Hardware Nostalgie Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Mercury Mobo hatte ich auch mal. Auf dem saß mein Pentium Overdrive für S4. War ein sehr zickiges Board. Mochte keine IDE-Platte an dem einen Port :shot: Allerdings waren bei meinem Board noch zwei Kondensatoren auf der Freifläche rechts vom Keyboardanschluss. Hat der P60 den Devisionsfehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der eingebaute nicht (fehlerbereinigte Version), der einzelne schon...1 PIN ist bei dem abgebrochen...muss ich mal wieder in eine ruhigen Minute anlöten.
 
Sockel7 Benchmarking

Nachdem wir in einem anderen Fred versucht haben Sockel7 CPU´s zum Kochen zu verwenden, dabei aber kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen war, habe ich mal alle CPUs mit PCMark2002 gebencht.

Wollte eigentlich noch 3DMark99 und 2000 benutzen, aber der 99er wollte sich nicht installieren ( wer weiß warum?) und der 2000er maulte immer rum, dass die Graka nicht genug RAM hat...

Plattform:

NMC-5VM5 Board (VIA MVP3)
256MB SDRAM
ATI Rage pro AGP 2x 8MB Graka
DAWI 2980 SCSI-Karte mit Seagate ST318203LW SCSI DISK
WIN2000 pro mit SP4 und allen Patches

Ergebnisse nach Punkten sortiert.

Code:
CPU	              CPU Score	Memory Score	HDD Score 3DMark2000
			
K6-3 400MHZ  (100FSB)	        741	 627	 348     2531
K6-3 350MHz  (100FSB)           653     741??    348      2405
K6-2 400MHZ  (100FSB)	        625	 550	 351 
K6-2 300MHz   (100FSB)	        489	 511	 343
K6-2 300MHz (66FSB)	        472	405	341
P200 MMX (66FSB)	        353	348     341
K6-2 200MHz (66FSB)	        331	404	341
Cyrix 6x86 PR233 (2,5*75MHz)	261	307	331
Cyrix 6x86 PR200 (2*75MHz)	215	296	331
IDT Winchip C6 200MHz	         192	315	340
Pentium 133		bencht noch

Mit welchem Test kann ich die CPUs besser sparieren? Also FPU Leistung, Integer Stärke und MMX Berechnungen?? Taugt Sysmark etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch für sowas SiSoft Sandra...

P.S. Du musst ja Zeit haben ;-) Schau mal in den SuperPi-Thread...da habe ich mal vor einiger Zeit einen P60 Run gezeigt...im Nu war Weihnachten :eek:
 
Die Benches laufen nebenher. Ich muß nur die Ergebnisse notieren und die CPU wechseln. Habe die Rage gegen eine TI200 getauscht. Nun gehen auch 3DMark2000. Aktualisiere gleich die Daten oben.
 
@Stratotanker

Ich kann Dir erklären und ne Lösung anbieten für den 3DMark99.
Der mag' nicht starten weil er nicht mit DirectX 8 und 9 zurechtkommt.
Da gibt's aber eine Datei die man austauschen muß - und schon akzeptiert der auch DX9 :d
Morgen (am Montag) kann ich Dir nachschauen und einen Link dazu posten wenn Du willst.

EDIT:
Ach ja - und der AMD K6-2 200MHz in der Liste ist doch ein K6 (ohne -2) oder ?
Ich selbst hatte mal einen K6 233MMX - und die K6-2 gab es meiner Erinnerung nach nur ab 266MHz.
K6 von 166 bis 300MHz
K6-2 von 266 bis 550MHz
K6-3 von 350 bis 450MHz
Und dann halt noch die "+" Modelle bei den K6-2 und K6-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, was is das wohl?

cimg0784lj5.png
 
@Bucho Der 3DMArk99 ließ sich installieren nachdem ich die Graka getauscht hatte. Ist komisch, aber so ist das eben. Läuft aber nicht weil er DX6.1 haben will. Daher wäre der Link doch ganz nett.

Der K6-2 200MHz ist schon richtig. Habe keien richtigen K6, also habe ich den K6-2 400 runtergetaktet. Da fällt mir ein, dass ich noch keinen K5 in meiner Sammlung habe....
 
Alfamat schrieb:
Playstation 1 mit abgelötetem Abschirmblech :shot:

Röchtööööööch! :d

Haste auch schonmal eine auseinander genommen?

und @ Kcirta

Röchtööööööch! :d


:fresse:


Und hier noch ein Bild:

cimg0798wy5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
BeefCake schrieb:
Röchtööööööch! :d

Haste auch schonmal eine auseinander genommen?

Nee, nur schon zig von den Teilen repariert und/oder umgebaut :lol:

Die CPUs auf Deinem Bild waren allesamt mal irgendwann in meinen PCs...außer der 486-DX2-80...meiner war dalams auch schon von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beefcake: Boah, dein 166+ sieht ja extrem fertig aus. Was hast du bloss mit dem angestellt?

o_O
 
zu mir flattert in Kürze ein AMD K6 III 400... samt board und Graka usw. für 15€ bei ebay geholt. War nen guter Preis, oder? Sonst geht doch alleine die CPU für um die 20€ weg...!?
 
TM30 schrieb:
zu mir flattert in Kürze ein AMD K6 III 400... samt board und Graka usw. für 15€ bei ebay geholt. War nen guter Preis, oder? Sonst geht doch alleine die CPU für um die 20€ weg...!?

Da kann man nix gegen sagen. Schau dann mal nach wie viel VCore der Prozzi hat. Meiner gehört zu der schlechteren Sorte mit 2,4V. Gibt auch 2,2V Teile die sich gut takten lassen...
 
wie lässt sich deiner denn takten?

bei meinem stand im Angebot das hier:

AMD K6-3(NICHT 2!) mit 400 Mhz! ( AMD K6-III - AMD-K6-III/400AHX) Unter Kenner ist der Sharptooth begehrt ;) mit Mainboard K6XV3

AHX kann man daran die Vcore ableiten?

---

andere Frage, meint ihr, es würde was bringen, den K6 (habe einige zu hause von 200-500Mhz) mit 4°C kaltem Wasser zu kühlen? Oder noch besser, mit ner Vapochill, die -20°C macht... (leider relativ schlecht, weiß auch nicht warum... jedenfalls sind die -20°C ohne das irgendwas am Kühler anliegt...)
Ob ich damit OC-Höhenflüge erwarten könnte gegenüber Luftkühlung :fresse: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
@Bucho Der 3DMArk99 ließ sich installieren nachdem ich die Graka getauscht hatte. Ist komisch, aber so ist das eben. Läuft aber nicht weil er DX6.1 haben will. Daher wäre der Link doch ganz nett.

Der K6-2 200MHz ist schon richtig. Habe keien richtigen K6, also habe ich den K6-2 400 runtergetaktet. Da fällt mir ein, dass ich noch keinen K5 in meiner Sammlung habe....

Sooo ... hier das Update für den 3DMark99Max damit der auch unter aktuelleren DirectX Versionen (8,9, etc.) und somit auch unter Windows 2000 und WinXP läuft: 3DMark_99_max_fix.zip
Ach ja - den 3DMark99Max bekommt man nach wie vor hier: http://www.futuremark.com/download/3dmark99max

Zur Erinnerung ... der 99Max ist für DirectX 6 3D Karten (TNT1,TNT2,Matrox G200/400, ATI Rage128 etc., Voodoo3 etc.), der 2000er für DirectX 7 Karten (GeForce256,GF2,ATI Radeon etc.), der 2001er für DX 8 Karten (GeForce3,4,Radeon8500 etc.) und die 03,05,06er eben für DX 9 und höher Karten.

@TM30
HIER ist das Technical Document von AMD für die K6-III. Auf der Seite 299 steht dann die Erklärung: AHX - da steht das H für 2,3-2,5 VCore und AFX steht das F für 2,1-2,3 VCore.

Hier auch ne nette Seite für K6-II+ und K6-III+ CPUs und vielen BIOS Versionen von Boards (auch Dein DFI ist dabei TM30)
http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm

Ein K6-III+ 500MHz wäre was nettes ... das ist die schnellste Sockel7 CPU.

Also Wakü glaub ich bringt da nix ... gute Lukü (Kupferkühler mit ordentlichen Lüfter) sollte da genug sein.
 
und ne Kompressorkühlung würde auch nix bringen? Kann im Internet nix finden, sonst wird ja alles immer bis zum Erbrechen geOCed... nur war die K6 Zeit wohl vor der Kompressorkühlungsgeschichte...

aber interessant wäre es doch mal, nen K6 III auf 700Mhz oder so :fresse:
 
TM30 schrieb:
und ne Kompressorkühlung würde auch nix bringen? Kann im Internet nix finden, sonst wird ja alles immer bis zum Erbrechen geOCed... nur war die K6 Zeit wohl vor der Kompressorkühlungsgeschichte...

aber interessant wäre es doch mal, nen K6 III auf 700Mhz oder so :fresse:

Jo ... mit 700MHz würdest Du wahrscheinlich die Sockel7 Rekorde brechnen.
Naja Wakü war damals noch sehr selten und fast nur als Eigenbau zu bewerkstelligen. Erst mit den flotteren Athlons (Thunderbirds) und flotteren Pentium III wurde ne Wakü immer mehr Marktreif.

Der K6-III war halt zu kurz am Markt - und die meisten Leute sind da oft direkt von älteren Pentium MMX und K6 bzw. langsameren K6-2 Systemen auf Pentium II und Celereons umgestiegen. Bzw. haben auf den Athlon gewartet.
 
hmm mal schaun was sich da machen lässt... ich merke aber schon wieder, dass ich wieder alles gleichzeitig starten will und am Ende wird gar nix so richtig was :fresse:
 
wenn ich schon einmal dabei bin, welches ist denn das beste Sockel 7 Mainboard mit den besten OC Eigenschaften usw.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh