Hardware Nostalgie Treff

Intel i850 Chipsatz und RAMBus ist was nettes. Aber der Willamette dazu ist zwar schon ein Oldie, aber auch erbärmlich lahm. Aber wenigstens nicht noch zusätzlich von SD-RAM gebremst.

Und ja - ne FX5800 ist ganz nett, obwohl zeitlich nicht ganz so passend zu dem Sys. Aber das ist die HD3850 zu Deinem Xeon System auch nicht :fresse:

Freu mich auf jeden Fall auf Bilder von dem i850 Sys und der FX5800.

Naja meine intentionen sind ja auch irgendwo zu zeigen das nicht jeder Prozessorwahn mitgemacht werden muss.
Ich kann mit meinem Hauptsystem gut Mafia 2 spielen - mit einer Rechnerbasis : Prozessor , Platine , Speichersystem Rambus spielen kann und das muss halt ergänzt werden durch ne gute Grafikkarte. Damit man halt aktuelle Spiele spielen kann.

Und bei dem Dell Precision 330 verfolge ich eher das Ziel meinen ganzen Rambus-Speicher zu verbauen - was schwer wird.
Und gleichzeitig ne Rarität unter den Grafikkarten dort ein zu bauen.
Weil seien wir mal ehrlich wer hat sich damals ne FX5800 geholt ?
Außer ich. Wobei mir jeder gesagt hat warte lieber auf die Hercules 3D Prophet 9800Pro. Und ich meinte pahhh wieso ich hab doch jetzt das Geld. :fresse2:

Und hier mal ein Bild mit der "noch" Grafikkarte ATi Fire GL 2 - 64MB :



und ja die 2te SCSI hat kein Strom - zu meiner Verteidigung ich hatte grad die Lüfterplatine an einen Stromanschluss gesteckt :fresse:
Und wer mal nen Workstation-Netzteil auseinander hatte weiß das PC-Bastler als Beruf ne anerkannte Berufskrankheit haben sollte : "Staublunge" :asthanos:

Hier noch die PC-Bilder von meinem "Retro"-Daddel-PC :

glrdaopc.jpg


ztpympyx.jpg


l2sihrhq.jpg



Hab jetzt für den Dell ne FX5900 non-Ultra von MSI geordert - die FX5800 kommt in das Athlon XP System und das wird dann verkauft wenn ich das ASUS A7V133 habe :d mal ganz ohne defekte Kondensatoren :d für die FX5900 hab ich schon den Arctic Cooling NV 4 Silencer Rev. 2.

Das wird genial :d vielleicht ersteiger ich noch nen 1,8GHz Pentium 4 Sockel 423 :d

Dann wäre es - Dell Precision 330 mit :

- Intel Pentium 4 1,8GHz
- 1GB RD-RAM
- MSI Geforce FX5900 (non-Ultra) & AC Silencer NV 4 Rev. 2
- Z-Cyber Nightingale Pro 6 Soundkarte (sehr selten)
- 2 x 18GB SCSI Fujitsu (15k Umdrehungen / USCSI-160)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das genug Ram für ein System welches ~11 Jahre alt ist??

16gb_ram.jpg


:fresse2::fresse2::fresse2::fresse2::fresse2:
 
Ist ein HP DL580 G1 (so einen, den ich gerade auch Verkaufe).

Allerdings mit 4 * 900MHz mit je 2MB Cache ... 4 * 72GB 10k SCA SCSI Platten und ein paar Netzwerkkarten ... und natürlich 16 * 1GB Ram (ECC) :)
 
Windows NT ?

Noch nen Bildchen - vom Gurkenschredder :shot: :
 

Anhänge

  • FX5800.jpg
    FX5800.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 86
Warum das denn?!

Nein, natürlich kann man auch mit "32Bit-CPUs" einem 32Bit-OS die 16GB Ram ansprechen und nutzen.

Wie ?! PAE. Hierzu werden 4GB-Blöcke aus dem erweitertem Adressraum in die von den Programmen ansprechbaren Adressraum eingeblendet.

Möglich ist das, weil die Prozessoren ab Pentium Pro einen Adressbus mit MEHR als 32Bit breite haben.

Klar ist der Speicherzugriff auf den Speicher >4GB langsamer, aber immer noch schneller wie Swapping.
 
Das weiß ich auch. Chris-AMD-Freak meinte aber dein Windows sei 64bittig ;)
 
nein das meinte ich nicht - aber es gibt ja die schönen Betriebssysteme die ein Speicherlimit haben.
Darunter fallen aber nicht die echten Server Betriebsysteme ala NT/Server.

Hätte ja auch das Windoof-Standard Design bei WinXP sein können.
Und da hätte ich mich gewundert da WinXP ja nur 3,5GB nutzen kann.
 
nein das meinte ich nicht - aber es gibt ja die schönen Betriebssysteme die ein Speicherlimit haben.
Darunter fallen aber nicht die echten Server Betriebsysteme ala NT/Server.

Hätte ja auch das Windoof-Standard Design bei WinXP sein können.
Und da hätte ich mich gewundert da WinXP ja nur 3,5GB nutzen kann.

Doooch, auch die echten Server-Systeme haben nen Speicherlimit ... aber eben je nach Edition ein rel. hohes ;)
 
Mein Oldi System:




Mainboard:ASUS P4P800SE|Grafik:ATI Sapphire3850AGP|CPU:Intel Pentium M 750@2475MHZ@225FSB@1,275V Bios|RAM:2*512 Corsaire 2-2-2-5 "400" +2*512 Take MS 2,5-3-3-6 400 @2,55Volt|Netzteil:BeQuiet StraigtPower 400 Watt E6|Gehäuse:APlus+Black mit Seitenfenster|

Hier ein paar Fotos









MFG Dryline 86
 
Die CPU ist seeeeeeeeeehr hart an der Grenze zu "Nostalgie" ...

Pentium M "Dothan" -> Erscheinungsdatum: Mai 2004, Januar 2005 (FSB533-Versionen)
(quelle: Wikipedia)

Die Grafikkarte ist sogar von 2008 ... was hat das hier dann verloren?

Ansonsten leider nix besonderes. Also find ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wollt auch gerade fragen was das ding mit nostalgie zu tun haben soll^^

hab bei mir vor einer woche allen e-sammelkram dem e-schrott übergeben.
waren immerhin über 60KG an Grakas, CPU´s, RAM Boards usw.
 
einfach kein nerv zu gehabt.

auch wenn ein paar schätzchen dabei waren...
das einzige was ich behalten hab ist:
ein 2*12MB VooDoo² gespann in einem PIII 450 Rechner
eine Miro3D VooDoo mit 6MB
und ein kaputtes P5B deluxe als Wand-deko ;)
 
cpus gehn selbst in ebay wie schwein ... hätt mir das überlegt xD

*g*
 
eigentlich wollte ich mir aus den ganzen Pentium I CPUs untersetzer machen...
hatte über 200 Stück gesammelt.
aber nie das konzept bis zum ende umgesetzt.
 
oh gott ... 200 stück pentium 1 ... das hätt bei der bucht mit sicherheit um 300 bis 400€ gebracht xD
 
kann sein, ist gerade egal :fresse:
waren auch noch 10-15 Pentium Pro 200 dabei
die ganze sammlung von 8086 - Pentium 4 waren bestimmt 500 CPU´s
hatte eigentlich von fast jedem modell jede taktrate mind. 1 mal.

aber es gibt dinge die sind wichtiger im leben ;)
 
Schön ausgedrückt... :lol:
 
kann sein, ist gerade egal :fresse:
waren auch noch 10-15 Pentium Pro 200 dabei
die ganze sammlung von 8086 - Pentium 4 waren bestimmt 500 CPU´s
hatte eigentlich von fast jedem modell jede taktrate mind. 1 mal.

aber es gibt dinge die sind wichtiger im leben ;)

oh mann ... :wall:
 
So hab jetzt mal die schöne MSI Platine umgelötet - einen leicht dicken und einen suppenden Kondensator getauscht jetzt siehts fast aus wie neu :





die beiden blauen über dem AGP-Slot ;)

Es wird aber noch nen echter Silent-PC :bigok: (für CPU-Kühler und hinten sind schon Lüfter geordert mit weniger U./min.)
Und es kommt noch ne Creative Soundblaster Live rein ;) muss nur mal sehen was ich mit meinem A7V133 anstelle ;) ob ich es da rein klatsche oder eher in den ungedämmten.
Weil in den gedämmten soll dann ein XP 2000+ werkeln mit 1,5GB RAM und Geforce 3 Ti 200 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja immer die von Artic Cooling genommen, sogar mit TC. Bei ein paar habe ich diese CNC gefräßte Kupferplatte sogar händig abgeschliffen. Zusammen mit Athlon XP 2000 underclocked (1200 MHz) und undervoltet im A7V (ja der 100 FSB originale mit DIP Schaltern für die Spannung) nicht zu hören. Nach Lasermod auf 1600 originaltakt brauchte das Teil wieder mehr als 1.4 Volt, aber immer noch weniger als 1.75 und war damit schön kühl und leise. 2008 wars dann aber zu langsam für HD Filme. Hat irgendjemand hier in meiner Großverschenkeaktion eingeheimst. Aber ich das die Arctic Cooling Teile immer sehr nett.
 
Schön schön, nen PAL6035, einer DER Kühler damals.

War generell Glück - ich hab nach alten Old-Shool Sockel A Kühlern gefahndet und da ich keine Alpha PAL8045 (wie einst meiner) gefunden habe und auch keine Vollkupfer von Thermaltake aus der Zeit.

Hatte ich Glück 2x PAL6035 für insgesamt 5€ exkl. Versand zu ersteigern ;)

zu den Arctic Coolern :
Die waren vielleicht bei den Thunderbirds und den Barton ganz gut aber für meinen damaligen Top-Palomino XP 2000+ war das der Horror.
Daher hab ich nie am Kühler gespart ;) und mir ist trotz der freien Die noch nie ein XP verreckt bei der Kühlermontage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja doch, ich find schon das mein system ein altes ist, aber wert war es schon es zu erwähnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh