Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das 8088_cor will auf meinem XT nicht laufen, der behauptet immer die Initialisation der Soundblaster sei fehlgeschlagen, dabei ist eine SB2 eingebaut und die Treiber installiert. Außerdem funktioniert sie natürlich :fresse:
Ist das normal, dass in MSD nur der Gameport angezeigt wird, aber nirgendwo ein Wort verloren wird, dass eine Soundkarte eingebaut ist?
Was kann ich da tun? Einen anderen IRQ habe ich schon probiert (von 5 auf 2)
Hinzugefügter Post:
aaalso... dieses Problem wäre gelöst, das Setup hatte einfach die SET BLASTER-Zeile vergessen.
aaaber... meine ET4000 ist während bzw. direkt nach dem abspielen hopps gegangen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SB 2.0x und Treiber? Eine SB 2.0 braucht keine Treiber, um zu funktionieren. Was hast du denn da geladen?!?
 
Moin,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich suche einen Treiber für die Roland LAPC-I Soundkarte, die ich vor kurzem in einem Karton auf unserem Dachboden gefunden habe.

Diese hier
Roland LAPC-I

Etwas Geschichte (mit Soundbeispielen!)

Ich möchte diese Karte in einem Rechner mit P3 500Mhz 128MB SDRAM laufen lassen, da ich sonst keinen Rechner mit ISA Slot habe.

Vielleicht hat ja einer zufällig diese Treiber rumliegen, oder vielleicht die orignalen Disketten da.

MfG

ALTE schwede diese soundkarte hatte ich auch mnal hier liegen..aber hab ich verkauft.-..weil ich mit roland soundkarte nicht so dolle befreundet war.

jaja der MT-32 die drums aus der TR-Serie und der rest ahh weiß ich nicht

aber ein sag ich dir:

behalt das teil und suche via EBAY nach einem alten TR-909..der ruhig defekt ist..oder auch was anderes aus der TR-Serie

schnapp dir ne lötkolben baut die platine des TR- aus und bau bzw bastel die zu soundkarte..dann MPU-401 belegen und fertig ist die geniale midi maschine und das ghet auch...hjatte es auch so..aber wegen div problem. nicht so dolle..stichwort treiber


Treiber für roland soundkarten laufen immer sehr kurz ...besonders für soundkarten..

mein tipp:

google bzw ebay nach einem handbuch suchen meisten haben div leutz noch die treiber oder:

div alte musik foren durch suchen...ich hab leider keine mehr..aus ne Script für den ollen MT-32 und div für ne TR-Serie
 
Naja, also für Midi und Wave hat sie eigene Treiber.
Aber das SET BLASTER=... muss auch ohne Treiber sein, um den IRQ usw. anzugeben...
 
Hallo Jungs...Kann mir kurz einer helfen? Hab hier nen Rechner den meine Freundin bekommen soll. Der besteht atm aus:

AMD Athlon K7 550Mhz; OC auf 632Mhz
ASUS K7M
256Mb RAM
Voodoo 3 2000 PCI
80Gb IDE Platte


Was noch rein kommt sind 256Mb RAM. Jetzt eine Frage: Hab gehört das man bei Slot A sowohl Intel als auch AMD reintun kann. Was wäre leistungstechnisch besser? ein K7 oder ein P III ? K7 würde einer mit 800Mhz rein kommen, beim P müsst ich schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Slot 1 und Slot A sind zwar mechnisch kompatibel, das war es aber auch schon. Weder sind sie elektrisch kompatibel noch macht der Chipsatz das mit.

Gehen also nur Slot A CPUs. :)
 
Alles klar, dann jetzt noch ne letzte Frage; Woher bekomm ich nen Treiber für ne Geforce FX 5600XT der unter XP funzt?? Hab ich hier grad gefunden, sollte ja sehr viel mehr leistung haben als die Voodoo 3
 
ne die greifen sogar bis zur GF2 reihe. wobei da nur die MX reihe. meine alte GF2 GTS von Elsa wird leider nichtmehr erkannt ;-(
aber egal ich hab noch nen alten teiber.
 
Schrecklich, ich hab sogar beim surfen 60% CPU auslastung...Denkt ihr das da nen Athlon 800Mhz noch was reissen könnte?
 
Hast du auch ganz sicher die richtigen Chipsatz [IDE/AGP] Treiber drauf?
Desweiteren maximal AGP 1x wegen des AMD750 Chipset Bugs und GF FX5600 vs. V3 PCI sollte beim surfen keinen merklichen Unterschied machen.
Und versuche mal beim surfen Flash zu deaktivieren, das ist ein Performance Killer schlechthin.

Der allgemeine Unterschied zwischen P3 und K7 ist:
K7 ist ein Tick schneller bei gleichem Takt, was aber ganz schnell durch den Chipsatz wieder umgekehrt werden kann.
Die Coppermines koennen SSE, was bei bestimmten Applikationen, die nur SSE Optimierung haben einen grossen Vorteil bieten kann.
 
Ich hab leider keine Treiber fürs Board gefunden die unter XP laufen. Weder bei ASUS noch iwo per google und co.
Also hab ich keine Treiber fürs Board, die GraKa sollte auch eher mehr Performance bei Bildbearbeitung und Games ala GTA III bringen.
 
Das is mir auch klar, aber trotzdem wird doch wohl iwo ein neuer treiber rumschwirren...Es gibt ja auch Anleitungen zum OC von Slot A CPUs wo man löten musste, da wird son Treiber bestimmt auch angefallen sein
 
@Herrhannes
Fein fein - also hast Du das doch noch alles (SB2.0 / ET4000 / XT Demo) auf der alten Mühle zum Laufen bekommen ?!
Die ET4000 ist Dir dann abgeraucht ?!?! Wie das ?

Und ja - die Treiberdiskette brauchte man damit mal die SET BLASTER Variable in die Autoexec.bat gesetzt wurde ... naja und dann wurden halt ein paar Demos und kleine Programme installiert. Kann mich da noch gut an den Talking Parrot erinnern :fresse:
Das waren Zeiten als ich die Soundkarte bekommen habe ... ade Du oller PC-Speaker Sound - Willkommen Soundblaster Sound (oder halt Adlib FM gedudle wo es halt verfügbar war).

@M3ph15t
Ja - wie schon erwähnt laufen im Slot-A nur Athlon CPUs - keine Pentium / Celeron Intel CPUs. Seit dem Sockel 7 / Super Sockel 7 ist das leider Geschichte :(

Und XP bzw. Win2000 sollten die besten Betriebssysteme für das Board sein ... mit Win98/SE kann man heute nicht mehr sonderlich viel machen.
Bei XP sollten eigentlich so gut wie alle Treiber dabei sein für das Board.
Mach auf jeden Fall mal das aktuellste BIOS 1013.002 (Beta - aber egal) drauf:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/beta/mb/bios/km132.zip
Und hier das Flash Tool für die DOS Boot Diskette:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/flashk7m.exe

Erst mit den letzten BIOS Updates der Athlon / PIII Boards wurden einige Bugs mit dem Win2k / XP ACPI und diverse andere Sachen behoben.

Hier ist dann noch von AMD einiges:
http://www.amd.com/gb-uk/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html

Punkt 2. - Win2k/XP AGP Treiber 5.33
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/miniport_533.EXE

IDE "sollte" eigentlich der von Windows okay sein. Schau halt mal im Geräte Manager bei IDE Controller und dem jeweiligen Kanälen ob die Geräte eh mit UDMA-2 oder höher laufen.

Und ja - es ist normal daß die CPU so stark beim surfen belastet wird. Wie auch schon erwähnt wurde frisst der IE sehr viel Power - auch der Firefox und andere Browser brauchen viel RAM und einiges an CPU Power.
Flash Animationen brauchen ebenfalls eine kräftige CPU.
Erst ab 1GHz kann man wirklich gut surfen ... darunter geht es zwar - könnte aber angenehmer sein.

Und ja - den Treiber für die FX kannst Du den von 3-De-Ef-Iks vorgeschlagenen verwenden.
 
Jau, danke für die ausführliche Hilfe, jetzt hab ich ja was zu tun...
Werd mich dann rückmelden wies aussieht, auf jeden Fall läuft GTA III bei 1024X768 und vollen Details schon recht flüssig, hätt ich nich gedacht. Mal schaun was ich da mit treibern noch rausholen kann
 
@Herrhannes
Fein fein - also hast Du das doch noch alles (SB2.0 / ET4000 / XT Demo) auf der alten Mühle zum Laufen bekommen ?!
Die ET4000 ist Dir dann abgeraucht ?!?! Wie das ?

Jup, es lief alles prima, bis ich die Demo zum zweiten Mal durchlaufen lassen wollte, dabei ist der PC gefreezt.
Nach einem Neustart hatte er nichts mehr angezeigt.
 
Kleiner Nachtrag noch zu den AMD treibern:

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html

bzw. Treiberpack:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/AMDdrvpk_130.exe

und ich will nochmals betonen, dass AGP 2x wirklich nicht 100%ig stabil laeuft mit diesem Chipset. Dazu auch diese Quelle:
http://www.hardware-one.com/reviews/k7m/k7m-7.shtml

Persoenlich habe ich lieber das Gigabyte GA7IXE benutzt, da es einen ISA Slot mehr bietet. (Dafuer die AMD751 SB statt der VIA)
 
Jup, es lief alles prima, bis ich die Demo zum zweiten Mal durchlaufen lassen wollte, dabei ist der PC gefreezt.
Nach einem Neustart hatte er nichts mehr angezeigt.

Scheint aber doch nicht die Graka zu sein, obwohl sie vorher tonnenweise Bildfehler produziert hatte.
 
Hach ja, das waren noch zeiten wo man so zocken konnte ohne sich zu ärgern...Rechner ist jetzt final
AMD Athlon K7 550Mhz @ 632Mhz
ASUS K7M mit neuestem BIOS
512MB PC 133 RAM
Geforce FX5600XT
80GB Samsung Spinpoint


unbenanntg1a.bmp
 
ich find dass der athlon da nicht so recht reinpasst, zu der grafik und dem ram hätt ich schon was um ein gigahertz oder so...
zu einem 600mhz passt bei nvidia dann doch eher eine geforce 2 ti :P
 
trotzdem schönes teil auch wenn mir ein tualatin system lieber is :d
bzw wenns der geldbeutel ned hergibt nen coppermine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag Intel nich so, bin eher AMD Fan. Damit haben jetzt alle denen ich nen Rechner zusammen gestellt hab AMD. Meine Freundin, deren kleiner Bruder, mein Dad, ein Kumpel und ich. Slot A, S754, Sockel A, Sockel AM2, Sockel 939. Kann man eigentlich alles gut OCen, nur Slot A macht zicken :(
 
Ich habe unten noch einen Thunderbird mit 1GHz und 3x128MB RAM stehen. Als Grafikkarte dient eine Geforce2 MX 200.

GTA3 lief damals nur mit einem neuen Grafikkartentreiber :d


Unterm Bett hab ich aktuell ein paar alte Mainboards und CPUs liegen. Von 486 bis einem Slot Pentium 3 sollten die CPUs reichen. Soweit ich weiß hat aber der P3 einen Wackelkontakt. Dh. das Board läuft nur an wenn man die CPU auf eine Seite gedrückt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh