Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:bigok:

kann ja mal vorkommn *g*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich will auch mal *g* diese gute stück ist eine der ältesten karten die ich hier noch hab. danach kommt die 2MB elso trio PCI die derzeit ihren dienst im x2 sys tut.. hab diese hier aufgehoben, da ich vielleicht das slotblech irgendwann mal hätte brauchen können. seitdem liegt sie in der hardware kiste. müsste aus nem 486er stammen wenn ich mich nedd irre:

unbekannte_karte.JPG

So ne Viper 550 läuft hier auch gerade in meinem K6-2 450. Dazu hab ich noch ne Monster 3D mit 4 MB gehängt. :p

Stratotanker schrieb:
Wußt ich, dass du das weißt. Was kann man mit der Thriller 3D noch anfangen?

nuja, der 3Dmark2000 läuft damit. Oldies kann man halt zocken. Die Karte hat ne relativ gute Bildqualy...

Die Karte hat zudem VIVO und man kann eine 3D Brille anschließen.

Ist schon nen kleines Multitalent :)

Aber nach einigen Tests wirds Zeit für die Vitrine.

IRGENDWANN werde ich mal einen Benchmarkmarathon mit allen alten 3D Beschleunigern machen, aber mit schnellem CPU Untersatz... denn das war früher in den Reviews oftmals der Flaschenhals...

Zuletzt bearbeitet:
TM30 schrieb:
nuja, der 3Dmark2000 läuft damit. Oldies kann man halt zocken. Die Karte hat ne relativ gute Bildqualy...

Die Karte hat zudem VIVO und man kann eine 3D Brille anschließen.

Ist schon nen kleines Multitalent :)

Aber nach einigen Tests wirds Zeit für die Vitrine.

IRGENDWANN werde ich mal einen Benchmarkmarathon mit allen alten 3D Beschleunigern machen, aber mit schnellem CPU Untersatz... denn das war früher in den Reviews oftmals der Flaschenhals...

Jo das haben wir eh auch schon mal vor längerer Zeit gesprochen.
Das wäre doch ein Wahnsinn - wenn man wirklich viele 3D Karten verschiedenster Generationen in einem Riesen-Benchmark hätte.
Würde Dir da gerne helfen falls möglich (sollte halt so ziemlich der gleiche Untersatz sein denke ich). Als OS wird wohl Win98SE herhalten müssen da es für den Großteil dieser Karten keine ordentlichen Win2k/XP Treiber mehr gibt.

PS:
Die Thriller 3D ist ja echt eine seltene Karte.
Und viele Anschlüsse hat sie auch ... nett nett !

Da könnte ich mit meinem begrenzten Kartenvorrat auch mitmachen. Unter 98SE wäre das stärkste sicher mein Steamrunner. Besser wäre aber wohl mein 1700+ Palo System. Könnte auch den 1700er P4 Willi meiner Frau damit quälen.

ich habnoch ihrgnedwo 2 savage 4 pro rumleigen ist zwar ncith sooo alt aber altegenug um sie nicht mehr in nen neuen rechner zu stecken^^

ich muss die mal suchen und bilder amchen

so hab mir jetzt ein Typenschild für meinen "neuen" CBM3032 gebastelt :d

CBM_3032_Typenschild_trapez_web.jpg

Paint Shop Pro, 30min zeit, eine verwackelte original-vorlage und eine Commodore-Schriftart, das reicht :)

die muss ich morgen auffer arbeit nur noch mit dem A3-Farblaser ausdrucken, und ab dafür *gg*

Zuletzt bearbeitet:
nice :d

hab nun das schild aufm CBM :) (okay is noch n bissi anders geworden, und auch noch ned perfekt, aber besser als ohne..)

cbm_schild_papier.jpg

Hi, ich hab zwei 3D Blaster Vodoo 2 12MB gekauft. Kann mir einer verraten,wo ich das SLI-Kabel herbekomme bzw wie ich eins selber bauen kann?

@Kcirta

Nette Karten !
Leider gibt's keine ordentlichen aktuellen Treiber da ja S3 zu der Zeit eingegangen / aufgekauft wurde. Lt. AGP Kerben "sollte" die Karte eine Universal AGP Karte sein - sprich mit AGP 1x bis 4x laufen und somit auch mit 3,3Volt und 1,5Volt. Verlassen würde ich mich drauf aber nicht - denn wenn die Karte trotzdem nur mit 3,3V rennt könnte man aktuellere Boards damit grillen.

