Hardware Nostalgie Treff

S3 Virge DX werfe ich mal in den Raum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LOM: Wenn es ein reiner Arbeits-PC sein soll, würde eigentlich als Klassiker eine Matrox Millenium 1 oder 2 die beste Wahl sein, oder alternativ eben ein ATI Mach64 oder ähnliches mit S3 Trio-Chip.
Alles Richtung "3D" wie Rage 2, Virge-Chipsatz u.ä. wäre dann doch eher für einen zu dem Zeitpunkt zeitgemäßen Spiele-PC.
Auch eine Matrox Mystique scheidet dann eher aus, die war von Matrox aus eher für "normale" Endanwender positioniert ( auch preislich ), nicht für Server oder ähnliches. Die Mystique hatte einen etwas kastrierten RAMDAC ( 170MHz gegenüber 220MHz der Millenium ), dafür aber rudimentäre 3D-Fähigkeiten ( ein Feature war damals exklusiv und nur für Matrox auch z.B. zu sehen im alten 3dMark99Max ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage zur Performanceerhöhung eines P55C Systems.

Da ich die CPU nicht großartig übertakten will, würde mich interessieren wie stark sich eine Erhöhung des FSB auf die Gesamtperformance auswirkt, also z.B. 3x75 oder 2,5x83 bzw 3x83. Mit meinem aktuellen Board ist in da nichts zu machen, da kein PCI Teiler vorhanden ist, ich relativ viele Karten verbaut habe und das System sich schnell verabschiedet wenn ich am FSB schraube.

Die Frage ist ob es sich "lohnt" im Rahmen von für die CPU zeitgemäßen Anwendungen auf einen höheren FSB zu setzen und dafür auch ein passendes Board anzuschaffen.

Auch interessant wäre zu erfahren ob die P55C CPUs eine FSB Erhöhung gut wegstecken oder ob, auch bei niedrigerem (208, 225) oder nur leicht höherem (250) Takt, die Spannung und Kühlung bereits erhöht werden muss.


@Blutregen: Mit was für einem Board betreibst du den 200MMX in deiner Sig? Die 2x256MB SDRAM fallen mir da ins Auge und ich frage mich, ob du die komplett cachen kannst.
 
@MystFTG

Bei den alten Systemen geht ja eine FSB Erhöhung meist Hand in Hand mit einer Speichertakt Erhöhung. Sprich wenn Du z.B. eine alte Sockel 7 Plattform (50-66MHz FSB) mit Fast Page oder EDO RAMs hast und auf eine aktuellere Super Sockel 7 Plattform umsteigst (die z.B. auch 100MHz FSB kann) die SD-RAM unterstützt dann steigt alleine durch die schnellere Speicherperformance die Leistung.
Der FSB war damals bei schnelleren Pentiums auch schon ein wenig ein Flaschenhals - aber erst ab >166MHz würde ich mal behaupten.

Sprich "lohnen" würde es sich bestimmt ... wie viel Mehrleistung man erhält hängt aber stark von dem gesamten eingesetzten System ab.
 
Da ist man gerade dabei, einen großen Karton Computerschrott in einen anderen zu leeren damit der auf die letzte Reise geht und was fällt einem da ins Auge? Ne Voodoo Rush von Hercules. Nichts exotisches, aber diese hat neben der Voodoo 4 noch gefehlt um meine kleine 3dfx-Sammlung zu ergänzen, bei der es mir nur geht, alle gängigen Chips zu haben.
Ist übrigens eine Singleboard Rev.C ohne Video in/out.
 
Nabend Jungs,

ich hätte mal ne kurze Frage an die Tualatin User hier. Mir ist ein kleiner SL6C7 zugewandert, dem ich mich in den nächsten Wochen mal annehmen werde.

Nun sah ich das es A1 und B1 Tualatins gab - inwiefern haben die sich unterschieden (also was änderte Intel) und was tat sich bezüglich OC? :)

Ich dachte mir ich schiebe noch ein Foto nach - die Sockel A CPUs sind jetzt auf nem NF7 fällig. xD

bqay2sb5nk6ppf7hn.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Der Sempron ist wohl tot:

bqb3fsw4mmu0ks2p7.jpg


Die Ironie ist, dass die Schutzschaltung noch anspringt wenn man im laufenden Betrieb den Kühler abnimmt. Aber nen Bild kommt leider nicht mehr zustande. :(

Die Beschädigungen waren schon vorab vorhanden und stammen nicht von mir. Der Vorbesitzer hat ihn wahrscheinlich beim Ausbau gekillt. :heul: :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend was es in der Bucht so alles gibt!
Wusstet ihr das es einen 64bit fähigen AthlonXP-M 2800+ Sockel 754 gibt?
Den hat nur HP in einem Notebook verbaut, gleich mal für 7inkl einen geschnappt :d
Wie stehen die chancen das mein DFI nf3 250GB ihn erkennt?
 
Steht auch bei Wikipedia, ist aber nur ein Athlon64, den sie als Athlon-XP verkauft haben.
 
Bei mir im Schrank ist mir gerade folgendes über den Weg gelaufen...
Zwar nicht so nostalgisch wie manch anderes hier, aber wohl noch im Rahmen.
Und ja, der Duron wurde schon "vergewaltigt", geht aber immernoch :fresse:

Einmal Athlon Thunderbrid-B 1200MHz (100MHz FSB x 12)
athlonb_1200mhzpljq.jpg


Und der kleine Bruder Duron Spitfire 800MHz (100MHz FSB x 8)
duron_800mhzbzl9.jpg
 
Mein Spitfire ist kaputt :heul: obwohl ich ihm nichts getan habe. Hatte den 700er - per Bleistift auf 900MHz hochgetrieben. Danach kam ein Thunderbird mit 1GHz. Der wollte aber nur 8*133 mitmachen.

Für meine CPU Sammlung sind heute wieder 4 Gesellen eingegangen. Noch keine Rarität und auch nicht nostalgisch aber außer hier wirds wohl keinen interessieren.

Pentium4 Norhwood 133er FSB 2,8GHz
Celeron D 326 2,53GHz S775
Xeon 2,8GHz S604 Spec SL7ZG
Xeon 3,2GHz S604 Spec SL72Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage am Rande,

wo bekomm ich 51460er RAM chips her (dürfte 256Kx16 sein / 60ns ) ?

wollte bei einem alten 486er den onboard-Grafik RAM auf 2MB austocken denn 1MB is schon arg wenig.

Hatte in irgendnem Forum / Sig mal nen Link zu nem Shop gefunden , der so asbachuralt RAM-Chips, Cache-Chips, SIMMs etcpp. hatte. Aber find den nich mehr weil ich den ned abgespeichert hab :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim Dachboden ausräumen ein Highscreen LeBook mit Pentium 90Mhz, 16Mb Ram und 1,4GB HDD zzgl 28,8kbit PCMCIA Modem gefunden. NEUWERTIG. mit Windows 95 Plus drauf. Was kann ich damit machen? läuft da 98SE drauf?
 
Ich hab beim Dachboden ausräumen ein Highscreen LeBook mit Pentium 90Mhz, 16Mb Ram und 1,4GB HDD zzgl 28,8kbit PCMCIA Modem gefunden. NEUWERTIG. mit Windows 95 Plus drauf. Was kann ich damit machen? läuft da 98SE drauf?
98SE dürfte drauf laufen, aber nur seeeehr langsam (16MB Ram sind afaik die Mindestanforderung für 98SE)....ich würde Win95 drauf lassen, zumal 1,4GB HDD auch nicht sonderlich viel sind.
 
Hallo,

heute ist mir so ein altes Dell System zugelaufen. Steht "System 325" drauf. Kennt das jemand? Hatte das Gerät kurz eingeschaltet (ohne Monitor) und es läuft an. Lohnt es sich damit zu beschäftigen? Also ich meine ob man damit ein paar € verdienen kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
googeln und so will gelernt sein ...

Documentation

und hier kannste was dazu nachlesen ...

InfoWorld - Google Bücher

machs dir größer ...m die angezeigte ganze seite is zu dem pc ...

du kannst geld damit verdienen, wenn das system lauffähig ist und du ein OS2 draufpackst, was läuft ...

dann musste das gehäuse sehr schonend reinigen ... alles was bleicht oder so zerstört die oberfläche ... habs an nem alten pc live erlebt ... paar sekunden mit nem milden reiniger -> zack! zerlief die alte plaste :P

die schnell mark machste damit nicht ... du brauchst schon ein wenig mehr zeit um den loszuwerden für ein wenig geld ...
bei solchen teilen musste nen sammler finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
98SE dürfte drauf laufen, aber nur seeeehr langsam (16MB Ram sind afaik die Mindestanforderung für 98SE)....ich würde Win95 drauf lassen, zumal 1,4GB HDD auch nicht sonderlich viel sind.

Ram kann doch durch mehr Ram ersetzt werden :coolblue:
Ich brauche AD support, 2000 fällt natürlich weg, wie siehts mit ner NT Version aus? 4 hätte ich hier noch, das wird auch auf jedenfall unterstützt. Ich hab noch 4 weitere Systeme gefunden, da muss ich mal reinschauen/starten was da drin ist.
 
Jo Danke für die Info!

Zumindest den zweiten Link kannte ich nicht. Laufen wird er wohl blieb beim Keybord error stehen! Obwohl ich F1 per Telepathie an der CPU übermittelt habe fuhr er nicht weiter hoch....


googeln und so will gelernt sein ...

Documentation

und hier kannste was dazu nachlesen ...

InfoWorld - Google Bücher

machs dir größer ...m die angezeigte ganze seite is zu dem pc ...

du kannst geld damit verdienen, wenn das system lauffähig ist und du ein OS2 draufpackst, was läuft ...

dann musste das gehäuse sehr schonend reinigen ... alles was bleicht oder so zerstört die oberfläche ... habs an nem alten pc live erlebt ... paar sekunden mit nem milden reiniger -> zack! zerlief die alte plaste :P

die schnell mark machste damit nicht ... du brauchst schon ein wenig mehr zeit um den loszuwerden für ein wenig geld ...
bei solchen teilen musste nen sammler finden ...
 
Hallo,

heute ist mir so ein altes Dell System zugelaufen. Steht "System 325" drauf. Kennt das jemand? Hatte das Gerät kurz eingeschaltet (ohne Monitor) und es läuft an. Lohnt es sich damit zu beschäftigen? Also ich meine ob man damit ein paar € verdienen kann?


Du kannst damit Geld verdienen, indem du es jemandem schenkst und dann für die Entsorgung Geld verlangst... ansonsten..
 
Ja ein DIN-Stecker. Zum glück habe ich noch Adapter dafür blos habe zur Zeit keine PS/2. Morgen besorge ich mir eine und dann schauen wir mal was da so kommt.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:24 ----------

Du kannst damit Geld verdienen, indem du es jemandem schenkst und dann für die Entsorgung Geld verlangst... ansonsten..


Und am besten Dir oder........
 
naja, lass dich ni ärgern ...

solche idioten die sowas posten gibts immer ...

ich würde das teil an deiner stelle aufmachen, reinigen und läuffähig machen ( ev. win 3.11 ? ), falls das rennt :P ... und dann dosgames testen ... geile retrokiste mit seltenheitswert!
 
Ärgern lasse ich mich nicht. Vielleicht weiss ich auch nicht gerade so viel darüber was wirklich begehrt oder auch selten ist aber das so ein Gerät nicht so häufig zu finden ist das war mir schon bewusst. ibää ist ja immer eine gute Anlaufstelle um so etwas zu überprüfen. Wenn man dort nichts findet dann ist das erstmal gut, zumindest weiß man dann das der Markt nicht überschwämmt ist

Auf dem ersten Blick ist der von innen schön sauber! Keine großen Staubansammlungen oder so ähnlich. Werde das Teil mal morgen auseinander bauen und schauen wie es weiter geht. Danke erst einmal.......
 
kein ding ...
wenn fragen sind, findest ja hier genug leute, die dir gern helfen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

ach und falls ich dir gleich nen tipp geben darf:

windows 3.11 ist das schnellste betriebssystem, wenn man gleichzeitig ein relativ neues in bezug zum alter des PCs nehmen will.
bei windows 95 wirds eng, da müsstest dir Win 95 A besorgen, die lief mit einem 386dx wohl noch ganz gut ;) ...

Win 3.11 -> rennt sahnig gut
Win 95 A -> rennt eigentlich, wenns ein Intel 386 DX ist ... der SX is zu lahm, leider!

Ich würde auf Retro-Gründen ;) aber eh 3.11 nehmen und DosGames spielen. Hab da nochn bissel was da. Das macht immer Spaß!
 
nen 386-25 inkl co-prozessor? nice :love:
dos 6 drauf, wing commander I & II drauf und retro pur^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh