Hardware-Wiki sucht Helfer ;)

Die Idee einer Hardwarewiki zusätzlich zum Portal und dem Forum finde ich...

• ...prima, würde ich nutzen und mit aufbauen!

Stimmen: 156 33,7%
  • ...okay, würde ich gelegentlich nutzen, aber selbst nicht mitarbeiten

Stimmen: 228 49,2%
  • ...schlecht, sowas braucht man nicht

Stimmen: 63 13,6%
  • ...ganz schlecht, die bringt mehr Nachteile als Vorteile für die Community!

Stimmen: 17 3,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    463
Wir haben auch den Media-Wiki Quellcode und sehen doch auch so aus wie Wikipedia.
Falls es nicht so sein sollte, kann man das glaube ich irgendwo ändern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ja zig "Wikis" die aussehen wie Wikipedia und auch dieselbe Struktur haben.
Erge gibt es wie für Foren auch, einen Quellcode, ein Grundgerüst von einem Wiki, das man man halt selber mit Beiträgen und Grafiken belegen kann.

Äh da redest du von der drunterliegenden Software, und das ist bei uns die Mediawiki, wie Neo schon sagte. Nicht, weil wir so aussehen wollen wie Wikipedia, aber damit wir die gleiche Syntax haben. Jeder, der schonmal in Wikipedia etwas editiert hat, kann ohne Umgewöhnung auch bei uns Artikel erstellen.
Bei Foren ists dasselbe, hier herrschen halt vBulletin und das WBB vor. Man formatiert dort halt weniger, drum fallen die Unterschiede nicht so auf, von der Optik mal abgesehen.

@Neo: Wie kommts, dass du heute überall 10 Minuten schneller bist als ich? :fresse:

Ich muss ja auch mal zeigen, dass ich noch aktiv bin :p

Biete mich an Was zu schreiben wenn ich ahnung habe. Sehe auch gerade das nichts über mein board drin steht obwohl es so eine "Revolutionierung" ist. Könnte da gern was drüber verfassen.

Wer ist eigentlich auf die schlaue Idee gekommen mit der URL-Umstellung - und wie möchte derjenige das Problem mit den vielen nun ungültigen Links lösen? :mad:

So, der neuste Stand:

Die Wiki ist nun auch in anderen Sprachen erreichbar! Da wir laut unseren Statistiken mehr als 30% Besucher aus englisch und französisch sprachigen Gebieten haben, haben wir uns entschlossen erstmal diese beiden Sprachen neu einzubinden.

Vielleicht findet sich der eine oder andere zufällige Besucher, der Lust hat, etwas beizutragen.

Die deutsche Seite wächst und gedeit vor sich hin, wir verbuchen montalich circa ein Besucherplus von rund 5-10%, was doch recht betrachtlich ist :)

Wir suchen natürlich weiterhin freiwillige Mitarbeiter, die Lust am Schreiben haben. Viele Artikel sind inzwischen vorhanden, es gibt jedoch überall noch Verbesserungsbedarf.

Wir freuen uns weiterhin auf eure Besuche!

Wir freuen uns weiterhin auf eure Besuche!

Auch auf die der menschlichen Vandalen ;)
Spambots sind ja schon länger aktiv, aber wenn mittlerweile auch Menschen mit großer Langeweile zu uns finden und manche Einträge mit ihrem Wortschatz bereichern...:wink:

Kleiner Hinweis - letzte Woche war erster Geburtstag der Seite, jedenfalls wenn man von der Öffnung der User-Registrierung ausgeht.

...einen Tag davor bin ich in unbefristeten Streik getreten, weil mich u.a. die wiederholt aufgetretenen Codierungsprobleme nach dem Neuaufsetzen des Servers und insbesondere die Nullreaktion seitens r3z0r und woellchen ankotzen. Aktueller Stand der Wiki siehe erster Post, Stand ohne meine Beiträge siehe in etwa Umfang und Inhalt der Wiki vor einem Jahr.

Scheinbar ist es zu lästig oder schwierig, ein Backup korrekt wiederherzustellen (oder gleich die Finger vom OS-Änderungen aufm Server zu lassen, wenn man es nicht kann oder keine Zeit dafür hat). Lieber hier und da gepfuscht, bis der Bzzz momentan keine Kritikpunkte mehr findet, anstatt den Fehler grundsätzlich zu beheben. Wozu das führt zeigt die momentane Startseite.

:wink:

(bevor ihrs ganz vergammeln lasst, schickt mir ein aktuelles Backup und übertragt mir die Domain, ich kümmer mich um den Rest...)

Eure Arbeit in allen Ehren, aber wie viel Sinn ergibt das wenn ich teils leere Artikel erstelle die nur eine Überschrift haben? z.B. div. leere Threads über spezielle Produkte (keine Serien)....

Alles in Allem finde ich die Idee aber gut.

Eure Arbeit in allen Ehren, aber wie viel Sinn ergibt das wenn ich teils leere Artikel erstelle die nur eine Überschrift haben? z.B. div. leere Threads über spezielle Produkte (keine Serien)....

Alles in Allem finde ich die Idee aber gut.
heutzutage kommt jedes halbe jahr was neues, notebooks, chipsätze usw., man kauft sich die fernseher nicht mehr wenn die alten kaputt gehen, sondern wenn sie neuere technik haben.
man muss sich fragen ob ein hardwarewiki für einzelne produkte hier wirklich noch sinnvoll benutzt und gefüllt wird.

Genau das ist der Punkt. Mehr als vllt. Serien/Produktgenerationen (von Kult-Produkten abgesehen) ergibt wenig Sinn....

Der WD-Thread wäre um die Hälfte kleiner, wenn nicht ständig jemand fragen würde, wieviele Platter seine Neuerwerbung hat. Es gibt durchaus Produkte, bei denen eine Einzelseite keine Platzverschwendung ist...

Warums so viele leere Seiten gibt, können am besten r3z0r oder woellchen erklären. Aber nur, wenn sies wollen :rolleyes:

Auch wenn ich die anfängliche Skepsis hier im Thread teile, ist das Projekt an sich eine gute Idee. Wenn es, wie Wikipedia, zum "Selbstläufer" wird, kann das richtig nützlich werden.
Um aber wirklich mit diversen Sammelthreads konkurrieren zu können, müssen zu jeder Hardware entsprechende Vergleiche mit ähnlichen Teilen anderer Hersteller gezogen werden. Was ich damit meine ist, dass man immer noch in Sammelthreads danach fragt, ob man die und die Graka jetzt von Asus oder von Msi nehmen soll und welche Karte denn wo Stärken und Schwächen hat, was es jeweils gibt, worauf man achten muss, wie ist jeweils die Übertaktbarkeit, etc pp...

Wenn man es schafft, auch all das in die Wiki zu packen wird das erste Sahne. Aber genau dieser Aspekt ist der schwierigste und zeitaufwändigste.

So, nach knapp einem Jahr, wollte ich mich auch mal wieder zu Wort melden!

Das Projekt schreitet vorran, schleppend, aber es läuft.

Wir haben nun über 100 Benutzer, die 1 Million Seitenaufrufe geknackt und wachsen stetig.

Über neue Mitglieder würden wir uns natürlich trotzdem freuen. Ich möchte hierbei aber nochmals betonen, wir stehen in keinster weise in Konkurrenz zum Luxx oder sonstigen Hardware Seiten. Wir möchten einfach nur eine freie, unabhängige und von den Usern geführte Informationsseite rund um das Thema Hardware sein.

Ein Wissensaustausch erfolgt ausschließlich über die Artikel, Diskussionen über die in den Artikeln beschriebene Hardware wird grundsätzlich nicht auf unserer Seite geführt. Dikussionen zu den Artikeln selber, der Aufmachung, Strukturierung oder dem Schreibstil können natürlich bei uns über die jeweiligen "Diskussionsseiten" geführt werden.

ich wundere mich, dass ihr noch nicht aufgegeben habt Oo

Und ich wundere mich darüber, dass r3z0r überhaupt noch davon weiß, wo er doch so aktiv ist :fresse:

Aufgeben? Mich kostets nichts (wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn ich selbst hosten müsste), Trafficrank und Verlinkungen von anderen Seiten steigen kontinuierlich, und der Aktivität von Bots nach zu urteilen ist die Seite irgendwie ein lohnenswertes Ziel. Seitenaufrufe sind täglich irgendwo um die 1,6k zu verzeichnen. Hat halt jeder so seine Hobbys, andere schauen in ihrer Freizeit RTL2.

404 Abstimmungen sind ja ne nette Zahl, 139 (34%) / 194 (48%) / 56 (14%) / 15 (4%) klingt aber eher nach passiver Teilnahme. Aber mir solls recht sein.

ich fände es besser wenn du was anständiges mit deiner freizeit macht, HTML5 lernen oder so, besser als auf dieser verloren seite festplatteneinträge zu ergänzen :fresse:

Was ich in meiner Freizeit mach entscheide immer noch ich :fresse: HTML5 ist für mich uninteressant, Java müsst ich mal lernen - aber das geht auch bezahlterweise während der Arbeitszeit, da ich es ja auch für dort brauche. Und auch wenn du es nicht glaubst: Ich bin als Werksstudent nicht in erster Linie für Hardware zuständig, aber ich hab grade die Infos und Benches für Platten und SSDs schon zigfach dort gebrauchen können. Dazu kommt der Freundeskreis, der auch ab und an mit "Bzzz, was soll ich mir kaufen?" und "Bzzz, mein Computer will nicht mehr, schaust du mal?" ankommt. Ja, ich weiß, mit mehr Wissen reit ich mich immer tiefer in die Sch... ;)

Also ich weiß nicht, was sich manche über die "Sinnlosigkeit" des Projekts beschweren. Ist doch jedem selbst überlassen, was er/sie mit seiner/ihrer Freizeit anstellt.

Ich greife 1-2 Mal die Woche darauf zu, weil für bestimmte Hardware die Infos schön gebündelt dargestellt werden und ich nicht extra googlen muss.

Allerdings ist die Seite seit einigen Wochen offline. Weiß jmd näheres dazu??

Und ich finde es sogar recht informativ, war immerhin die erste Seite die bei den WD Platten mal angeben zu den Seriennummern und Plattern hat, das steht z.b. hier nicht im Sammelfred.

Und ich denke genau solche Sachen sollten dort eigentlich erfasst werden, einfach mal Specs die nicht auf der Verpackung bzw jedem 0 8 15 Review stehen.

Und ich denke genau solche Sachen sollten dort eigentlich erfasst werden, einfach mal Specs die nicht auf der Verpackung bzw jedem 0 8 15 Review stehen.
Finde ich auch. Und wer das für eine "dumme" Idee haltet, keiner zwingt ihn, die Seite aufzurufe^^

Jetzt ist es sowieso egal. Ich nehme an der Admin hat einfach dicht gemacht.

Nullerreichbarkeit ist netter als Wartungsmodus, da fragt mein RSS-Reader ständig nach Benutzernamen und Passwort ;D

...scheint, als müsste man da tatsächlich mal nerven.

Läuft wieder. Was war los?

Und wer ist da grade überhaupt aktiv? An wen kann man sich wenden bzgl Fragen usw?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Impressumsadresse dafür da. Wenn darüber kein Kontakt möglich -> sofort Abmahnen :d

Ok, versuch ichs mal. Wusste nicht ob die noch geht oder was auch immer. Hier schaut ja außer dir wohl keiner mehr rein ;)

...sagt ja auch schon was aus :/

Bin gerade erst darauf gestoßen.
Das Projekt an sich hört sich gut an. Würde auch gern mithelfen.
Jedoch bekomm ich schon gar keine Bestätigungsmail damit ich was machen kann.

Du nutzt ne Mailadresse von web.de/gmx/sonstiges United Internet?

Von gmx.de
Ist auch nicht im Spam-Ordner gelandet, da hab ich schon nachgeschaut.
Hab auch nochmal eine Mail schicken lassen über die Site.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh