Hardware Nostalgie Treff ( Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SID von Alfamat ist nur ein R2.
Die SIDs des C64 II sind die 8580 (R5) und in einem C128 (ohne D) sind 6581R3 oder 6581R4.


Achja C128:
c128_klein.jpg


Eigentlich wollte ich noch sagen, auf dem C128 auf dem Bild laeuft mein Webserver.
(Aber nicht der wovon die Bilder laden ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der den Wert ? Haben die schon Sammelwert erlangt ? Schau später nochmal was im Brotkasten für einer drinsteckt...was wäre denn, wenns ein R1 wäre ? (habe ja noch 2 Brotkästen, einer davon defekt + 1 neueren C64)

Danke, 8580...die Nummern hatte ich alle mal im Kopf...wenn Du mich über Amiga-Chips fragst, weiß ich noch gleich bescheid ;-)

P.S. tolle 3,5" hast Du da...gab es nicht oft zu sehen !

Schaut mal hier : was es nicht alles gibt !
http://www.hardsid.com/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=14
 
Das nenn ich eine Festplatte...

40kg aus dem Jahr 1983, größe Unbekannt...

e3_3.JPG


b4_3.JPG


df_3.JPG
 
Hmm, eigentlich nicht, vor allem kann man das Laufwerk ansich durch ein normales PC 3.5" Laufwerk ersetzen und die Elektronik (CBM Part) besteht zu grossen Teilen aus Standard Chips.
 
Wer hatte von euch auch mal ein P3B-F??? Dort sitzt derzeit ein 750er drauf mit 1,65V. Mehr Spannung geht, aber nicht weniger. Nehme ich einen Mendocino Celi liegen 2V Core an. Weniger geht aber auch nicht. Nur mehr. Kann man da was dran drehen?
 
...abkleben von Pins (Kontakten) am Slot... :bigok:

P.S. nochmal wegen dem 64er

Mir ist grad aufgefallen, den einen Brotkasten (der i.O. war) hatte ich damals mit der Datasette verkauft ! MIST ! Bleibt mir nur noch der eine verbastelte Brotkasten (damals vom Sperrmüll mitgenommen und nachdem ich ihn das 1. Mal reparierte wieder 6 Monate lief, danach hatte ich den Fehler nicht mehr gefunden) und mein C64-II.

Das komische daran ist, der alte Brotkasten hat nen 8580 R5 SID drauf...(wie der IIer !) Keine Ahnung wie der da draufgekommen ist...vllt. geht er deswegen nicht mehr, da der 6581 12V braucht, der 8580 aber nur 9V. Vllt. ist der dann durchgeballert wegen zuviel Spannung...das würde auch erklären, warum hier ein 6581 rumliegt... schei... Alzheimer !
 
Ein C64 geht auch ohne SID, da hast du nur die Funktionen nichtmehr.
(Ausser du hast den Chip falschherum gesteckt)
Der Fehler mit deinem C64 muss noch woanders liegen.

Aber den vermutlich defekten 8580 wuerde ich auf jeden Fall wieder gegen den 6581 tauschen.
 
...habe ich noch nicht getestet ohne...wer weiß, warum ich den mal gewechselt habe entzieht sich meiner Erinnerung...muss ich aber gewesen sein, ist kein anderer hier :lol:

Erstmal entstauben...die Tasten F3/4 und F5/6 habe ich durch Tasten eines DDR-Fernsehers getauscht, da der so in die Tonne gedrückt wurde dass die Tasten abgebrochen sind...Kunstbanausen, die sowas gemacht haben !
 
So erstmal ein 386 BABYSCREAMER Mainboard von 1991 ( welch ein Name ;) ).
Das ist sozusagen ein Deluxx 386er Mainboard mit
integrierten IDE Controller, Parallel , Seriell , Floppy !
8xSIMM, 8xISA - alle 16 Bit, 2xSerial, 1xPara, 1xIDE, 1xFloppy, AMI Mark V Odd/Even BIOS.

babyscreamer_klein.jpg


Dazu eine Soundblaster 1.5 - ja da fehlen 3 Chips, aber das muss so sein, da kann man das Creative Music System CMS nachkaufen/ruesten.

sb_klein.jpg


Und noch'ne Grafikkarte von Western Digital mit Paradise PVGA1A 256 kB + Loetplaetze.

pvga1a_klein.jpg


Und da mixen der Soundkanaele bei einem 386er nervig viel CPU zieht, wird noch eine GUS Classic reingesteckt...

gus_klein.jpg


Hmm, jetzt fehlt noch ein Cyrix 486DLC mit passenden Cyrix Coprozessor. Ihr wisst schon warum genau die Combo...
 
...ganz einfach, das waren aufgepeppte 386er Cores mit 1KB L1-Cache und passten auf 386er Boards. Somit sind 486DLC/SLC die schnellsten 386er die es gab. Nur eben leider ohne CoPro...
 
von www.cpu-collection.de:

The Cyrix 486DLC is pin compatible to the Intel i386DX. While the internals of the 486DLC are roughly equivalent to those in the i486SX, the bus interface is identical to that of the Intel 386DX, respectively to allow easy replacement of the Intel CPUs by the Cyrix chips. The overall execution speed is about same as with an i486SX, but if you add a matching Cyrix FPU, e.g. a Cyrix 83D87, the speed is about 50% faster than an i486DX running at the same frequency.


Fuer ein Board wo eigentlich nur ein 386er draufgeht ist das nicht uebel.
 
Achso. Nun ist mir auch klar warum der PC-Heinz damals gesagt hat, dass er aus meinem Rechner (486DLC)einen prima 386er machen könnte als ich Soundkarte und CD-Rom haben wollte. Wollte ich natürlich nicht und hab mir lieber nen DX4-100 samt neuen Board verpassen lassen und auf das CD-Rom verzichtet.
 
ein bisschen modernere nostalgie mal für heute...

habe für 5€ folgendes bekommen:

einen intakten P4 Willamette mit 1,4GHz, Sockel 423
p4.jpg


und zwei (wohl defekte) riegel Rambus, je 128MB. Bei einem hab ich den Heatspreader entfent.
rambus.jpg
 
in meinem Spiele/Fileserver werkelt eine Geforce256-32MB (weis jemand treiber für die) und neben mir im regal neben der 56 tlg. Festplattensammlung liegen ein Pentium3-600, ein Celeron-433, ein Passiv gekühlter Xeon-II-400, ein Pentium2-350 ohne Kühler, ein Pentium2-233, ein AMD 486DX2-100, ein gesplitterter DX2-80 und ein Sun Ultra Sparc II

€dit:
Der Nvidia 66.93 ist der letzte offizielle der die Geforce256 unterstützt, den hab ich jetzt drauf
 
mach ma plz bilder von der HDD- und der Prozzi-Sammlung ^^
 
Ich hab heut was endgeiles im Keller gefunden :banana:

Eine miroSOUND PCM1 pro - in OVP :drool:

Hier mal nen pic, mach später noch eingene ...

pcm1propy2.jpg
 
deinen keller will ich auch haben :fresse:
 
uiui blaues PCB bei so ner alten karte... wow
 
Hmm die Miro PCm1 Pro hat einen Crystal 4231 und einen Yamaha OPL4 (der Opti 82C929) mit 2 MB Wavetable.
 
so nun hab ich die pics gemacht, volle auflösung gibts auf anfrage :d

PDRM0243.jpg


PDRM0244.jpg


PDRM0245.jpg


PDRM0246.jpg


PDRM0247.jpg


PDRM0248.jpg


PDRM0249.jpg


PDRM0250.jpg


PDRM0251.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh