives Potenzial !

Und um noch mal zum Klarstellen es war GUT aber nicht PERFEKT ! ! ! ! !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b1-66-er schrieb:
jep - aber: (ich krieg euch klein :d :d) die mitstreiter AI ist schon viel angenehmer als in anderen spielen!
Wenn du die drängelst dann GEHEN DIE - zwar noch etwas unbeholfen, aber es GEHT die bleiben nicht stecken was vorher ansich immer der fall war. (ok jedes spiel spiel ich auch nicht, aber doch viele ^^)
Ausserdem machen die das was du sagst, und nicht irgendwas anderes (zu 90%) das fand ich sehr angenehm.

...

Die physik integration an vielen stellen macht echt spass, und lässt auch (s. mito) etwas kreativen freiraum. Denke mal das ist ein wesentlicher faktor von HL2, ohne havoc (welche übrigens nicht von valve stammt) wäre hl2 nur die hälfte wert.

@ Mito - jau gesagt wirds einem erst später, beim ersten mal bin ich auch nicht direkt drauf gekommen, erst beim 10. mal sterben in der passage nach ravenholm ... :fresse:
Aber auch hier kann man sich durch logik wieder helfen -> KEIN gegenstand und KEINE waffe liegt "einfach so" irgendwo rum, gerade bei granaten (die man ja sonst eher schlecht einsetzen kann)

Jup - und sie sind ja auch sehr höflich und sagen die ganze Zeit sowas wie "Sorry, Gordon" weil sie im Weg stehen. :fresse:
Find ich sehr nett von Ihnen - nach dem Motto "Sorry - bin ein Trottel und steh' im Weg. Aber ich entschuldige mich" :d

Die Havok Physik Engine stammt ja von den Unreal-Machern "Epic Megagames" oder ? Kommt sehr oft zum Einsatz und find ich auch ziemlich gut. Die Ragdoll Physik find ich auch sehr fein - da kommt das alles viel realistischer rüber.

Also das mit den Granaten in die Sniper Postitionen muß doch wohl jeder der schon mal HL1 gespielt hat wissen. Da hab' ich nicht lange grübeln müssen.
Wo ich schon länger gebraucht hab' ist bei diesen Selbstschussanlagen die aus dem Boden kommen.
Da hab' ich mich zuerst gar nicht getraut in die Lichtschranken zu
gehen da ich dachte das sind Sprengfallen. Nur abballern ließen sich die Lichtschranken auch nicht wie zuvor. (Oder auch wie in HL1 ... ich erinnere da an das Lagerhaus wo lauter solche Fallen waren :rolleyes: )
Und da immer passend die Granaten reinzuwerfen / rollen ist auch nicht so einfach.

Wo wir grad' bei Granaten und Gravity-Gun sind ... ich finde es auch sehr cool daß die Gegner auch Granaten werfen - das gibt's noch nicht so lange in Spielen. FarCry hat das ja auch.
Auf jeden Fall machts immer Spaß wenn die welche werfen schnell zu sein und die mit Hilfe der Gravity Gun wieder zurückzuwerfen :banana:

@ acidflash

kein spiel ist perfekt. mein ego ist unantastbar und ich hab wenisgtens argumente die sich nicht nur auf emotionen berufen.

wenn du einen thread nach dem motto "LOL wtf ??! rofl0r so ein schrott" (so liest sich dein erster post ca.) aufmachst, ist meien reaktion entsprechend.
Und ich brauch farcry nicht mit einer anderen grafikkarte zu spielen, PS 2 reicht in der beziehung 100% aus.
HL2 nuzt ebenfalls auf jeder 2. textur bumpmapping, aber nicht in einem so hässlichen plastik-look.

"das Argument das HL2 nicht so Hardwarehungrig ist wie z.b FC oder D3 ist ein reines gerücht (meine Meinung) !"

schön dass des deine meinung ist, aber trotzdem falsch. es ist bewiesenermaßen FAKT dass die anforderungen wesentlich geringer sind, dies hat mehrere gründe und das kann man auch nur bedingt gegeneinander ausspielen wie hier schon gesagt wurde - FC hat riesige level mit diversen objekten, hl2 ist standard map basierendend und hat vll. gerademal halb so große areale.
Ladezeiten sind in FC trotzdem geringer, auch n bonus.
Den Jungle Flair von FarCry wird die HL2 engine wohl auch kaum erreichen können, aber in sich ist diese viel runder und bietet einfach ein wenig mehr.

der mod hier:
http://www.jeditimeline.com/A/news.php

kann da vielleicht schöne vergleiche liefern, wird atm für FC + HL2 entwickelt, mal schauen.

aber es hat eine Menge macken die mir beim zocken aufgefallen sind z.b: ich bin oft hängen geblieben und konnte mich erst wieder bewegen als ich geladen hab (damit meine ich die mitte eines Raumes in dem nichts gestanden oder am boden gelegen ist) Die Sandkäfer machten Spass aber sie versperrten mir mehrmals den weg ergo musste ich Ihnen die köpfe wegblasen ! man weis einfach wann ein skript ausgelöst wird = durch kurzes Laderuckeln! etc...

ok einige haben bugs, andere nicht - den stuck-error lese ich zum ersten mal und kann das nicht so ganz glauben ... ferner hab
en script auslöser niemals an meiner performance gezerrt ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Havok Physik Engine stammt ja von den Unreal-Machern "Epic Megagames" oder ? Kommt sehr oft zum Einsatz und find ich auch ziemlich gut. Die Ragdoll Physik find ich auch sehr fein - da kommt das alles viel realistischer rüber.

nee die ist von nem eigenen entwickler -> www.havok.com (garnicht mit c ... deswegen find ich immer nix :fresse: ) die UT03/04 Serie nuzt deren hauseigenen Karma Physikengine

ich hab durch die ruckler keine performance probleme gehabt ! Man hat halt nur gemerkt das ein script ausgelöst wurde ! Und das war ein bisschen störend ! Ist ja eigentlich egal ! Peace

hm nagut ich nicht.

und nur eins dazu: ich respektiere jegliche andere meinung (wär etwas unrealistisch wenn nicht) sofern diese auf plausiblen argumenten basiert.

erst beim 10. mal sterben in der passage nach ravenholm ...

Mich haben die nie getroffen ... Sprint und Mauer/Auto .. dann kurz warten, den erschossenen Squad auslachen, der so bescheuert ist einfach hinter dir STEHEN zu bleiben und weiter laufen. :bigok:

Aber auch hier kann man sich durch logik wieder helfen ->

Logisch wäre auch gewesen, dass der verdammte Pfeil den ich ins Fenster schieße in seinem besch... Kopf stecken bleibt. :fresse:

z.b: ich bin oft hängen geblieben und konnte mich erst wieder bewegen als ich geladen hab (damit meine ich die mitte eines Raumes in dem nichts gestanden oder am boden gelegen ist) Die Sandkäfer machten Spass aber sie versperrten mir mehrmals den weg ergo musste ich Ihnen die köpfe wegblasen ! man weis einfach wann ein skript ausgelöst wird = durch kurzes Laderuckeln! etc...

Die Sandkäfer gingen mir immer aus em Weg, auch wenn se manchmal (an nem Abgrund) bissel gebraucht haben, dann hab ich auch aus Frust die Rübe entfernt. Hängen geblieben bin ich NIE, vor allem nicht in nem "leeren" Raum.
Schon komisch und ich könnte mir denken, von was so Bugs kommen, will dir aber nichts unterstellen ... ;)

Und da immer passend die Granaten reinzuwerfen / rollen ist auch nicht so einfach.

Das fand ich voll easy. :bigok:

ich finde es auch sehr cool daß die Gegner auch Granaten werfen - das gibt's noch nicht so lange in Spielen. FarCry hat das ja auch.
Auf jeden Fall machts immer Spaß wenn die welche werfen schnell zu sein und die mit Hilfe der Gravity Gun wieder zurückzuwerfen

Auf die Idee bin ich noch nicht bekommen, muss ich doch glatt ma testen gehen. :d Nur doof finde ich, dass die Granaten nen rotes "Licht" haben und dazu noch piepsen. So nach dem Motto "Hallo hier komm ich, jetzt bin ich da und gleich geh ich hoch, also husch, husch, lauf schnell weg."

Die soll man net noch extra "kennzeichnen" und auch nicht hören. Höchstens nen "kling, kling" wenn se neben dir aufkommen, dann nen BOOOM und nen toter Player.

Die Zeit müste auch kürzer sein, die brauchen ewig zum zünden, aber na ja, is eben Arcarde.

Kennt einer Blackhawkdown? Ich fand das Game echt cool, hab aber meine On Reg. versch... (PW vergessen) und hab ka, wie ich nu wieder nen neuen ACC anlegen kann bzw. den alten wieder bekomme. :( Hat da jemand ne Idee? Immerhin hab ich nur 1x on gezockt. :wall:

PS:

Mit Mods kenn ich mich fast gar net aus, auch weil die meist sau groß sind und ich nur ISDN hab. Hat da jemand paar gute Zeiten zu aktuellen Gamez? :)

ALso ich habs auch erst seit heute und kann auf jeden fall sagen das die Source engine um einiges weniger an hardware frisst als domm3 bsp's weise.
dann find ich allerdings die lichteffekte in doom einfach mal nur klasse.....wobei mir das plastische net so gefällt....da bin ich mehr für source engine...also so real.
Was mir bei HL2 am meisten gefällt, was vll nur am Anfang so ist, das die physik engine fest intigriert ist und auch mit der phy-engine "rätsel" gelöst werden müssen...das ist einfach nur prima.
Dann nochmal zum wasser..gab es ja schon oft..die diskussion...find ich bei HL2 einfach auch nur *thumbs up*....bei farcry wars schon sehr hübsch..aber mir gefällt halt das von HL2 besser...sieht realer aus..als das paradiswasser von fc

also bis jetzt find ich HL2 ein gelungenen shooter....besser als fc oder doom..aber das ist reine geschamckssache

"was vll nur am Anfang so ist"

nope, zieht sich schönerweise durchs ganze spiel :)

deswegen auch das VIELEICHT ;)
ich bin am spielen und habs noch net durch....wenn es so ist dann kann ich mich ja schon auf was freuen :d

ja ich weiss, wollts nur bestätigen dass es ganz sicher noch weiterhin physik spielereien gibt =)

wegen dieses laserturrets ausm boden....einfach gravity gun nehmen und nen tisch davor stellen...das spart granaten ;)

hats aber nicht sooft zur hand, afaik nur an einer stelle (ausser man schleppt den halt dauernd rum :d)

Habs nach der ersten 12h am Stück durchspiel Eskapade nun nochmal "gemütlich" durchgespielt..
meine Meinung hat sich bestätigt..einfach geil ;-)

Was mir aufgefallen ist um das Spiel perfekter zu machen - so in der Zusammenfassung:
- billige Sprites
- keine Wasserwellen
- Gegner KI zu dumm..selbst auf Hard werden die net schlauer!
- Respawnpunkte nerven manchmal ganz schön

das SCHLIMMSTE: Dinge die in den Trailern drinwaren, wurden "entfernt"??? Also ich denke da an:
- Dass man Leichen mit der Grav-Gun schleudern kann (auch in der Mitte des Spiels und nichtnur am Ende!)
- Die Strider Hauswände durchbrechen und Leute aufspiessen
- Wasserfangarme die Leute aufspiessen

WO war das alles?? Oder hab ichs nur net gesehen?..

Voolean schrieb:
das SCHLIMMSTE: Dinge die in den Trailern drinwaren, wurden "entfernt"??? Also ich denke da an:
- Dass man Leichen mit der Grav-Gun schleudern kann (auch in der Mitte des Spiels und nichtnur am Ende!)
- Die Strider Hauswände durchbrechen und Leute aufspiessen
- Wasserfangarme die Leute aufspiessen

Für meiner einer kann ich darauf gut verzichten...

LargeLars schrieb:
Für meiner einer kann ich darauf gut verzichten...
Was genau, oder meinst du gar alles 3?

Also ich fand genau diese Stellen in den Trailern die BESTEN.. wenn der Strider so eien Häuserbrücke durchbricht, anschliessend mit seinen Beinen wild zappelnde Leute aufspiesst und wir mit der Grav-Gun ihm " F - U" hinschleudern.

naja die gravity gun war schon gut so wie sie ist fand ich. Anders (wie im lezten lvl) wär die absolut overpowered gewesen so dass man garnichts anderes mehr verwendet hätte, ausser auf große distanz. Wär absolut nicht gut fürs spiel ... spass ja, aber kaum spielspass in dem sinne.

bei den trailern wars aber genau dasselbe wie bei D3 - da wurd auch alles "bekannte" entfernt (leider) - die stelle mit den blauen viechern wär sicher interessant gewesen.

jo HL² war unterm Strich schon echt mau, wenn ich bedenke. wieviel Fun FarCry gebracht hat, und das wochenlang! Das Gefühl, in der HL Welt rumzulaufen, war zwar klasse, aber Gefechte, KI, Gegner und Waffen waren echt ne derbe Enttäuschung für mich. Dazu noch der Steam Dreck, den man installieren muss... Sorry Valve, HL² war für mich nix anderes als ein kleines FastFood Spielchen ohne grossen Anspruch mit ganz netter Grafik.

ja...vllt haben die ,die szenen ,die jetzt rausgenommen wurde schon fürs addon geplant^^

würde schon wissen warum die die blauen viecher rausgenommen haben

Stimmt ... jetzt wo Ihr es sagt wunder ich mich auch wo die hin sind.
Ich denke aber daß die Teilweise der Zensur unterfallen sind ... damit meine ich die
Sachen wie "Strider die Leute aufspießen" und "Mit der Gravity Gun Leute herumschleudern".

Also daß die Strider keine leute aufspießen ist mir recht egal - aber daß die mal (als gescriptetes Event) eine Wand durchbrechen und auftauchen wäre schon nett gewesen.
Und daß die Gravity Gun nicht so stark ist wie am Ende ist ganz OK find' ich - nur Gegner (zumindest erledigte) hätte man schon herumschleudern oder als Schild verwenden können - das wäre nett gewesen :d

Und das blaue Tentakel wäre auch nett gewesen ... hat mich ein wenig an diese 1-3 Köpfigen Dinger aus HL1 erinnert die man nicht besiegen sondern nur per Granate ablenken konnte.
Schade daß die da raus sind.

*SPOILER*
Was ich etwas blöd finde ist daß man am Ende in diesen "Transportbehälter" steigt - dann entwaffnet wird und nachher aber wieder in so ein Ding steigt und man wieder entwaffnet / gefangengenommen wird. Ok - gehört zur Story ... doch wenn ich das einmal mache und ich so ende würde ich da ja nie wieder einsteigen bzw. beim Aussteigen noch etwas kämpfen :fire:
*/SPOILER*

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur meine Meinung kundtun,(war mir zu viel zum lesen hier)

FAR CRY war um MEILEN besser!!!!!
denkt ihr die demo zu the projekt, soll schonmal auf das 2er hin weisen????

strider spiest die leute übrigens auf. nur wird das nicht sonderlich zelebriert und geht im eifer des gefechts unter, mit zuschauen ist da auch nicht soviel, da stirbt man schnell =)

Krambambulli schrieb:
Ich will nur meine Meinung kundtun,(war mir zu viel zum lesen hier)

FAR CRY war um MEILEN besser!!!!!
denkt ihr die demo zu the projekt, soll schonmal auf das 2er hin weisen????

blos keine argumente, die sucken ja ohnehin ...

nein.

bei mir passierte es mal das ein strider nen soldaten aufgespießt hat. den schleppte er dann die ganze zeit mit sich am fuß rum bis ich ihn erledigte ;D war schon lustig.

und so weit ich weiß durchbrach auch einer ne hauswand, in dem kapitel wo 2 oder 3 stider auf der straße rum rennen und man durch ein zerfallenes haus geht

"und so weit ich weiß durchbrach auch einer ne hauswand, in dem kapitel wo 2 oder 3 stider auf der straße rum rennen und man durch ein zerfallenes haus geht"

aber nur gescripted.

XanderCage schrieb:
bei mir passierte es mal das ein strider nen soldaten aufgespießt hat. den schleppte er dann die ganze zeit mit sich am fuß rum bis ich ihn erledigte ;D war schon lustig.

und so weit ich weiß durchbrach auch einer ne hauswand, in dem kapitel wo 2 oder 3 stider auf der straße rum rennen und man durch ein zerfallenes haus geht
Oh..okay.. das hab ich "übersehen".. krass..

ich sag doch, das wird nicht zelebriert (sprich durch aufwendige scripts eingeleitet/dargestellt) und geht im eifer des gefechts unter ... nich so wirklich *krass*

Hmm ... das hab' ich dann anscheinend wohl auch übersehen ... *grübel*

Aber findet Ihr nicht auch daß es da sehr wenig ... wie soll ich sagen ... "Secrets" gab. ? Also schon mal da und dort ein paar Sachen herumgelegen wo man normalerweise nicht drüber läuft - aber das gefällt mir an Doom3 bzw. den älteren Spielen schon gut daß es da viele Verstecke und teilweise Secret Levels gibt.
Wäre nett wenn die da auch das ein oder andere eingebaut hätten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh