[Sammelthread] Haltbarkeit Eurer Nager

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, hier hat noch niemand berichtet was genau mit der Maus gezockt wird, ich denke dass jemand der in 10 Jahren nur Adventures gezockt hat einen ganz anderen Verschleiß hat als ein Counterstrike Progamer, nur um mal zwei Extreme zu nennen. Dazu kommt dann noch die Unterscheidung in Fein- und Grobmotoriker.

Ich hatte eine Razer Diamonback die 4 Jahre durchgehalten hat, eine Razer Krait (gekauft 2007) die immer noch funktioniert, aber aktuell nicht genutzt wird. Dann hatte ich noch eine R.A.T. 5 die nach einem dreiviertel Jahr den Geist aufgegeben hat. Mionix Naos 5000 hat leider nach 3 Wochen schlapp gemacht (Sensor defekt), dann nochmal von Razer die Orochi 2015, die nicht regelmäßig im Einsatz ist aber immer noch funktioniert und zum Schluss hab ich noch eine Mionix Naos 7000 seit 3 Jahren im Einsatz und die funktioniert wie am ersten Tag und wird täglich genutzt. Kann ich nur jedem empfehlen, der Rechtshänder ist und keinen Claw-Grip nutzt!
Ich probiere gerne Hardware aus und dementsprechend sind auch ein paar Mäuse zusammen gekommen.. :d

Ich hatte Parallel zwei R.A.T 3, die Liefen beide parallel gut 4 (!) Jahre. Meine Corsair M65 hat nach 2 Jahren auch keine Probleme gemacht, ebenso meine Aktuelle CoolerMaster Mastermouse L. Ich hab bisher keine Maus wirklich kaputt gezockt bekommen und das Trotz viel WoW und Unreal Tournament und anderen schnellen Shootern.

Meine Mausgeschichte:

Razer Diamondback Plasma (Ewigkeiten her) -> Lief über 4 Jahre ohne Probleme, ging dann einfach nicht mehr (Kabelbruch)
Logitech G400 -> Läuft bis heute noch ohne Probleme am Laptop meiner Schwester
Roccat Kone+ Max. Custom. -> Läuft, liegt aber im Schrank. Die Oberfläche löste sich überall auf, obwohl ich "nicht" an den Händen schwitze... (Keine 2 Jahre alt)
Logitech G403 -> Aktuell im Einsatz. - Schönes Ding. :)

Will auch mal meinen Senf dazu geben, weil ich mittlerweile echt enttäuscht bin.

Also Nicht Spieler brauche behaupte ich die Maus weniger zu fordern als viele andere, aber trotzdem alle zwei Jahre eine defekte.

Razer Diamondback - 2 Jahre, dann defekte linke Taste. Löst nicht mehr aus. Plastik Kontaktgeber unter der Taste verschlissen und erreicht beim Drücken nicht mehr den Kontakt.

Logitech MX510 - 2 Jahre, kein Hardware Defekt, aber die Gummi Beschichtung hat sich komplett zerbröselt

Logitech Performance MX - 1 Jahr, dann ging die linke Taste nur noch sehr sporadisch und Doppelklicks

Logitech Performance MX - 1 Jahr, selber Fehler

Langsam bin ich echt genervt. Alle Mäuse liegen bei 50-100€, da erwarte ich echt mehr.
Meine aller erste MX500 war wirklich gut, dass ist aber Ewigkeiten her, noch vor der Razer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Mäuse (Logitech MX300, MX510 rot und blau, Intelli 1.0, Intelli 3.0, Razer Salmosa und Zowie EC1-A) immer nur getauscht, weil ich mal Lust auf etwas neues hatte. Einzig bei der MX510 konnte ich die rechte Maustaste ab und an nicht mehr richtig nutzen, so ging das zoomen in CS1.5 nicht gut. Deshalb der wechsel von einer roten auf die blaue ;-).

meine Corsair K95 hat leider nach 2 wochen nach Cola umfall leider den geist aufgegeben :( 200 euro in den müll. obwohl ich sie gereinigt und getrocknet habe kein mucks mehr von dem ding. Und zukunft trink ich keine Cola mehr oder bin vorsichtiger beim Zocken

Nutze MX518 seit 2006.
Hatte bis jetzt nur zwei Probleme:
-Kabelbruch direkt an der Maus: Stecker abgeschnitten und das Kabel direkt an die Platine gelötet.
-Rechter Maustaster kaputtgegangen: Ersatz aus einer 1€ China Maus ausgelötet und die MX518 eingebaut, zu meinem Erstaunen war der Taster 1:1 gleich.

:asthanos:

Hab seit ende 2012 die Steelseries Sensei Frost Raw , die ist mir so oft auffen Boden Gefallen also Laminat , bisauf minikratzer die man so nicht sieht Funktioniert die Maus noch wie am ersten Tag. Ist ehrlich gesagt einer der besten Mäuse die ich je hatte. Die andere wird leider nicht mehr Produziert die Logitech MX Laser (Wireless maus mit aufladestation) .

Habe wohl schon seit zig Jahren Glück...diverse Logitech, aktuell Roccat Kone Pure und mittlerweile habe ich hier ein nettes Sortiment an funktionierenden Mäusen im Schrank, sprich die wurden immer nur getauscht, weil ich mal was neues ausprobieren wollte, nicht weil was kaputt gewesen wäre.
Von ganz früher kann ich mich noch dunkel an ungewollte Doppelklicks mit ner Razer Diamondback und der Ur-Kone erinnern, aber seitdem alles gut.

meine Kone EMP funktioniert noch immer wunderbar :d und nach dem Mauspad wechsel kratzt sie endlich nicht mehr. Liebe das teil.

Ich habe gerade mal in meinem Mindfactory Verlauf geschaut:
31.7.2010 Logitech MX518 Optische Gaming Maus Refresh Schwarz/Silber USB
Menge: 2
Einzelpreis: € 26,84

eine von den beiden MX518 benutze ich seither täglich mehrere Stunden aber ich spiele nicht. Die MX518 sieht aus wie am ersten Tag, die andere (damals als Ersatz gekauft) schlummert noch in der OVP und wurde damals nur auf Funktion geprüft.

Ende 2013 habe ich dann noch 1x Perixx MX-1800Black und 2x Perixx MX-1800Red für insgesamt 50€ gekauft, auch die Dinger laufen immer noch wie am ersten Tag.

Ich hatte immer irgendwelche Noname-Mäuse bis ich vor ca. 3 Jahren eine Roccat Kone Pure gekauft habe. Die passt von der Größe her super für meine kleine Frauenhand und hat mir als Vielzocker immer gute Dienste geleistet - bis jetzt. Erst fing sie an, immer wieder Aussetzer zu haben. Dann sendete sie mir vor einigen Tagen Lichtsignale, obwohl die Beleuchtung im Treiber ausgestellt war. Und als ich versucht habe, das im Treiber umzustellen, hat die Maus meine Treibereinstellungen erst ignoriert und dann vollends den Geist aufgegeben. :o

Jetzt sitz ich wieder da mit einer alten Noname-Maus ausm Schrank und weiß nicht, ob ich wieder zur Kone greifen soll (die dann nach 3 Jahren vermutlich hinüber ist) oder ob ich lieber auf eine andere umsteige. :confused:
Große Ansprüche hab ich nicht an eine Maus, außer dass sie von der Größe her wie die Kone ist, dass sie einen guten Sensor hat und ich die DPI on-the-fly einstellen kann (;)). Ähnliche Maus von der Größe her wäre z.B. die Tt eSports Gaming Maus, kennt die jemand? Macht mir einen guten Eindruck.

@klink

Die Maus ist also eigentlich unbrauchbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@IslaBonita: Schau dir mal die Logitech G Pro an. Hab ich jetzt schon ein weile und bin sehr zufrieden. Grüße

bin hier noch mit ner Gaming Maus A4Tech X718 BF Game Extra Fire aus F.E.A.R. Combat zeiten unterwegs

In den 90ern hatte ich die Logitech Mouseman+, hat gefühlt ne Ewigkeit gehalten auch so Klickorgien wie, StarCraft 1, C&C-Reihe, Diablo 1 (ein Klick = ein Schlag), Die Siedler etc.
Danach (2001) eine Logitech Mouseman Dual Optical, die hat ca. 7 Jahre gehalten, danach musste man wissen in welchem Winkel man die linke Maustaste drücken muss um sie zum auslösen zu bewegen. Die hat mir hauptsächlich bei CS, Q3A, Unreal und Diablo 2 super Dienste geleistet.
Seit 2008 habe ich die Logitech MX518, die ich 1x jährlich öffne, um Katzenhaare aus dem Mausradsensor zu entfernen. Sieht zwar mittlerweile arg mitgenommen und abgegriffen aus, funktioniert aber immer noch tadellos. Logitech hat mir sogar schon 2x auf Nachfrage neue Gleitflächen kostenlos zugesandt. (hier löst sich der Kleber nach ein paar Jahren)

Und ich habe bis zur Geburt meiner Tochter in diesem Jahr, so 6-8 Stunden täglich gezockt. Hat sich nun auf ca. 1 Stunde reduziert.

Überlege mir im Moment eine neu Maus zu kaufen, kann mich aber für keine so wirklich entscheiden.

Yay - Deathadder Chroma mit Doppelklickproblem nach anderthalb Jahren. Zurück zum Absender. Logitech G502 bestellt ... mal hoffen dass die genauso problemlos bleibt wie alle Logitech-Mäuse davor und ich mit der Ergonomie auf Dauer klar komme...

Die logitech Mäuse haben 20millionen klicks schalter.

Besser wäre eine maus von cougar mit 50millionen klicks und 3360 sensor.

Z.b. die cougar minos x5 oder revenger s.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Um die 20 Mio-Klicks-Schalter geht's mir nicht. Normalerweise erreichen bei mir Mäuse solche Grenzen erst nach zig Jahren und einen Schalter auszutauschen ist jetzt kein wirkliches Problem. Da haben davor eher die Gehäuse Auflösungserscheinungen. Bedenken hab ich eigentlich nur wegen der Ergonomie. Ich bin ein Fan der DA-Ergonomie, u.A. deswegen hatte ich die jetzt auch so lange.

Zuletzt bearbeitet:
Habe immernoch meine Razer Copperhead, keine Ahnung wann die rauskam aber gefühlt 14Jahre.
Läuft immernoch perfekt. Nur den Treiber bekomme ich unter Win 10 und nem Board was anscheinend nur USB3.0 hat nicht zum laufen, er erkennt die Maus nicht.
Ich kann auch die Firmware nicht aktualiesieren da dafür die Maus erkannt werden müsste, aber sie läuft und läuft und läuft, sogar die LED funken noch:)
Falls jemand wegen dem Treiber ne Idee hat, würde mich sehr freuen

Meine Razer Diamondback 3G Plasma (von 2006) habe ich vor kurzem dann mal in Rente geschickt. Es war einfach mal Zeit für was neues... Die Razer hat bis auf die abgelöste Gummierung und einen Satz neue Gleitfüße tadellos durchgehalten - ich kann nicht klagen. Jetzt liegt ne Logitech G Pro auf dem Pad, ein würdiger Ersatz :)

hab meine kone aimo jetzt seit release, und sie läuft immer noch wie tag 1. super zufrieden. nach 3 jahren melde ich mich wieder ^^

Mionix NAOS 3200 - seit Mitte Januar 2013 im Einsatz - funktioniert einwandfrei - nun im wohlverdienten Ruhestand.

Diese wurde erst vor wenigen Tage durch eine Logitech G502 Proteus Spectrum ersetzt.

Nach 6 Jahren Einsatz habe ich voriges Jahr ende November meine gute alte G9 in rente geschickt.
Die neue ist eine G502 Spectrum. Vom aussehen nicht mein Fall, fühlt sich aber gut an (von der Wertigkeit ist die G502 aber eine Liga unter der G9) und ich kann irgendwie nicht mit anderen Mäusen. Die Ergonomie ist bei Logitech am besten (für meine Hand). Mal sehen wie lange die neue hält.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh