Hardware Nostalgie Treff ( Part 1 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe...ich weiss ned mal ob das board noch geht...geschweige denn hab ich cpu´s dafür :(


hier läuft alles (fast) normal (DSL16000)

komisch ich muss mal das Modem und den Router neustarten.

Willste CPU´s haben ?
 
a propos cpu, such ganz dringend n sempron oder athlon xp >1900+
für sockel a natürlich
n kumpl bräucht was.....
danke scho mal ;)
 
komisch ich muss mal das Modem und den Router neustarten.

Bei mir ist das Forum heut' auch nicht sonderlich schnell.. :(

@Alfamat:

Du sagt, der Speicher wird nur zur Hälfte erkannt!? kann es sein, das deine 256MB Module "double sided" sind, aber das Notebook nur single sided Module kann? -Damit hatte ich bei meinem ollen NB jedenfalls immer mächtig Ärger. :hmm:
 
hm...mal wieder pics von mir :)

mein uralter CBM3032 :) (fast 30 jahre alt)
cbm_schild_papier.jpg


und natürlich geht der noch ^^ (pic ursprünglich für anderes forum gemacht und noch ohne typenschild)
PDRM0090.jpg


solide hardware ^^
PDRM0092.jpg
 
naja ich hätte 2 Celerons mit 400 und 2 mit 466MHz hier.
 
herrgott, hier gehts NICHT NUR UM FOTOS, sondern um eine diskussionsplattform für geräte die keine GHz und TB und Dualcores haben...

mannomann, du erinnerst mich an einen gewissen user namens Mantu, aber der war ja noch nicht mal im ansatz so schlimm...

also normal user, tu uns allen einen gefallen und halt dich in zukunft einfach ein bisschen zurück.

dem kann ich mich nur anschließen, also bitte normal user :hwluxx:
 
@Badrig
Gab's da nicht mal was daß es sehr günstig sein soll die Akkuzellen zu besorgen - den alten Akku aufzumachen und die Alten gegen die Neuen zu wechseln ? (Eventuell mit ein wenig Lötarbeit verbunden)
Musst nur passende Typen finden.

...
Den Lüfter habe ich von 5V auf 3.3V genommen...sonst fallen einem ja die Ohren ab bei längerem Betrieb ! Sowas wie ACPI gibts hier schon, nur scheint das mit dem Gericom nicht wirklich zu funzen ! Musste sogar ein Bios-Downgrade machen, damit der Lüfter anbleibt...der schaltet sich sonst im Windows ab, aber nicht wieder an ! Folge: Absturz wegen akuter Hitze !!!

Brauchst aber nicht glauben daß die das später behoben haben !
Ich hab' hier einen alten Gericom Overdose II (echter Hersteller ist Clevo und das Mainboard ist ein Kapok irgendwas mit SIS 630 Chipsatz). Der hat einen Penitum III 1GHz / 133FSB und 2 x 128MB SD-RAM PC133.
Eigentlich noch ein ganz brauchbares Gerät - allerdings genau wie Du sagst erkennt WinXP den ACPI Modus nicht ordentlich - und der Lüfter geht im Windows nicht. (Beim Booten läuft der jedoch deutlich hörbar)
Ich hab' echt lange herumgegoogelt und mit ganz viel Glück ein etwas aktuelleres BIOS gefunden als das von der Gericom Homepage. Aber selbst mit dem geht es nicht.
Hab' dann kurzerhand den PIII 1GHz gegen einen Celeron II mit 600MHz getauscht - und den Lüfter auf dauer Strom gelötet. Der ist zwar leider etwas laut - aber so rennt's ganz gut !
Lustig ist auch daß ich per Jumper den Celeron und RAM asynchron getaktet habe - und zwar Celeron 66MHz FSB und RAM 133MHz :eek:
Also ich kenn nicht viele P3 Mainboards die das können !

Ach - und zum Thema RAM - und maximale Erkennung / Unterstützung.
Ein Kumpel von mir hat ein altes Acer 13Zoll Notebook mit einem Pentium II 366MHz (leider fest verlötet) - und das hat einen ALi Chipsatz glaube ich.
Auf jeden Fall hatte er nur 64MB RAM - und wollte upgraden. Im Handbuch und auf der Herstellerseite stand daß das Ding max. 2 x 128MB = 256MB kann. Ich hab aber testweise einen 256MB SD-RAM probiert. Und siehe da - das Ding startete mit 320MB :lol:
Also hat der sehr wohl die 256MB angenommen - und kann sogar mehr als 256MB lt. BIOS verwalten. Der hatte da WinXP drauf ... lief zwar etwas lahm - aber mit den 320MB war doch ein halbwegs normales Arbeiten / Surfen möglich.
 
naja, da gabs hal 256er no ned so.....
hast hal glück mit dem chipsatz :love: dass des so geht...
wenn er des temperaturmäßig da drin übersteht kannst den celeron II (coppermine-128 denk ich) auch auf 100mhz machen...
läuft bei mir im desktop ohne tempänderung stabil.....
533@800....
aber 66/133 is geil........ der i810 hier im desktop kann nur 66/100 100/100 und 133/133, aber das board hat nen schuss, er geht leider nur noch übertaktet auf 800..... erkennt die cpu falsch und wenn ichs richtig einstell geht die grafikkarte nimmer......... spiel entweder der agp und pci takt verrückt, was weiß ich.... auf default (100 statt 66) geht die grafik aber .....
 
@Badrig
Gab's da nicht mal was daß es sehr günstig sein soll die Akkuzellen zu besorgen - den alten Akku aufzumachen und die Alten gegen die Neuen zu wechseln ? (Eventuell mit ein wenig Lötarbeit verbunden)
Musst nur passende Typen finden.

Das sollte kein Problem darstellen.
Z.B. bei Conrad Electronic gibt es alle möglichen Typen NiCd oder NiMH Akkus in sämtlichen erdenklichen Größen und Formen mit Lötfähnchen dran um sich selber Akkupacks zusammenzulöten.
 
hm, naja verlieren kann man da eig nix ^^
schau ich mal iwann..... is eig ja ganz einfach ... o_O

boah ich drück jede minute auf f5 :p
so doll isses hier :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat:

Du sagt, der Speicher wird nur zur Hälfte erkannt!? kann es sein, das deine 256MB Module "double sided" sind, aber das Notebook nur single sided Module kann? -Damit hatte ich bei meinem ollen NB jedenfalls immer mächtig Ärger. :hmm:

Stimmt, der 256er ist ein DS, allerdings der 64er auch :eek:

@Bucho

Kann eigentlich das aktuellste Bios wieder draufmachen, da ich ja nun auch "Dauerstrom" auf dem Lüfter habe. Allerdings leicht gedrosselt, auf volle Power hält das doch keiner aus...
 
Juhuu! Die neue NR.1 unter meinen Nostalgie-Rechnern ist fertig: :d


MB: Asus P5A (ALi M1541 mit FSB100, AGP2x)
CPU: AMD K6-III 400MHz (64KB L1, 256KB L2 und 512KB L3 Cache :) ) @AthlonXP Palomino Boxed-Kühler :hwluxx:
RAM: 2*128MB SD PC100
GFX: Voodoo4 4500 32MB (Danke TM30;))
Video: RealMagic Hollywood+ MPEG2 Dekoderkarte
Sound: Terratec Maestro 32/96 :love:
HDD1: 4,3GB Maxtor @UDMA33
HDD2: 6,4GB Seagate @UDMA33
NIC: 3Com 10/100
CD: 48x CD-LW
BS: Win2000pro

Was meint ihr? wie hoch kann ich beim Takt des K6-III gehen? Ich hatte einen anderen K6-III schonmal halbwegs stabil @450 laufen... ist aber eher die Ausnahme, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt daruaf an wieviel der K6-3 als Standard VCore hat. Meiner braucht leider 2,4V und geht gar net zu ocen. Viele K6-3er die nur 2,2V brauchen gehen bis 450 und selten auch drüber.
 
Ja, meiner ist auch ein 2,4er. Das heisst, da geht garnichts!? :(
 
schieb mal kurz was ein:
antoine is da ^^
celeron 400 (mendocino, also mit 128 L2)
ati rage pro 2x agp 8mb
64mb ram

weiß langsam echt nimmer was ich mit meine 9 computer noch machen soll :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Glückwunsch Badrig. Am Ram musste aber noch was machen... ;)
PS: Habe im Desktop-Thread gerade deine Chantal bestaunt. :p

EDIT:
Genau soeinen Medion Minitower habe ich auch! Alledings mit "Lifetec" Logo und blauem Schalter:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
mei nschreibtsich is ein einziger müllberg :P
ram hab ich noch iwo..
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu! Die neue NR.1 unter meinen Nostalgie-Rechnern ist fertig: :d


MB: Asus P5A (ALi M1541 mit FSB100, AGP2x)
CPU: AMD K6-III 400MHz (64KB L1, 256KB L2 und 512KB L3 Cache :) ) @AthlonXP Palomino Boxed-Kühler :hwluxx:
RAM: 2*128MB SD PC100
GFX: Voodoo4 4500 32MB (Danke TM30;))
Video: RealMagic Hollywood+ MPEG2 Dekoderkarte
Sound: Terratec Maestro 32/96 :love:
HDD1: 4,3GB Maxtor @UDMA33
HDD2: 6,4GB Seagate @UDMA33
NIC: 3Com 10/100
CD: 48x CD-LW
BS: Win2000pro

Was meint ihr? wie hoch kann ich beim Takt des K6-III gehen? Ich hatte einen anderen K6-III schonmal halbwegs stabil @450 laufen... ist aber eher die Ausnahme, oder?

Was hat der fürn FSB ? 100MHz ? Dan wäre vllt PC133 Ram besser und dan CL2! Und nen Board mit 2MB Cache würde zwar nicht mehr Performance bringen aber geiler aussehen ansonsten geiles Sys.


celeron 400 (mendocino, also mit 128 L2)

macht der nen FSB von 100 ? Oder macht der auch bei 92 bzw 550MHz dicht ? Ich habe hier 4 Stück und keiner geht höher als 550MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
denk der würde wohl bis 83 gehn aber das board geht absolut ned zum übertakten, si ein fertig pc mit intel board :/
und da auch och eins welchen NUR 66mhz kann......

würd ja gern mal ein cluster-projekt starten aber:
1. hab ich keine ahnung wie ichs dann richtig einstell und
2. welches betreibssystem das kann, windows server 2003 glaub ich o_O
3. ich nur 100mbit switch und nics hab
4. ich ned mal wüsst wie ich die leistung nutzen könnte
5. es alles ziemlich bescheidene systeme sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der fürn FSB ? 100MHz ? Dan wäre vllt PC133 Ram besser und dan CL2! Und nen Board mit 2MB Cache würde zwar nicht mehr Performance bringen aber geiler aussehen ansonsten geiles Sys.

Danke. ;)
Ja, hat 100MHz FSB. Die Module sind auch 133er@100MHz -um die Timings habe ich mich bisher noch garnicht gekümmert. CL2 sollte aber drin sein.
Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden. 2MB Level 3 Cache wären zwar nett, würden aber sicherlich kaum Performance bringen.
 
cache für ein sockel 5 board hab ich noch da, weiß ned geht das? dann kannst den haben :P

ups: korrigiere: waren beim schutt .......
 
cache für ein sockel 5 board hab ich noch da, weiß ned geht das? dann kannst den haben :P

Du meinst ein COAST Modul? Davon habe ich selbst noch eins... mit 256KB, glaub ich... :p
Nein, der Cache auf dem P5A ist eh fest verlötet und nicht erweiterbar. :)
 
Ja, meiner ist auch ein 2,4er. Das heisst, da geht garnichts!? :(

Viel wird da nicht gehen. Der pumpt bei 2.4V schon genug Wärme !!! Sehe das bei meinem K6-2 @ 500MHz...aber der hat keinen so großen Cache. Dank der 0.25 micron + 256KB Cache onDie heizt Deiner noch "etwas" mehr. Erst die Serien mit dem (+) waren in 0.18 micron gefertigt. Daher auch die Bevorzugung für den Mobile-Betrieb und wegen 2.0V Standard VCore. Meiner sollte nun unterwegs sein...:banana:
Hätte dann bald einen K6-2 450 @ 500 (CXT Variante) abzugeben...
 
nein, kein solches coast modul ^^
solche teile waren des... (anhang)
aber sind ja weg, hatte keine verwendung, gingen nur 90 und 100mhz teile und hier wollts keiern (ned mal geschenkt O_O)
 

Anhänge

  • onboard.gif
    onboard.gif
    30,4 KB · Aufrufe: 65
na super -.-
hab nen amd pc verkauft und wollt im verschenke thread den (gleichwertigen) intel celeron nehmen, dann pisst sich einer auf weil ich sowas auch verkauf...
hab etz scho paarmal erklärt dass ich nur intel sammel aber nein, etz bekomm ich nix mehr :mad:
ich könnt sowas von kotzen, dabei hätt ich des sockel 370 und den ram board brauchen können
 
-_- Es hat niemand gesagt das du nichts mehr bekommst.

@all:

Welche Soundkarte ist die bessere? SB 128 PCI oder ne ESS Maestro 2? Es ist sooo lange her. :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh