[hardwareLUXX Modding-Contest 2018] Yargen The Black Raven

Gutgemeinter Rat, sollte Wasser auf den Riegeln sein, vergiss den Reis. Zerlege den RAM, reinige die Platinen mit Isopropanol, sowas hilft eher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich gemacht, guter Tipp :)
Auf den Riegeln hat sich keine Feuchtigkeit gefunden, ich habe die Kühlkörper trotzdem vorsichtig abgetrocknet und wieder zusammengebaut.

Und dann habe ich das Risiko eingegangen, und die RAM Riegel in meinen Computer gesetzt zum Testen:

Glücklicherweise hat alles gut geklappt :) RAM wird erkannt, ich habe dann testweise mal Star Citizen angeschmissen um es auszulasten, gab auch keine Probleme.

So, heute habe ich ein bisschen meinen Tag an dem ich die Motten kriege....ich habe angefangen, den Computer zusammen zu bauen. Ging soweit auch alles ganz gut, bis ich zum CPU Kühler kam: Erst war die Montage wirklich aufwendig, dann habe ich festgestellt, dass der RAM zu hoch für den Kühler ist, und dass man nicht alle 4 RAM Slots gleichzeitig benutzen kann, sondern maximal drei in Verbindung mit dem Kühler. Nachdem wir den Kühler verwenden müssen, und da auch ne Menge Arbeit drin steckt, überlege ich jetzt, das ganze System mit 8gb RAM zu betreiben, was aber auch großer Mist wäre. Oder man nimmt von dem 16gb Modul einen 8gb Baustein und kommt dann mit der maximalen Bestückung bei diesem Kühler und diesem RAM auf 16gb...alles irgendwie nicht so reizvoll...

Das ist der IST-Stand der in meinem Keller steht...ich hab jetzt erstmal Kaffeepause gemacht

Zuletzt bearbeitet:
War der Mod von Haus aus mit 4 Riegeln geplant oder wolltest du 4 Riegel verbauen?

Ich wollte 4 Riegel verbauen, also ist das mein eigenes Thema. Angenervt bin ich trotzdem ;)

Joar, naja. Wird dann wohl nüschte! :)

Aber hey, die letzten Fortschritte sind echt super. Ich hab mich gefreut, dass es mit dem Landepad dann doch noch geklappt hat!

Das mit den vier DIMMS hatte ich schon vernutet, als die HW vorgestellt wurde. Hatte das Problem damals auch mit dem Kühler und den Corsair Vengeance RGB.

Einfache Lösung: Kühler abmontieren, vordere Blende erneut zerlegen und mit einem Dremel einen Teil vom unteren Bereich entfernen ;)

Wäre optisch nicht die ideale Lösung, sieht man aber dann eh kaum.

Dann montiert man alle 4 Riegel und befestigt dann den Kühler mit der modifizierten Lüfterhalterung drauf.

Sowas kann funktionieren wenn noch knapp 1-2mm fehlen, ansonsten Pech gehabt..

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hatte ich auch schon kontrolliert, aber man müsste fast die gesamte untere Blende entfernen, und dann würde es nicht mehr halten, da dort eine Menge Spannung drauf ist. Naja, ist wohl eher das Motto Pech gehabt, mal sehen. Ich werde jetzt erstmal mit 2x4gb und 1x8gb arbeiten, und dann überlegen ob ich mir 2x16gb einbaue. Aber das wird erst nach dem Contest kommen...Jetzt baue ich erstmal weiter, die Feinheiten des Systems haben noch Zeit.

So, einen fröhlichen dritten Advent miteinander :)

Ich habe gestern noch ein bisschen gemalt und gebastelt, die 200er Lüfter sind dran gekommen, da ich sonst nicht gut mit der Verkabelung weitermachen konnte. Ausserdem war es ohnehin an der Zeit :) Dann habe ich noch die Landebahn von unten bemalt, so dass, wenn jemand von unten nach oben schaut (was bei einem Computer ja dauernd passiert :lol:) ein Sternenhimmel zu sehen ist. Die Landebahn ist jetzt mit den LED Streifen ausgestattet, und soweit fertig. Die Raven kommt da noch drauf :)

Hatte ja zu Beginn ernste Zweifel, ob dein Projekt was für mich wäre. Aber nach und nach gefällt es mir immer besser.

Sehe ich ähnlich ;)

Die Lackierung von Hangar ist dir wirklich gut gelungen, ebenso der Sternenhimmel :)
Und Used Look Akzente in Gelb passen wunderbar.

Sehr stimmig bisher!

Vielen Dank, das freut mich sehr:) Bin gerade bei meinem Bruder und habe die große Raven bekommen die Innen rein kommt :)

gefällt mir auch immer besser ! Ich glaube das sieht richtig gut aus im Gesamten dann !

Weiter machen :d

Nur ein kleines Update heute, da ich viel Arbeit hatte :) Aber ich habe die Zeiten dazwischen genutzt und meine frisch rasierte Restplatte bemalt.

Gestern hat mir noch mein Bruder die große Raven für den Innenraum gedruckt, hier mal die Große und die kleinste Raven nebeneinander

Ja, mein Bruder hat in der Zwischenzeit den Prusa MK II auf den II+ aufgerüstet und mit der kleinsten Düse gedruckt die er hat. Ich bin da auch sehr froh drüber, sieht viel besser aus und ich habe weniger Nachbearbeitung:)
Das Sternenbild habe ich jetzt so gemacht wie empfohlen, mit meinem Küchensieb ;) Wie der Nebel entstanden ist kann ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich erklären, das hat sich so ergeben :) Ich habe dann noch einzelne Sterne getupft, aber die meisten sind Zufall

Jop, der Flieger sieht mit der kleineren Düse deutlich besser aus. Wobei du den eigentlich mit ner 0,4mm Düse auch so hinbekommen solltest. Der Prusa ist ja eigentlich für seine (relativ) guten Druckergebnisse bekannt ;)

Danke :) Ja, ein eigener 3D Drucker steht für 2019 an, das wird dann wahrscheinlich der PRUSA MK III im Bausatz, aber bis dahin bin ich froh, dass ich jetzt ein gutes großes Modell habe, das in den Innenraum kommen kann. Und das "Sternendingsi" wird Präsentationsfläche und Hintergrund, da kommt jetzt noch der AEGIS Schriftzug wieder drauf, und dann baue ich es ein :) Aber ich werde es nicht genau so gestalten, wie bei der ersten Sternenfläche, ich hatte da noch eine andere Idee die mir gut gefällt.
Das Projekt ist auf einem guten Weg, ich muss nur schauen, dass der Monitor nicht untergeht. Es ist halt herausfordernd, sich da nicht zu verzetteln, aber ich mache vieles auch parallel, aber mein echtes Leben will ja auch noch die nötige Aufmerksamkeit bekommen :) Jetzt schicke ich diese Woche die Bachelorarbeit ab, und dann habe ich mehr Ressourcen für die Fertigstellung des Mods.

Wenn das Budget knapp ist, kannst du auch einen Anycubic i3 Mega oder einen Ender 3 kaufen. Deutlich günstiger als der Prusa und die schaffen ebenfalls gute Ergebnisse.

Bisher ist dein Fortschritt doch super, immer schön weitermachen.. :)

Guter Tipp, ich schau sie mir mal an :) Ja, ich denke wenn ich stetig dran bleibe, werde ich mit der Deadline zusammen gut fertig. Weihnachten werde ich mal drei Tage wahrscheinlich nichts machen, aber dann geht es munter weiter :)

So, ich war natürlich auch nicht untätig die letzten Tage, auch wenn es mir vor lauter Weihnachtsfeiern, Adventssingen und so weiter nicht leicht gefallen ist, in den Keller zu kommen :)

Aber...ich habe es geschafft, das ganze System zusammenzubauen (minus der Grafikkarte, da die im Moment in meinem Hauptrechner Dienst tut ;) ) Und ich dachte, ich lasse euch mal daran teilhaben, wie es aussieht, wenn man die ganze Hardware mal beleuchtet hat:

Zuerst die "langweiligen" Bilder

Und hier noch ein Video, in dem man das ganze in Bewegung sieht. Die Beleuchtungssysteme treiben im Moment was sie wollen, daher ist das ganze sehr bunt :)

Gestern Abend habe ich damit verbracht, das Mainboard nochmal komplett auszubauen, da ich die Slotblende vergessen hatte und der Kühlkörper kein Wärmepastenpad mehr hatte. Dann habe ich angefangen, die Kabel zu sortieren und zu verlegen, den Lüfter der in dem Video noch nichts macht anzustecken und insgesamt für etwas mehr Reinheit zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst den COntest entdeckt, gefällt mir sehr sehr gut was du hier produzierst (bin aber auch minimal ein Star Citizen-Fan, also...).
Cooles Konzept und auch die Umsetzung klappt ja jetzt, zudem finde ich deinen Willen, sich wirklich zu verbessern total klasse.

Danke für das Lob :) Ja, das macht schon Spaß, hier mitzumachen, aber es gibt halt auch immer etwas zu verbessern. Aber irgendwann muss man es auch mal gut sein lassen können und weitermachen...die Uhr tickt ;) Mir fehlt jetzt noch die Front und der Monitor, aber das kommt noch alles

Danke :) Ja, mir gefällt es jetzt auch deutlich besser. Übung macht den Meister wie man so schön sagt :) Jetzt stehe ich noch vor der Problematik, dass man die Sterne quasi nicht sieht, weil die Lüfter so dominant sind, aber ich habe schon einen Lösungsansatz, der wird die Tage umgesetzt :) Heute habe ich heiter die Front bearbeitet in den Pausen, da gibt es morgen noch Bilder wenn ich dazu komme

Fröhliche Weihnachten wünsche ich euch. Als kleines Weihnachtspräsent von mir gibt es noch drei Bilder von der ausgestalteten Front :) Genießt die Feiertage

Das ganze ist jetzt foliert worden, nachdem meine ganzen Versuche (auch die, über die ich nichts mehr gepostet hatte...) nicht funktioniert haben, da es entweder blöd aussah, wenn vorne Plexiglas herausragte, oder das Plexiglas nicht nach innen gepasst hat, oder sonst irgendwelche Themen aufgetreten sind...daher jetzt diese Lösung, damit bin ich jetzt auch recht zufrieden.

Hier mal noch ein Vergleich des Arbeitsprozesses, Start und Ende des Prozesses ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh