Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neeeeeeeeeeeeeein........... Ich hatte auch mal so eins und mich wie ein Schnitzel auf meinen K6-2 500 gefreut, der schon damals schwer zu bekommen war. Nur leider war der kaputt und hatte gleich das ganze Board in den Tod gerissen :mad:

Ich trauere meinem p1 200 mit 256MB RAM und 20GB Festplatte mit WinXP immer noch nach :(
 
So die beiden Celeron 400 sind da machen nach ersten Test keine 600Mhz und haben mir mein Windows zerschossen ! Naja da muss ich wohl nochmal nach 2 weiteren suchen.
 
Dann habe ich noch ein paar Sockel7 Boards. ua. ein echtes Schmuckstück: ein ASUS P55T2P4 Rev. 3.10
Dazu mehr bei THG: http://hardware.thgweb.de/2000/07/14/oldie_tuning_asus_p55t2p4_mit_amd_k6_2_500/index.html
:)

Das Board habe ich auch und ich finde es klasse :bigok:
Ist glaube ich auch Revision 3.1

Bei mir rennt, genau wie bei THG angegeben ein AMD K6/2+ auf 500Mhz... 6x83Mhz absolut ohne Murren, auch wenn PCI Takt usw. deutlich übertaktet ist. Die Kiste ist voll bestückt mit ner Matrox Millenium, 2x Voodoo 2 im SLI und ner AWE64 Soundkarte.

Sogar USB hat dieses alte AT-Mainboard :bigok:
 
das ist ja ärgerlich. Aber die wenigsten Mendocino schaffen 600MHz. Schaffen die 6*83MHz? Warum hats dein Windows zerlegt?

Naja für 1€ mecker ich jetzt nicht dan müssen es wohl doch 2 366er werden aber die sind schwer zu bekommen, sollen in der Regel aber 5,5*100 machen.

Ich habe nur einmal kurz mit nem FSB von 100 gestartet Windows bootete nicht dan FSB wieder auf 66 und siehe da das selbe, hab dan nur ne andere HDD ran und einmal mit 100 versucht Win XP zuinstallieren, ging nicht und dan das selbe mit 66 was wiederrum ging ! Habe dan aufgehört wollte TDU spielen und da ich ja nur 1 NT habe ist es recht nervig immer alles umzubauen, auch wen beide Rechner aufem Tisch liegen.

keine ahnung ob ihr das jetzt versteht weiß selber garnicht mehr was ich geschrieben habe.:fresse:
 
Das Board habe ich auch und ich finde es klasse :bigok:
Ist glaube ich auch Revision 3.1

Bei mir rennt, genau wie bei THG angegeben ein AMD K6/2+ auf 500Mhz... 6x83Mhz absolut ohne Murren, auch wenn PCI Takt usw. deutlich übertaktet ist. Die Kiste ist voll bestückt mit ner Matrox Millenium, 2x Voodoo 2 im SLI und ner AWE64 Soundkarte.

Sogar USB hat dieses alte AT-Mainboard :bigok:


Jo, ist ein echt geiles Board, das stimmt. :hail: Aber leider habe ich eh keinen
K6-2-500. Und da ich eh ein Super Sockel 7 Board mit AGP, SD-Ram und 100MHz FSB für meinen K6-III habe, brauche ich das ASUS nicht mehr.

Also wenns einer haben will... ;)
 
Jo, ist ein echt geiles Board, das stimmt. :hail: Aber leider habe ich eh keinen
K6-2-500. Und da ich eh ein Super Sockel 7 Board mit AGP, SD-Ram und 100MHz FSB für meinen K6-III habe, brauche ich das ASUS nicht mehr.

Also wenns einer haben will... ;)

Ich hab ja leider auch nur den kaputten :fresse:
 
Hallo !

Hier mal der Testaufbau des BP6 mit ner AWE64 und nem SCSI Controller!



Und hier mal das S7 Board 1mal mit MXX und einmal ohne.



hatte noch einen P1 ohne MMX da waren die Pins aber zu schief ! Will da jetzt nen Schlüsselanhänger machen nur habe ich angst das der mir zerspringt naja werde das mal testen !
 
Ich fand bisher immer das GA-586HX besser als das P55T2P4. Auf das Gigabyte Board passen 6 Riegel, beim Rest sind die Bretter ziemlich identisch.
Ansonsten sind die i430VX und i430HX Chipsaetze die ersten, die USB 1.0 unterstuetzen. Das ist nicht weiter verwunderlich, immerhin hat Intel den Standard gemacht. Das einzige Problem ist, dass die fruehe Version der PIIX - 82371FB einen Bug bei USB hat. Aber auf den HX Bretter habe ich bisher nur die PIIX3 82371SB gesehen.
Gravierender ist, dass damals schlicht die Pins fuer USB nicht eingeloetet wurden, da es keine Geraete gab. Bekam daher auch sehr schnell den Kosenamen: Useless Serial Bus
 
War der Useless Serial Bus nicht für Sinnlows95 entwickelt worden? :d :fresse:
Spaß beiseite. Gestern hat mich das Win2000 Setup 5mal an der Stelle mit der driver.cab im Stich gelassen. Drei CD´s (eine Original) drei Festplatten... Desweiteren wollte die eine SCSI Platte gestern nicht mehr. Dauernd Lesefehler. So ein Murks. Muß ich heute mal gucken was da los ist.
 
Den Fehle hatte ich damals auch selten mal (@work). Woran das ganze liegt, ka, aber auf jeden Fall nicht an deinem Rechner, eher am M$ Installer.

Ganz banale und dumme Lösung, die bei mir jedes mal funktioniert hat. Einfach immer weiter drücken und den Fehler ignorieren! Danach reboot, die HDD erneut formatieren und erneut installieren. Dann läufts ohne Fehlermeldung durch. ;)

Wenn man den Fehler nicht überspringt kommt er immer wieder. Frag mich nicht wieso. :fresse:
 
So habe mich mal dem Sockel 7 Board angenommen !

Habe zuerstversucht Win98 zu installieren ist aber immer hängen geblieben und hat irgendeine Komische Fehler Meldung gesagt lag vllt dadran das die HDD zu voll war nur leider hat sie Partition Magic auch immer aufgehängt !

Naja habe dan kurzer hand win2000 installiert ! Daurte etwas mit 32MB Ram und P1MMX 200MHz aber es läuft habe dan umgebaut P1s100MHz rein und 128MB Ram ! Geht soweit ganz gut :fresse:

Naja kp was da mit 98 war werde es morgen vllt mal mit ME probieren.
So gehe jetzt ins Bett habe morgen Vorstellungsgespräch bei der Telekom :eek: werde schon ganz hippelig !
 
ich hatte es scho dass die festplatte leer war aber win95 und 98 den fehler brachten dass die hdd entweder voll oder im ntfs formatiert is...
fehler war am ende dass irgendeine zuordnungstabelle an der falschen stelle war o_O und PM8 hat des dann behoben (von den startdisketten..)
ging dann aber auch..
 
Sehe ich da richtig ? 2 Pentium Pro´s ? Damit kann man ja jemanden erschlagen :shot: !
 
joa die PPros sind monster...hab hier auch noch ein paar liegen :)

@tanker: nette sammlung! ultrasparc, xeon, overdrive, schön!

was is das für eine CPU, die rechts auf dem P2 steht?
 
hm, links oben auf dem P2? Das ist ein Controllerchip, welcher von dem Mobo stammt, das die Ultrasparc CPU beherbergte.
Hier nochmal ne andere Blickrichtung.


Kollege kam grade mit seiner Grabbelkiste. Was man da immer findet. :d
 
Eine VGA Karte mit Western Digital Chip. :) Herrliche Zeiten waren das!

Ich habe hier noch eine VGA Karte mit Realtek Chip. Stelle später mal ein Foto rein.

Ich brauche noch dringend zwei plug-n-play taugliche, Linux kompatible ISA Lankarten mit RJ45.
(Karten mit BNC und Sub-D ohne RJ45 hab ich hier genug rumliegen...:shot: ) Hat da jemand was über??

Mein nächstes Projekt wird nämlich ein kleiner Softwarerouter auf einem winzigen (µ-AT ??) 386DX Board als Basis.
Zusätzlich kommt noch ein Adaptec SCSI Controller rein + eine olle 170MB Fujitsu SCSI Platte.

Die Grafik wird digital ausgegeben... nein, kein DVI :d Hercules Monochrom heisst das Zauberwort:

dscf0294pt8.jpg


Dazu noch mein alter NEC Monochrom Schirm und der Ultra-Gammel-PC ist fertig. :)
 
ich frag mich immernoch was diese kleinen türmchen auf den ultrasparcs sind oO kühlkörper eher nicht oder ?
 
Ich habe keine Ahnung ob es erlaubt ist, aber ich Frage einfach mal.

Mein Arbeitskollege, der alte Messi, sucht noch bestimmte Hardware.
Er hat zur Zeit ein DUAL P2 Board von Gigabyte (GA- nochwas), zwei FSB66 Cellis drauf, 256MB SD-Ram.

Das System möchte er gerne ersetzen. Er möchte sich ein besseres Dual CPU Board inkl CPUs besorgen. CPUs sollten um 500MHz haben. Ram habe ich noch genügend für ihn. Als Grakas soll zum einen ein Voodoo 2 SLI Gespann rein und er sucht noch nach der richtigen 2D Graka.


Könnt ihr das was spezielles empfehlen oder habt ihr evtl Hardware über?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh