Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.




2*7800gtx mit vmod und accelero s1 auf dem erstem striker extreme.
Board ist jedoch von einem defekten NT zerstört worde, deshalb konnte ich das system nicht testen :( werde wohl warten müssen bis es ein günstiges sli brett mit 3 freien slots zwischen den beiden pci-e bei ricardo gibt.
 
:fresse: Bloss weil der Lebenszyklus von Computerhardware immer kürzer wird, geht noch lange nicht alles "Alte" auch als nostalgisch durch.
Mindestens eine Dekade sollte Hardware schon auf dem Buckel haben, um hier in diesem Thread nicht fehl am Platz zu sein. ;)
 
:fresse: Bloss weil der Lebenszyklus von Computerhardware immer kürzer wird, geht noch lange nicht alles "Alte" auch als nostalgisch durch.
Mindestens eine Dekade sollte Hardware schon auf dem Buckel haben, um hier in diesem Thread nicht fehl am Platz zu sein. ;)

naja die beiden 7800gtx haben immerhin eine halbe dekade auf dem bukel :d
 
:d Ok, dann haben sie zusammen ja 10 Jahre...:p
 
hab hier ne TSENG LABS ET4000 AX mit 512K Speicher liegen.

Ist die was wert?

Bei ebay sind 6000er teilweise für 80€ gelistet oO
 
Ich denke nicht, ist aber eine ganz gute/schnelle Karte fuer ein ISA System.
Bei der 512K Variante ist aber zu vermuten, dass kein True Color DAC drauf ist. Die gebraeuchlichsten ET4000 haben aber auch 1 MB drauf.
Falls es eine der fruehen ET4000 ist, dann ist sie langsam und nicht zu empfehlen:
Fruehe Version: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/et4000.jpg
Spaetere Version: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/tseng_et4000ax_1.jpg
(Die hat einen 256 Farben DAC, jedoch fuer Upgrades gesockelt)

80 Euro fuer eine ET6000 ? Hmm vielleicht sollt ich meine verkaufen :P
 
@D34th_0f_4LL

nee die ist nix wert. und die Preise für die ET6000 sind auch voll überzogen von dem ebayer "mware"... oft gehen die auch für um die 5€ weg.
 
Ich habe auch noch ne ET4000, aber für PCI. Wird evtl. später mal für meinen Pentium Overdrive verwendet, allerdings bräuchte ich auch noch zwei VLB-Karten, damit ich PCI und VLB zusammen betreiben kann. Das wäre was.
 
@elianda und der Rest

Eine ganz normale ISA ET4000 ist so gut wie nix mehr wert da diese sehr verbreitet waren. Waren damals zu 386er/486er Zeiten günstige aber teils recht flotte Karten die auch eine gute Unterstützung diverser Programme / Betriebssysteme hatte.
Etwas seltener und auch etwas mehr wert sind VLB ET4000 Karten die mit der W32i/p Version des Chips teils extrem flott sind. Diese gehören zu den wenigen Karten die auch 40 oder gar 50 MHz am Vesa Local Bus mitmachen (z.B. mit einem 486DX-50).
Die PCI ET4000 Karten sind schon nicht mehr so aufregend da es zu PCI Zeiten schon deutlich bessere Karten gab.

Und ja - die Preise von einigen ET6000 Karten auf eBay sind übertrieben hoch. (Gerade von diesem M-Ware anbieter). Eine ET6000/6100 mit 2 bzw. 4MB MD-RAM ist wie die meisten anderen Karten dieser Generation ein paar EUR wert.
Die ET6000/6100 Karten waren damals ganz in der Tradition der ET4000 - günstig und schnell. Leider hat es Tseng Labs zur Zeit der 3D Karten nicht auf den Zug geschafft und keine weiteren Chips mehr entwickelt.
Leider hat sich auch der Treibersupport aufgehört - weshalb es für Win2k / XP keine brauchbaren Treiber mehr gibt. Sprich mit einer ET6000 ist man mit Win9x noch am besten dran.
 
Ich habe das vielleicht etwas zu komprimiert geschrieben. Natuerlich hat eine ET4000 ISA keinen Geldwert mehr.
Wenn man jedoch eine ISA Grafikkarte braucht und eine ET4000 mit 1 MB und True Color DAC rumliegen hat, ist das eine ganz vernuenftige Karte.
Andere ISA Grafikkarten mit vergleichbaren Qualitaeten sind schon eine ganze Ecke seltener.
 
Ich muss mal eine Zwischenfrage stellen. Ich hatte damals in meinem 486DLC eine 1MB Karte von OAK drin. War die gut für damalige Verhältnisse? Auf jeden Fall war sie für "The last Dynasti" von Sierra zu langsam im 2D Rendern. Da mußte dann eine Spea V7 Vega Video mit Advance Logic Chip ran.
 
*Schnüff* hab grad meinen Pentium II Overdrive für 50€ losgeschlagen bei eBay

Machs Gut du Göttin der CPUs :( :d
 
Keine Zeit mehr meine kompletten Sachen zu pflegen, mit dem Alter kommen zuviele Aufgaben :S

Werd demächst meine ganzen Socket 8 Boards (Single, Dual, Quad) + CPUs + Zubehör bei eBay an gute Hände weiterreichen
 
Das kenne ich aber auch. Mit den Monaten und Jahren sammelt sich einfach Plunder an, den man nie wieder braucht.
Auch Sockel 8 ist irgendwann Plunder, wenn man's nicht mehr braucht oder Sinn hat.
 
naja bei einer Sammlung kann man oft nicht von "brauchen" sprechen... die hat man einfach. Und oftmals wird einem die Sammlung dann langweilig und man will sie einfach nur noch loswerden. So auch in meinem Fall, mit meiner 3dfx Sammlung.
 
:fresse: Bloss weil der Lebenszyklus von Computerhardware immer kürzer wird, ...
Ja, stimme ich dir voll zu!


PS: wieviel ist eig. heutzutage noch so ein TYAN THUNDER K7 mainboard mit 2 AMD's (sollten 2ghz jeweils haben) und originalen kühlern noch wert? ^^
 
@ Olaf16: Auf eBay bringt das Board vllt noch so 5-15 EUR und die CPPUs je so 10-20 EUR.
 
Super, danke für den Link.
Bin schon kräftig am Speichern, ist ja zu befürchten, dass die Scans wieder verschwinden... :wall:
 
net schlecht


Mal was anderes
Ich hab mir jetzt aus dem Hardware haufen einen PC zusammen gebaut
Gestern alles auf lose auf dem Schreibtisch zusammen gebaut, mit nem ATX Netzteil, alles okay

Heute im AT Gehäuse mit AT Netzteil gibts nur noch Probleme
Mittlerweile bis auf die Grafikkarte alles ausgebaut.
Der PC geht zwar an, und alle Lüfter (einmal am 4pin "molex" und der 3Pin CPU Kühler auf dem Mainboard) und Laufwerke laufen an, aber der Monitor bleibt aus, piepsen tut er auch nicht.
Die Power LED wiederum ist an

Mobo im Gehäuse gelassen nur ein ATX Netzteil davor gelegt und das dran, so läufst



also irgendwo n kurzer oder an dem AT Netzteil ist was nicht, aber nicht genug ums ganz lahm zu legen:fresse:



edit
mit nem anderen AT Netzteil gehts auch nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem board muss man nen jumper umstellen wenn zwischen atx und at wechselt
 
is n P2V-B rev 1.02.
auf die idee bin ich auch schon gekommen, im pdf handbuch steht aber nix von so nem Jumper
 
Ich habe auf Arbeit ein P2L-B liegen. Ich guck mal wie sich das verhält. Früher hatte ich zwei Shuttle Boards wo ich einen Jumper umsetzen mußte. Meinem NMC 5VM5 Sockel7 Board ist es egal mit welchem NT es betrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh