Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das es mehr defekte Sockel A Boards gab lag auch sehr daran das der Athlon billiger war und somit ein Sockel A System ein günstiges System war. Da wurde evtl von den Boardherstellern eher gespaart.

Und fangt jetzt blos keinen Krieg AMD vs. Intel an.
Ob die aktuellen CPU´s von AMD mist sind oder nicht steht im Nostalgiedeluxx ja wo eh nicht zur debatte.
Es ist das selbe wie "damals" mal liegt Intel vorne und mal AMD

Mal abgesehen davon, das man für Spiele heutzutage eh keine mörder CPU ala Quadcore braucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht ne gute Cpu, mit meinem Prozessor kann ich GTA 4 vergessen:wall:

Aber n Quadcore nicht :p
 
Man sollte mal verschiedene Prozessoren mit 3D Mark vergleichen, zb K6 vs P2

Naja es gibt den Nostalgiebenchmarkthread. Dabei ist 3D Mark nicht so gut geeignet um CPU Leistung zu bestimmen.
Man muesste ein vergleichbares System zusammenstellen und die gleiche Grafikkarte+Treibereinstellungen usw. finden.
ggf. auch 3dfx, nVidia und Ati als Karte, die zu der Zeit passen.


Oder hat der K6 echt keine Chance gegen den P2?

Sobald es um Integer geht performed der K6 sehr gut, bei FPU nicht. Die Speicherlatenz ist noch recht gut.
Das heisst effektiv, dass bei FPU lastigen Code der P2 davonzieht.

Wurde damals 3D Now überhaupt schon unterstützt?

Ja, gibt auch viele Patches um da optimierten Code den Spielen nachtraeglich unterzuschieben.
 
@Conrad90
Das mit den geplatzen ELKOs hat so gut wie nix mit der verwendeten CPU zu tun. Das ist alleine Sache des Mainboardherstellers. Denn alleine dieser ist verantwortlich für die verwendeten Bauteile am Mainboard. Dieser entscheidet was er für eine Menge und Type sowie Anordnung/Organisation von ELKOs und anderen Bauteilen verwendet werden.
Und wie gesagt gab' es eine Zeit wo viele Hersteller schlechte Kondis gekauft haben. Angeblich hat der Hersteller schlechtes / unsauberes Wasser zur Herstellung genommen.
Ich selbst hatte schon auf ABit Sockel 370, MSI Sockel A (462), Soyo Sockel A (462), MSI Sockel 370, MSI Sockel 478 (!), AWin Slot-1 Boards gewölbte / geplatzte Kondis.

Und zu 3DNow! - wie schon elianda schrieb gab' es für diverse Spiele Patches um davon Gebrauch zu machen. u.A. gab' es für Quake II einen AMD 3DNow! + 3DFX Patch. Damit lief es auf meinem Zweitrechner damals (K6-2 350MHz / 100MHz FSB + Voodoo²) fast so schnell wie auf meinem Hauptrechner (PII-400MHz / 100MHz FSB + RivaTNT1 + Voodoo²).
Wobei es zu der Zeit auch erst langsam in Mode kam daß MMX ordentlich unterstützt wurde. Mehr Augenmerk lag' halt auf den 3D Beschleuniger Karten.

EDIT:
Ach ... und für Win95 gab' es auch einen Patch für AMD K6-2 CPUs soviel ich mich erinnere. Allerdings war das ein BugFix weil nicht alle Programme ordentlich mit der CPU + Win95 liefen (es kam häufig zu Blue Screens) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ach ... und für Win95 gab' es auch einen Patch für AMD K6-2 CPUs soviel ich mich erinnere. Allerdings war das ein BugFix weil nicht alle Programme ordentlich mit der CPU + Win95 liefen (es kam häufig zu Blue Screens) :d

Ja, alle K6 über 350 Mhz liefen unter Win 95 nicht, wurde damals selbst Opfer von, als ich einen 350er K6-2 @ 366 auf meinem Mainboard einsetzen wollte, welches damals nur FSB66 unterstützte. Der K6-2 packte zwar den Takt ohne Mucken, Win95 aber nicht, also sah ich mich gezwungen auf Win 98 umzusteigen.

Sonst hatte ich mit So 7 damals kleine Probleme. Mein erstes selbst gekauftes Board war auch eins für Super Sockel 7, ein DFI K6XV33+, wenn ich mich nicht irre. Lief aber absolut ohne Probleme. Nur OC war bedingt durch den K6-III 400 AHX nicht möglich. :fresse:
 
Ja, alle K6 über 350 Mhz liefen unter Win 95 nicht, wurde damals selbst Opfer von, als ich einen 350er K6-2 @ 366 auf meinem Mainboard einsetzen wollte, welches damals nur FSB66 unterstützte. Der K6-2 packte zwar den Takt ohne Mucken, Win95 aber nicht, also sah ich mich gezwungen auf Win 98 umzusteigen.

Seit wann hat der CPU-Takt oder der FSB etwas damit zu tun, ob ein Betriebssystem läuft, oder nicht? Allein an der Frequenz kann es nicht liegen. Es ist ein Problem der K6-2 Architektur in Verbindung mit Win95 gewesen, welches man auch nicht durch eine CPU-Frequenz kleiner gleich 350MHz los wurde.
 
@Steffchen:
Das ist kein Architekturproblem, genau genommen hat es AMD sogar korrekt gemacht und man sollte sich fragen warum das nicht auch bei Intel CPUs passiert ist.

Der Grund ist, dass beim Start von Windows95 eine Zeitbasis ueber eine Schleife ermittelt wird, die den LOOP Befehl verwendet. Solche Schleifen mit festen Startwert haben die Eigenschaft irgendwann bei schnellen CPUs in 'Nullzeit' durchlaufen zu werden, wodurch es bei der Division crasht.
Das ist recht aehnlich zum Runtime Error 200 von Turbo Pascal Programmen.

Die Loesung von Intel war, dass der LOOP Befehl bei den Pentium IIs wesentlich laenger benoetigt als das analoge DEC CX , JNZ @nachoben. AMD hat diese absichtliche Bremse nicht eingebaut und da tritt der Effekt schon eher auf.
 
Heut is mir ne Nvidia Geforce 2 Mx 440 64Mb In die hände gekommen :d

Brauch die karte erstmal so Ca. ne Halbes stunde um Richtige buchstaben anzuzeigen :fresse:

Aber funzen tut se dafür das sie 50cent gekostet hat :d
 
So, habe meine beiden Celeron 366MHz von churchi bekommen, und doch mal angefangen zu basteln, habe gerade eine CPU im Sockel mit 1x256MB 133er Ram, und habe den FSB im Bios auf 100MHz gestellt, den Multi auf 5,5 und AGP/FSB=2/3.

Aber ich kriege keinen Post, und das mit 3 Celeron´s alle mit dem SL36C Stepping, Churchi hat nen Post bekommen, ich kann nun noch mein zweites BP6 testen, wollte aber mal fragen ob man bei so altbacken Systemen noch was beachten muss.
 
Evtl packts ein Spannugnsregler nicht/das NT is zu schwach. Ich hab den Test mit nem 300W Enermax-NT gemacht. Dass es am RAM liegt, kann ich mir zwar nicht vorstellen, jedenfalls hab ich aber zum testen 128MB Siemens genommen, PC100.

Die Elkos sind bei deinem Board aber noch ok?
 
Ja, was hattest du alles eingestellt ?
 
default geht, werde wohl gleich das andere Board von der Wand nehmen
 
Aber erstmal Wakü entlüften.
 
Nochmal kurz was zum Thema Ausfall von ElKos:

Ich habe 2004/05 ein einjähriges Praktikum in der Servicewerkstatt eines nahmhaften Computerherstellers gemacht. Dort habe ich insbesonders zwei
S370 MB-Serien mit Intel P3-Cpus gehabt, wo schon zu 99,9% sicher war, dass alle (wenn ich mich recht erinnere 18 Stück) Kondensatoren ausgetauscht werden mussten, wenn ich einen entsprechenden Rechner auf den Tisch bekam! ;) Intel oder AMD treffen dabei keine Schuld - vielmehr ist die Schuld bei einem Kondensatorhersteller zu suchen, der wohl verunreinigte Elektrolyte für seine ElKos verwendet hat. Dadurch kommt es im Betrieb zu geringen Fehlströmen und so mit der Zeit zum Totalverlust des Elektrolyts und dann zum Totalausfall des Kondis.
Folge ist ein absolut unstabiler Betrieb des Rechners: Es fängt meist mit sich anhäufenden Abstürzen an, bis der Rechner sich zum Schluss schon beim POST aufhängt oder garnicht mehr startet.
Abhilfe: Alle Kondensatoren tauschen (auch die, die nicht aufgeplatzt sind, seidenn sie sind von einem anderen Hersteller) Die Erfolgsquote einer solchen Aktion liegt nach meiner Erfahrung bei nahezu 100%. Übrigens geht ein 8-Stunden Tag schnell rum, wenn man eine Kiste mit 30 Boards, eine Lötsation und mehrere Kisten mit Kondensatoren vor die Nase gestellt bekommt! ;)
 
wir wollen ja keine namen nennen aber epox war da gerne mal dabei ;)
mit solchen kondis
zu mindest in meiner erfahrung
 
wir wollen ja keine namen nennen aber epox war da gerne mal dabei ;)
mit solchen kondis
zu mindest in meiner erfahrung

Viele Hersteller haben die "verseuchten" Kondis gekauft.
Unteranderem ECS/Elitegroup, Biostar, Asrock, Jetway..... die Liste ist lang.. ;)
 
waren halt billig ;) und somit whs grad auf den billigboard stark vertreten....

naja epox war halt eig die einzige billigmarke mit der ich da scho mal kontakt hatte :P
rest war intel, asus und gigabyte
 
Und wir hatten 9 ECS P4 Boards mit fast immer den gleichen defekten Kondensatoren zu beklagen. Dadurch sind uns Netzteile und eine P4 CPU gestorben.
Ein Praktikant bekam daher von mir die Aufgabe, wie diese Defekte denn zu erklären sind.
Er fand heraus, dass die Firma "OST" wohl die Entwicklung ihrer Caps einer falschen, gestohlenen Formel für Kondensatoren zu Grunde legte.
Andere Hersteller sollen das wohl auch gemacht haben. Bewiesen wurde diese These aber selbstverständlich nie.
 
Das mit den Marken stimmt, die Elkos auf meinem K7M-RM werden verdammt heiß und sind noch nicht geplatzt, sehen wie neu aus, sind aber auch Rubycons.

Epox hat früher billige Elkos reingebaut, ca 2003 war das, als die aber dann bemerkt haben, dass das den Kunden nicht gefällt, haben sie auf bessere umgestellt.
Mein Epox Board is von Mitte 2004, die Elkos sind nicht gewölbt oder geplatzt, sie sehen auch aus wie neu.
Auch die Spawas sind warscheinlich von sehr hoher Qualität, die werden kaum warm;)

Aber die Firma is ja leider weg

Auch Msi Boards sind übrigens vom Elkossterben betroffen, nicht nur die "billigen" Marken, ich würde aber Epox nicht zu ner billig Marke zählen, sondern zum mittleren bis oberen Segment.
 
msi is meiner persönlichen meinung nach auch ne billigmarke :P
sehr viele marken haben ziemlichen scheiß gebaut .....

intel, bzw foxconn sollte die gebaut haben, hatte eig sehr gute boards
 
Das mit den Marken stimmt, die Elkos auf meinem K7M-RM werden verdammt heiß und sind noch nicht geplatzt, sehen wie neu aus, sind aber auch Rubycons.

Epox hat früher billige Elkos reingebaut, ca 2003 war das, als die aber dann bemerkt haben, dass das den Kunden nicht gefällt, haben sie auf bessere umgestellt.
Mein Epox Board is von Mitte 2004, die Elkos sind nicht gewölbt oder geplatzt, sie sehen auch aus wie neu.
Auch die Spawas sind warscheinlich von sehr hoher Qualität, die werden kaum warm;)

Aber die Firma is ja leider weg

Auch Msi Boards sind übrigens vom Elkossterben betroffen, nicht nur die "billigen" Marken, ich würde aber Epox nicht zu ner billig Marke zählen, sondern zum mittleren bis oberen Segment.

EPoX ist/war kein Billighersteller, mein 8K3A+ verrichtet noch heute ohne Mucken seinen Dienst und war Damals eines der Besten Sockel-A-Boards, das man käuflich erweben konnte.;) Auch ECS/Elitegroup ist nicht unbedingt ein Billghersteller: ECS ist ein großer Auftragshersteller und stellt z.B. Mainboards für Apple und Dell her. ;)
 
ah das erklärt warum ich schon 2 defekte dells hatte , ettliche epox und ecs boards mit butten kondis und ich apple nicht leiden kann xD
 
Intel Boards sind natürlich die mit der warscheinlich besten Qualität, hab ein D815EEA, natürlich sind die Elkos da auch noch 1A:)
 
Intel Boards werden von Foxconn hergestellt. (Foxconn stellt übrigens auch Boards und andere Hardware für Dell und Apple her.. ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh