@todt
Oh - sehr fein !
Eine Elsa Erazor II mit 16 MB SG-RAM !
GENAU die gleiche hatte ich auch als ich (Verräter
) von meiner Tseng ET6000 PCI + Miro Highscore 3D II Voodoo² Kombo und meinem AMD K6 233MMX mit ASUS TX97-E IntelTX Board auf einen P2-400 auf einem ASUS P2B IntelBX Board mit eben dieser ELSA TNT1 und natürlich weiterhin mit meiner Voodoo² umgestiegen bin.
Zu der Zeit war die nVidia TNT in Jedermanns Munde und die meisten hatten einen passiven Kühler und SD-RAM. Und ich hab' mal die eine Spur schnellere mit SG-RAM und aktiven Kühler genommen
So einen kleinen Lüfter hab' ich auch nie wieder gesehen auf einer Graka.
@fdsonne
Normalerweise steht da auf der CPU Ober- und/oder Unterseite eine Nummer wie z.B. A80503166 drauf. Hier sind die letzten 3 Zahlen der Takt - also hier 166MHz.
Oder vielleicht FV80503200 ... das wäre ein 200MHz MMX.
Oder du hast wo die sSPec Nummer ... wie z.B. SY060 oder SL27K oder sowas.
Ich vermute aber daß Du einen 166er haben wirst ... der läuft normalerweise mit 66MHz FSB x 2,5 = 166MHz.
Da Du zuvor einen 120er drin hattest der 60MHz FSB und einen Multi von 2,0 hat wird wohl jetzt der FSB gleich sein - und Du hast 60 x 2,5 = 150MHz.
Den FSB und den Multi kann man aber normalerweise bei fast jedem Board per Jumper bestimmen.
@TM30
Mit etwas Glück ist wirklich nur der MOSFET hinüber. Dafür musst Du aber wirklich in einen Elektroladen - und die müssen den wahrscheinlich erst bestellen.
HIER Info zu dem Typ
Schickes Board !
Was hat das denn für einen Chipsatz ?!
Eventuell einen Intel 440BX ?
@elianda
Hehe - auch ja wegen Soundblaster 32 ... ich hatte damals meinen Vater geschickt der PC Teile gekauft hat - und wir hatten einen P1 166 (noch nonMMX), ein ASUS IntelFX Board mit einer Matrox Millenium PCI sowie 32MB EDO RAM besorgt. UND einer Soundblaster AWE32 - die er auch lt. Rechnung bezahlt hat. Gekommen ist er mit einer Soundblaster 32 ...
Erst nach dem Einbau ist mir aufgefallen daß die keinen Speicher für Midi Samples hatte - und ein genauer Blick auf die Packung brachte Klarheit - SB 32.
Die haben sich im Geschäft geirrt - da bin ich gleich hin und hab' die denen auf den Tisch geknallt und meine AWE32 verlangt.
War ne super Karte damals - und einige Spiele erkannten die auch und haben sogar Sample Libraries auf die Karte geladen für den Midi Sound.
Magic Carpet von Bullfrog war z.B. eines davon.
Auch die General Midi bzw. Roland-MT32 Emulation war für einige ältere Spiele super ! Kam zwar Klangmäßig nicht an ein echtes General Midi oder eine echte Roland Karte ran - aber immerhin war es besser als der öde Adlib bzw. Yahama OPL2/3 dudel Sound - hehe.