Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mitn Schraubenzieher und nem Cutter... das war ein gefummel...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rofl :fresse:
hätste lieber mitm butangasbrenner oder ner kleinen lötlampe gemacht, geht auch ^^ musse nur aufpassen, PCBs brenner gerne mal :bigok:
 
Pimok schrieb:
das wird auch PCI sein

Normales PCI ist es eben nicht. Die untere Karte passt nicht in einen normalen PCI-Slot und normale PCI-Karten passen auch nicht in die entsprechenden Slots des IBM-PCs.
Man erkennt ja auf dem Bild, dass der Anschluss im vergleich zu PCI nach hinten versetzt ist.
 
aso o_O was solln das eg für ne karte sein ?
wird dann wohl so ne eigenbrödelei von ibm sein...
 
Die Karte ist afaik eine TokenRing-Netzwerkkarte.
Es gibt bei ebay noch andere Karten mit diesem Anschluss, allerdings hab ich noch nirgends die genaue Bezeichnung des Slots gefunden.
 
der kühler ist gebogen, da die Lüfterbefestigung dem ein bisserl die äusseren seiten zusammensieht.

blaues rundkabel... tja wenn man nix anderes findet kommt nen blaues rundkabel halt rein...
 
Juhu, heute gibts Fotos. Habe auch meinen "Oldtimer" abgelichtet. Naja, richtig old ist nur mein HP Vectra mit 486DX2-66 Prozzi.

Hier die andere Kiste:
4615IMG_1431.jpg


Alle Slots belegt. :fresse: Shuttle 685V Baby-AT Board, 2* 128MB PC100 RAM von Hynix, Celeron 433 PPGA, 30gig Maxtor 5400U/min, ATI Rage128GL mit größerem Kühler; 2* Voodoo2 von Gainward @SLI, Terratec 128PCI und Realtek 8139 10/100 LAN.

Hätte auch ne 3Com Etherlink PnP 10MBit Combo ISA Karte nehmen können...
 
bei mir sind heut ne matrox G100 und ne Geforce 2 MX angekommen, beide kaputt aber die GPUs sind heile :d :drool:

ebenso nen Asus P28F.... ka wieso eg aber egal^^ versuch des grad mit nem Celeron zum laufen zu bekommen^^

und kann mir heir wer sagen was fürn fsb nen PIII 500 hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pimok

Hast du an diesen Teilen Interesse?

h**p://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/4615IMG_1432.jpg
h**p://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/4615IMG_1433.jpg

EDIT: Bilder werden nicht mehr benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalgani: ty^^

nur falls es interessiert: is dafür:



und jetz sagt mir mal brav was das für karten sind :bigok:
ratespiele sind lustig^^
wenn ihr mehr bilder braucht sagts^^



@stratotanker: nin danke, hab seöbst ein baord wo die chips drauf sind ;)
 
Pimok schrieb:
@stratotanker: nin danke, hab seöbst ein baord wo die chips drauf sind ;)

Okay, dann rupf ich den Super I/O Chip runter für Sammlung und Rest @Tonne

Ratespiel: von links nach rechts: Ati Rage XL oder Rage2c; Matrox G200 PCI; 10MBit Combo Karte wahrscheinlich Realtek oder AMD Chip; 10/100MBit NIC; TV Tuner KArte; dann eine Multi-Panel Karte für ein Megafeld an RS232 oder V34 Schnittstellen oder eine Multifunktionsmodemkarte (etwas ähnliches liegt hier auch rum) jedenfalls viele Philips-Chips; Soundblaster AWE32 mir Simm-Sockel;
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
Ratespiel: von links nach rechts: Ati Rage XL oder Rage2c;
Rage XL, richtig :)

nope :d

10MBit Combo Karte wahrscheinlich Realtek oder AMD Chip;
ka was das genau is, aber 10 MB lan karte is richtig ^^

jep

auch richtig, um genau zu sein ne hauppauge Win-TV ohne MPEG Decoder, daher scheiss bildquali^^

dann eine Multi-Panel Karte für ein Megafeld an RS232 oder V34 Schnittstellen oder eine Multifunktionsmodemkarte (etwas ähnliches liegt hier auch rum) jedenfalls viele Philips-Chips;
nope ;) hab das ding schonmal irgendwo erwähnt^^ aber phillips chips stimmt :P


Soundblaster AWE32 mir Simm-Sockel;
soundkarte stimmt schonma, aber keine Soundblaster AWE 32 :)
 
wieso @Pimok ?^^ ich kapeir jetz nich so recht was du willst.

*fg*

 
Zuletzt bearbeitet:
So, oft versprochen und nun doch passiert. Bilder der RM400. Habe sie gestern gemacht aber noch nicht hochgeladen.

1.Bild: Hochformat mit Blick auf alles.



2.Bild: Die dritte KArte von oben. Könnte der onboard SCSI sein



3.Bild: Eine der Speicherkarten, die ganz unten sitzen



4.Bild: CPU-Karte mit zwei der vier möglichen


 
Pimok schrieb:
OMG wie geil xD wieviel KB ram sindn das ? :P

Die Kiste hat 512MB RAM!! Daher der enorme Preis damals. Die CPU´s haben glaube ich 4MB Cache.

Die "Stromanschlüsse" auf den Kühlern sind die Tempsensoren, denke ich. Schaue ich mir nochmal genauer an.
 
O_O omg ^^

so, meine sammlung wird größer ^^

wie immer: klick für groß :)






kann mir vll wer bei der identifikation der ganzen teile helfen ?
wass ich wiesS:
unten rechts:
matrox G100 + ram (wieviel ns war das bei der ? wie groß wird ein stein gewesen sein wenn 4 aufer karte waren?)
links davon: PIII500
links davon: 3Com Parallel Tasking II Performance Chip (wohl zur leistungssteigerung bei 2CPU systemen? stammt von einem dual Slot1 board von dell) + southbridge. welche genau kann ich nicht erkennen, die schrift is zu verblasst :( die northbridge hab cih in spiritus eingelegt, da die WLP zu stark eingebrannt war um sie so ohne weiteres wegzubekommen...
ganz links: geforce 2 MX + speicher (wieviel ms ? wie groß wenn 4 drauf waren?)
die obere reihe ist mir nicht ganz bekannt, sind alle von uralten s. 7 boards, auf allen steht PCIset drauf, könnten die zur ansteuerung der pci ports gewesen sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
3Com Parallel Tasking II Performance Chip (wohl zur leistungssteigerung bei 2CPU systemen?
falsch, das ist der chip auf den 3com netzwerkkarten :)

PCIset = der Chipsatz eines Boards mit PCI-Steckplätzen. Das ist eine komplette Chip-Familie, die einfach zusammengehörte (Northbridge, Southbridge, SuperIO und so weiter...)
 
Schöner Fuß auf dem 1.Bild :d

Der Speicher der G100 hat 8ns Zugriffszeit. Kapazität keine Ahnung. Wahrscheinlich 512k oder 1MB wenns 4Stück waren.

Der RAM der 2MX (Igitt eine MX200) hat 6ns.

Toll meine Frau hat grade was fallen lassen....
 
der 3com war aber auf nem dual sockel 1 board drauf ^^
evtl war der für dne onboard LAN ?

@PCIset: dann isses ja gut dass ich die alle jeweils runtergemacht hab und nicht nur einen exemplarisch :)
trotzdem steht auf allen das gleiche drauf o_O

@strato: dankesehr :)

und was hat sie fallen lassen ?^^
 
Stratotanker schrieb:
Juhu, heute gibts Fotos. Habe auch meinen "Oldtimer" abgelichtet. Naja, richtig old ist nur mein HP Vectra mit 486DX2-66 Prozzi.

Hier die andere Kiste:


hey der PC hat soviel MHZ wie mein handy ^^
mein hadny hat 486MHZ und 64MB RAM 32bit, kann dien PC da mit halten?


cu
mfg
mafri


Stratotanker schrieb:
Der RAM der 2MX (Igitt eine MX200) hat 6ns.


hab hier edo ram da steht daruf 72 NS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen PC meinst du?? Die RM400 ist nicht wirklich zu den PC´s zu zählen. Dein Handy kann garantiert nicht zwei CPU´s bieten und schon gar nicht mit SCSI-Platten umgehen, oder?
 
aktuelle handys haben schon u.a. 2 CPUs, die interne anbindung des Flash-SPeichers kommt der Architektur eines SCSI-Buses schon sehr nahe....
 
*fg*
nachschub is eingetroffen^^ *GG*
- S3 Vision 968 mit zusätzlichem IVideo Chip (hat meine 968 nich o_O)
- ka was für ne graka -> ARK ARKIOOOPV 951091 steht aufm GPU
- Tseng Labs ET400AX Graka, ISA
- MSI MAtx Board mit VIA VT8363 NB
- dito, intel chipsatz "AGPset FW82443LX" steht drauf, nur hat das baord kein einzigen AGP Port o_O nur neonboard rage^^
- ein weiteres MAtx board, hersteller unbekannt mit SIS 530 Chipsatz
- nen paar bereits ausgeschnittene chipsätze:
*einmal ka was für einer, muss ich nachher schauen, der kühler klöbt noch druf
* ALI M1645-ES A1
* Via KT 266A
* schonwieder nen "intel AGPset....." wo find ich da herraus was das für chipsätze sein sollen ? o_O
 
Nett nett

Habe auch Nachschub. Mit einem Heißluftfön auf 300°C gehen Chips sehr schnell von einem Board ab :xmas:

UltraSparc1 CPU
Zwei andere Sparc Chips
ALI M1542 A1 und Ali M1543c
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh