Hardware Nostalgie Treff ( Part 5 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst also die Grenze, die bisher so bei P3 Tualatin 1.4 GHz bzw. Thunderbird lag hochsetzen? :)
Natuerlich ist es schwer da etwas festzulegen, da die Grenze sehr verschwommen ist und das natuerlich auch vom Alter abhaengt und welche Zeiten man aktiv miterlebt hat.

Schreib doch einfach mal, warum du denkst, dass Athlon XP und Pentium 4 mittlerweile nostalgisch sind.
Oder man fuehrt Kategorien ein, wie "Richtig Nostalgisch" und "Einfach nur veraltet" ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind dann Kategorien besser geeignet.

bis zum P4 Northwood oder zum Athlon XP könnte man das Zeug als veraltet bezeichnen.

Nostalgie ist das eher nicht, da ja noch einige Leute solche Kisten im täglichen Betrieb haben.

hm was meint ihr denn sollte man hier auch bisschen was von axp und p4 plaudern dürfen? ;)
aber nur den ddr zeitraum, sockel a und 478
das wär eig ne gute grenze find ich :d

Jaa! Dann könnte ich endlich ungestraft von meinem Tyan S2462 Thunder K7 mit 2x AthlonXP 1900+ @MP erzählen. :bigok:

Von der DDR-Grenze wäre meine Kiste betroffen :d

hm was meint ihr denn sollte man hier auch bisschen was von axp und p4 plaudern dürfen? ;)
aber nur den ddr zeitraum, sockel a und 478
das wär eig ne gute grenze find ich :d

bin ich absolut dafür, wie ich schon in einem anderen Thread schrub, das Zeug ist mittlerweile über 5 Jahre alt und damit eigentlich schon von vorvorgestern und damit Nostalgie. Auch wenns hart klingt....

nostalgie in dem sinne is der p3 aber auch noch nicht :d
also das werf ich einfach mal alles in einen topf .. und dann wäre northwood sicher noch dabei mit seinen 130nm :d
presskopf und co ist halt grenzwertig ...... aber wenn man sagt alles auf sockel 478 geht noch durch hätte man ne grenze
und beim axp kenn ich mich nicht aus aber den könnte man dann auch reinnehmen
zeitlich haut das ja hin als konkurrent

Ja, so ist die Einteilung relativ gut.

BTW, es gibt nen A XP 2800+ für S754 :drool:

Ich weis das auch nur, weil ich so n Notebook hatte ;)
(Aufm Schrottplatz gefunden!)

Das Teil hat nen K8 Kern, aber kann kein 64bit
SSE2 is auch dabei

Bah, was die Leute alles wechschmeißen.... Ich hab am samstag auch mal wieder nen 486er vor der Verschrottung bewahrt. Ein DX2-80 Mhz von Texas Instruments werkelt drin, das Board hat sogar schon PCI-Slots und 72pol-RAM. :coolblue:

Ich habe gestern einen PC mit nem K6-2 300 auf nem ALI Sockel-7-Board samt Voodoo2 und Soundblaster AWE64 vor der Verschrottung gerettet. Jetzt will ich mal die ganzen PC-Spiele spielen, die ich immer als Kind an den PCs im Jugendhaus hier bei uns im Stadtviertel gezockt habe (Hugo, NICE, POD). Dafür dürfte die Voodoo2 genau das richtige sein, oder? Ich habe auch schon einen Pentium II samt Board aus dem Regal gezogen. Was ist denn passender, ne ATI Rage3D oder ne S3 Trio64V+ ?
Das BX-Board hat jedenfalls auch nen AGP. Ne S3 Trio3D OnBoard hätte ich auch noch da. Was gäbe es denn noch für passende Karten zur Voodoo2 ?

Und was ist mit der AWE64, taugt die was / passt die dazu?

Ich hab auch mal wieder was nettes bekommen.... eine ATI Rage Fury MAXX. Was ist die so wert? Soll die eigentlich für nen ekannten verkaufen.....

mit ovp oder blanke karte?
mit Jumpern oder schon fest verlötetem draht?

Hmm.... das is jetzt nich sooo viel, da werd ich die Karte ihm wohl für nen 5er abkaufen und in mein ABIT-BP6-Sys stecken. ;)
Dual-CPU und Dual-GPU, das passt doch :)

das hat nur einen haken

win 9x kann nur eine CPU
XP und co nur eine GPU von der maxx

Suboptimal.....seeeeeeeeeeeeehr suboptimal....

Mein Wunsch-OS für das BP6-System war ja eigentlich Win2k. Wie siehts eigentlich mit Linux-Support für die Rage Fury MAXX aus?

So, ich hab die 1,08 Ghz. Mehr mache ich aber nicht mehr, ist jetzt wohl der Endzustand.
Alter und neuer Selbstbaukühler im Vergleich:

cimg4850os52.jpg

cimg4855trpl.jpg

cimg4856oqcq.jpg

cimg48574vuw.jpg

Es wurde eine Art Lüftersteuerung eingebaut. Da man den Originallüfter per Software ein und ausschalten (aber leider nicht regeln) kann, wurde beide Lüfter über zwei Potentiometer miteinander gekoppelt, die man auch von außen mit einem Schraubenzieher einstellen kann. Ist der Originallüfter ausgeschaltet, bekommt der CPU-Lüfter ca. 2 Volt und ist recht leise, so dass man z. B. surfen, Musik hören oder DVD gucken kann, ohne dass einem das Ohr abfällt (das sind die Jobs, bei denen der Prozessor nichts zu tun hat). Schaltet man den Originallüfter per Software ein (bei sehr hoher Temperatur springt auch das BIOS ein, so dass auch dann nichts überhitzen kann, wenn mans mal vergisst), bekommt der CPU-Lüfter die vollen 5 Volt, was bei DVB-T und sehr flashverseuchten Seiten leider sein muss.

cimg48687qal.jpg

So siehts jetzt von der Seite aus:

_dsc5809avm2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das 770X aus meiner Sig. Die stimmt aber nicht mehr, da ich vor kurzem nen 1 Ghz-Prozessor für aufgetrieben habe, den es laut Intel in dieser Bauform eigentlich gar nicht gibt (gibts aber doch ganz wenige von, stammt aus nem Panasonic Toughbook). Den hab ich jetzt noch auf 1,08 Ghz übertaktet. Rechnet man noch den Performancegewinn von On-Die-Cache, SSE und 100 Mhz (jetzt dank OC 108 Mhz) FSB hinzu, so könnte man sogar von annähernd 300 Prozent Mehrleistung sprechen. Demnächst probier ich mal Windows 7 beta drauf aus :fresse: .

Mal an IBM geschrieben? ^^
Das wird die wohl nicht interessieren ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkenn ich wierum ich einen 486er auf ein Sockel 3 Mainboard setzen muss? ^^

cya

Der Sockel und die CPU haben eindeutige Markierungen. (kleiner Tipp: alle sind rund bis auf den viereckigen ;-) ).

Naja, so eindeutig sind die nicht. Habs jetzt aber gefunden ^^

Was ist denn schneller?

AM 486 DX4 100 oder Intel 486 DX4 100?

cya

Jungs, wo kriege ich Notebook SD-Ram her ?`Am besten 2mal 256MB oder ähnliches ?

normale SO-Dimms?
also sowas Artikelnummer: 400014708144 ?

Naja, so eindeutig sind die nicht. Habs jetzt aber gefunden ^^

Was ist denn schneller?

AM 486 DX4 100 oder Intel 486 DX4 100?

Tja welcher 486er von AMD ist es denn? Ein V8 oder V16?
Wenn es ein V16 ist, dann sollte er etwas flotter sein als der Intel, sonst gibts keinen Unterschied.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh