Hardware Nostalgie Treff (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir steht auch mal wieder nen nettes Oldi Bundle zum Verkauf! Alles für nur 10€ exkl. Versand. Hier ist der Verkaufssthread: http://www.voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=12355

Besonderheit ist, glaub ich jedenfalls, dass es ein AT Board mit onboard Sound ist... dachte sowas gabs erst bei den ATX Boards...
Hat auf jeden fall ne gute Ausstattung... Din Tastatur + 2x PS/2, EDO oder SD RAM, AT oder ATX Stromstecker, Infrarotanschluss auf der Blende...

p2setdx8.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stratotanker: Steck ne GUS + SB 16 drauf und ne ET6000, ansonsten wird es jede x-beliebige Multi I/O Karte als IDE Controller tun, da der 386er sowieso nicht so abzieht 8). (Daher auch die GUS).
Und ersetz die SIMMs durch 4x 4MB statt 4x 1 MB. Oder: Bei den PS/2 SIMMs musst du aufpassen, was der UMC Chipsatz kann, vielleicht gehen da sogar 2x 16 MB.
 
@Stratotanker: Steck ne GUS + SB 16 drauf und ne ET6000, ansonsten wird es jede x-beliebige Multi I/O Karte als IDE Controller tun, da der 386er sowieso nicht so abzieht 8). (Daher auch die GUS)...

Also das schau ich mir an wie Du meine Lieblings-Oldie Karte - ne Tseng ET6000/6100 mit PCI auf ein ISA Board bekommst ;)
Du meinst wohl ne ET4000 - zu der Wahl kann ich Dir nur zustimmen.

@Stratotanker
Nice - den schnellsten 386er onboard :)
 
@Stratotanker: Steck ne GUS + SB 16 drauf und ne ET6000, ansonsten wird es jede x-beliebige Multi I/O Karte als IDE Controller tun, da der 386er sowieso nicht so abzieht 8). (Daher auch die GUS).
Und ersetz die SIMMs durch 4x 4MB statt 4x 1 MB. Oder: Bei den PS/2 SIMMs musst du aufpassen, was der UMC Chipsatz kann, vielleicht gehen da sogar 2x 16 MB.

Weiß ich doch. Ich hab aber keine Graka und IO-Karte mehr. Hab ich verschrottet vor Jahren. SB16, NIC und ISDN Karte habe ich noch. Ebenso Speicher. 4* 4MB SIMM und alle Größen bis 32MB bei EDO sind vorhanden. :bigok:
 
@Stratotanker

Nice, eine ET4000 und nen ISA-Controller liegt bestimmt daheim noch rum...

Selbst ein waschechter 386DX-20 (Keramik)... :bigok: und so eine komische Unart mit einem i486SX-25 in PLCC-Form aufgelötet auf einen ZIF-Sockel-Adapter. Mache demnächst mal ein paar Fotos...
 
hab noch nen alten at-computer mit pentium mmx 200 overdrive, wollt ihn auf router mit NT trimmen, aber hab leider keine nics mehr
waren entweder kaputt oder sin in andern pcs gebraucht....

an sonsten, ich denk es passt scho fast nimmer her, aber für die anderen foren isses zu alt -.-, n celeron 533 (s370) mit chipsatzgrafik... kann ich an der grafik noch irgendwie schrauben?? der fsb läuft scho auf 100 statt 66.. bombig, aber dvd anguggn geht gar ned -.- artefakte, ruckeln , des volle programm...
hat jemand ne pci-graka im angebot :xmas:
werd mich hal ma mi marktplatz umguggn :/
(hatte zur grafik schon im liqid und im graka udn im motherboardforum gfragt, nirgends antworten.... )
 
PCI Graka?

Reicht dir eine Voodoo 3 3000 PCI?
 
m.. ich schau mich scho erst mal noch weng um.. aber ich mein, ich hatte mir schon ne kate vorgestellt die eher so in richtung 2000/1 geht , weil die cpu auch von mitte 2000 is....
von der leistung würd sie reichen, aber wenn schon was anderes rein käm, dann was dass des teil wieder vom alter zam passt .....
lass mal, ich gugg erst am trödel, und im marktplatz...
oda schreibt pn.... dann schau ich mal weiter
 
nuja die Voodoo 3 PCI ist auch von Ende 1999... bzw. glaube ich hat meine sogar nen PCB Datum von 2000... ;)
 
was wär denn deine preisliche vorstellung?
rein hypothetischversteht sich ^^
 
@Badrig
Dein Celeron ist ein Coppermine-128 ?
Sieht so aus:
http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL46S.html

Der ist dann recht gut - vor allem wenn er auf 100FSB (x8 = 800MHz) rennt.

533er gab' ja auch noch die alten Mendocino Celerons ... so welche z.B.:
http://www.hcditrading.com/Shop/Con...sid/0/SFV/29664/order/asc/order_by/sell_price
bzw.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=16180&item=6892322026


Die gingen wesentlich schlechter zu takten - und sind eher lahme Krücken.

Die Intel 810 Chipsatz integrierte Grafik ist wohl wirklich nicht die beste um DVDs zu gucken, wie Du schon gemerkt hast. Ne Voodoo3 wie sie TM30 anbietet ist da sicherlich besser - und eventuell noch besser da die Treiber etwas aktueller sind wäre ne TNT1/2 PCI oder gar besser eine GF2MX oder sowas. Im eGay gibt's haufenweise ... z.B.:
GF2MX400 PCI
2 Stk. ELSA TNT2 PCI
Radeon 7000 PCI und noch eine Radeon 7000 PCI
Auch Matrox G450 PCI Karten gibt's da einige.

Ich hatte letztens eine Diamond Viper V550 16MB PCI (TNT1) für knappe 5 EUR geschossen. Läuft super das Ding.

Wichtig für DVD Wiedergabe ist jedoch auch das Laufwerk - und daß es im UltraDMA Modus läuft. Sonst hilft der beste PC nix wenn das Laufwerk die Daten zu langsam anliefert oder falls es im PIO Modus läuft die CPU zu stark belastet.
 
hab noch nen alten at-computer mit pentium mmx 200 overdrive, wollt ihn auf router mit NT trimmen, aber hab leider keine nics mehr
waren entweder kaputt oder sin in andern pcs gebraucht....

an sonsten, ich denk es passt scho fast nimmer her, aber für die anderen foren isses zu alt -.-, n celeron 533 (s370) mit chipsatzgrafik... kann ich an der grafik noch irgendwie schrauben?? der fsb läuft scho auf 100 statt 66.. bombig, aber dvd anguggn geht gar ned -.- artefakte, ruckeln , des volle programm...
hat jemand ne pci-graka im angebot :xmas:
werd mich hal ma mi marktplatz umguggn :/
(hatte zur grafik schon im liqid und im graka udn im motherboardforum gfragt, nirgends antworten.... )

praktische rwäre eine encoder karte gibt bzw gab es von matrox und creative und co
 
werd mal wegen ultra-dma schaun ...:
- also udma66 is aktiviert (für den ide-controller, wo kann ich für die laufwerke einzeln detailliert sehen?)
encoder karte hab ich no ed ghört, schau ich auch mal ;)
is ein coppermine (läuft ja auch schon auf 800 :) )
hab noch nen pIII 450, doch da macht des mainboard ned mit, bios hat keien optionen und softfsb geht ned mit dem pll (war ein 440BX oder BX440, weiß etz end wies ghört)

EDIT: find keine encoder karten, kannst mir vllt was verlinken?
was bringt mehr? encoderkarte oder graka, will noch anmerken dass des eine oder andere primitie spiel auch laufen sollte (anno1602, worms world party..)
dange

EDIT²: ich weiß warum ich keine encoder karten gfunden hab, es müssten decoder karten sein oder???
da find ich plötzlich recht viele ...

=> es wird wohl eher ne GF2 oder R7000 oda so werden
 
@Badrig
Im Windows unter Geräte Manager - IDE ATA/ATAPI Controller - und dann halt unter Primärer IDE-Kanal oder Sekundärer IDE-Kanal (je nachdem wo die Festplatte und das DVD Laufwerk drauf hängen - dann unter Erweiterte Einstellungen. Dort sollte dann jeweils Master / Slave angezeigt werden - und es sollte auf "DMA, wenn verfügbar" stehen und drunter was für einen DMA Modus das Gerät derzeit hat.
Alles ab Ultra DMA 1 ist okay ... Ultra DMA 2 ist bei den älteren PCs Standard gewesen (UDMA 33) - sprich auch die meisten CD/DVD Laufwerke heutzutage mit IDE Schnittstelle laufen in diesem Modus.
Bei den Festplatten ist es abhängig ob der Controller mehr kann. Die späteren Pentium 1 Chipsätze konnten UDMA 33 und die Pentium II/III Chipsätze dann alle - und spätere Chipsätze sogar UDMA-66. Bei den Athlons können auch alle UDMA33 und die späteren mit Sockel-A dann auch UDMA66 und höher.

Ja - Decoder Karten gab's damals ne Menge da die CPUs die es zu der Zeit gab noch etwas zu schwach für die DVD Wiedergabe waren. (erst ab Pentium III 450/500 war es auch in Software halbwegs gut möglich)
Dein Celeron @ 800 sollte das ohne Probleme in Software packen. Also ne halbwegs gute Graka rein - und DVDs sollten flutschen. Auch ein paar ältere Spiele sollten da noch gut drauf laufen.

Schau auch mal in den Marktplatz ... vielleicht schmeisst einer ne alte PCI Graka für ein paar EUR raus die Du gebrauchen kannst. Wie gesagt ne TNT1/2 oder ne GF2MX oder ne Radeon VE/LE/7xxx in PCI wäre da sicher optimal für den PC.
Der Intel810 Chipsatz ist leider ne Spur langsamer als der gute alte Intel440 BX. SoftFSB geht damit leider nicht ... aber vielleicht gibt's da ja andere Tools dafür. Erwarte Dir aber nicht zu viel von dem Chipsatz.
Der PIII 450 ist ohnehin lahmer als der Coppermine-128 Celeron @800.

@allmecht
72Pin Fast-Page oder EDO RAM und ne Aztech Soundblaster Pro / (16 ?) kompatible ISA Karte.
 
@Bucho:
kann eigentlich nur "jop" sagen
bei mir unter win2k is weder pein primären oder sekundären die möglichkeit fpür die einstellung, noch bei bei hdd oder cd/dvd
hab im tuneuputilities mal udma66 aktiviert, müsste der i810 eig schon packen, soweit ich weiß
 
Tja im CPu Bilder Forum konnten die Experten ;) nichts mit der CPU anfangen, hier vielleicht mal das ganze CPU Board:

cpu_card_klein.jpg


Erkennt die jemand? :)
 
Korrekt.
[ Im CPU Forum sind sie noch bei Dual Core oder CPU / FPU hehe ]
 
Uij noch ein Toller Thread :love:

Da hier ja die geballte Kompetenz was die schönen, wenn auch etwas angestaubten systeme angeht, vertreten zu sein scheint, habe ich hier ma ne Frage.
Ich hab einen Amstrad PC5286HD
Laut Handbuch soll da ein 286er drinnen sein mit 12 MHz. Wenn man aber das Produktionsdatum beachtet (1992 oder 93) wäre das ein wenig arg alt. Außerdem steht auf der CPU 50 MHz. Von den Pins her kann das irgendwie auch nicht stimmen. der 286 hat doch viel weniger :hmm:
Also was denkt ihr was das ist, oder bin ich total auf dem Holzweg?

ams_01.JPG


ams_02.JPG



edit:
Ja was sehe ich denn in Post #1301?
Habe nen KC85 sogar im Originalzustand
KC_5.JPG

sogar noch original Staub..
KC_4.JPG

und jeder menge Chips
KC_3.JPG


by access
 
Es wuerde helfen, wenn du nicht den Grafikchip + DAC fotografierst, wenn du nach der CPu fragst ;)

Der CHIPS IC wo 50 MHz draufsteht ist:
Part Number = F82C452A
Manufacturer Name = Chips and Technologies Inc
Description = Non-Video Output Graphics Controller - VGA GraphContr.1024x768 Resol.
Maximum Clock Frequency (Hz) = 65M
Vsup Nom.(V) Supply Voltage = 5
Package = QFP
Pins = 144
Military = N
Technology = CMOS
 
xD Irgendwie hab ich vermutet das ich da komplett auf dem Holzweg bin :lol:
Aber erstmal vielen Dank, ich mach mich ma auf die suche was den nun wirklich die cpu ist^^
Is aber auch verwirrend wenn der Grafikchip so zentral liegt und dazu noch der größte chip ist.
Eigentlich kann ja dann nur einer der beiden länglichen von bild zwei sein..

edit:
Ja ähm ich hab grade festgestellt das das Board ja unter Diskette, HDD und Netzteil ja weitergeht^^
Der 286 hat sich doch tatsächlich weit weit weg vom ram, unter der HDD versteckt. Gott ich glaube ich Lasse
mir -DAU- auf die Stirn tätowieren
 
Toshiba T3400CT / Zustand TOP !
Eines der ersten Notebooks mit Farb TFT Display (Aktivmatrix) :xmas:

Handypics ( :-[ ):

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00647.JPG
    DSC00647.JPG
    69 KB · Aufrufe: 101
  • DSC00646.JPG
    DSC00646.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 104
UI feini, wir hatten mal ne zeitlang so ein geiles "schwarz/weiß" notebook, groß wie ein aktenkoffer, nur war des eig orange/schwarz xD
des waren zeiten ^^
11 disketten für 3.11 und nochmal 6(glaub ich) für word
 
Das Book hier ist_sehr_klein und von ~1993. ;)

Das auseinander frimeln war ne miese Arbeit. Man sieht die dummen Haltenasen nicht ... try and error ... :fresse:
Beim zusammenbauen muss man z.T. auch mit ner Pinzette arbeiten, um die Kabel wieder rein zu bekommen. :wall: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hät ich es zugelassen. :haha:

Innenansicht:

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh