[Sammelthread] Half-Life 3 / Half-Life ALYX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tolles Spiel, jetzt auch erst so 1 1/2h gespielt aber Grafik und vor allem Immersion sind einzigartig. 200% Supersampling laufen sehr smooth und sieht gut aus auf einer Vive Pro

Zuletzt bearbeitet:
Supersampling :)

Ich habe eine Pimax 5k XR, welches sozusagen eine Vive Pro mit extrem FOV und mega sweet spot ist. Kann ich nur empfehlen. (Meiner Meinung nach die Beste. Die Index habe ich schnell wieder verkauft. Die 5k+ vor der Index)
Ich kann es noch gar nicht abwarten das Spiel zu zocken. Flat würde ich es längst zocken, aber für VR müssen alle Gliedmaßen heile sein sonst wird das nix.
Also falls du mal nach etwas besseren suchen solltest sayer ^^

Tolles Spiel, jetzt auch erst so 1 1/2h gespielt aber Grafik und vor allem Immersion sind einzigartig. 200% Supersampling laufen sehr smooth und sieht gut aus auf einer Vive Pro

Ich hatte den ganzen Tag Kopfweh, hoffentlich keine Begleiterscheinung.
So lange hatte ich die Rift noch nie auf.

Ich habe eine Pimax 5k XR, welches sozusagen eine Vive Pro mit extrem FOV und mega sweet spot ist. Kann ich nur empfehlen. (Meiner Meinung nach die Beste. Die Index habe ich schnell wieder verkauft. Die 5k+ vor der Index)
Ich kann es noch gar nicht abwarten das Spiel zu zocken. Flat würde ich es längst zocken, aber für VR müssen alle Gliedmaßen heile sein sonst wird das nix.
Also falls du mal nach etwas besseren suchen solltest sayer ^^

Die Pro ist nur eine Leihgabe eines Freundes der selber mittlerweile die Index als Hauptgerät nutzt und geht nach Alyx zurück. Ich finde VR zwar echt Klasse aber warte selber noch auf die nächste (echt/große) Gen bis ich selbst was anschaffe

Hab es mir heute nun auch geholt und obwohl ich noch auf einem WMR Headset unterwegs bin bin ich geflashed.
Einfach genial geworden das Spiel und bisher neben Fungames wie Beat Saber das beste was ich in VR gespielt habe.

Jetzt brauch ich noch nen neues Headset.

So, die ersten 7 Stunden durch, bin jetzt bei...

... dem Vortigaunt, den man vor dem Hochsicherheitstrakt befreit.

Und meine Fresse ist dieses Spiel inversiv. Nicht nur das man vor dem ersten um - Spoiler zu vermeiden - Anruf aus ca. 5 Sekunden Laufstrecke ganze 15 Minuten testen, gucken und machen Rausholen kann. Diese Mühe die Valve sich gemacht hat das jeder Combine und jeder Zombie irgendwas komplett anderes als der andere macht trägt extrem viel zum Spielgeschehen bei.Die Grafik ist unsagbar gut.

Was ich aber krass finde: Nach ca. einer Stunde Boneworks war mir Kotzübel (Free Motion), bei Alyx habe ich grad 7 Stunden durchgezockt und es war NICHTS. Gleich gehts weiter! :d

Welche Bewegungsart nutzt du?
Hab die ersten 100 Minuten mit dem flüssigen warpen gespielt und grade mal 10 Minute mit flüssigen Laufen und Kamera.
Naja letzteres kann ich wohl vergessen. Erstmal Pause machen :d

Freie Bewegung, also steuern mitm Stick. Da ist halt echt das Problem das man es entweder kann oder eben nicht. Aber auch mit Warpen finde ich das Spiel super :)

Hat wohl auch stark was mit der Brille zu tun. Angry Joe und seine Jungs hatten da auch nen Kommentar zu abgegeben. Mit der Rift S können sie um Welten länger spielen als mit der Index.
Ich geh denke wieder auf das Warpen zurück.

Bei der freien Bewegung: Wählt mal die Variante, wo man mit der Hand die Bewegungsrichtung festlegt. Ich hab vorher mit warpen gespielt und dann mal auf freie Bewegung gewechselt und mir wurde gleich schlecht (Bewegungsrichtung vom Kopf abhängig). Dann hab ichs nochmal probiert aber die Richtung mit der Hand vorgegeben und voilá, ging wunderbar - dennoch hat man in diesem Modus immer noch die Möglichkeit, gleichzeitig zu warpen (mit der Waffenhand, ideal für Treppen, zum irgendwo runterspringen etc...).

Werde später mal testen und berichten.
Mit dem rechts Stick kann man dann ja die Drehung um die Achse steuern. Nutzt du dort die Fluid Variante oder die Drehung um x Grad?

Ich nutze die Drehung um x Grad. Was man auch nicht machen sollte in VR ist strafen - das mag in Shootern am Bildschirm wunderbar funktionieren, aber in VR ist das die Hölle, da wird mir sofort schlecht. Während ich das so schreibe glaub ich, dass man bei der von mir gewählten Bewegungsart gar nicht strafen kann - müsste ich jetzt testen, ich weiss es ehrlich nicht.

Zum Warpen bei freier Bewegung: Mit der Waffenhand, den Stick nach hinten ziehen - schon kann man warpen. Zum flüssigen Bewegen, den Stick in der anderen Hand nach vorne drücken und dabei in die Richtung zeigen, wo man hin will.

Sorry für die Frage, aber wenn man das Spiel stundenlang spielt muss man auch stundenlang stehen??

Im Stehen hast du sicher mehr das "mitten drin" Gefühl, du kannst das Spiel aber auch komplett im Sitzen spielen.

Naja, ich habe eine Dachschräge hinter mir, stehen in der kleinen Aussparung namens Dachfenster ist nur bedingt und mit wenig Platz möglich.

Ich habs durch, 12 Std.

SPIELT DIE CREDITS DURCH! WICHTIG!

Ich hab mir die Brille gerade bestellt und versuche mich nicht zu spoilern xD.

Die meisten werden das Video schon kennen, aber es ist zu gut, um es nicht auch hier zu verewigen! :haha:

Hoffe das Spiel kommt dennoch auch für Maus/Tasta, leider gehöre ich zu denen die VR quasi nicht nutzen können wie auch 3D weil ich auf einem Auge Kurz und auf dem anderen Weitsichtig bin...

Trägst du eine Brille zur Korrektur deiner Fehlsichtigkeit? Eine Sehbrille passt locker unter eine VR Brille - und zum VR Erlebnis: das wirst du so erleben wie du das "echte Leben" siehst, wenn du da kein räumliches Sehen hast fehlt dir das zwar auch in VR aber das Mittendrin Gefühl sollt sich trotzdem einstellen. Einfach ausprobieren wenn du es noch nicht gemacht hast.

Ich bin Brillenträger ja, aber mein räumliches sehen ist eingeschränkt und Monolastig, weil es in meiner Kindheit zu Ostzeiten versäumt wurde das richtig anzugehen und auszugleichen zb. mit Abkleben des guten Auges... ich habe eine https://de.wikipedia.org/wiki/Amblyopie "ohne schielen" eher das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Anisometropie siehe Monovision.

Ist schwer zu erläutern, ich kenne es auch nicht anders, weil seit Anbeginn meines Daseins ist das so, Fakt ist VR und 3D fallen flach für mich, komme damit einfach nicht klar.

Aber mein gutes linkes Auge ist absolut normal wie bei jeden anderen Menschen auch, rechts halt nutzt das Hirn nur eben, wenn ich nach rechts gucke etc. ich sehe da jegliche Farben und Bewegungen aber würde schon niemanden erkennen der 3-5m vor mir steht.

Daher hoffe ich eben wegen Einschränkung, das hier was kommt um Alyx klassisch spielen zu können.

Half Life: Alyx: Neues Video zeigt VR-Spiel ohne VR in Aktion, erste Mod verfügbar.

Denke mal die letzte fortgeschrittenste Mod wird zum Anschauen und um was es in diesen Teil geht zu gebrauchen sein, das eigentliche Gefühl mit der Brille ersetzt es natürlich nicht, aber man hat es mal gespielt.

Kommt drauf an (wie immer)

Die Index ist das beste Gesamtpaket. Die Vive hat den einen Vorteil der Kabellosigkeit. -> Ob dieser eine Vorteil die anderen aufwiegt sieht jeder anders

Ich überlege gerade eine VR Brille zu kaufen.
Valve Index für 1079€ wäre kein Problem, da ich genug Geld auf meinen Steam Account durch Skinkäufe (PUBG) und anschließend Verkäufe habe. Ich müsste nur noch 300€ bezahlen.

Allerdings hat Linus Tech Tips am Ende seines Videos gesagt, dass zwar Valve Index die beste visuelle Qualität bietet, aber je mehr er spielt, desto besser findet er die kabellose Alternative HTC Vive Pro mit Valve Index Controllern.
Man solle sein Video zum HTC Vive Pro nicht weiter beachten (war negativ).

Was meint ihr?
HTC Vive Pro mit Wireless Adapter + Valve Index Controller?
Kabellos ist natürlich besser. Aber braucht es das für Alyx? Imho nicht unbedingt. Bei Alyx bewegt man sich jetzt nicht so viel, dass das Kabel stören würde.

Auf der anderen Seite ist die Bildqualität und das FoV der Index doch schon um einiges besser, so dass die Immersion mit der Index imho die Vive Pro deutlich schlägt.

Wenn es also nur um Alyx gehen würde, wäre ich auf jeden Fall bei der Index. Schon allein wg. der Controller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh