Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein P2B-D zickt wieder. Stecke ich nen USB2 Controller rein, freezt das Teil. Die anderen Slots sind mit SATA, Intel Nic und SCSI Karte belegt. Im ISA steckt eine SB Vibra die von XP ohne Murren angenommen wurde. Ich änder mal die Reihenfolge.

EDIT: Geht jetzt. Weiß zwar nicht warum aber egal. Habe den SCSI-Controller in Slot4 gepackt und den USB Kram in Slot2 wo der SCSI war. Jetzt sind alle Slots belegt. Die gammelige Rage128VR habe ich gegen eine MX440SE getauscht. Kommt doch besser.

Hab im 3DMark2000 4800Punkte ohne NVidia Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zufällig noch jemand eine oder mehrere dieser Dinge übrig und würd sie für wenig Geld abgeben ? :)

- Intel Overdrive
- Cache Modul für ein P/I-P5STP4N Mobo (Sockel 7)
- AT Netzteil
- ISA Graka
- EDO Ram
- Irgend so nen anderen RAM, etwas kleiner als EDO wies scheint... müsste auch 4 Kerben haben sofern ich das anhand der Sockel erkennen kann.
 
Overdrive behalte ich selber. Bin froh drei Stück zu haben.
Cache habe ich nicht.
Nur noch eins vorhanden, könnte ich aber hier von Arbeit aus dem Schrottlager holen.
ISA Graka suche ich auch noch.
EDO RAM - Damit kann ich dich bewerfen. Genau wie mit 1MB SIMM Modulen

BTW: Das P2B-D bootet nicht mehr seitdem ich den 81.98 Treiber installiert habe. Könnte so :kotz:
 
auch nicht im abgesicherten modus? nen treiber aus der 40er Serie sollte für die MX auch reichen. musste mal schaun.
Bis vor ner Weile hätt ich auch noch EDO RAMs gehabt, sind aber in den Müll gewandert.
 
habe alles probiert. Letzte Config und abgesicherter Modus. Bleibt irgendwann stehen. Wollte erst den 45.23 nehmen, aber da maulte XP rum von wegen die Daten sind älter als meine eigenen... bla bla bla. Mach ich die Kiste nachher mal wieder neu.
 
Ich komme nicht weiter. Habe das Board jetzt mit dem SATA Kärtchen und einer Hitachi PLA380 versehen. Da hatte ich schon Probleme beim Booten weil der PCI Latency Timer auf 0 stand. Bei 64 ging es optimal. Allerdings freezt das Board jetzt dauernd wenn ich die USB Karte mit VT6202 Chip reinstöpsel. Warum ging das alles auf dem P3B-F und auf dem P2B-D geht gar nichts?
 
Schau doch mal welche PCI Version dein Board kann und was die Karten benoetigen. Gerade USB Karten sind da problematisch, weil die V2.2 benoetigen.
Und kannst gleich mal deine anderen PCI Karten checken.
 
Hi leute habe nen problem beim Ocen mit dem Abit BP6

Ich übertakte ganz normal per FSB.

Naja ich lasse dan Prime laufen auf beiden Kernen!

1. Macht prime über 250 Tests ! Stelle gleich mal nen Pic hier rein.
2. (Prime läuft ohne Fehler) Wird der PC zur Slowmotion station ! Alles geht sehr sehr langsam ! Auch wen ich Prime ausschalte !





Achso und kann mir einer vllt sagen wie ich die Flash animationen aus Firefox rauskriege ? Das zwingt den Rechner hier ganzschön in die Knie !
Hinzugefügter Post:
so noch nen Problem !

Die Bios Batterie! Die Halterung ist ab ! Habe versucht sie mit Heißkleber zu befestigen ! Hält aber er speichert die das Bios trotzdem nicht!

Kann es sein das die leiste da sein MUSS weil dadurch der Stromkreislauf zustande kommt ? Könnte man das wieder anlöten ?

Habe mal nen CS Server und einen TS Server auf der Kiste laufen lassen !

edit: so ich glaube ich habs ! Kann es sein das die S3 bei einem FSB von 80 aussteigt und deswegen alles ins SLOWMOTION läuft !?

Ich bin ziemlich sicher das es die Graka ist ! Aber sagt mal beim FSB steht immer noch 1/2 oder ab 92 1/3 ist dass das verhältniss FSB zu PCI takt ?
Was frage ich da eigentlich es wird so sein!
Dann bin ich jetzt bei einem PCI Takt von 42,5! Kein Wunder das die S3 aus dem Jahre 1995 da aussteigt ! Naja
600Mhz ist ja nicht schlecht allerdings bin ich bei Cinebench mit 2x600 Mhz langsamer als mit einem P3@1Ghz !

Ich ärgere mich gerade dass das Board nur 2,3 V gibt !
 
@Stratotanker
Ich hab' auch versucht eine USB 2.0 Karte mit VIA 6202 Chip in einem P2B-F zum Laufen zu bekommen. Mag aber nicht - nach dem POST beibt er hängen.
Ich glaube die P2B Serie hat PCI 2.1 ... und die Karte will nun eben mal PCI 2.2
Was da unterschiedlich ist weiß ich auch nicht.
Versuch's vielleicht einfach mal mit einer anderen Karte - da gibt's ja jede Menge mit ALi oder NEC Chipsatz.

@DonGeilo
Ich hab' in meinem letzten Post ganz unten eh schon erwähnt daß es wohl Probleme beim OC geben wird wenn der AGP und/oder PCI mit zu hohem / niedrigen Takt rennt.
SiSoft Sandra liest soviel ich weiß recht genau den PCI Takt aus. Bei meinem ABit BX133-Raid kann ich den Mulit für AGP auf 1/1 (für 66MHz FSB CPUs) und 2/3 (für 100MHz FSB CPUs und darüber) einstellen und für PCI auf 1/2, 1/3 und 1/4 für 66MHz, 100MHz und 133MHz CPUs.

Daß bei Deinem BP6 das Sys so langsam wird kann demnach bei vielen Ursachen liegen. Versuch's wirklich mal mit einer AGP Karte.
Wie hoch gehen denn die Celerons ?
Mit einem FSB von ~100 werden die wohl nicht mehr laufen, oder ? Dann hätten die ca. 700MHz.

Tja - und ja es ist logisch daß die 2 Celerons langsamer sind als ein P3 @ 1GHz. Es sind ja wie gesagt noch P2 Deschutes Abkömmlinge (die Celerons auf Deschutes Kern Basis sind die Mendocino).
Einziger Vorteil - der L2 Cache rennt mit vollem CPU Takt (nicht wie bei den P2s und auch noch bei den ersten P3s [Katmai Kern] mit halben CPU Takt).
Allerdings haben die nur 128kB
Der P3 den Du da ansprichst wird ein Coppermine sein - wo der L2 Cache auch mit vollem CPU Takt rennt und 256kB groß ist. Und außerdem sind die Coppermines von Haus aus etwas schneller.
Ach ja - UND der FSB ist wesentlich höher beim P3 da dort 100MHz der langsamste FSB ist.
Dadurch rennt der Chipsatz langsamer und somit auch die RAMs ! Was sehr viel ausmacht. Leider hat der BX noch keinerlei RAM Teiler - weder nach oben noch nach unten. Sprich FSB = RAM Takt.
 
ja ich muss mir wohl eine AGP Karte besorgen !

Naja wollte mir eigentlich ein Voodoo2 SLI einbauen ! Aber wenn ich jetzt schon eine AGP Karte brauche lohnt sich das ja nicht 2 3D Karten einzubauen die schlechter als die AGP Karte sind:fresse: !

so die maus ist jez am PS2 dran mal gucken ob nicht doch der USB Controller war !

Achja beim FSB von 100 steigt eine CPU Komplett aus ! Kann es sein dass ich da vllt eine CPU mit einem FSB von 100 und eine mit 66 habe !?

Naja vllt finde ich ja nochmal 2 günstige Celerons mit 100FSB !

Es gibt ja Celli´s mit einem FSB von 100 und 1Ghz laufen doch aber bestimmt net oder ?
 
in meinem Laptop steckt nen Celeron mit 100MHZ FSB und 1 GHz
 
willst du sie mir zum testen überlassen ?
 
geht leider nicht. brauche die alte kiste doch des öfteren schonmal. welche Pentium 3 wäre rein leistungsmäßig mit dem Celeron vergleichbar?

son celli bekommste bei ebay für ~10€
 
700 Mhz tippe ich mal !
 
@DonGeilo
Also die Cellis sollten eigentlich beide gleich schnell auf dem BP6 laufen.
Versuch das halt mal mit ein paar Tools a'la CPU-Z im Windows auszulesen.
Wie hoch kommst Du denn vom FSB her ?
Gehen sich die 93MHz FSB aus ? (wo dann schon der 1/3 PCI Teiler aktiv wird ?)
Die Celerons mit 100MHz FSB sind Coppermine Kern Celerons (also abgespeckte PIII Coppermines) und gibt es erst ab 800 MHz bis 1GHz.
Alle Celerons über 1GHz sind Tualatin Kern Celerons (also abgespeckte PIII(-S) Tualatins) mit sogar schon 256kB L2 Cache.
Leider rennen die alle ohne MODs nicht auf dem BP6 denn das BP6 hat zwei PPGA 370pin Sockets. Dafür gibt es nur Celerons von 300-533 MHz mit 66MHz FSB und Medocino (Deschutes) Kern. Hergestellt mit 0.25 micron Transistorabstand. 1,8 - 2,0 VCore
Coppermine CPUs sind FC-PGA und haben teils eine erheblich niedrigere VCore Spannung. Hergestellt mit 0.18 micron Transistorabstand. 1,6 - 1,8 VCore
Tualatin CPUs sind FC-PGA2 und haben eine noch niedrigere VCore (um 1,4 VCore)

Also hast Du auch sicher zwei gleiche Celerons mit 66MHz FSB.

@TB87
Dein Celli im Laptop ist demnach der schnellste Coppermine Celeron - mit 1GHz / 100MHz FSB und 128kB L2 Cache mit CPU Takt.
Dieser wäre ca. vergleichbar mit einem 900er PIII mit 100 MHz FSB. Die mit 133MHz FSB sind schwer vergleichbar da die von Haus aus mal schneller im System sind.

Coppermine:
Die 66MHz Celerons beissen leider ziemlich gegen die PIIIs mit 100MHz und 133MHz ab. Logisch da der FSB doch wesentlich weniger ist UND der Cache nur halb so groß ist.

Mendocino / Deschutes:
Hier haben die Celerons den Vorteil daß der L2 Cache mit vollem CPU Takt rennt. Allerdings zeigt sich das nur wenn der Celeron übertaktet wird und einen höheren FSB erreicht.
Ein Klassiker ist der Slot-1 Celeron 300A (66MHz FSB und 128kB L2 Cache mit vollem CPU Takt). Der läßt sich auf guten (BX) Boards meist ohne Probleme auf 100MHz FSB stellen und rennt somit mit 450 MHz.
Mit vollem L2 Cache Takt ! Somit läßt er meist einen PII 400MHz (100MHz FSB 512kB L2 Cache halber CPU Takt) hinter sicht stehen.

Aber so groß ist der Unterschied nicht wie DonGeilo vermutet.
 
hmmm ! Naja ich habe den 466 Celli für 1€ gekauft das ist ja kein Großer aufwand dan nochmal 2€ für 2 Cellis mit einem FSB von 100 zukaufen somal mein Ram auch 100Mhz mit macht !

Habe ich das jetzt richtig verstanden !? 533 MHz mit einem FSB von 100 ist das max. ohne Mod ?
Und mit Mod ? Würden dann auch 2 gehen oder ist dass dan so Kompliziert wie beim P3 ?

bei nem FSB von 92 (1/3) startet Windows nicht er sagt eine Datei fehlt !


hier mal mein Vorläufiges OC ergebniss !



Hier nochmal nen anderes Ergebniss nur da will er jetzt nichtmal mehr Windoof fertig starten !
 
Die ersten Celis mit 100er FSB war der Celeron800 auf Basis des Coppermine Kerns. Habe selber so einen. Der ist aber auf grund seines kleinen Cahces langsamer als ein P3 750.

Hab das USB-Kärtchen doch am laufen. Habe alle Karten entfernt und das Board nur mit der Rage pro starten lassen. Danach die Realtek NIC rein, dann die SB Vibra und dann die USB-Karte. Beim ersten Mal gefreezt, rebootet, ging alles wurde auch aufgeführt. Aber der TV-Stick ging nicht. Beim Suchen nach der Hardware ist die Karre wieder gefreezt. :grrr: Ich guck mal wo ih eine Karte mit NEC oder Orange Chip herbekomme.
 
boah auf www.bp6.com haben sau viele 2 P3´s am laufen ! Krass ! Das muss ich auch haben auch weil das BP6 keine Cellis mit 800Mhz unterstützt max müsste glaube ich 566 sein weil intel da irgendwas an den Cellis geändert hat ! Stimmt das ?

http://www.bp6.com/board/viewtopic.php?t=2441


wenn ich besser english könnte müsste ich ja nicht imemr hier fragen sorry ! Ich hoffe ich nerve nicht !

Hier mal die Specs vom board
http://www.bp6.com/board/kb.php?mode=article&k=4
die reden da von einem adapter (NEO S370 adapter) damit sollen auch ohne löten PIII laufen !
 
:bigok:

Der erste Schritt für ein neues Unterforum... hehe
 
öhm, das wievielte mal sit der Thread nun Sticky ? :fresse:
Er wars früher schonmal gewesen bis irgendwer meinte das rückgängig machen zu dürfen...
 
ich finds super ! Irgendwie fasziniert mich der alte kram mehr als die neuen sachen !
 
so ist das bei mir auch :)
 
ich finds super ! Irgendwie fasziniert mich der alte kram mehr als die neuen sachen !

da kann ich dir auch zustimmen, nun bei mir eher im audio bereich..es ist echt viel schöner einer 35mm bandmaschine zuzuschauen als eiem Hässlichen HD-DVD oder BLue-Ray gerät ahh oder mit den Vinyls ohmann...

zum thema alte HW:
drüher wurde sogar Vinyl als datenspeicherung benutzt bzw Bänder :)

naja
 
leider fehlt mir nur die erfahrung mit alten Systemen ! Habe nur mein BP6 ! naja und nen Athlon thunderbird aber der ist ja nicht so alt !

486 Systeme und so waren leider noch vor meiner zeit !

Leider habe ich auch das pech das ich nichtmal so alte Hardware besitze und sowas zu kaufen naja da fehlt das geld! Leider kriege ich sowas auch nie geschenkt !:(
 
ich finds super ! Irgendwie fasziniert mich der alte kram mehr als die neuen sachen !

Ja und ich glaube auch den Grund zu wissen, weil bei mir ists genauso:

Jetzt kann man für nur ein paar Euro DAS kaufen, wovon man früher nur geträumt hat... Das ist es bei mir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh