Hab hier noch ne Elsa Winner liegen.
Wenn man die mit Nvidia/Ati vergleicht, wo wäre die anzusiedeln?
....
S3 Trio 64V2/DX
Die ELSA Winner Karten waren damals extrem beliebt weil sie recht günstig waren und ne gute Leistung hatten. S3 hat generell bis zum 3D Karten Zeitalter sehr gute Chips gebaut die teils auf sehr teuren Karten verbaut waren (S3 Vision Chips zu ISA / VLB Zeiten)
Die S3 Trio Karten waren gute 2D Karten ... jedoch 3D war nie die Stärke von S3. Es gab' da auch die S3Trio3D Chips die schon ein paar 3D Features konnten ... aber recht lahm waren. Die S3Virge Karten hatten schon recht viele 3D Features - waren aber leider auch saulangsam (auch als 3D Decelerator bekannt weil sie im Software Modus schneller waren als im 3D Modus )
Und vergleichbar wäre die S3TrioV2/DX wie schon gesagt wurde in etwa mit einer ATI Rage / Rage II. Von nVidia gab's damals noch nix und der erste Chip - der NV1 auf z.B. der Diamond Edge 3D Karte war nicht wirklich vergleichbar. Der NV3 bzw. nVidia Riva128 Chip war schon deutlich schneller und hatte schon brauchbare 3D Features als eine S3TrioV2/3D/Virge/DX.
@Pimok
Sehr stylische Bilder ... hübsch !
Ne ProAudio Spectrum ist cool ... war damals ein echt harter Konkurrent zur Soundblaster / Pro.
...
Noch ne Frage:
Haben AMD K6 und K6-2 den gleichen Sockel? Also sockel 7?
Ja - physisch stecken beide im Sockel 7 ... allerdings wurden die Sockel / Mainboards die auch K6-2 CPUs unterstützen Super Sockel 7 genannt. Der Chipsatz muß mit einem K6-2 umgehen können und auch die Spannung dafür liefern. Sprich ein K6 rennt auf einem Board auf dem auch der K6-2 rennt ... andersrum muß es aber nicht so sein. Kommt wie gesagt auf's Board / Chipsatz drauf an.
Ich glaube der Onboard-GPU hat T&L! Hmmm...aber hatte das die Voodoo etwa nicht? Wenn ich mich recht erinnere hat selbst ne Riva TNT2 M64 T&L oder?! Und die ist doch auch so aus der selben Zeit wie die V5?!
Also meinst du, das eher der CPU limitiert hat, nicht die V5?
Nein - die Voodoo Karten konnten alle noch kein Hardwareseitiges T&L. Nicht einmal die geplante Rampage Karte konnte das sondern erst die Spectre Karten mit Zusatzchip für T&L. Aber leider kam es nie dazu
Die TNT2 konnte auch noch kein T&L ... die erste Karte die das konnte war die GeForce 256. Allerdings war das noch recht langsam ... da gab's mal Tests ... und soviel ich mich erinnere war alles über einem PIII 600MHz schneller wenn man Software T&L aktivierte ... darunter war Hardware T&L schneller. (Beim 3DMark2000 oder so konnte man das wählen)
Und eine Voodoo5 gegen einen aktuellen Grafikkern (auch wenn es ein integrierter ist) zu vergleichen ist nicht ganz fair. Immerhin liegen da fast 7 Jahre dazwischen ... und die V5 ist eine DirectX6 Karte und der aktuelle 945er Chipsatz eine DX9+ "Karte".
lol^^
Und ich kann mich erinnern, damals viele Spiele nicht gespielt zu haben, weil sie kein T&L hatte
Dann hattest Du Deine TNT aber sehr lange ... denn sogar zur Zeit der GeForce2 gab es sehr sehr wenige Spiele die ohne T&L gar nicht liefen.
Guckt mal was ich übergangsweise eingebaut habe
erst von X800GT abgerüstet auf GF 6200 und dann auf Matrox G400
Bin eigentlich zufrieden!
...
(die geforce hatte so ne schlechte Bildqualität für Office/Grafik/Internet)
jetzt rüste ich leicht wieder auf (Ati 9250)
Was willst Du denn ? Die Matrox G400 Dualhead / oder Max ist ne SUPER Karte ! Hab' die hier auch noch in meinem Arbeitsrechner !!!
2D Qualität vom Feinsten !
@Tüx
Nett ! Eine ATI Wonder ISA 16 Bit Bus !
Das war eine der ersten VGA Grafikkarten von ATI.
kenn des ding net
aber laut google ist die doch vom Herrsteller VESA oder?
VESA ist kein Hersteller ... das ist eine Grafik Standardnorm nach der viele Dinge bei Grafikkarten genormt werden. Anschlüsse / BIOS Erweiterungen etc.
@Gonk
Ne recht nette kleine Sammlung.
Ganz links oben die ATI Mach64 VL-Bus war zu Ihrer Zeit eine super Karte und recht teuer !
Zweite Reihe ganz rechts eine VGA Karte mit Tseng ET3000 Chip
Tseng hat super Chips gebaut - und der Nachfolger der ET4000 war einer der weitverbreitetsten Chips überhaupt. Den gab es auf ISA, VL-BUS, PCI Karten und oft in Kombination auf Videokarten und auch auf Grafikkarten für den Commodore Amiga.