@TBird
Ist doch ganz schick geworden !
Ich hab' auch noch wo in einer Kiste meinen alten Sinclair ZX Spectrum (der mit den Gummitasten :fresse: ) - und der geht auch noch. Nur ist leider das Dataset Laufwerk im Eimer. Somit ist der so nicht mehr wirklich zu gebauchen.

Hast Du wenigstens noch Laufwerke für den CBM ?

@Gonk
Also "theoretisch" könntest Du auch ein altes Floppykabel nehmen - da ich glaube daß die SLI Kabel 1:1 durchgeschliffen waren. Würd mich jetzt aber nicht drauf festlegen !
AH - NEIN HALT ... hab' grad gegoogled:
Auf dieser Seite gibt's ganz unten das Anschlußschema. Nimm einfach ein 34Pin Floppy Kabel und drehe die 4 Drähte in der Mitte um. HIER und HIER die Skizzen von der Seite oben.

also cih hab online schonmal geguckt und da stand nru was von agp 2x deswegen werd ichs sicherlich nicht ausprobiren:fresse:

Verdammt, jetzt kam mir Bucho zuvor. Wollte jetzt auch die Bauanleitung fürs das FloppyKabel posten. Aber Kochen ging eben vor. Naja, so habe ich weniger Arbeit. :d

ich kann dann demnächst meine Sammlung auf um nen Slot PII mit 128MB SDRAM auf nem Board mit SiS Chipsatz erweitern
taugt das eigentlich noch für was?

ich hab hir ncoh 3 defekte PII boards rumleigen und 1 oder 2 cpus

entweder für nen software reuter kanste deine verweden oder an der wand aufhengen ;)

oldschool8859ad1.jpg

Na Jungs, ist das Oldschool genug? Hab ich letzte Woche in einem Praxisrechner gefunden... *G*

grtz dat_emi :)

Sven Bode schrieb:
:eek: war der noch als zusatzcontroller eingebaut?
Ja, das IDE-Zip war darueber angeschlossen und am COM hing ein Chipkartenleser.

Sagt hier noch jemandem Orchid etwas? Die haben frueher mal Soundkarten, CD-Laufwerke und (das war zu 2x-Zeiten) dann spaeter auch mal ne Voodoo gebaut. Hab noch je eine voll funktionsfaehige Orchid Soundwave 32 und eine NuSound PnP hier rumfliegen...

ne Orchid KArte hatte ich mal im Comtech P166, aber frag mich nicht was. Ich glaube es war eine Soundkarte, da die Grafikkarte eine Spea V7 war.

Aus meinem ersten selbstgebauten PC...

aus dem ich sonst noch die Quantum Atlas XP32150W, den Cyrix 166+ (den nachfolgenden MMX200) und die Matrox Millenium 4MB funktionstuechtig bis heute besitze :love: Das Orchid 2x CD-LW ist irgendwann mal fuer eine BTB geschlachtet wurden, ebenso wie mein 10x Toshiba CD-LW. Nur die Mainbaords hat es irgendwie in einer Tour dahingerafft (ua: Asus P/I-P55T2P4S, IWill P55TU & Gigabyte GA-586DX) woran das wohl lag :haha:

Ja ich kenne Orchid auch noch. Wobei ich selbst nie so eine Karte hatte.
Ich "Markenjunge" hab' mit ner original Creative Labs Soundblaster 2.0 (8Bit Mono) angefangen.
Danach hatte ich (lustigerweise nicht von Creative sondern CPS ?) eine Soundblaster Pro 4.0 Karte. Die war jedoch genau gleich und auch mit den selben Treibern wie die Creative Karte.

Die ISA Controllerkarte ist ein Klassiker.
Und sogar ziemlich klein, wenn man bedenkt daß es da viel riesigere Karten gab (Ausnahme natürlich die VL Bus Varianten - die waren ja baulich bedingt so lang).
Und die war echt zusätzlich in einem P3 Rechner ?
4 IDE Geräte und 2 Com Ports nicht genug ? Lustig.

In den alten Kassenrechnern bei uns im Unternehmen verwende ich auch noch Controllerkarten - allerdings nur mit 2 weiteren COM Ports und 1 LPT.
Da brauchen wir 3 COM Ports - deswegen (Bondrucker, EC und Kreditkartenterminal und Barcode Scanner)
Sind auch noch ISA Karten - und die PCs teils Celerons/P2 und P3 Rechner.

Intel Mercury Mobo mit 64 MB (4*16 MB) und Pentium-60 @ 66 + 256KB Cache :)

SCSI 2x CD-ROM Laufwerk mit Caddy

Quantum LPS-Prodrive 170 MB HDD

Intel Pentium 60 Coldcap

Adaptec SCSI / Floppy Controller (ISA)

Sorry for Quality...HandyCam !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh