Hardware Nostalgie Treff ( Part 4 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch noch nen alten Sockel 7 Rechner hier rum stehen, aber ich hab keine Tasta mit 5 Pol Anschluss, daran scheitert eine instalation von Windows 3.11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand Win 3.11 als CD-Image?

ne, nur auf Diskette falls es hilft.
Kurze Frage; Wo is leistungsmäßig ne Geforce 2 GTS einzuordnen?

jaja, ich kanns nich laassen... Da die 5600XT ja wohl die langsamste im Bunde der 56er ist wirds jetzt wohl ne 5900 und ein K7 mit 1000Mhz. RAM bleibt so wie er ist, reicht ja

@M3ph15t
Es gibt auch PS/2 -> DIN Tastaturadapter, z. B. hier. Damit kannst du eine PS/2 Tastatur an ein Board mit DIN-Anschluss anschließen.

@TBird
Man kann doch auch die Win 3.11 Disketten zusammen auf eine CD werfen und von da aus installieren. Die CD muss ja nicht mal bootfähig sein, da man ja erst DOS installieren muss. Ich hatte früher die Disketten auf einem Iomega ZIP Drive und hab von da aus installiert, das mit den Disketten war mir zu anfällig...

simreal schrieb:
das mit den Disketten war mir zu anfällig...

eben darum gehts mir...aber evtl. hab ich schon ne idee ^^

hat jemand Win 3.11 als CD-Image?

Hab die Win 3.11 CD in deutsch Orginal Zuhause liegen, sind glaub ich in Summe 24MB, aber wie SimReal schon sagt, kannst du auch die einzellnen Disketten auf eine CD brennen und dann im ersten Ordner einfach die setup.exe ausführen :d

Hab die Win 3.11 CD in deutsch Orginal Zuhause liegen, sind glaub ich in Summe 24MB, aber wie SimReal schon sagt, kannst du auch die einzellnen Disketten auf eine CD brennen und dann im ersten Ordner einfach die setup.exe ausführen :d

hehe...dazu sollte man erst mal die disketten haben, gell? :d

Kurze Frage (ich weiß, ich sag das zu oft)
Wie sind die Quadro Karten leistungstechnisch einzustufen, beispielsweise die Quadro 4 750XGL gegen ne FX 5600XT (is halt meine einzige AGP Karte). Welche wäre wohl bei Games schneller, denn dafür wird die Karte dann hauptsächlich genutzt.

jaja, ich kanns nich laassen... Da die 5600XT ja wohl die langsamste im Bunde der 56er ist wirds jetzt wohl ne 5900 und ein K7 mit 1000Mhz. RAM bleibt so wie er ist, reicht ja

Naja - die FX 5200er sind noch wesentlich langsamer.
Die FX 5600XT ist da doch ganz okay. Die SE / LE sind schlechter soviel ich weiß und die Ultra die schnellste.
Allerdings haben die FX5600er Karten in der Leistungsklasse sehr mies abgeschnitten und gegen die direkte Konkurrenz (ATI Radeon 9500/9600) sehr schlecht abgeschnitten.
Die FX5700er waren dann ne Spur besser.

Den K7 mit 1GHz willst Du auf das Slot-A Board packen ?
Das ist dann aber ein echtes Schuckstück - denn die 1GHz Athlons waren die schnellsten die es für den Slot-A gab und sind recht selten.

Ach - und zur FX5900 ... ich hab' ja selbst eine ... die wird durch den AGP2x schon etwas ausgebremst. AGP2 reichte bis zur GeForce256 und GF2 ... ab GF3/4 sollte man schon AGP4x verwenden.

Weil Du zuvor gefragt hast ... die GF2 GTS ist ne DirectX 7 Karte - sprich hat noch keine Shader. Kann aber dafür Hardware T&L was damals seit der GeForce 256 hoch aktuell war.
Für recht alte Spiele ist die Karte noch immer okay - halbwegs aktuelle Sachen laufen aber fast keine mehr darauf - zumal die Karte zu lansam ist und wie gesagt keine Shader kann (somit starten einige Spiele gar nicht mal).

Ach und die Quadro4 750XGL die Du da angeführt hast ist ne GF4 Ti4200. Die wird bei einigen Spielen / Benchmarks eventuell sogar flotter als die FX 5600 sein ... kann aber allerdings "nur" DirectX 8.1 Effekte (Shader 1.3)

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass es erstmal mit der FX5900, die FX5600er geht grad gut ab...Beim Rivatuner beide Regler auf Anschlag, also 400Mhz für Core und RAM. Läuft fehlerfrei seit knapp 50 minuten im ATITool

ich bekomm am we ne gf FX 5200 ^^
muss mal schaun was sonst alles im paket is ^^

@M3ph15t

Na wennst die Kiste aufgemoppelt hast kannst Du sie ja gegen meinen Tualatin Oldie (siehe Sig - PC3) antreten lassen mit Spielen / Benchmarks etc. ;)

@Badrig
Na dann bete mal daß es keine FX 5200 mit 64Bit Speicheranbindung ist ... die ist sogar langsamer als eine GF3.

:cry:
Warum nur? Die scheiss Kiste will das Floppy nich richtig erkennen. Egal welche Diskette ich nehme, immer schreibt die das die Diskette nich richtig formatiert werden konnte

Hab 4 verschiedene getestet, daran kanns nich liegen...Aber als die hardware noch in nem anderm Rechner war ging alles

das denke ich auch, hatte das Floppy bei der install nich angeschlossen. Wollte das dann später anschliessen, aber das sollte ja nich das prob sein, oder?

Blöde Frage - aber auch schon mal ein anderes Floppy Kabel versucht ?
Wie sieht's denn aus wenn Du im BIOS "Floppy Seek" auf Enabled stellst - damit er diesen Check macht - weißt eh ... das *Meeb-Meeb* Geräusch direkt nach dem Post / Speicher Check / Festplatten Initialisierung.

Ja, auch andere Kabel versucht, aber ich weiß von allen das sie gehen...Mal schaun. Den Athlon 1000Mhz hab ich nich bekommen, der ging auf knapp 40€ und das war mir zu hoch. Hab jetzt nen 800Mhz und versuch den ein wenig zu clocken. Die 5600XT will einfach keine Pixelfehler machen, bin jetzt schon auf 500 / 750Mhz und nix passiert. Das sind schon fast Ultra Taktraten. Seltsam...

Merkst du auch eine Performancesteigerung? Schon mal mit dem 3DMark01 gebencht. Der ist sehr sensibel und skaliert gut, was die neueren Versionen nicht machen.

Gab ja auch ein paar Gefortzen die konnte man hochschrauben wie man will ... egal was angezeigt wurde, intern haben sie noch gleich getaktet.

Das vermute ich nämlich auch. Everest 2.20 kann die realen Taktraten auslesen, wenn man die per Atitool, Powerstrip oder im NV Treiber verstellt hat. Danach auf jeden Fall benchen oder per Spiel und Fraps kontrollieren.

Den K7 mit 1GHz willst Du auf das Slot-A Board packen ?
Das ist dann aber ein echtes Schuckstück - denn die 1GHz Athlons waren die schnellsten die es für den Slot-A gab und sind recht selten.

Weil Du zuvor gefragt hast ... die GF2 GTS ist ne DirectX 7 Karte - sprich hat noch keine Shader. Kann aber dafür Hardware T&L was damals seit der GeForce 256 hoch aktuell war.
Für recht alte Spiele ist die Karte noch immer okay - halbwegs aktuelle Sachen laufen aber fast keine mehr darauf - zumal die Karte zu lansam ist und wie gesagt keine Shader kann (somit starten einige Spiele gar nicht mal).

Ganz korrekt ist es so, dass es den 1 GHz K7 als Slot A offiziell gab und inoffiziell fuer die OEM Kunden aber auch den 1.4 GHz K7 als Slot A Ausfuehrung (Thunderbird). Einige dieser 1.4 GHz Athlons sind damals trotzdem in den Einzelhandel gekommen. Sie sind recht selten und sehr schwer zu bekommen.

Das letzte was auf einer GF2 noch erstaunlich gut laeuft (im Sinne von spielbar) ist UT2004. Wobei da die 64 MB Version der GF2 einen groesseren Performancevorteil gegenueber der 32 MB GF2 hat. Die 64 MB GF2 ging meist als GF2 Pro weg. Der Athlon sollte dann aber schon so 1.4 GHz mitbringen.

Sicher das es den Athlon Slot A auch mit 1,4Ghz gab? Ich hab im Internet gar nix dazu gefunden...

Ok war wirklich schlecht recherchiert.

Ausgehend hiervon
http://www.heise.de/newsticker/resu...ung/24379&words=Athlon Slot a&T=athlon slot a
kann man zwar davon ausgehen, dass technisch jeder TBird auf ein Slot-A gepasst haette, hergestellt wurde jedoch trotzdem nur bis 1 GHz.
(auch fuer den K75)

Da es elektrisch keinen Grund gibt, koennte es an der TDP liegen, die fuer den Slot TBird eine max. Gehaeusetemperatur von 70°C vorschreibt und fuer das Sockel-A Pendant max. 95°C.

Auf http://users.erols.com/chare/786.htm ist noch eine (nicht herausgekommene) Athlon Ultra Version mit 1.333 GHz und 512KB oder
1MB on-Die unified L2 (16-way exclusive) gelistet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh