Hardware defekt? Windows10/11 Installation schlägt ständig fehl

WaterCoolMaster

Experte
Hallo Freunde,
hier die ganze Geschichte:
MoBo Gigabyte X99-SLI
Intel core i7 6800k
RTX 3090 custom manufractor
32GB DDR4 3200MHz Ram
512 GB NVME 960 Pro direkt ans MoBo angeschlossen
650W beQuiet Platin Netzteil

Vor 1-2 Monaten habe ich erstmals mit "Gewalt" Windows 11 auf meinem PC installiert.
Normal geht nicht, da MoBo kein TPM 2.0 und CPU geht nicht.
Ich habe mir ein Skript von Github gezogen, es die ISO verändern lassen, und anschliessend installiert, und alles funktionierte so weit.

Nach ca. 2-3 Wochen startet plötzlich der PC nicht mehr.
XXX kryptische Fehlermeldungen, dass der PC nicht starten kann, habe jede einzelne gegoogelt und viele haben Hardware Probleme als Grund angegeben (sry ich habe die genauen Fehler nicht mehr, da jedes mal beim neu booten eine andere Fehlermeldung kam)

Nun wollte ich Windows 11 neu installieren, die vergangenen Tage.
Zuerst ging der USB Stick nicht, da falsch kopiert, formatiert, falsche ISO was auch immer.

Nun läuft die Installation komplett durch, aber beim starten von Win11 ist wieder ein Chaos von verschiedenen Fehlermeldungen zu finden.
Nun dachte ich mir, vielleicht liegt an mir wenn ich Win11 erzwinge, dann probiere doch mal Win10.

Jetzt habe ich am Laptop von meinem Vater Windows 10 mit dem Media Creation Tool auf USB Stick gemacht,
und schon während der Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
0x8007025d

Mehrmals probiert neu zu installieren. Lustigerweise läuft die Win11 Installation durch, erst beim starten hapert es da.
Jetzt habe ich eben schnell das neueste Ubuntu installiert, das läuft ohne Probleme.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich einfach einen Hardware defekt nicht mehr ausschliessen.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen beim debuggen?

Gib es eine Möglichkeit, die gesamte Hardware auf Herz und Nieren zu prüfen?
Was kann ich sonst noch tun, um Probleme zu finden?

Ich weiss zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr weiter, warum keine Windows Instanz auf meinem Rechner nicht mehr laufen tut.
Es geht halt darum, es ist mein Gaming PC, und die Geschichte mit Windows VM auf Linux mit Grafikkarten durchreichen ist doch noch sehr experimentell, oder? Sonst wäre für mich das eig. auch möglich ...

Ich freue mich auf jeglichen Input von euch,
und verbleibe derweil,
mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen neuen 4x8GB Ram bekommen. Den hier:

Installiert, Windows gestartet, Fehlermeldung.
USB Stick mit memcheck86 gestartet, innerhalb von 10 Sekunden 30 Fehler.

Habe ich mir selbst beim ein/ausbauen der Ram, was ich bestimmt 10x gemacht habem und davon sicherlich 3x falsch herum etwas kaputt gemacht?
Laut Internet, wenn man den Ram falsch einbaut, und dadurch der Slot kaputt geht, erkennt der PC den Ram gar nicht mehr.

Bei mir werden die vollen 32GB erkannt, der Ganze Ram leuchtet auch, aber bei Memcheck86 habe ich wieder Fehler.

Glaubt ihr mein alter Ram ist nicht mal kaputt, ich habe den immer probiert in einem kaputten Slot zu starten, und nur daher die Fehler?
Ich kenne mich leider nicht so gut aus, und kann leider nicht sagen, welche Fehler die Software wie anzeigt ...

Muss ich jetzt alle Ram Riegel einzeln testen, oder?
Und bei Amazon direkt um Ersatz fragen? Die Kundenbewerungen vom Ram waren eher schlecht, und daher habe ich fast schon mit Problemen gerechnet.

Mit freundlichen Grüßen
WaterCoolMaster

Habe jetzt beim MoBo XMP deaktiviert, und den Ram auf prefer stability eingestellt, und eben prime95 gestartet und siehe da, Ram bei 100% Auslastung, und System läuft stabil :alien::oops:
Ist das XMP vom MoBo kaputt, oder haelt er Ram einfach nicht, was der Hersteller verspricht? Also das er bis zu 3200MHz schnell laufen kann?
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen, jetzt kenne ich mich um ehrlich zu sein gar nicht mehr aus xD

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe heute meinen neuen 4x8GB Ram bekommen. Den hier: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (CMW16GX4M2C3200C14) Installiert, Windows gestartet, Fehlermeldung.[/URL]...USB Stick mit memcheck86 gestartet, innerhalb von 10 Sekunden 30 Fehler....Habe jetzt beim MoBo XMP deaktiviert, und den Ram auf prefer stability eingestellt, und eben prime95 gestartet und siehe da, Ram bei 100% Auslastung, und System läuft stabil...
Hast du die 4 Ram Riegel so eingebaut wie von Gigabyte im Handbuch vorgeschrieben?
Welche Ram Chips bzw. Ram Revision ver (Bild unten) hat jeder einzelne Corsair Ram? Alle 4 Ram Riegel auch mal mit CPU-Z anschauen (jeden Ram Slot einzeln, Bild unten).
Möglicherweise sind bei zwei Ram Kits unterschiedliche Ram Chips verbaut, auch auf das Produktionsdatum achten, das ist in CPU-Z zu sehen.

Gut möglich das dein Gigabyte X99-SLI Quad Channel Mainboard mit CL14-14-14-34 bei 3200 MHz Ram nicht zurecht kommt.
Der normale Ram mit CL16-18-18-36 bei 3200 MHz sollte aber kein Problem sein.

Anhänge

• Ram Chips mit CPU-Z auslesen.jpg
    Ram Chips mit CPU-Z auslesen.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 50
  • Ram Slot Aufteilung.jpg
    Ram Slot Aufteilung.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 46
ddr4-ram.png

Alle 4 Ram Riegel haben in dieser Kategorie die genau gleiche exakten Werte.
Die max. Bandbreite kommt mir komisch vor, ansonsten wird der RAM im Quad Channel erkannt.
Habe wie auf deinen Fotos genau richtig alles eingebaut.

Wäre schade, ich habe extra den extrem teuren Ram genommen, der viel Geld kostet, und jetzt kann ich nicht mal die Vorteile davon genießen. :(

Vielen Dank für die Hilfe,
Grüße,
WaterCoolMaster

P.s
@PCFreak69
Weisst du, warum ich nirgends DDR5 Ram kaufen kann?
Wollte mir eben meine Wishlist fuer den neuen PC bei geizhals.de zusammenstellen, aber ich schaffe es nicht irgendwo den neuen DDR5 RAM herzubekommen. :(
Das ist bis jetzt mein neuer PC:

PP.s
Kann ich bei den z690 Chipsatz Mainboards, wenn diese z.B 4 M2 SSD's Anschlüsse haben, alle SSD's mit VOLLER Leistung anschließen, oder geht nur die erste schnell, und die anderen müssen sich die Leistung teilen, oder wie genau sieht es da aus?
Hast du vielleicht einen Tipp, für ein gutes Mainboard? Preislich vielleicht um die 500E?

Die Sache ist halt, ich muss meine Soundkarte, meine Elgato und meine RTX 3090 daran anschließen. Und das sollte alles ohne Probleme Platz haben, das wäre mir wichtig ..

Zuletzt bearbeitet:
Die max. Bandbreite kommt mir komisch vor, ansonsten wird der RAM im Quad Channel erkannt.
2133 MHz Standard SPD takt ist normal bei den Samsung Ram Chips, deines Corsair Vengeance RGB PRO Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (CMW16GX4M2C3200C14) Ram.
Micron Ram Chips haben hier z.B. einen Standard SPD takt von 2666 MHz oder 2400 MHz.

Normalerweise kauft man keine Tray CPU, weil das Rückläufer von Kunden sein können die mit dem OC Ergebnis der CPU nicht zufrieden waren.
Außerdem gibt es nur 2 Jahre Garantie auf die Intel Tray CPU´s, bei den Intel Boxed Varianten hast du 3 Jahre Intel Garantie.
Die 12900K Boxed Version kostet im Moment 679 Euro anstatt 579 Euro für die Tray Variante: https://geizhals.de/intel-core-i9-12900k-bx8071512900k-a2613475.html?hloc=at&hloc=de

Weisst du, warum ich nirgends DDR5 Ram kaufen kann?
Den schnellen DDR5 Ram z.B. DDR5 6000 MHz bekommst du im Moment nicht weil der ausverkauft ist, maximal 5200 MHz DDR5 Ram ist manchmal verfügbar und auch direkt wieder ausverkauft.
DDR5 Verfügbarkeitshinweise: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ddr5-ram-verfügbarkeitshinweise.1307263/
Denk daran maximal 2x DDR5 Ram Riegel kaufen weil 4 Ram Riegel wahrscheinlich nicht laufen oder maximal auf 3600 MHz bzw. 4000 MHz.

Oder ein Z690 Mainboard für DDR4 Ram kaufen, mit deinem CL14-14-14-34 3200 MHz Ram auf niedrigen Timings CL16-16-16-36 3600 MHz takten, die guten Samsung Ram Chips sollten damit keine Probleme haben.
ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 ab 357 Euro, aus dem Test unten, die meisten CPU Kühler von be quiet! oder Noctua passen nicht auf das Asus Z690 Mainboard, da du eine AIO im Warenkorb hast dürfte es keine Probleme geben.

In diversen Tests wurde bestätigt das 3600 MHz DDR4 Ram mit niedrigen Timings mit DDR5 6000 MHz Ram auf den Z690 Mainboards mithalten kann.
DDR4 Ram vs. DDR5 Ram: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/

Bild Quelle: 720p Gaming: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/3.html
DDR4 vs. DDR5 Ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh